vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ?

Diskutiere vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Welche Kühlflüssigkeit soll ich nachfüllen? Normales wasser ? oder Dest. Wasser ?Habe noch 100% Frostschutz soll ich das mit dem...
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #1
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Welche Kühlflüssigkeit soll ich nachfüllen?
Normales wasser ? oder Dest. Wasser ?Habe noch 100% Frostschutz soll ich das mit dem Dest. Wasser mischen ?
Etwas mehr unter dem Minimum........so einen halben liter kann ich schon nachfüllen denke ich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #2
KLE-R32
Guest
Kühlflüssigkeit

Hi.
Du kanst am besten destiliertes wasser nehmen, da es kalkfrei ist.
Ist aber relativ egal, können keine Folgeschäden durch normales wasser auftreten.
Falls du irgendwann mal einen kleinen wasserverlust haben solltest, Kann sich an der stelle ein wenigKalkstein bilden (normales wasser)

gruß Kai
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #3
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ok,

Also kann ich schon Destilliertes Wasser nehmen?
Kann ich dieses mit Frostschutz mischen ?
Oder ist besser normales Wasser nachzufüllen? Habe irgendwo in einem Forum gelesen dass Destilliertes Wasser dem Motorblock angreifen kann.

Danke für eure Antworten !
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #4
Masl
Guest
Hallo Darkwolf

Also die bezeichnung für die/deine Kühlflüssigkeit ist G12 hat hat diesen Rosanen stich drin.
Und das Mischungsverhältnis liegt ungefähr bei 60% Kühlflüssigkeit 40% Dest. Wasser.

Was du im Forum gelesen hast kann nicht wirklich stimmern mit normalen wasser schon aus dem Grund wenn du einen ALU Block hast greift des Kalk das Alu an und kann denn ALU Block kaputt machen was mit dest. wasser nicht passiert.

hoffe konnte helfen

mfg Masl


Ok,

Also kann ich schon Destilliertes Wasser nehmen?
Kann ich dieses mit Frostschutz mischen ?
Oder ist besser normales Wasser nachzufüllen? Habe irgendwo in einem Forum gelesen dass Destilliertes Wasser dem Motorblock angreifen kann.

Danke für eure Antworten !
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #5
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Also soll ich diese G12-Kühlflüssigkeit kaufen die schon fertig gemischt wurde oder kann ich Destilliertes wasser und frostschutz mischen
60% Frostschutz und 40% Destilliertes wasser oder habe ich unrecht ?

OEM Spezifikation freigegeben als

VW/Audi/Seat/Skoda TL 774 D=G12 F=G12+ Frostschutzmittel
Was bedeutet den dieses TL 774 D=G12 (G12=Destilliertes Wasser)???

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #6
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Wasser? In den Kühl-Kanälen moderner Motoren fließt High-Tech in bunten Farben. Die künstliche Einfärbung erleichtert die Unterscheidung der verschiedenen Produkte. So kann man leicht feststellen, welches Kühlmittel in Werk oder Werkstatt eingefüllt wurde. Denn sämtliche Autohersteller haben für ihre Typen genaue Vorschriften, die man in der Bedienungsanleitung nachlesen und in der Werkstatt erfragen kann.

Der VW-Konzern etwa hat zwei Flüssigkeiten im Programm: G11 (grün) und G12 (rot). Beide Flüssigkeiten bestehen aus verschiedenen Zusätzen und dürfen keinesfalls vermischt werden. Ausnahme: Muss Kühlmittel ergänzt werden, darf anstatt G11 noch Glysantin nachgefüllt werden, da sich die Inhaltsstoffe gleichen. Die Anforderungen an Kühlmittel in modernen Motoren sind hoch, Additive sorgen für Verschleiß- und Korrosionsschutz, stabilisieren auch die elektrische Leitfähigkeit im Kühl-Kreislauf. Davon hängt die Haltbarkeit der Wasserpumpe und diverser Dichtungen ab.

72740112.png
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #7
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kühlflüssigkeit

Mein gott jungs, die Kühlflüssigkeit ist dafür da, damit erst keine korrosion entsteht. Es soll Kühlen Schmieren und vor korrosion schützen. Man kann ruhig stink normales leitungswasser nehmen, das spielt keine rolle und es müssen auch nicht die original Marken von VW sein, wofür man dann wieder ein schweine Geld bezahlt
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #8
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Du kannst entweder G12 einfüllen oder Wasser
Das G12 griegt man ja fast überal
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #9
KLE-R32
Guest
Kühlwasser

Mein :.R bekommt grundsätzlich 1zu1 G12 und Destilliertes nachgefüllt!!!;)
Gruß kai
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #10
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Also habe das Glysantin Alu Protect/G30 von A.T.U mit Destiliertem Wasser gemischt und nachgefüllt...........
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #11
kaironchip
kaironchip
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
also ich habe mal meinen VW werkstattmeister meines vertrauens gefragt wie das nun ist mit normalen wasser oder destiliertes wasser...?da hat er gesagt das sie nur normales wasser nehemen und da nichts passieren kann..!
gruß
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #12
SDI-Driver
Guest
mal wieder nen VW Meister der nicht wirklich seine Arbeitsanweisungen befolgt....

Je nach Region in Deutschland ist so dermaßen viel Kalk im normalen Leitungswasser...

Wo besteht das Problem destiliertes Wasser zu kaufen, die 5 euro habt ihr doch noch oder?

BTW es gibt auch G12+ und G13... das g11 wird normalerweise nicht mehr verwendet

SDI
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #13
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Und wie sieht es mit dem G30 von BASF aus?
Kann man das auch bedenkenlos anwenden?

Alex
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #14
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Also ich hab letztens auch mein Kühlwasser nachfüllen müssen, hab gemessen und die Temperatur für den Frostschutz war -17 Grad, aber die Kühlflüßigkeit war komischerweise auf Minimum und er hat es mir im MFA gemeldet, stop Kühlwasser nachfüllen, der R ist gerade mal 2 Jahre, aber ich mein das von Werk aus wie ich ihn gekauft hab das es nicht ganz auf Maximum gewesen ist, hab dann Original VW Kühlwasser G12++ nachgefüllt und hab jetzt Frostschutz bis ca -18 Grad.
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #15
Saarloos
Saarloos
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
12
ich dachte immer das destilliertes Wasser Ionenfrei sei und nicht unbedingt Kalkfrei
 
  • vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ? Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch nur normales wasser drin mit dem G12, reicht aus meiner sicht völlig aus, ok bei uns hat das wasser auch eine sehr gute Qualität.
Aber wüsste jetzt nicht wieso die meister bei VW keine ahnung haben wenn sie sagen das auch sie nur Normales wasser auffüllen, also wenn ich jetzt beim elsawin beim BFH gucke steht da nichts, das es Destiliert sein muss.




Kühlmittel ablassen und auffüllenKühlmittel ablassen und auffüllen Auffüllen
hinweis.gif
Hinweis
t Als Kühlmittelzusatz darf nur G 12 - nach „TL VW 774 F“ verwendet werden. Erkennungsmerkmal: lila Färbung t G 12 und Kühlmittelzusätze mit dem Vermerk gemäß „TL VW 774 F“ verhindern Frost- und Korrosionsschäden, Kalkansatz und heben außerdem die Siedetemperatur an. Aus diesen Gründen muß das Kühlsystem unbedingt ganzjährig mit Kühlerfrost- und Korrosionsschutzmittel befüllt sein. t G 12 lila (nach TL VW 774 F) darf mit dem bisherigen Kühlmittelzusatz G 12 rot vermischt werden! t Besonders in Ländern mit tropischem Klima trägt das Kühlmittel durch den höheren Siedepunkt bei hoher Belastung des Motors zur Betriebssicherheit bei. t Der Frostschutz muß bis etwa -25 °C (in Ländern mit arktischem Klima bis etwa -35 °C) gewährleistet sein. t Die Konzentration des Kühlmittels darf auch in der warmen Jahreszeit bzw. in warmen Ländern nicht durch Nachfüllen von Wasser verringert werden. Der Kühlmittelzusatz-Anteil muß mindestens 40 % betragen. t Ist aus klimatischen Gründen ein stärkerer Frostschutz erforderlich, kann der Anteil von G 12 erhöht werden, aber nur bis zu 60 % (Frostschutz bis etwa -40 °C), da sich sonst der Frostschutz wieder verringert und außerdem die Kühlwirkung verschlechtert wird. t Wurden Kühler, Wärmetauscher, Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ersetzt, gebrauchtes Kühlmittel nicht wiederverwenden. t Zum Befüllen des Kühlmittelkreislaufes wird das Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096- empfohlen.
 
Thema:

vorgeschriebene Kühlflüssigkeit welche ?

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
878
Tankwart
Tankwart
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
SID91
Antworten
10
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten