Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.04.2009, 21:32   #1
Pusher
 
Avatar von Pusher
VAG COM defekt ???

Hi

ich habe heute einen Termin beim chen gehabt und wollte eine Logfahrt
im Kanal 122 machen Nm + PS ( so wie alle die das NWT gemacht haben ) und die Datan von republic als Diagram umrechnen lassen

aber

Sie konnten nicht rein
Drei verschiedene Modelle ( mit BT und Kabel ) angeschlossen und keine Verbinndung bekommen
Erst beim vierten ein Teil-Erfolg

Es kam nur die Meldung
....Klemme 30 defekt oder sowas in der Art

Sie haben sich sehr mühe gegeben und gaben alles
In der Zwischenzeit als sie noch ein altes Gerät im Keller suchten ist mir eingefallen das mein Lichtschalter spinnt
Ich kann das Licht nicht Abschalten, Bei allen drei Schalterpositionen bleibt
das Licht an ...
Sobald ich Kontakt machen geht das Licht an

Sicherungen sind O.K.

Sie meinen das der Schalter defekt ist und dadurch evtl. das VAG COM nicht funzt

Was sagen die Experten
zu der Meldung von:
Klemme 30 defekt .....verbinndung nicht möglich
Die wissen nicht was sie machen können, ausser mal als erstes den Schalter wechseln
Pusher ist offline  
Alt 30.04.2009, 21:57   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: VAG COM defekt ???

Was für ein Datenstand wird da aufgespielt ? Ist das OEM R32 SW oder eine andere gehackte Version ?

Bitte mal die Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen und Protokoll hier posten. Besonders interessiert mich das BSG, das schaltet die Klemmen 30X und 15. Dazu noch den Fehlerspeicher vom CAN Gateway.
biSheep ist offline  
Alt 30.04.2009, 22:23   #3
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

Hallo Sven

so wie ich verstanden habe kommen Sie gar nicht rein

Sie könnem überhaupt keine Verbindung herstellen
Es kommt nur diese Meldung mit Klemme 30

Was für ein Datenstand wird da aufgespielt ? Ist das OEM R32 SW oder eine andere gehackte Version ?
Wie meinst Du mit gechackter Version
Ist alles vom chen

Können Sie diese Auslesen, wenn sie sagen das Sie nicht reinkommen

Sorry wenn ich blöde Frage ...ich verstehe Zero von VAG COM und Co

Ich Poste Dir alles was Du brauchen könntest wenn Sie es nur Auslesen könnten

Oder was soll ich Ihnen sagen...wie sie die Steuergeräte Auslesen können
Pusher ist offline  
Alt 30.04.2009, 22:28   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: VAG COM defekt ???

Ich fragte ob das Motorsteuergerät Original SW drauf hat oder ob da jemand was dran geändert hat. Das Fehlerbild ist typisch bei teilweise falschen Checksummen. Ansonsten kommt ein Fehler in der Elektrik in Betracht. Daher ALLE Fehlerspeicher auslesen.
biSheep ist offline  
Alt 30.04.2009, 22:48   #5
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

Also Software-Stand sollte 6773 sein
mit dem dem NWT von Zoran
Da war sonst niemand dran
nur die chen beim Ketten und Co. wechsel
Pusher ist offline  
Alt 30.04.2009, 22:49   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: VAG COM defekt ???

Also ist die SW nicht mehr original, da der Datenstand modifiziert wurde. Ich gehe aber mal davon aus das dabei alle Checksummen korrigiert wurden.

Dann wäre der Fehler in der Elektrik zu suchen.

Ohne Protokoll aller Fehlerspeicher kann ich nichts weiter dazu sagen.
biSheep ist offline  
Alt 30.04.2009, 23:12   #7
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

O.K.

Verstehe ich das richtig dass sie den Fehlerspeicher auch auslesen können
obwohl sie sagen das sie nicht reinkommen

Ihr Diagnosegerät kann nur die Meldung mit der Klemme 30 Anzeigen
und da war bei Ihnen Schluss mit probieren

Verstehst Du was ich meine .....

Ich habe sie ja gefragt ob sie den Fehlerspeicher auslesen können
und sie sagten nein ....Klemme 30 ist das problem

Kann das sein......oder war ich zu falscher Zeit da haben recht Stress gehabt und einen Termin bekam ich ende Mai erst....alles Voll
Pusher ist offline  
Alt 04.05.2009, 17:41   #8
PPP
 
Avatar von PPP
AW: VAG COM defekt ???

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
O.K.

Verstehe ich das richtig dass sie den Fehlerspeicher auch auslesen können
obwohl sie sagen das sie nicht reinkommen

Ihr Diagnosegerät kann nur die Meldung mit der Klemme 30 Anzeigen
und da war bei Ihnen Schluss mit probieren

Verstehst Du was ich meine .....

Ich habe sie ja gefragt ob sie den Fehlerspeicher auslesen können
und sie sagten nein ....Klemme 30 ist das problem

Kann das sein......oder war ich zu falscher Zeit da haben recht Stress gehabt und einen Termin bekam ich ende Mai erst....alles Voll
Der Thread-Titel heisst "VAG COM defekt " - Kann jetzt deine VW-Werkstatt keine Fehler auslesen oder versuchst du bei jemandem mit VAG COM die Fehler auszulesen ? Das sollte doch immer klappen.

Die Meldung mit klemme 30 ist ja ein Fehler aus einem STG oder versteh ich da was falsch
PPP ist offline  
Alt 04.05.2009, 18:57   #9
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

Ich versuche es nochmal zu Beschreiben

Letzte Woche hatte ich einen Termin bei VW und wollte eine Logfahrt machen lassen, um zu sehen wie viele NM und PS mein R hat
So wie es alle die bei Zoran waren gemacht haben

Da mein R gleich auf mit republics 4er war und dieser Topwerte mit der Logfahrt hatte ...268PS und 370Nm
wollte ich eben wissen was bei meinem ausgespuckt wird
Um so mehr da ich einen Ver mit DSG habe

Beim Freundlichen:

Wie schon geschrieben.....sie konnten nicht ins VAG COM rein, da es die Fehlermeldung mit der Klemme 30 gab

VW
Sie sagten.....nichts zu machen, wir müssen den Wagen 2 Tage haben und hoffen das wir den Fehler finden

Ich fragte Sie, ob sie den Fehlerspeicher Auslesen können um zu sehen was da ist.....

VW
Nein können wir nicht, GRUND wir müssen den Fehler finden der mit Klemme 30 zusammenhängt....
So haben sie es mit gesagt

Da mein Lichtschalter seit einigen Tagen futsch ist, habe ich sie auch darauf Aufmerksam gemacht, falls dieser durch den Defekt evtl. probleme macht

VW
zuerst werden wir den Lichtschalter wechseln
und schauen obs an ihm liegt

andere Werkstatt AMAG

Termin nächste Woche Do
habe am Telefon das Problem beschrieben

AMAG
Wenn die Klemme 30 bei der Verbindung zum VAG CON eine Fehlermeldung Angezeigt, kann man keinen Fehlerspeicher Auslesen
Sie wollen es aber zuerst einmal selber versuchen

In der Zwischenzeit hat mir mein Car- Elektriker gesagt, das Klemme 30 Dauerstrom ist und warum sie den Fehlerspeicher nicht Auslesen

Ich verstehe wirklich nicht, wo der Hund Begraben ist

Ist es den wirklich nicht Möglich den Fehlerspeicher Auszulesen wenn die Scheisse mit dieser Klemme 30 als Begrüsung auf Ihrem Monitor erscheint
Pusher ist offline  
Alt 04.05.2009, 19:08   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: VAG COM defekt ???

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben.....sie konnten nicht ins VAG COM rein, da es die Fehlermeldung mit der Klemme 30 gab

VAG COM bzw. jetzt VCDS ist die freie PC Software und ist nicht in Deinem Auto

Dein MSG hat nur KWP2000 per CAN als Protokoll. Entweder Du verwendest VCDS oder einen VW Tester VAS 505x.


Wo bleibt der Fehlerspeicherauszug von allen Steuergeräten ? Das der Lichtschalter die Klemme 30 schaltet wäre mir neu
biSheep ist offline  
Alt 04.05.2009, 20:06   #11
PPP
 
Avatar von PPP
AW: VAG COM defekt ???

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
Ist es den wirklich nicht Möglich den Fehlerspeicher Auszulesen wenn die Scheisse mit dieser Klemme 30 als Begrüsung auf Ihrem Monitor erscheint
Wie Svenni bereits geschrieben hatte, VAG COM ist eine PC Software, der Freundliche nutzt ein Diagnose-Gerät, dazu kann ich nichts sagen.

Aber ich bin mir sicher, dass man mit VAG COM bzw. VCDS den Fehlerspeicher noch auslesen kann ! Nur die von VW vielleicht nicht mit ihren Testern !?

Die Fehlerdiagnose sollte immer möglich sein, da müsste wenn dann schon ein (Kabel-)Defekt an der Diagnose-Buchse sein oder sowas. Das hat aber mit der Fehlermeldung Klemme 30 meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Mein Vorschlag: Wenn dein Lichtschalter defekt ist, dann tausch ihn. Auswirkungen auf die Fehlerspeicher-Geschichte wird das aber denke ich nicht haben, ausser dass du vielleicht einen Fehler weniger im Speicher hast, weil der Lichtschalter nun wieder ganz ist
PPP ist offline  
Alt 04.05.2009, 20:55   #12
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

O.K.

Lacht nicht

Ging immer nur um das Diagnose-Gerät vom Freundlichen
Ich dachte das man es VAG COM nennt
wie auch immer ging ums Auslesen beim Freundlichen mit Ihrem Teil und Ihren Kabeln,BT-Steckern Monitoren und was sie auch immer Verwenden

Sorry für die Verwirrrrung........

Ja,
Dauerstrom hab ich, aber nur beim Licht..... immer an und kann nicht Abgeschaltet werden sobald ich mit dem Schlüssel Kontakt gebe

Ich lasse mich überraschen was die AMAG macht
Wenn Sie es auch nicht hinkriegen werde ich jemand suchen der es mit
VCDS versucht bevor es teuer wird
Pusher ist offline  
Alt 07.05.2009, 20:51   #13
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

Heute habe ich zur Sicherheit beim Car HIFI Mann einen Check von den Anschlüssen
gemacht...
Alles was in Frage kommen könnte
Multimedia/zusätzliche Knöpfe für Ein/Ausschalten...Hecköffner usw.
Alles i.O.

Was wir herausgefunden haben
Die Birnen vom Tageslicht haben sehr ,sehr schwach, also minimal geleuchet
als ob sie zuwenig Strom bekommen ( Unterspannung )
Am Stecker für das Auslesen hatte es auch keinen Strom
Da sollte die kleine LED vom Stecker ja leuten

Da ist wohl auch was Faul
Mein Car HIFI Mann sagte was vom
Evtl.Defekt des Steckers zum Auslesen oder Kabel zum Bord-Spannungs Steuergerät oder dieser selber

Auf jeden fall eine Kack-Arbeit um den Fehler zu finden

Sicherungen sind auch alle i.O

Kann es sein dass beim Motorwaschen was in das Steuergerät gekommen ist


Was meint der Profi dazu ...kann man mit den neuen Infos was Anfangen

Taglicht ist unter Strom, aber zu schwach
Auslese Anschluss auch kein Strom

Ich möchte ja den Freundlichen so gut es geht helfen
Pusher ist offline  
Alt 08.05.2009, 10:53   #14
PPP
 
Avatar von PPP
AW: VAG COM defekt ???

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
Kann es sein dass beim Motorwaschen was in das Steuergerät gekommen ist
Möglich ist alles. Das hier ist in einer Sommer-Regenfahrt passiert. Laut VW durch unsachgemässe Motorwäsche... ist natürlich quatsch, denn ich hab noch nie eine Motorwäsche gemacht (ausser mitm feuchten Lappen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
28112006165.jpg  
PPP ist offline  
Alt 08.05.2009, 17:33   #15
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: VAG COM defekt ???

hab auch noch nie eine Motorwäsche gemacht, aber die Freundlichen nach dem Kettenwechsel und co.
Pusher ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VAG com SeandaPaul Allgemeine VW Fragen 8 14.04.2010 00:49
Vag Com ishino Allgemein 13 09.07.2006 11:42
VAG Com manuel_bosl Allgemeines 1 23.04.2006 20:26
VAG-COM Tips und Tricks 0 10.05.2004 12:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de