Rollgeräusche der Reifen

Diskutiere Rollgeräusche der Reifen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; so, war heute nochmal bei meinem Freundlichen und habe das Thema auch mit ihm diskutiert Also unabhängig davon, dass ich subjektif schon immer...
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, war heute nochmal bei meinem Freundlichen und habe das Thema auch mit ihm diskutiert

Also unabhängig davon, dass ich subjektif schon immer behauptet habe, dass das Rad vorne rechts am lautesten ist hat er auch ertastet, dass der Sägezahn an diesem Reifen am stärksten ist zusätzlich zu den Sägezähnen außen bei diesem Reifen auch noch auf der Innenseite ein wechselnder Sägezahn vorliegt. man kann sogar mit bloßen Auge sehen, dass immer im Wechsel ein Profilstollen höher als der daneben ist.

Wir denken beide, dass keinerlei Unwucht vorliegt sondern dies einfach typisch für den Falken Reifen am R32 ist (anscheinend treten diese Effekte ja nicht an jedem Wagen auf).

Da ja klar ist, dass die Geräusche jeweils aus den außenliegenden Stollen kommen habe ich den Luftdruck mal auf 3,4 Bar erhöht. Man merkt nicht wirklich einen größere Härte, aber die Geräuschkulisse ist bzgl. Wummern ganz ruhig und insgesamt ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich das Rollgeräusch leiser. Naja, das ist aber nur solange eine Lösung, bis die Reifen, in der Mitte wieder so weit runter gefahrne sind, dass sie außen wieder aufliegen:( Fazit: einmal Falken FK452 und nie wieder. ich bin ja anscheinend längst nicht der einzige mit diesen Problemen...
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, am Wochenende ist nochmal ein Kumpel mit meinem Wagen gefahren. Er selber hatte auch schon das Problem der Sägezähne mit diversen Reifentypen hinter sich. Also bei mir ist das sowas von definitif ein Sägezahn und nichts anderes machbar als die Reifen runter zu hauen, dass ich das jetzt auch tue.

Hatte eigentlich den Hankook S1 EVO im Visier. Jetzt habe ich aber auch hier wieder gehört, dass der Wummern soll (auf der Autobahn). Habe dann mal Bridgestone Potenza geschaut. Angeblich macht der aber auch Sägezähne.

Ja was denn jetzt? Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #23
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Habe den Bridgestone RE O50A nun schon so ziemlich runtergefahren (3mm Restprofil) und habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #24
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch den RE050A seitdem ich den R habe - ist jetzt ziemlich runter - aber recht leise ist er nicht mehr - sehr leise war er nie aber die letzten 5000 km ca. ist er schon unangenehm laut je nach Strassenbelag...
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #25
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Fahre jetzt auf meinen 17ern schon drüber von 3Bar, ist also nix ungewöhnliches.

Die Bridgestone sind nicht schlecht, aber werden mit zunehmender Abnutzung auch ganz schön laut.

Werde mir auch Hankook holen, ob die S1 oder die V12 entscheide ich dann am Preis, sind laut diversen Testberichten echt gute, preiswerte Reifen.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #26
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
hab nun die vredestein ultrac drauf und die kleben sehr gut.

nur leider habe ich auf eine fehlermeldung (reifendruckwarnsystem) da hat mein garagier wohl schlecht ausgewuchtet, der reifendruck stimmt 8-( 8-( 8-(
er habe mir auch gesagt, dass die eine felge kaputt sei, er hat dann zimlich viel gewichte reingetan, ich glaube einfach, dass der nicht fähig war 8-(
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #27
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
muss ich wohl machen, sonst habe ich nicht gleichmässig abgefahrene reifen.

(hab gesehen, dass ich enorm viele rechtschreib fehler hab) *schock* *schock* *schock* damn, sry
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #28
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Also bei meinen Yokohama Parada 19" ist das genau so wie ihr es beschreibt.

Es nervt einfach!!*lol* Mal mehr und mal weniger! Aber mal mit dem R einen fliegen lassen bekommt man auch hin. Nasse Straße und dann Launch Control! :great:

Bis jetzt ist es mir am meisten nur bei 19" Reifen aufgefallen. Bei meinen 18" Biatschstone*lol* ist alles super gewesen und auch bei meinen Winter 18" von Vredestein.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jetzt dachte ich gerade, dass der Bridgestone super seie und nun wird schon wieder berichtet, dass der nur eingeschränkt was taugt:( Oh mann....

Aber es scheint zumindest schonmal so zu sein, dass der RE050 laut ist und der RE050A leise
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jep, war jetzt heute mal beim Reifenhändler:

bei mir ist es ein Sägezahn auf allen vier Reifen plus ein nicht ausgewuchtetes Rad hinten links gewesen. Gewesen, weil das Wuchten zumindest eine Veränderung gebracht hat: der Geschwindigtkeitsbereich, in dem das Wummern auftritt, ist nun ausschließlich bei exakt 30-40 km/h und sonst gar nicht mehr zu hören und auch da leiser als vorher. Es muss schon ein möglichst glatter Straßenbelag sein, aber dann rumpelt es auch richtig übel. Die Frage ist natürlich, warum das eine Rad so einen üble Unwucht hatte (200 gr. Wuchtgewichte angebracht!!!!!!): der Reifenmonteur hat das Rad in die Wuchtmaschinen gepackt und wir haben uns während des Drehens alles mal genauer angeschaut und siehe da, die Reifenflanke eiert. Ich dachte nur: unglaublich. Aber der Reifenmensch meinte nur, dass seitdem es vermehrt 19 und 20"er mit Niederquerschnitt gäbe seien viele kleinere Reifenhändler mit ungeeigneten Maschinen überfordert, wollen aber keinen Kunden im lukrativen geschäft dieser teurer Reifen wieder wegschicken und ziehen dann alle Register von schief aufziehen, mit dem Brecheisen nachhelfen usw. und da kommt dann eben sowas bei raus. Ich kann so laut seiner Aussage noch locker weiter fahren, habe da aber ein sehr ungutes Gefühl bei und die Geräusche gehen mir nach wie vor auf den Keks. Habe mir dann ein Angebot für Hankook S1 Evo in 225/35-19" erstellen lassen: 161 EUR pro Reifen plus Montagekosten von 15 EUR pro Rad sind durchaus gut, zumindest der niedrigste Preis, den ich bei einem Händler vor Ort bekommen habe. Sogar via Onlinebestellung auf Reifen.com komme ich auf 168 EUR pro Reifen. Also wird nächste Woche bestellt
smile.gif
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #31
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Habe mir dann ein Angebot für Hankook S1 Evo in 225/35-19" erstellen lassen: 161 EUR pro Reifen plus Montagekosten von 15 EUR pro Rad sind durchaus gut, zumindest der niedrigste Preis, den ich bei einem Händler vor Ort bekommen habe. Sogar via Onlinebestellung auf Reifen.com komme ich auf 168 EUR pro Reifen.

geht billiger (Osnabrück ist doch bei Dir in der Nähe?):
 
Anhänge
  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 39
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #32
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Danke für den Tiep, aber den 235er hätte mir mein Reifenhändler (Nitrol in Lengerich) auch günstiger bestellen können, aber ich möchte den 225er haben;)
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #33
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Anhänge
  • Hankook.jpg
    Hankook.jpg
    35 KB · Aufrufe: 30
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ups, bisher war es bei den Anfragen immer so, dass die 225er seltener sind und deswegen auch teurer. Danke für den Hinweis, aber ich bleibe bei meinem Händler. Ist bei meinem Arbeitgeber keine 500 m um die Ecke. Außerdem habe ich keinen Bock auf die Onlinepreisdiskussionen mit den Vertragshändlern. Viele zeigen sich eher genervt, wenn man die Reifen online bestellt. Freundlicher sind sie, wenn man vorbei kommt, der Händler selber nochmal in seinen Rechner schaut und dann einen etwas teureren Preis nimmt, dafür dann aber die Montage günstiger. Habe bei genanntem Center in Osnabrück auch schon zweimal angefragt und nie eine endgültige Antwort bekommen. Einmal gar nix und einmal "Jaaaa, das Onlinebstellen ist immer so eine Sache. Kommen sie lieber persönlich vorbei und wir suchen gemeinsam ein passenden Angebot für Sie". Für so ein Gerenne habe ich leider keine Zeit und auch keinen Elan. Die gewünschten Reifen hätten nämlich auch erst bestellt werden müssen, also mindestens zweimal hin fahren macht schonmal 3 Stunden Fahrerei in Summe und über 100 km Spritkosten;) Fazit: ich kaufe in Lengerich
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #35
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Gut.
Dennoch:
Bei www.reifen-vor-ort.de suchst Du Dir den Reifen und den Händler raus. Dann bestellst Du mit einem weiteren Klick den Reifen und die Montage.
Der Händler setzt sich dann telefonisch mit Dir in Verbindung und macht mit Dir den Montagetermin bei ihm im Betrieb aus.
Das ist alles. Zahlen tust Du dann nach erfolgter Montage beim Händler.

Die oben genannte Webseite ist nur eine Vermittlungsseite und das klappt nach meiner Erfahrung völlig problemlos.
Über diese Seite sind die Reifen im Normalfall billiger als direkt auf der Homepage des Reifenhändlers.
Schau mal direkt bei Reifen.com, da ist er teuerer.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, lass mir doch meinen Lieblingshändler:D

ich habe da über die Jahre so meine Erfahrungen gemacht und dort passt alles. Und man kennt sich;)
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #37
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
OK ...
smilyverschmitzt.gif
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Danke:D

Naja, das Schlimmste, was mir zweimal hintereinander passiert ist war, dass ich den weit und breit günstigsten Händler raus gekramt und dann beide Male das gleiche Problem hatte. Beim ersten mal war der Händler nicht in der Lage, den Reifen aufzuziehen, weil die Felgen mit dem glanzgedrehten Bett nach vorne in die Maschine gelegt und der Reifen von hinten aufgezogen werden musste. Da hat er mich doch glatt angerufen und meinte "Herr XXX, wir können Ihre Reifen nicht aufziehen ohne Gefahr zu laufen, dass wir die Felgen zermackeln". Ja schönen Dank auch. Durfte dann mit den dort bestellten Reifen, auf die ich 20 EUR Rabatt pro Reifen bekam wegen der Unannehmlichkeiten, quer durch die Lande tingeln und fragen, wer mir die Fremdreifen aufziehe. Die siebte Anlaufstelle (Vergölst) hat´s dann gemacht, ohne sofort 25 EUR für´s Aufziehen zu nehmen. Dann das zweite Mal das gleiche bei einem anderen Händler, als ich meine weißen superturismos gerade fertig lackiert hatte und die nagelneuen Dunlops aufziehen lassen wollte. Keiner wollte das Machen. Alle zogen nur die Augenbrauen hoch als sie die blitzblanken Felgen sahen und meinten nur "und wenn da ne Macke dran kommt sind wir schuld, oder wie?! Neenee, lassen se mal". Und wieder mussten Vergölst in die Grätsche gehen und das machen. Leider haben die aber total verdorbene Preise, sonst würde ich da immer hin fahren. Die wollten doch glatt kürzlich für die Hankook S1 Evo in 18" für die original R32 Räder 870 EUR sehen:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rollgeräusche der Reifen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.481
zenetti
zenetti
INeedNOS
Antworten
33
Aufrufe
3.054
Hancock
INeedNOS
Antworten
0
Aufrufe
809
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten