Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 01.05.2009, 23:50   #1
maddin2805

R32 oder GTI?

Guten Abend,

ich stehe vor der Entscheidung, welchen dieser beiden Wagen ich nächsten Monat gebraucht kaufen werde.

Natürlich wird in einem R32-Forum die Tendenz eher zum R32 gehen, aber evtl. stand der ein oder andere R32-Fahrer auch schonmal vor dieser Entscheidung und kann mir noch einige Vor- oder Nachteile der beiden Wagen nennen, die ich noch nicht kannte. Beim GTI wird ein Edition 30 angepeilt.
  • Der Sound vom R32 ist göttlich
  • Der GTI lässt sich günstiger und einfacher schneller machen
  • 3,2 Liter-Steuern gegen 2,0 Liter Steuern
Was fallen euch noch für Argumente ein?

Für eure Hilfe danke ich bereits im Voraus.
maddin2805 ist offline  
Alt 02.05.2009, 00:50   #2
Marcelinho83

AW: R32 oder GTI?

hallo!
ich habe mich vor einigen tagen mit einem unterhalten, der einen golf v edition30 fährt. er meinte das seiner giftiger wäre (?), ABER der sound von dem r32 einfach der hammer ist.
ich habe auch überlegt und muss sagen, dass ich diesen kauf nie bereuen werde. ein r32 ist einfach ein r32. schnapp dir einen und hab spaß!

wenn du schon anfängst bei den steuern zu überlegen solltest du es dir allerdings genau überlegen. der r32 freut sich über ne gute portion sprit und ab und zu will er auch neue schuhe haben usw.
Marcelinho83 ist offline  
Alt 02.05.2009, 00:53   #3
LB-R3207

das sixpack klingt um Welten besser! auch wenn sich der gti besser/günstiger chippen lässt... ein .:R ist ein .:R

Vom Verbrauch her nimmt sichs denke ich nicht viel, beide schlucken wenn man drauftritt ordentlich...

also ich möcht meinen auch nie mehr hergeben...
LB-R3207 ist offline  
Alt 02.05.2009, 01:19   #4
Marcelinho83

das der verbrauch beider fahrzeuge ungefähr gleich ist hat er mir auch bestätigt. ich war beim verbrauch des R's sehr überrascht. auf dem weg zur arbeit zeigt er mir einen durchschnittsverbrauch von ca. 9,5l an und das ist nicht viel finde ich.
gti's fahren auch zu viele durch die gegend. es ist nichts besonderes nen Ver GTI zu fahren. ein R32 ist hingegen relativ selten und ein hingucker!

ich liebe den sound meines sixpacks
Marcelinho83 ist offline  
Alt 02.05.2009, 01:43   #5
Marcelinho83

ich habe auf die letzten 6000km nen verbrauch von ca. 11l. dabei handelt es sich aber um sehr viel arbeitsstrecke und da fahre ich immer nur im verkehr mit. das es auch mal 15 - 20l sein dürfen ist keine frage.
es darf einfach bei einem R32 oder GTI nicht an den spritkosten scheitern und man muss spaß daran haben. wenn wir alle ehrlich wären, würde auch ein golf v mit 1,6fsi reichen

mir nicht, ich brauche meinen RRRR...

ein vorteil noch: der allrad im schnee! traumhaft
Marcelinho83 ist offline  
Alt 02.05.2009, 08:27   #6
maddin2805

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.

Lassen wir die Steuern, die Versicherung und den Spritverbrauch mal außen vor - es geht mir ums reine Auto.
maddin2805 ist offline  
Alt 02.05.2009, 11:01   #7
Indecent

Zitat:
Zitat von maddin2805 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.

Lassen wir die Steuern, die Versicherung und den Spritverbrauch mal außen vor - es geht mir ums reine Auto.
Dann stell die gleiche Frage doch einfach mal im GTI Forum- dort werden die Jungs den R32
zerquatschen- hier wird halt der GTI schlecht gemacht Beides schicke Karren
Aber Beide haben Vor und Nachteile......aber wenn einen GTI dann einen Edition 30
Indecent ist offline  
Alt 02.05.2009, 11:17   #8
makki83

was sind denn deine Bedürfnisse? Was ist dir Wichtig? schlussendlich muss
er ja für dich stimmen
makki83 ist offline  
Alt 02.05.2009, 12:23   #9
Chef_2

GTI hat einen Turbo... und nur 4 Zylinder... deswegen ist das für mich schon mal uninteressant...

Ich sehs mal so: GTI = R32 für Arme
Chef_2 ist offline  
Alt 02.05.2009, 12:41   #10
R32BT

finde allrad unschlagbar... selbst wenn der gti sich super chippen lässt und 2 liter weniger brauchen sollte kann er nix ausser rumzuqualmen...

natürlich ist der gti auch ein sehr schönes auto und der motor auch super aber fahrdynamisch kann er nicht mithalten finde ich
R32BT ist offline  
Alt 02.05.2009, 12:45   #11
Pat.:Rick

Hi,
Mach es doch so fahr mal einen GTI und einen .:R
Natürlich sind die kosten beim .:R etwas höher als beim GTI aber wenn man ein Sportliches auto will muß man damit Rechnen.
Pat.:Rick ist offline  
Alt 02.05.2009, 14:59   #12
AND

Hallo
Stand auch mal vor der gleichen Entscheidung.
Álso ich hab den R genommen, und nie bereut.
-besserer Sound
-es gibt nicht so viele R wie GTI
AND ist offline  
Alt 02.05.2009, 15:57   #13
tom.:R

Erstmal Hallo und viel Spaß hier im Forum! Zu deiner Entscheidungshilfe kann ich dir kurz was erzählen: Bin vor kurzem an einer Tanke gestanden zum tanken und hab mir auch selbst was zum Tanken gegönnt! Kurz darauf sind 2 GTI´s (ED30) zur Tanke gekommen und haben sich auch zu den Zapfsäulen gestellt um nachzufüllen! Beiden sahen echt top aus (schicke Alu´s, tiefer,...) Meiner is ja bis auf die laute BBK komplett original! Dann sind die beiden ausgestiegen und zu meinem R rübergekommen! Haben mich gefragt, was der so kostet, wieviel er braucht, usw.! Dann sind noch paar andere von der Tanke hergekommen (Golf 3 Freaks, etc.) und haben sich alle den R angeschaut, die beiden GTI´s waren komplett uninteressant.... Im Endeffekt sind dann 6 Leute beim R gestanden und haben die geile BBK nicht nur angesehn, sondern richtig vergöttert! Nach dem Zahlen bin ich dann mit dem wahnsinns BBK-Klang weggedonnert und hab im Rückspiegel gesehn wie sie vom Neid aufgefressen wurden....

Was ich damit sagen will: Mit nem R32 hast du die Aufmerksamkeit anderer sicher! Beim GTI... naja... der is zu brav irgendwie....
tom.:R ist offline  
Alt 02.05.2009, 17:53   #14
tom.:R

Zitat:
Zitat von Digo Beitrag anzeigen
Mit einer Einschränkung, nicht jeder kennt einen R32, GTI kennen fast alle.
Glaub das kommt auch aufs Alter an! Meine Onkels und sonstigen Verwandten kennen alle nen GTI! Aber R32 kannte vorher keiner! Bei der jüngeren (meinen) Generation, kennt so gut wie jeder nen R32....

Ausserdem finde ich, sieht man den Unterschied zwischen GTI und normalem 5er Golf nicht so stark wie zwischen R32 und normalem 5er! Anders gesagt: Nen GTI hält man eher für nen "normalen" Golf, als nen R32!
tom.:R ist offline  
Alt 02.05.2009, 20:01   #15
öööö

...also ich hatte die selbe Überlegung....

Der ED 30 ist wirklich "giftiger" und von der Fahrleistung "ähnlich".
Der ED 30 ist leichter und daher reichen, finde ich die 230 PS aus.
Natürlich kann es immer wieder mehr sein, aber wenn man von der Serie ausgeht, ist der Unterschied nicht so extrem.
Der Sound ist auch ok....
....aber wie schon meine Vorredner schreiben, ein R ist ein R.
Soundtechnisch unschlagbar und bei Nässe und Schnee sieht der ED 30 ganz alt aus.
Optisch gefällt mir der ED 30 sogar besser, trotzdem würde ich meinen R niemals gegen einen ED 30 tauschen.
...schon die blauen Zeiger von den Amaturen sind halt besonders....

Ich würde Dir auch raten, beide mal probefahren....
Versicherungstechnisch dürften beide fast identisch sein, viel günstiger als z.B. A-Klasse (kein Scherz)

Gruß
Simon
öööö ist offline  
Antwort