Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.04.2009, 18:42   #1
Pat.:Rick

Sekundärpumpe

Hallo
War heut beim hab mal mein .:R prüfen lassen in sachen Steuerkette umd ZMS weil da geräusche sind und die haben nach langen schauen festgestellt Sekundärpumpe macht komische geräusche.
Weis jemand wozu die eigentlich ist
Pat.:Rick ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:28   #2
golf5GTI

AW: Sekundärpumpe

die hat irgendwas mit den abgaswerten zu tun damit die norm eingehalten wird soweit ich weis ich höre sie zb manchmal wenn ich meinen R warm laufen lasse da hört man die manchmal summen aber ob die da das richtige gefunden haben weil du sagst klappern oder so vom ZMS glaube ich weniger weil die pumpe normalerweise garnet läuft und auch keine geräusche erzeugen kann wenn sie net an ist. Hast du die geräusche immer beschreib doch mal etwas genauer.

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:33   #3

Hört sich fast so an wie bei dem
http://www.atscheernst.de/Aufnahme1.wav
Aber nur wenn .:R warm ist
Das hab ich eigentlich schon länger unverändert.
Alt 30.04.2009, 19:36   #4
biSheep

Die Sekundärluftpumpe bläst zusätzliche Luft hinter die Ventile und verlagert so die Flammfront zum Kat. Dadurch erwärmen sich die Kats schneller.
biSheep ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:37   #5
golf5GTI

Also das ist definitiv NICHT die Sekundärpumpe

das klingt eher nach einer defekten Steuerkette oder ein defektes ZMS ! Da habe ich erfahrung damit

Sie Sekundärpumpe klingt eher so wie nen elektromotor aber da klappert nix also eindeutig was anderes wenns bei dir so klingt wie in dem Soundfile

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:42   #6

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
Also das ist definitiv NICHT die Sekundärpumpe

das klingt eher nach einer defekten Steuerkette oder ein defektes ZMS ! Da habe ich erfahrung damit

Sie Sekundärpumpe klingt eher so wie nen elektromotor aber da klappert nix also eindeutig was anderes wenns bei dir so klingt wie in dem Soundfile

Mfg Marco
Ja hab mir auch schon dein thema in sachen ZMS durchgelesen ist das beim schalter auch das ZMS höre das geräusch auf beiden seiten vom auto hab mich auch mal drunter gelegt von unten hört man es auch ab der stelle wo die kardanwelle anfängt da sagte man mir wäre normal sekundärpumpe wäre defekt
Alt 30.04.2009, 19:43   #7
Hansdampf

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Die Sekundärluftpumpe bläst zusätzliche Luft hinter die Ventile und verlagert so die Flammfront zum Kat. Dadurch erwärmen sich die Kats schneller.
Hinter die Ventile? Ich dachte, die Luft wird hinter dem Motor in den Auspuff bzw. Krümmer geblasen. Wieso verlagert sich da die Flammfront? Ich bin kein Techniker, aber kannst du das trotzdem erklären, wäre nett.
Hansdampf ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:45   #8

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Aha kann das dann vieleicht damit zusammen hängen weil der schlauch ab ist
Antwort