Klassisches Motortuning von Rothe

Diskutiere Klassisches Motortuning von Rothe im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Nein, der IVer R32 DSG hat einen größeren LMM als der Handschalter. Dieser wurde aus dem DSG in meinen damaligen Handschalter übernommen.
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #21
MeisteR32
Guest
Frage: größerer LMM??? Du meinst sicher die Drosselklappe vom DSG mit größerem Querschnitt.

Nein, der IVer R32 DSG hat einen größeren LMM als der Handschalter. Dieser wurde aus dem DSG in meinen damaligen Handschalter übernommen.
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #23
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
R32 von Rüddel

Ich hab mal unter dem Link von Auto Bild nachgelesen. Das ist der Artikel aus der Sports Cars von Autobild.
0 ... 100 6,0s Das ist Serienniveau
0 ... 180 18,3s besser als Serie Serie : 20 ... 21,5 s

80 ... 120 11,6s im 6Gang hier Serie ~ 9,9s !
Die Ela läßt darauf schließen, das von 2000 ... 3000 U/min im Schnitt 270 Nm anliegen. Aufgrund der Steuerzeiten sind's dann die 345 Nm bei 4000 U/min

Der 3.2 VR6 4V ist mit 84mm Bohrung und 95,9mm Hub ein Langhuber. Der sollte eigentlich von unten raus gut gehen, im Oberen Drehzahlsegment hat ein Langhuber üblicherweise Liefergradnachteile. 7300 U/min sind für einen Großserienmotor mit 95.9mm Hub sehr hoch. Im Motorenbau gilt die Kolbengeschwindigkeit als wichtige Größe. Da war lange 20 m/s eine Art Schallgrenze. Die Überschreitet der VR6 schon bei 6250 U/min. Bei 7300 U/min werden dann 23,33 m/s erreicht. *schock*
Das liegt schon sehr hoch. Ich gebe zu bedenken, das keine Titanpleul o.ä. verbaut sind ...
Zum Charakter des Langhubers paßt also besser eine Auslegung, die das Drehmoment ab 1800 U/min bis 6800 U/min optimiert. Zu diesem Zweck wurde das NWT entwickelt.

Auch im täglichen Fahrbetrieb macht sich Dampf von untenraus auf Dauer besser. 8)

Grüße, Stefan_
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #24
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Ergänzung

Auch die Quarter Mile ist mäßig :

0 ... 402,34 m in 14,65 s

Ich brauche zwischen 14,22s und 14,35s bei gleichem Gewicht.
das sind ca 16m Vorsprung, da hier ca 160 km/h anliegen

(14,65s - 14,29s)*160km/h /3,6 = 16 m oder knapp 4 Wagenlängen

Grüße, Stefan_
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich halte Leistung, mit über deutlichen Drehzahlerhöhungen zu erzielen, ebenfalls für sehr bedenklich, was die Standfestigkeit betrifft. 23m/s ist schon enorm ohne Veränderung von Lagern Pleuel etc.

Letztendlich muss man sich die Frage stellen, wo bewege ich mich denn mit den Leistungsabforderungen hauptsächlich im Strassenverkehr. Ich sage mal im unteren und mittleren Drehzahlbereich und da macht sich Drehmoment immer bezahlt und der Verbrauch dankt es auch.

Schärfere Nockenwellen wie Rüddel, Wendland, S-Tec verbauen sorgen immer für Mehrleistung über höhere Drehzahlen. Schaut man sich die Messergebnisse dann in den einzelnen Tests an, ist es dann gar nicht mehr so dolle vs. Serie, die Erwartung wird meist nicht erreicht.

Beim Chipping kann man schon erkennen, das viel PS Ausbeute auf dem Papier meist die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung beinhaltet und das Drehmoment auf der Strecke bleibt. Für BAB oder Motorsport sicherlich ok.

Gestern habe ich mit einem Entwickler der Uni Stuttgart gesprochen, der 3 Jahre nen Audi Diesel in der mache hatte Ursprung waren 175PS und nach Abschluß aller Entwicklungen standfeste 220PS. Auf der Tuner Messe lief er dann an einen Tuner Stand, wo ein Tuner für den identischen Motor 250PS versprach. Ergebnis unmöglich zumal die verschlüsselten Original Kennfeld Files der Hersteller nur an ganz wenige Tuner freigegeben sind (z.B. Abt). Ergo die Leistungsangabe ist mehr als zweifelhaft und zudem mit dem Risiko behaftet von enormen Folgeschaden.

Also ich Frage mich immer wieder was denn da für Files bei den einzelnen Chiptuner verbaut werden, da die Original Files der Hersteller zur Anpassung nicht oder nur bedingt kopiert werden können, was da denn geflasht wird....
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #26
MeisteR32
Guest
Ich hab mal unter dem Link von Auto Bild nachgelesen. Das ist der Artikel aus der Sports Cars von Autobild.
0 ... 100 6,0s Das ist Serienniveau
0 ... 180 18,3s besser als Serie Serie : 20 ... 21,5

Deine Feststellung ist relativ.;)
Der getunte Rüddel-R32 hatte die Werksangaben nicht erreicht.
Bei der Eingangsmessung lagen rund 241 PS und deutlich weniger als 320 NM an.

Eine Vorher- Nachhermessung der Leistungsdaten wäre sinnvoll gewesen.

Um das geringere Drehmoment durch die 268° Nockenwellen im mittleren Drehzahlbereich zu kompensieren, hatte Rüddel den größeren LMM verbaut.

Ich bin vom klassischen Saugertuning weiterhin überzeugt und würde es dem NWT vorziehen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber DANN kann man gleich auf den Turboumbau zurückgreifen.
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #27
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Was da geflasht wird

Coolhart,
Du brauchst das richtige tooling.
http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS HelpDe.pdf
Da kannst Du erstmal lesen und vielleicht später weniger wundern ... *roll*

Weiterhin sollte man sich mit technischer Verbrennung und den Triebwerksbelastungen beschäftigt haben und wissen, welche Belastungen der auch Triebstrang verträgt. Und dann sind da noch die vielen verschiedenen Einspritzungen der unterschiedlichen Hersteller wie Magnet Marelli, Delphi, Bosch, Hitachi ...
Nimm die ME 7.1.1. Auf der laufen bei MB oder VW oder ... die verschiedenen Programm, meist in C für jeden Motortyp geschrieben. Die Dokumentation / Kommentierung ist je nach Hersteller unterschiedlich ...

Also, das ist ein full time job ...

Ob Du die Materie nebenbei durchdringst, ist weniger wahrscheinlich.
Und 3.0 TDI : neuerdings hat Jaguar serienmäßigen einen 3.0 TDi, der 270 PS hat. Warum sind da 250 PS eines Tuners unrealistisch ?? *roll*

Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #28
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Ich würd mir für 450 Euro vom Zoran das NWT drauf machen lassen, hab es auch schon und ich kann dir sagen der R macht jetzt richtig viel Spass :D

Wenn du willst kannst dir noch einen Fächerkrümmer und Sportkats verbauen, dann kommst du auf die gleiche Leistung wie mit dem Motortuning, hast aber nur die Hälfte ausgegeben ;)

Interessant!
Wer ist Zoran und wo kommt er her?
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Stefan,

also Bitte Coolhard bitte mit D hinten ;-)

Coolhart,
Du brauchst das richtige tooling.
http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS HelpDe.pdf
Da kannst Du erstmal lesen und vielleicht später weniger wundern ... *roll*

merci,
ich war auch über dessen Aussage etwas überrascht, aber zumindest war dieser über NWT informiert und wusste damit was anzufangen vs. x anderen Chippern, welche ich der Tage mal konsultiert habe. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen
icon4.gif


Weiterhin sollte man sich mit technischer Verbrennung und den Triebwerksbelastungen beschäftigt haben und wissen, welche Belastungen der auch Triebstrang verträgt. Und dann sind da noch die vielen verschiedenen Einspritzungen der unterschiedlichen Hersteller wie Magnet Marelli, Delphi, Bosch, Hitachi ...
Nimm die ME 7.1.1. Auf der laufen bei MB oder VW oder ... die verschiedenen Programm, meist in C für jeden Motortyp geschrieben. Die Dokumentation / Kommentierung ist je nach Hersteller unterschiedlich ...

zustimm

Also, das ist ein full time job ...

das ist eh klar

Ob Du die Materie nebenbei durchdringst, ist weniger wahrscheinlich.

genau

Und 3.0 TDI : neuerdings hat Jaguar serienmäßigen einen 3.0 TDi, der 270 PS hat. Warum sind da 250 PS eines Tuners unrealistisch ?? *roll*

ich bin mir nicht sicher , ob es um den 3l ging, weil der hat ja schon von der Basis aktuell mehr Potential.

Grüße, Stefan_
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Interessant!
Wer ist Zoran und wo kommt er her?

Zoran und Stefan sind die Chipping Spezialisten auf Basis des sogenannten Nockenwellen Timmings (NWT) und haben hier custom Chipping entwickelt, um die Leistung über ein sehr hohes Drehmoment etc. zu steigern.

Zoran kommt aus Durlangen in der Nähe von Schwäbisch Gmünd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #31
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Zoran und Stefan sind die Chipping Spezialisten auf Basis des sogenannten Nockenwellen Timmings (NWT) und haben hier custom Chipping entwickelt, um die Leistung über ein sehr hohes Drehmoment etc. zu steigern.

Zoran kommt aus Durladingen in der Nähe von Schwäbisch Gmünd.


Genauer gesagt, Durlangen.

Stefan hat das NWT erarbeitet, auf Grund von Strömungsberechnungen.
Zorans Custom Chips gibt´s schon länger.
Zusammen haben sie das NWT in einer Versuchsreihe in die Tat umgesetzt
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #32
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
@coolhard und Kompressor-Robs
Danke.

Mich interessiert dieses NWT. Scheint ein guter kostengünstiger Einstieg zu sein.
Wie verträgt sich das Ganze mit der Garantie?
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #33
VLN-Driver
VLN-Driver
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
gibt´s denn da eine Homepage vom Zoran??
Hätte da auch Intresse am NMT*roll*
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #34
VLN-Driver
VLN-Driver
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Meine natürlich NWT*lol*
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #35
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Für das Geld kriegt man woanders kaum richtiges Chiptuning und wenn, dann nur ZZP- und Spritmengenanpassung.
Im NWT ist das grundsätzlich drin, auf Wunsch auch mit 100 Oktan-Abstimmung (Wirkungsgradvorteile) und vor Allem die Ansteuerung (Timing) der Nockenwellen, die eine bessere Spülung des Brennraums ermöglicht.
Die daraus resultierende bessere Kühlung ermöglicht daher mehr Vorzündung, was bei Teillast Sprit spart und bei Öffnung der "Schleuse" wesentlich mehr Drehmoment ermöglicht... :D
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ouphs, natürlich Durlangen...paar Wechstaben verbuchselt :)

Hier mal von Frank Wetterauer sein Leistungsdiagramm von einem Kunden Fahrzeug:


http://s1b.directupload.net/file/d/1799/wal29s53_pdf.htm

TÜV gibt es keinen dazu, Garantie gegen Mehrpreis, allerdings verlangt Wetterauer auch einen Preis, je nach Webpage von um die 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Burner,


@coolhard und Kompressor-Robs
Danke.

gerne

Mich interessiert dieses NWT. Scheint ein guter kostengünstiger Einstieg zu sein.

ja, mit den Sonderpreisen auf jeden Fall

Wie verträgt sich das Ganze mit der Garantie?

Werksgarantie = verfällt natürlich, aber das kann eh keiner wirklich herauslesen, falls etwas am Motor sein sollte. Soweit mir bekannt ist nur ABT vom Werk mit Werks Garantie Schutz ausgestattet.

Ob Zoran eine Zusatz Garantie anbietet ? oder TÜV ?
Muss er selber was dazu sagen
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #40
VLN-Driver
VLN-Driver
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ja Deutsche Sprache Schwere Sprache, bin ja halb halb ich darf das :clap: :clap: :engel:
Ja ich glaube ich weiß wo ich demnächst mal meinen R abstellen werde :great:
 
Thema:

Klassisches Motortuning von Rothe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.276
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.257
coolhard
coolhard
Oben Unten