Leistungssteigerung beim R32

Diskutiere Leistungssteigerung beim R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Da man ja bekanntlich nie genug Leistung haben kann, habe ich meinem R32 die Stufe 2 von B&B mit ca. 265 PS und 365 Nm Drehmoment gegönnt :D Da...
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #1
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Da man ja bekanntlich nie genug Leistung haben kann, habe ich meinem R32 die Stufe 2 von B&B mit ca. 265 PS und 365 Nm Drehmoment gegönnt :D
Da es das erste Tuning an einem Saugmotor war das ich vornehmen liess, war ich diesmal natürlich sehr gespannt auf das Resultat.

Also, die Tuningmassnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt :D Mein R32 verlangt jetzt richtig nach Drehzahlen die ihm nun deutlich leichter fallen. Der Motor dreht ohne Probleme viel freier und leichter hoch bis in höchsten Drehzahlregionen ohne irgendwie den Eindruck zu erwecken das es dem Motor schwer fallen würde; macht einfach Spass die Leistung über die Drehzahl abzurufen :mrgreen:
Der Drehmoment zuwachs ist deutlich zu spüren. Der Wagen hängt jetzt richtig bissig am Gas bei niedriegen Drehzahlen und nur minimalen Gasbefehlen. Überholvorgänge werden jetzt noch souveräner ausgeführt und im 6. Gang auf der Autobahn kann man jetzt endlich mal einfach auf das Gas drücken und der Wagen baut schnell Vortrieb auf; vorher musste man immer mindestens einen Gang runterschalten um die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Das war ich nie gewohnt von meinen Turbofahrzeugen.

Es macht auf jeden Fall Sinn den R32 noch etwas modifizieren zu lassen :p um den Spassfaktor noch etwas mehr anzuheben. Da die Tuningmassnahmen bei Saugmotoren wesentlich aufwendiger und teurer sind als bei Turbomotoren sollte wohl jeder für sich selber entscheiden ob weitere aufwendige Leistungsteigerungen vom Preis-/Leistungsverhältniss sinnvoll sind :roll:
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #2
uKG
Guest
was hat der spass noch gerad gekostet .. und hast du mal nen link für mich ^^
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #3
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
:arrow: http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_golfR32.html

Ich hatte das schon mal auf Wunsch von mehreren Membern bei B&B angefragt wie es bei einem Massentuning aussehen würde mit dem Preis; hier noch mal die Preise für die Stufe 2

Leistungsstufe 2: regulär 1.498.- Euro inkl. Montage inkl. Mwst
:arrow: bei mind. 5 Fahrzeugen 1.398.- Euro inkl. Montage inkl. Mwst.
:arrow: bei mind. 10 Fahrzeugen 1.350.- Euro inkl. Montage inkl. Mwst.

Auch bei der Schaltwegverkürzung wäre noch etwas am Preis zu machen

Schaltwegverkürzung: regulär 298.- inkl. Montage inkl. Mwst.
:arrow: bei mind. 5 Fahrzeugen 275.- Euro
:arrow: bei mind. 10 Fahrzeugen 250.- Euro
:arrow: bei mind. 20 Fahrzeugen 240.- Euro



Pro Tag sind 5 Fahrzeuge möglich - d.h. wenn es insgesamt 5 sind sollten
ALLE an einem Tag umgerüstet werden.

Bei 10 sollten alle an 2 Tagen bei B&B sein.
Bei 20 sollten alle an 4 Tagen bei B&B sein.
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #4
Guest
Guest
hmm die Preise klingen net schlecht
wenn ich gerade Kohle hätte würde ich mir die Schaltverkürzung einbauen. Das hört sich echt spitze an.
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #5
7ieben
Guest
vw gibt an das die haldex nen max. drehmoment von 320 newtonmeter aushält , aber scheint ja trotzdem zu funzen, oder veränder b & b auch daran was ?
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #6
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Mein ex S3 hatte deutlich über 400 Nm Drehmoment :shock: und es gab auch keinerlei Probleme.
Soweit in informiert bin, handelt es sich bei S3 und beim 4motion exakt um die selben Systeme.
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #7
7ieben
Guest
da bin ich ja beruhigt ist bestimmt auch ujr ne angabe bzgl. kulanz etc.. 400 Nm net schlecht :shock: :lol: :lol:
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #8
uKG
Guest
wenn ich sowas durchführen lasse wie sieht das denn mit der garantie von vw aus wenn ich z.b. ne woche später mein wagen auf der ab zerleder und den ersetzt haben will.. ??
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #9
7ieben
Guest
es gibt soweit ich wei ne versicherung dafür, oder ? also speziel für tunig masnahmen :wink:
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #10
Anonymous
Guest
drehmoment schrieb:
Mein ex S3 hatte deutlich über 400 Nm Drehmoment :shock: und es gab auch keinerlei Probleme.
Soweit in informiert bin, handelt es sich bei S3 und beim 4motion exakt um die selben Systeme.

Genau,

der läuft und läuft und läuft und ... :p :twisted: :D 8)
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #11
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
... und demnächst mit noch mehr B&B Power :p :twisted: :D 8)
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #13
7ieben
Guest
welche stufe hatte bzw. hat er denn jetzt?

ich mein wenn er stufe 2 hat wie würdest du ihm im vergleich zum r mit stufe 2 sehen ?
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hat nicht mal jemand geschrieben das der 4-Motion Antrieb so 3000! NM aushalten würde? Oder habe ich das falsch gelesen?
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #15
7ieben
Guest
also ich hatte die info von vw das es 320 sind aber funzt ja auch bei mehr Nm scheinbar besten wie man bei brocki's s3 sieht ... :lol:
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Richtig, außerdem der von HGP hat ja auch 710 NM und der fährt ja anscheinend auch noch. :lol:
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #17
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Der HGP wurde begrenzt auf 710 Nm Drehmoment :shock: :shock: :shock:
Ich habe mal irgendwo gelesen das er offen über 900 Nm Drehmoment hätte; aber das ist dann wohl viel zu viel des guten für das Getriebe.
Aber ich glaube das sich kaum einer von uns vorstellen kann was 700 Nm Drehmoment wirklich bedeuten :D :D :D
Ich bin schon mit RS2´s und RS4´s gefahren mit deutlich über 500 Nm Drehmoment und das war schon brachial;das Gefühl von 700 Nm in den Sitz gepresst zu werden wäre auch mal eine neue Erfahrung für mich :p :p :p
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #18
Anonymous
Guest
7ieben schrieb:
vw gibt an das die haldex nen max. drehmoment von 320 newtonmeter aushält , aber scheint ja trotzdem zu funzen, oder veränder b & b auch daran was ?

@ 7ieben wenn ich mich richtig errinnere hast du eine 0 vergessen,
die Haldex müsste 3200Nm aushalten. da macht vorher alles andere schlap.


was die 700Nm betrifft kann ich Drehmoment nur recht geben.
Hatte mal am Hockenheim Ring das glück eine Runde beim netten Herrn Weber im Ruf Turbo mitzufahren. Danach wieder in den r gehockt und gedacht ich hab die handbremse noch angezogen.
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #19
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bei der Schaltversion vom R hält Getriebe/Antrieb wesentlich mehr aus als die DSG Version. Die Automatik ist laut VW für max. 350 Nm konzipiert. Das hat schon bei einigen GV Dieselfahrern (mit DSG) für lange Gesichter gesorgt, da Chiptuning schnell mal diese magische Grenze überschreitet.
 
  • Leistungssteigerung beim R32 Beitrag #20
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aber ich glaube das das Leistungspaket von B&B doch sehr gut ist im Preis Leistungs verhältnis. Ich könnte mir vorstellen das auch mal zu machen, außerdem haben wir hier ja auch einige die damit gute Erfahrungen gesammelt haben.
 
Thema:

Leistungssteigerung beim R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.872
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
3
Aufrufe
2.226
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten