Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.05.2009, 19:11   #1
Rocco
Geräusche Motor/DSG??

Hallo zusammen bei mir kommt demnächst ein neues DSG rein weil nach dem Ölwechsel des DSG das Auto unfahrbar ist, soll bekannt sein laut VW.
Ich mache evtl. die Steuerketten gleich mit je nachdem wer wieveil beim DSG bezahlt habe twar erst 40tkm runter.
Was mir aufgefallen ist ich habe ein Geräusch im Bereich Motor Getriebe vor allem im Leerlauf sehr gut hörbar von unten noch besser.
Die Steuerkette hör man kaum wenn man mit eine Metallgegenstand mit dem Ohr hört. Am Getriebe merkt man schon lauter kommt das aus dem Getriebe selber oder was ist beim DSG Modell anstatt der Kupplung an der kurbelwelle.
Den da ist was aber ich weiss es nicht mehr obwohl ich schon DSG bei meinem selber ers. habe.
Und was sehr bemerkbar ist der Motor läuft auch sehr unruhig sprich wackelt sehr im Leerlauf im Innenraum ist aber nicht merkbar sowie Gasannahme ist gut.
Da stimmt doch etwas nicht??
Rocco ist offline  
Alt 18.05.2009, 19:32   #2
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Geräusche Motor/DSG??

Ich würd' mal auf das Zweimassenschwungrad tippen... Ist es denn in N lauter als in D?
phoenix84 ist offline  
Alt 18.05.2009, 20:28   #3
Rocco
AW: Geräusche Motor/DSG??

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Ich würd' mal auf das Zweimassenschwungrad tippen... Ist es denn in N lauter als in D?
Hat den der DSG das auch ich weiss echt nicht mehr wie es beim DSG ausschaut?
Rocco ist offline  
Alt 18.05.2009, 22:01   #4
Syncro
 
Avatar von Syncro
AW: Geräusche Motor/DSG??

ja, das zms sorgt auch für üble geräusche, wenn da spiel ist, merkt man das, besonders auch bei lastwechsel, sprich z. b. im 2. gang langsam fahren und abrupt vom gas gehen, wenn es knackt, dann ist es meistens das zms, welches spiel hat...und manchmal meldet es sich auch im standgas, dann klapperts auch laut.
Syncro ist offline  
Alt 18.05.2009, 22:06   #5
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Geräusche Motor/DSG??

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Hat den der DSG das auch ich weiss echt nicht mehr wie es beim DSG ausschaut?
Jo... Haste das mal mit N und D getestet?
phoenix84 ist offline  
Alt 18.05.2009, 23:32   #6
Rocco
AW: Geräusche Motor/DSG??

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Jo... Haste das mal mit N und D getestet?
Nein werde es aber testen, man hört es einfach und denke einfach das es an dem liegt, es ist im Stand sehr gut hörbar aber es ist nicht so das ich gar nicht damit leben kann aber wenne h ein neues getriebe rein kommt und ich die Steuerkette ersetzen lasse dann muss das naher gut sein.
Au man so ein ZMS wir auch wieder teuer sein.
Hoffe jetzt einfach das VW einiges am Getriebe bezahlt habe denen geschrieben.
sonst wir es dann langsam teuer neuse Getriebe, Steuerkette und ZMS.
Aber ist sozusagen ein muss wenn man Ruhe haben möchte.
Wurde an dem ZMS was geändert und ist es so das er dann wacklig läuft was den Motor betrifft??
Rocco ist offline  
Alt 18.05.2009, 23:42   #7
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Geräusche Motor/DSG??

Glaube gibt ein neues, zumindest beim Golf V gab's mal ein neues... Bei mir wurde das ZMS mit auf Kulanz gemacht als ich ein neues DSG bekommen habe (auch Kulanz)... Einfach mal drauf ansprechen, immerhin gibt's da ja schon durchaus einen Zusammenhang.
phoenix84 ist offline  
Alt 22.03.2011, 18:25   #8
R32 Fan
 
Avatar von R32 Fan
AW: Geräusche Motor/DSG??

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Hallo zusammen bei mir kommt demnächst ein neues DSG rein weil nach dem Ölwechsel des DSG das Auto unfahrbar ist, soll bekannt sein laut VW.
Ich mache evtl. die Steuerketten gleich mit je nachdem wer wieveil beim DSG bezahlt habe twar erst 40tkm runter.
Was mir aufgefallen ist ich habe ein Geräusch im Bereich Motor Getriebe vor allem im Leerlauf sehr gut hörbar von unten noch besser.
Die Steuerkette hör man kaum wenn man mit eine Metallgegenstand mit dem Ohr hört. Am Getriebe merkt man schon lauter kommt das aus dem Getriebe selber oder was ist beim DSG Modell anstatt der Kupplung an der kurbelwelle.
Den da ist was aber ich weiss es nicht mehr obwohl ich schon DSG bei meinem selber ers. habe.
Und was sehr bemerkbar ist der Motor läuft auch sehr unruhig sprich wackelt sehr im Leerlauf im Innenraum ist aber nicht merkbar sowie Gasannahme ist gut.
Da stimmt doch etwas nicht??

Habe auch die besagten Geräusche im Bereich Motor-Getriebe (siehe Foto)
Würde es als ein Klappern bezeichnen,als ob ein loses Blech irgendwo anschlägt.

In der P und N Stellung deutlich zu hören, nicht nur von unten, sondern auch aus dem
linken Radkasten.
In Stellung D deutlich leiser.
Wenn man von unten durch die Bohrungen schaut erkennt man ein rotierendes Teil, welches meines Erachtens etwas eiert.

Motor läuft rund

Freue mich über jeden Kommentar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Unbenannt.jpg  
R32 Fan ist offline  
Alt 18.05.2011, 22:37   #9
R32 Fan
 
Avatar von R32 Fan
AW: Geräusche Motor/DSG??

bitte obigen Artikel lesen
R32 Fan ist offline  
Alt 11.11.2011, 13:54   #10
AlexF
 
Avatar von AlexF
AW: Geräusche Motor/DSG??

Servus,

ich fahre einen Audi A3 3.2 mit DSG und habe folgendes Problem. Beim Anfahren in D oder M im 1. Gang habe ich ein Quietschen festgestellt. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wobei ich das Handy an den Seitenschweller gehalten habe, so dass es deutlich hörbar wird: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=ydG0Hd_nuqI Wenn er losgefahren ist, ist das Geräusch verschwunden. Auch in höheren Gängen nichts mehr wahrnehmbar.
Was könnte das sein? DSG-Öl wurde vor 8000 km gewechselt. Der Freundliche konnte nichts feststellen. Schaltvorgänge sind weich und keine Eigenarten im Schaltverhalten an sich.

Gruß Alex
AlexF ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Motor macht komische Geräusche We are Six Allgemeine VW Fragen 11 05.08.2012 22:43
4er GYD DSG auf 5er BUB Motor & 7 Scheiben DSG Kupplung!? Tom.Schmeler R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 18.10.2011 14:15
Geräusche vom DSG ? God´s R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 04.01.2009 18:40
Geräusche am Motor (Steuerkette) bluesky81 R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 15.09.2006 10:54
DSG Geräusche... Rudi R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 14.05.2006 18:27

Stichworte zum Thema Geräusche Motor/DSG??

,

audi a3 3.2 dsg knackt

,

komisches ger

,

unruhiges anfahren dsg zms



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de