Probleme mit der Ölkontrolle

Diskutiere Probleme mit der Ölkontrolle im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Vorab gesagt geht es um einen Golf4 1.4 Liter BJ 98/99 Ich habe das problem das die Kontrolleuchte im Cocpit blinkt, und zwar immer. Der...
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Vorab gesagt geht es um einen Golf4 1.4 Liter BJ 98/99

Ich habe das problem das die Kontrolleuchte im Cocpit blinkt, und zwar immer.
Der Öldruckschalter wurde getauscht, blink blink blink
Cocpit bei VW wurde getauscht und neu angelernt....immer noch blinken
Selber noch mal eins bei VW direkt nach Schlüsselnummer bestellt, blink blink.
Stecker am öldruckschalter angesteckt...blinkt
Stecker abgezogen....blinkt8-( 8-(

wir vermuten das die Kontrolleuchte im Cocpit nicht nur druck sondern auch irgend was anderes ölmäßiges anzeigt.

Kennt jamand das problem? Ich hoffe jamand kann mir helfen das ding aus zu bekommen. Leider hab ich keine anderen Geber an dem Motor gefunden die mir vielleicht un diesem zusammenhang probleme bereiten...
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Vorab gesagt geht es um einen Golf4 1.4 Liter BJ 98/99

Ich habe das problem das die Kontrolleuchte im Cocpit blinkt, und zwar immer.
Der Öldruckschalter wurde getauscht, blink blink blink
Cocpit bei VW wurde getauscht und neu angelernt....immer noch blinken
Selber noch mal eins bei VW direkt nach Schlüsselnummer bestellt, blink blink.
Stecker am öldruckschalter angesteckt...blinkt
Stecker abgezogen....blinkt8-( 8-(

wir vermuten das die Kontrolleuchte im Cocpit nicht nur druck sondern auch irgend was anderes ölmäßiges anzeigt.

Kennt jamand das problem? Ich hoffe jamand kann mir helfen das ding aus zu bekommen. Leider hab ich keine anderen Geber an dem Motor gefunden die mir vielleicht un diesem zusammenhang probleme bereiten...


nimm nen stück schwarzes isoband:D :great: oder pitsch die birne einfach kaputt... ansonsten wende dich mal an dat schaf;)
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #3
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hat der auch den Sensor in der Ölwanne???

Wenn ja Tausch den mal.

ABBA druck hast schon oder??
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ich hoffe auf das schaaaaf :)
druck ist da, wagen fährt so schon tagelang. :)
... wie gesagt, hab an dem wagen nix anderes an sensoren gefunden was mir helfen könnte...
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wurden die kabel auf kurzschluss überprüft?
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
- Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen
- Batterie abklemmen, Tacho raus, Geber abstecken. Dann die Leitung gegen Masse und +12V durchmessen.
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #7
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
ich vermute, dass die grün/schwarze Leitung vom Öldruckschalter zum KI (blauer Stecker, Pin 10) unterbrochen ist. Sie liegt übrigens an Pin 1 vom 14-fach Steckverbinder im Motorraumkabelkanal und wird bei entsprechendem Öldruck vom Öldruckschalter auf Massepotential gezogen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
- Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen
- Batterie abklemmen, Tacho raus, Geber abstecken. Dann die Leitung gegen Masse und +12V durchmessen.

Leitung ist wie con custom und dir beschrieben geprüft, keine Fehler aufzufinden, also Durchgang ist da.

Motor ist ein 1,4 16V mit Kennbuchstabe AKQ hab ich mir sagen lassen. Mein Kollege klemmt da schon wieder dran.

Verdächtig ist halt das Öldruckschalter und Kombiinstrument mehrfach getauscht/ersetzt wurden und die Leitung i.O zu sein scheint.

...Da gibts ja nicht späße vom Can-Bus oder so was ?*noahnung*
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, ich gehe mal davon aus das keiner mehr ne Idee hat ?!?
so ein mist)((
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wurde eine Widerstandsmessung der Leitung gegen GND und +12V gemacht ?? Kurzschluß muss nicht immer 0 Ohm bedeuten ;)
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #11
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also ich finde die sache relativ eindeutig wenn sensor und Ki bereits getauscht wurden
Wie biSheep sagt lass die leitung ma ordentlich checken
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wurde eine Widerstandsmessung der Leitung gegen GND und +12V gemacht ?? Kurzschluß muss nicht immer 0 Ohm bedeuten ;)

Ja, das ist schon klar.

Letzte Vermutung bleibt das die Kombiinstrumente in der Pin belegung leicht geändert wurden.

Der alte Tacho war ja wie gesagt von 98/99. Die neuen die versucht wurden werden so 2006 bis jetzt sein.
Der Freundliche hats ja nach Schlüsselnummer bestellt und Angelernt wegen Wegfahrsperre und so, aber die kriegen es nicht hin. Die Leitungen sind auch schon komplett gebrückt worden....eigentlich kanns nur noch da irgendwo liegen...
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #13
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
also, in allen Schaltplänen vom Golf IV, die ich mir stichprobenartig rausgezogen habe, ist der Öldruckschalter an Pin 10 des blauen, 32-poligen Steckers angeschlossen, auch unser R. Nur die letzten 2003er hatten eine andere Belegung, allerdings auch einen 36-poligen Stecker.

Wie schon gesagt - der Öldruckschalter schaltet bei entsprechendem Druck Massepotential durch. Hast' mal versucht Pin 10 direkt auf Masse zu legen?

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Probleme mit der Ölkontrolle Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also, in allen Schaltplänen vom Golf IV, die ich mir stichprobenartig rausgezogen habe, ist der Öldruckschalter an Pin 10 des blauen, 32-poligen Steckers angeschlossen, auch unser R. Nur die letzten 2003er hatten eine andere Belegung, allerdings auch einen 36-poligen Stecker.

Wie schon gesagt - der Öldruckschalter schaltet bei entsprechendem Druck Massepotential durch. Hast' mal versucht Pin 10 direkt auf Masse zu legen?

Fröhliche Grüße
Thomas

Hm, okay Danke !!

ja, haben wir auch schon probiert. Wir versuchen jetzt mal nur dasn Kombiinstrument unter Strom zu setzen und nur den Pin 10 gegen masse zu legen. Mal sehen ob es dann auch geht. Eventuell liegt der fehler ja ganz dumm irgendwo anders im Kabelbaum...
 
Thema:

Probleme mit der Ölkontrolle

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten