Schleifgeräusch aus Radkasten...

Diskutiere Schleifgeräusch aus Radkasten... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Tag R-Gemeinde, der Topictitel ist sehr vermutlich sehr falsch, weiss allerdings nicht wie ich es sonst umschreiben soll. Folgendes Problem: Vor...
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #1
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Tag R-Gemeinde,
der Topictitel ist sehr vermutlich sehr falsch, weiss allerdings nicht wie ich es sonst umschreiben soll.
Folgendes Problem: Vor jetzt ziemlich genau einem Jahr habe ich mir meinen R gekauft. Kurz darauf habe ich in lang gezogenen Rechtskurven mit mehr als 60km/h so etwas wie ein Schleifgeräusch aus den vorderen Radkästen wahrgenommen. Eine leichte, wirklich leichte Vibration war aus dem Fussraum spürbar. Hab mir nichts dabei gedacht, neues Auto, erstmal kennen lernen... vielleicht ists normal. Juli letzten Jahres bin ich wegen einem defekten Türschloss zum Freundlichen und habe das Problem bei der Gelegenheit angesprochen. Es war inzwischen deutlicher aber nicht angsteinflößend. Alles klar, er sagt er fährt ne Runde. Ich hab ihm ne Stelle beschrieben an der es echt deutlich spürbar ist, Autobahnzubringer mit laaaaaaaanger schneller Rechtskurve. Am nächsten Tag, Türschloss iO, die Alarmanlage lief nicht mehr Amok aber ein Problem an der Achse, Reifen, Schleifgeräusch oder sonstwas hat er nicht feststellen können. Aha... es war echt deutlich spürbar inzwischen, son Depp! Sag ich, okay, falls doch was ist, ist es schlimm? Meint er nein, kannst ruhig weiterfahren. Seither wurde das Problem nicht schlimmer, habe knapp 20.000km drauf gefahren inklusive Reisen nach Italien, Kroatien, Slowenien usw, problemlos!
Seit 3 Tagen ist das Geräusch und die Vibration aus dem Fussraum aber schlagartig stärker geworden, und vor allem auch bei Geradeausfahrt. Hört sich an wie ein extremes Abrollgeräusch oder eben ein Schleifen im Radkasten.
Zusammengefasst:

- Es kann kein Schleifen sein, da ist nichts, oft genug geschaut.
- Reifen unwucht, platt oder sonstwas ists auch nicht, waren verschiedene Felgen sowie Sommer-/Winterreifen drauf, Distanzscheiben dran und ab...
- Primär bei Rechtskurven, inzwischen bei Geradeausfahrt
- Spur ist okay, am Lenkrad weder ziehen in eine Richtung noch Vibrationen
- Schrauben sind fest :D

Leider kann ich das Geräusch nicht beschreiben... ab sogar jetzt 50km/h brummt es deutlich. Meine Freundin ist gestern gefahren weil ich sternhagelvoll war und selbst sie meinte und das heisst was "Schatz, deine Auto macht ein komisches Abrollgeräusch!" - "Ne, das ist das Geräusch aus den Rechtskurven..."

Helft mir! Was ist das? War eben bei 2 anderen Freundlichen, zu meinem Halsabschneider geh ich nimma. Beide hatten aber keine Zeit... Samstags ists halt doof :(

Grüße...
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #2
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hört sichs vieleicht an wi ein quitschen vieleicht??? wiel du schreibst das du es net genau beschreiben kannst.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #3
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Wie siehte es mit Radlager aus?
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #4
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Auf die Lager hab ich auch getippt...
Das Geräusch ist ein brummen, definitiv kein quietschen! Eben so wie wenn man ein Stück hartes Plastik während der Fahrt ans Profil halten würde.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #5
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hatte mal so was ähnliches mit meinem .:R wenn ich in Rechtskurven gefahren bin aber nur wenn er warm war war aber ein quitschen bei mir
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #6
_Rokkofonic_
_Rokkofonic_
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
bei mir ist es auch so ein ganz leichtes leises pfeifen irgendwie nur un starken kurvenfahrten! aber wegen dem brummen würde ich irgendwie doch auf irgend ein Lagerproblem tippen :( hoffe das bald wider alles ok ist! Gruss Marc
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #7
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde auch stark auf Radlager tippen.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #8
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also ich würde auch stark auf Radlager tippen.


ICH auch;) passt eben am besten zu deine Beschreibung!

Ansonsten,wenn du alle drehenden Teile kontrolliert hast und nirgends Schleifspuren sind..was solls sonst sein*noahnung*
Das einzige,was man so auf die >Schnelle nicht sieht,innen am Getriebe,da wo die Antriebswelle festgeschraubt ist,ist diese noch mit nem Hitzeschutz aus Alu versehen...dort wäre noch ne Stelle wo es schleifen könnte...
Tippe aber weiter hin auf Radlager!
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #9
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
wenn es ein brummen ist, tippe ich mal es sind die reifen.
meine alten michelin reifen haben bei wenig profil auch recht gebrummt.
wie alt und wie viele mm haste noch drauf?? schau auf der hinterachse mal das profil deiner reifen an der innenseite an! das profil ist da gerne mal runter.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #10
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ne, Spur ist okay. Waren eh schon verschiedene Sätze drauf, immer das selbe Problem. Reifen sind ausgeschlossen.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #11
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
So ich schreibs jetzt mal vieleicht hilfts man kann ja leider keine ferndiagnose machen.:)
Wie ich oben schon Geschrieben habe hatte ich so ein Ähnliches Prob.
Bei mir wahr auch so ein ähnliches Geräusch Mein:) hatte nach langen Werkstatt Terminen und wechseln der lenkung,Radlager,Bremsbeläge+Scheiben,Radaufhängungen Geprüft,Und irgendwas am Getriebe,Und den reifen,das alles brachte nichts dann kamm irgendwann ein Fahrwerkspezilist aus WOB der hatte auch nix gefunden dann kamm nach langen Ärgern :motz: ein Getriebespezialist und der meinte das Phänomen habe er einmal gehabt hat nachgeschaut was es war und siehe dar er fand was.
Ich konnts nicht glauben ganz einfache simple sache druck vom Kurbelwellengehäuse zu hoch.
Wir sind auf einen Parkplatz gefahren und der hat die lenkung eingeschlagen die seite wo das geräusch ist (war) als mein .:R dann wieder so gemacht hat hat er denn Öl Deckel am motor aufgemacht (abgemacht) hat sich wieder ins auto gesetzt und wieder im kreis gefahren und siehe dar Geräusch WEG*schock*
Danach wurde dann der Ventildeckel neu gemacht und das wars.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #12
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hört sich bei dir eher an wie das quietschen von der Servo beim volleinschlag, was ich übrigens auch habe und mich total nervt.... aber soweit ich weiss, nicht weiter schlimm ist.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #13
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hört sich bei dir eher an wie das quietschen von der Servo beim volleinschlag, was ich übrigens auch habe und mich total nervt.... aber soweit ich weiss, nicht weiter schlimm ist.

Der Ver hat eine elektrische Lenkung
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #14
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hab nicht geschaut was du fährst... aber selbst wenn, hätt ichs nicht gewusst :D Mein Fehler.
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #16
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich als Laie jetzt sofort rausfinden, obs das Lager ist?
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #17
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
So, ich hoffe dass es sich um die Lager handelt. Mir wurden diese Artikelnummern gegeben.

8L0 498 625 Radlager mit Montageteilen PR-G0L:BFH
8L0 498 625 A Radlager mit Montageteilen PR-G0R: BFH

Um was genau handelt es sich hier? Ein Satz L/R oder what? Sind r32 Lager andere als Seriengolflager?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So, ich hoffe dass es sich um die Lager handelt. Mir wurden diese Artikelnummern gegeben.

8L0 498 625 Radlager mit Montageteilen PR-G0L:BFH
8L0 498 625 A Radlager mit Montageteilen PR-G0R: BFH

Um was genau handelt es sich hier? Ein Satz L/R oder what? Sind r32 Lager andere als Seriengolflager?

So sieht es wohl aus :!: Radlager Golf - links & rechts für .:R32 (BFH). Der Unterschied zum Serienradlager dürfte der Allradantrieb ausmachen ...
 
  • Schleifgeräusch aus Radkasten... Beitrag #19
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann werde ich die auf Verdacht Radlager Vorderachse bestellen. Wenns das nicht ist, gibts klopfe auf die Finger! :D Ist der Wechsel für Laien schwer? Hebebühne ist vorhanden.
 
Thema:

Schleifgeräusch aus Radkasten...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.744
Oezden
Oezden
Oben Unten