Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 25.05.2009, 23:50   #1
seaha
Motorbegrenzer????

Hi Leute!!

Ich wollte euch mal fragen ob das bei euch auch so ist oder ob da bei mir was kaputt ist.
Bei den meisten Autos ist es ja so das wenn mann in bis ans Limit dreht, der motor abregelt und das gibt dann so ein Pulsierendes geräusch (sorry weiss ned wie ich des beschreiben soll) so ein wuututututututu

Also bei meinem Golf 4 R32 ist das nicht der fall der dreht dann einfach ins leere höhrt sich eigentlich zimlich beschissen an.

Danke im Vorraus

greets from seaha
seaha ist offline  
Alt 26.05.2009, 00:14   #2
Malcom
 
Avatar von Malcom
AW: Motorbegrenzer????

bei meinem kommt irgend wann nach 7.000 der begrenzer, der sich mit nem eckligen gefühl am gaßpedal bemerkbar macht.
Malcom ist offline  
Alt 26.05.2009, 00:25   #3
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Motorbegrenzer????

haben neulich bei einem alten 325er bmw so 20 sec lang im begrenzer gehalten.... das klang mal wirklich fett.....
eigendlich mag ich keinen bmw sound aber im begrenzer erste sahne
R32BT ist offline  
Alt 26.05.2009, 08:00   #4
Joris
 
Avatar von Joris
AW: Motorbegrenzer????

Kurz nach Eintritt in den roten Bereich sollte sich der Begrenzer melden. Auf jeden Fall später wie bei meinem V5 GTI, da war Anfang roter Bereich Schluss. Aber naja... wie oft jagt man das Teil in den Begrenzer? Das tut doch weh
Joris ist offline  
Alt 26.05.2009, 08:24   #5
Quecki
AW: Motorbegrenzer????

Du meinst sicher dieses Geräusch.
http://www.youtube.com/watch?v=4QEma4I0clM
Macht aber kein VW Motor den ich kenne. Die nehmen einfach nur das Gas ne ganze weile weg.
Quecki ist offline  
Alt 26.05.2009, 15:53   #6
LB-R3207
 
Avatar von LB-R3207
AW: Motorbegrenzer????

Zitat:
Zitat von Quecki Beitrag anzeigen
Du meinst sicher dieses Geräusch.
http://www.youtube.com/watch?v=4QEma4I0clM
Macht aber kein VW Motor den ich kenne. Die nehmen einfach nur das Gas ne ganze weile weg.
stimmt, des Geräusch meint er sicher... aber fehlt beim .:R
naja, aber wer brauch des scho...

da gibts andere schöne sachen (wie der sound des .:R bis zum Begrenzer )
LB-R3207 ist offline  
Alt 26.05.2009, 16:58   #7
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Motorbegrenzer????

Sowas tut doch weh macht doch net so sachen
R32 Paddy ist offline  
Alt 26.05.2009, 18:30   #8
JensR32ontour
 
Avatar von JensR32ontour
AW: Motorbegrenzer????

Zitat:
Zitat von R32 Paddy Beitrag anzeigen
Sowas tut doch weh macht doch net so sachen

Du hast sowas von recht.....
JensR32ontour ist offline  
Alt 26.05.2009, 18:45   #9
VWR32MKIV
AW: Motorbegrenzer????

Hy leute !
was ich weiß hatte das nur der 3er golf VR6 !!
und bei den neuen "VR6" nicht mehr !!

aber was ist denn das genau so ein begrenzer ,.. das muss doch irgendwie zum einbauen gehen oder viell. ist das nur irgend ein software/elektro ding

naja,...
Mfg.Brucky
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.05.2009, 19:59   #10
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motorbegrenzer????

Zitat:
Zitat von VWR32MKIV Beitrag anzeigen
(...) aber was ist denn das genau so ein begrenzer ,.. das muss doch irgendwie zum einbauen gehen oder viell. ist das nur irgend ein software/elektro ding
Letzteres Ein elektronischer Baustein (Chip), der im Motorsteuergerät die Drehzahl begrenzt ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.05.2009, 20:09   #11
Bengalo
 
Avatar von Bengalo
AW: Motorbegrenzer????

Hier wird es recht gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer
Bengalo ist offline  
Alt 26.05.2009, 20:12   #12
SDI-Driver
AW: Motorbegrenzer????

Es ist einfach softer abgeriegelt. Genauso wie der Drehzahlmesser per Software "weich gemacht" ist und auch nicht die korrekte Drehzahl angibt.

Es dreht keiner in den roten Bereich sondern sie machen vorher nicht, das der Zeiger vielleicht kurz dran kommt heißt noch garnix.


Dieses "Tim Schrick Begrenzergeräusch" gabs auch beim alten 2.0 16V ABF im 3er und einigen vorher wo eben auch per Software abgeriegelt wurden aber eben Schlagartig und nicht sanft..

Bei den neueren haste meistens ne Rücknahme vom Gas und dann wieder zugabe wenn man wieder etwas vom Begrenzer weg ist.


Dieses rumgelüge und sonst was nervt halt, gerade das mit dem Drehzahlmesser der so spontan ist wie einer der den Start verpennt.

Siehe hier vergleich von ner alten Tachoversion im Golf 3 und der neuen Tachoversion im Golf 3/ibiza (langsamer Drehzahlmesser)


http://www.sdi-driver.de/fileadmin/V...ation_divx.avi


SDI
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.06.2009, 12:23   #13
seaha
AW: Motorbegrenzer????

Also weiss ned wie ihr drauf kommt das abregeln lassen eurem motor schadet immerhin is der begrenzer doch dafür da das dem motor nix passiert aber naja finds halt irgendwie schade das der "R" das nicht mehr hat.
Höhrt sich irgendwie schäbig an wenn der eindfach so ins leere dreht,
Aber trotzdem danke für eure antworten

mfg Seaha
seaha ist offline  
Alt 01.06.2009, 14:22   #14
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Motorbegrenzer????

Also ich find der klassische Begrenzer hört sich eher schäbig an, weil technisch nicht die beste Lösung, aber naja, Geschmäcker sind ja verschieden
phoenix84 ist offline  
Alt 01.06.2009, 14:37   #15
Mister R32
 
Avatar von Mister R32
AW: Motorbegrenzer????

Mal ne frage

Ist eigentlich nach dem NWT vom Zoran die Begrenzung weg oder dient es

weiterhin als schutzfunktion?

gruss .:Mister R32
Mister R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de