Eure Meinung zum Federn pressen?

Diskutiere Eure Meinung zum Federn pressen? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden und daher wollte ich mal eure Meinung zu dieser Art Tuning einholen. Will meinen 'R eventuell...
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #1
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hab die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden und daher wollte ich mal eure Meinung zu dieser Art Tuning einholen. Will meinen 'R eventuell noch etwas dem Boden näher bringen, sprich so 1,5 bis 2cm und bin nun am schauen, wie man das technisch umsetzt. Die Federnsätze von H&R und co. haben ja alle so -3cm und tiefer, was mir aber zu viel ist. Ja, ich weis, das ein Gewindefahrwerk dann mein Problem lösen könnte, aber bin dann durch den Tobi auf das Federn pressen gekommen. Er schrieb ja voller Begeisterung über diese Methode und absolut überzeugt. Jedoch hab ich jetzt schon einiges negatives darüber gelesen. So soll durch das Pressen die ganze Federstruktur bzw. -charakteristik hinüber sein und das Auto mit zu nehmender Geschwindigkeit anfangen, zu schwimmen.
Was sagt ihr dazu????

Gruß

christian
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
würde ich auf keinen fall machen ! außer du bist scharf drauf das sie irgendwann vieleicht mal brechen oder sonstiges ! Entweder richtig oder garnet das ist meine meinung dazu ;)
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Was ich dazu sage*roll* *schock* 8-( 8-( 8-(


MURX!!!!!!!!!!!!!

was schlimmeres kannst deinem R in Punkto Fahrverhalten nicht antun:abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :nono: :nono: :nono:
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #4
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Am fahrverhalten ändert sich nichts, wird nur teifer. Ich denke mal bei hohen geschwindigkeiten wird dir das Rad im Radkasten schleifen wenn die Strasse Bodenwellen hat... Ich würds nicht machen
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Am fahrverhalten ändert sich nichts, wird nur teifer. Ich denke mal bei hohen geschwindigkeiten wird dir das Rad im Radkasten schleifen wenn die Strasse Bodenwellen hat... Ich würds nicht machen


noch son fachmann*roll* wie kannst du belegen,das sich NICHTS am Fahverhalten ändert*noahnung* ??? Die Feder wird mit nder bestimmten Länge/Höhe gewickelt! Wenn man nun mit Hitze hingehet und presst de Rotz zusammen,änderst sich das ganze Gefüge der Feder...aber macht ihr ruhig;) meinen Segen habt ihr...
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #6
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
schau mal in meine Galerie . da ist ist mein Ex(Rrrr) mit K.A.W Federn auf den ersten Bildern -

Tieferlegung VA 20
HA 15


Grüße Sven
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #7
Masl
Guest
:abgelehnt würde lieber die finger davon lassen.


So gut wie ich weiß gibt es doch federteller die das auto zwischen 10-15 mm tiefer machen von FK und co. wenn dann würde ich es damit probieren
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #8
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
ich sag nur:X :X :X
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #9
Ace
Ace
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Federn pressen :nonono: also wirst ja wohl ein paar euro haben um welche zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #10
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich bin Werkzeugmacher und habe 5 Tage die Woche mit unterschiedlichen Metallen/Werkstoffen zutun. Durch das Erhitzen der Feder veränderst Du sehr stark das Gefüge des Werkstoffes und was dabei dann raus kommt ist eine Wundertüte. Fakto wird die Feder nochmals weicher als sie vorher war. Du läßt ja das Material quasi an, wenn Du es erhitzt. Was Anlassen bedeutet kannst Du ja per goggle rausfinden hehe. Aber um nicht hier Predigen zu halten. Kauf Dir normale Tieferlegungsfedern. Die bekommt man mittlerweile für unter 180€. Damit schützt Du dich und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Denn diese Federn werden jeweils von der QS der Federhersteller getestet. Deine Bastellei an der Feder ist wie gesagt Russisch Roulette....und egal welcher Autoexperte Dir das gesagt hat das da nichts passieren kann. Bei 4 gehts gut der 5te nimmt paar Menschen mit in den Tod durch sowas.

In diesem Sinne.

Gruss Marcel
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #11
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Langsam, Langsam....mit den jungen pferden, hab doch nicht gesagt, das ich das vor habe. wollte einfach nur die möglichkeit näher beleuchten und bin davon auch nicht überzeugt. eure erklärungen sind für mich absolut nach voll ziehbar. und ein's ist klar: safety 1st!!!!!
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #12
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
auf so nen Lebensgefährlichen quatsch würd ich mich gar nicht einlassen, kenn jmd dem die Federn anach gebrochen sind!!!
Wenn du dir nen R leistest spar nicht beim Fahrwerk und wenn doch lass das originale drin!!
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #13
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
noch son fachmann*roll* wie kannst du belegen,das sich NICHTS am Fahverhalten ändert*noahnung* ??? Die Feder wird mit nder bestimmten Länge/Höhe gewickelt! Wenn man nun mit Hitze hingehet und presst de Rotz zusammen,änderst sich das ganze Gefüge der Feder...aber macht ihr ruhig;) meinen Segen habt ihr...


Belegen kann ichs nicht.. war nur mal ne aussage von nem Typen der das drin hat..
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #15
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
:nono: Ist auch nicht zulässig das federnpressen.
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #16
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wie hier alle schon gesagt haben lass die Finder von solchen Sachen!!
Nicht mal bei einem Fiat Panda würd ich sowas machen..:nonono:

Mit den H&R Federn geht dein R maximal 2cm runter, hab sie bei meinem R auch drin und der ist vorne gerade mal 2, und hinten sogar nur 1,5cm runter gegangen.
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #17
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also die firma, die mir tobi geschrieben hat, heißt ets-tuning. Ansonsten werde ich das definitiv nicht machen!!!!!!!! Wie gesagt, wollte einfach mal eure meinungen dazu hören.

@ Sven: Danke für den tip, hab dann auch gesehen, das kw auch solche federn im angebot hat.

@ makki83: Schon ein gutes angebot, nur was meinst du mit der tiefen variante??? wie oben bereits geschrieben, will ich meinen R ja gerade nicht so tief haben. also laut h&r müsste es ja der federnsatz mit folgender nummer sein: 29176-2
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mein Kollege hatte das damals bei seinem 3er Golf :X *duckweg*

Das Risiko kennst du ja bereits von meinen Vorrednern, allerdings sollte dir klar sein das das R Fahwerk auch so schon überfordert ist. Selbst mit Serienleistung habe ich bei 240 sachen noch nie so viel angst vor ner Kurve gehabt. Ich machs also anders und rate dir zu einem guten Fahrwerk damit sich dein Fahrverhalten verbessert:great:
 
  • Eure Meinung zum Federn pressen? Beitrag #19
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
man kann den grössten mann der welt auch nicht zusammenpressen :Dkönnen schon... aber ja *lol*

Gewindefahrwerk :great:
 
Thema:

Eure Meinung zum Federn pressen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.807
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten