wer kenn sich mit import von D --> Ö aus?

Diskutiere wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo. in deutschland sind die Ver R ja um einiges billiger. kann mir evlt jemand sagen welche kosten auf mich zukommen würden, wenn ich einen...
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #1
andi1984
Guest
hallo.

in deutschland sind die Ver R ja um einiges billiger. kann mir evlt jemand sagen welche kosten auf mich zukommen würden, wenn ich einen von deutschland hole?

bsp: EUR 20.000,00

dann zahl ich 1) die nova nach 16% EUR 3.200,00 und dann noch 2) die neue CO2-steuer!! ich weiß nur nicht wie hoch die beim R32 ist?!

bei alten autos, die keine co2-wert-angabe haben wird das so breechnet: für jedes kw über 100 -> EUR 20,00 (oder 25,00 müsste jetzt lügen).... also zB. 84 x 20 = 1.680,00

danke & schöne grüße
andi
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #2
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
ich habe zwar keine ahnung wie das aussieht, aber wenn du co2 steuer zahlen musst ist es ein bißchen mehr.
im fahrzeugschein steht der ausstoss angegeben mit 255g :great:
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #4
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich habe letztes Jahr meinen Audi A4 nach Österreich verkauft...
Der Käufer mußte, wenn ich mich recht erinnere, rund 2.000,- € für alles zusammen zahlen !!

Auf meinem PC zuhause hab ich noch die Kostenaufstellung die er mir geschickt hat. Kann ich dir gerne mal zukommen lassen.
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #5
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Habe meine letzten Autos alle in Deutschland gekauft, jedoch jedesmal über einen Importeur in Österreich.

Da ich früher auch überlegt habe mir eine selber zu holen habe ich mich damals informiert.

Beim R32 sind 16% Nova zum Nachzahlen

Das Auto kann erst nach Einzahlung dieses Betrags angemeldet werden !

Überstellungskennzeichen für Deutschland, da es Verboten ist mit Österreichische Werkstattkennzeichen zu fahren. ca.150 Euro

Und vielleicht die eine oder andere Stempelkosten. (Kosten sind nur minimal !)

Würde dir aber raten ein Auto bei einem VW-Audi Händler zu kaufen, wegen Garantieansprüche in Österreich !
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #6
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
hallo.

in deutschland sind die Ver R ja um einiges billiger. kann mir evlt jemand sagen welche kosten auf mich zukommen würden, wenn ich einen von deutschland hole?

bsp: EUR 20.000,00

dann zahl ich 1) die nova nach 16% EUR 3.200,00 und dann noch 2) die neue CO2-steuer!! ich weiß nur nicht wie hoch die beim R32 ist?!

bei alten autos, die keine co2-wert-angabe haben wird das so breechnet: für jedes kw über 100 -> EUR 20,00 (oder 25,00 müsste jetzt lügen).... also zB. 84 x 20 = 1.680,00

danke & schöne grüße
andi
Hab´s gefunden, so sah es bei meinem Ex-Audi aus:

Typenscheinanforderung: 194,-€
Kennzeichenhalter für Ö: 50,-€
Normverbrauchsabgabe: 2214,-€

gesamt: 2458,-€

Zusätzlich kostet das Anmelden dann noch 160,-€ + Kennzeichen 30,-€

Also hat der Import 2648,-€ gekostet!
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #7
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
hallo.

in deutschland sind die Ver R ja um einiges billiger. kann mir evlt jemand sagen welche kosten auf mich zukommen würden, wenn ich einen von deutschland hole?

bsp: EUR 20.000,00

dann zahl ich 1) die nova nach 16% EUR 3.200,00 und dann noch 2) die neue CO2-steuer!! ich weiß nur nicht wie hoch die beim R32 ist?!

bei alten autos, die keine co2-wert-angabe haben wird das so breechnet: für jedes kw über 100 -> EUR 20,00 (oder 25,00 müsste jetzt lügen).... also zB. 84 x 20 = 1.680,00

danke & schöne grüße
andi


Habe meine auch aus D geholt.
Alles unproblematisch -

Hingefahren Nettopreis gezahlt
Deutsche Überstellungkennzeichen 50 EUR, vorher mit dem Händler ausgemacht - kannst 2 Wochen damit fahren auch in Österreich.
In Österreich Porsche Salzburg angerufen - Fahrgestellnummer durchgegeben und Typenschein ausstellen lassen - Kostenfrei. Kann aber auch der Händler in D machen. Wird dir dann per Post zugeschickt.
Wenn du den Typenschein hast - kanns anmelden fahren.
Bei BH oder Magistrat die Nova und Strafsteuer zahlen. Bei mir war die CO2 Strafsteuer noch nicht.

Achtung - damit du keine MWST in Österreich zahlen musst, muss das D fahrzeug schon mind. 3 Monate in D angemeldet gewesen sein oder 6000km auf der Uhr haben - dann gilt es in Ö als Gebrauchtwagen.

Ich hatte sogar noch das Glück, das die Anmeldestelle meinen als Erstbesitz angemeldet hat, somit hatte ich bei VW 1 Jahr länger Garantie!
Die gilt voll in Österreich, hatte gleich nach dem Kauf die Mechatronik und Lamdasonde wechseln lassen - alles auf Garantie.

Größtes Manko im Moment ist die CO2 Steuer - die ist verdammt lässtig und kann dir schnell die Kalkulation zusammenhauen.

lg, WollyR32
 
  • wer kenn sich mit import von D --> Ö aus? Beitrag #8
andi1984
Guest
vielen dank für die raschen und vor allem informativen antworten :great:
 
Thema:

wer kenn sich mit import von D --> Ö aus?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten