drehmoment
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Da man ja bekanntlich nie genug Leistung haben kann, habe ich meinem R32 die Stufe 2 von B&B mit ca. 265 PS und 365 Nm Drehmoment gegönnt
Da es das erste Tuning an einem Saugmotor war das ich vornehmen liess, war ich diesmal natürlich sehr gespannt auf das Resultat.
Also, die Tuningmassnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt Mein R32 verlangt jetzt richtig nach Drehzahlen die ihm nun deutlich leichter fallen. Der Motor dreht ohne Probleme viel freier und leichter hoch bis in höchsten Drehzahlregionen ohne irgendwie den Eindruck zu erwecken das es dem Motor schwer fallen würde; macht einfach Spass die Leistung über die Drehzahl abzurufen :mrgreen:
Der Drehmoment zuwachs ist deutlich zu spüren. Der Wagen hängt jetzt richtig bissig am Gas bei niedriegen Drehzahlen und nur minimalen Gasbefehlen. Überholvorgänge werden jetzt noch souveräner ausgeführt und im 6. Gang auf der Autobahn kann man jetzt endlich mal einfach auf das Gas drücken und der Wagen baut schnell Vortrieb auf; vorher musste man immer mindestens einen Gang runterschalten um die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Das war ich nie gewohnt von meinen Turbofahrzeugen.
Es macht auf jeden Fall Sinn den R32 noch etwas modifizieren zu lassen um den Spassfaktor noch etwas mehr anzuheben. Da die Tuningmassnahmen bei Saugmotoren wesentlich aufwendiger und teurer sind als bei Turbomotoren sollte wohl jeder für sich selber entscheiden ob weitere aufwendige Leistungsteigerungen vom Preis-/Leistungsverhältniss sinnvoll sind :roll:
Da es das erste Tuning an einem Saugmotor war das ich vornehmen liess, war ich diesmal natürlich sehr gespannt auf das Resultat.
Also, die Tuningmassnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt Mein R32 verlangt jetzt richtig nach Drehzahlen die ihm nun deutlich leichter fallen. Der Motor dreht ohne Probleme viel freier und leichter hoch bis in höchsten Drehzahlregionen ohne irgendwie den Eindruck zu erwecken das es dem Motor schwer fallen würde; macht einfach Spass die Leistung über die Drehzahl abzurufen :mrgreen:
Der Drehmoment zuwachs ist deutlich zu spüren. Der Wagen hängt jetzt richtig bissig am Gas bei niedriegen Drehzahlen und nur minimalen Gasbefehlen. Überholvorgänge werden jetzt noch souveräner ausgeführt und im 6. Gang auf der Autobahn kann man jetzt endlich mal einfach auf das Gas drücken und der Wagen baut schnell Vortrieb auf; vorher musste man immer mindestens einen Gang runterschalten um die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Das war ich nie gewohnt von meinen Turbofahrzeugen.
Es macht auf jeden Fall Sinn den R32 noch etwas modifizieren zu lassen um den Spassfaktor noch etwas mehr anzuheben. Da die Tuningmassnahmen bei Saugmotoren wesentlich aufwendiger und teurer sind als bei Turbomotoren sollte wohl jeder für sich selber entscheiden ob weitere aufwendige Leistungsteigerungen vom Preis-/Leistungsverhältniss sinnvoll sind :roll: