Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 24.04.2009, 17:32   #1
Pusher
 
Avatar von Pusher
Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Hat jemand eine Idee wie ich die Hecktüre etwas mehr öffnen kann, als nur die Distanz die der Stellmotor hergibt ( ca 1,5 cm )

Habe Wurstfinger

Ohne Grosse Invest.
Pusher ist offline  
Alt 24.04.2009, 22:29   #2
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Ich versuche es zu Beschreiben...


Wie sagt man eigendlich den zwei Gleitdämpfern links und rechts die am Heck angebracht sind

Vieleicht funktionierts ja...

also wenn an beiden eine Feder angebracht ist so dass diese Gleitdinnger bei geschlossenem Heck unter Spannung sind und beim öffnen das Heck Anheben

Würde wie ein Dämpfer mit einer kurzen Feder ausehen
Je mehr Spannung , desto höher drückts das Heck rauf

Einen Stopper am Gestänge / schöne farbige Feder / eine Art Unterlagsscheibe ( Oben ) vor der Feder, damit sie nicht über das Aussenrohr rutschen kann


Was mein Ihr ........
wäre alles im Baumarkt zu finden...
evtl. noch einen Schrumpfschlauch über die Feder oder so
Pusher ist offline  
Alt 24.04.2009, 23:38   #3
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

O.K.

letzter Versuch

Die Teile sind aus dem RC Bereich ..viel kleiner also
aber das Prinzip

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0018.jpg
Hits:	334
Größe:	40,8 KB
ID:	11164

Probiere es mal wenn ich Zeit habe
und mach ein Vid ...auch wenn Kacke ist

Wenn die Feder noch mit einem Rörchen überdeck wäre könnte es sogar nach was Anschauen
Pusher ist offline  
Alt 24.04.2009, 23:44   #4
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Zieht doch einfach am Heckwischer oder an der Scheibe.
Denke nicht das deine Modellbau Feder lange irgendwas halten wird
PH-32 ist offline  
Alt 24.04.2009, 23:52   #5
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Wischer gibts nicht mehr
Das ist nur so ein Muster für die Idee
Pusher ist offline  
Alt 25.04.2009, 00:13   #6
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Achso okay, also auch kein Wischer.
Hatte mal im Büro solch schmale Federn aus irgendeinem Schrott Gerät.
Aber ich denke es muss schon was massiveres sein wenn es halt soll.
Ansonsten hilft nur seitlich an die Heckscheibe fassen, geht auch sicher mit nicht so zierlichen Fingern
PH-32 ist offline  
Alt 25.04.2009, 00:57   #7
Torti-Schlumpf
 
Avatar von Torti-Schlumpf
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Hab mirs noch nicht im Detail angesehen, aber wenn du auf die kleinen "Gummihörner"(fällt kein besserer Name ein) mit denen sich die Heckklappe auf der Karroserie abstützt (auf dem runden Auflagepunkt oberhalb der Rückleuchten) auch so "Federn" bastelst sollte die Heckklappe doch genug vorspannung bekommen um zumindest etwas aufzuspringen....
Sorry, bin normal Handwerklich der letzte der einem Ratschläge erteilen sollte, da ich mich sowas nicht mal ansatzweise trauen würde. Ich weiß nicht in wie weit du das abschätzen kannst ob diese Idee funktionieren würde. Ob die Heckklappe, nachdem der Stellmotor sie die 1,5cm freigegeben hat, sich überhaupt mit ner ordentlichen vorspannung von selbst öffnen würde Mit ner schönen 3-4cm Durchmesser großen Stahlfeder,anstelle der Gumminasen/hörner, die ordentlich vorspannung hat sollte das dann doch funktionieren... aber alles nur graue theorie
Gruß Torti
Torti-Schlumpf ist offline  
Alt 25.04.2009, 01:01   #8
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Habe noch 1:10 Federn aus dem RC Breich gefunden
Schätze so 300g Federkraft auf ca 5-7cm könnten sie öffnen

Denke das die justierung entscheidend sein wird
so das das Heck nicht gleich aufspringt sondern sich langsam öffnet
Diese Gleitdämpfer bremsen ja auch etwas leicht ab beim öffnen
Pusher ist offline  
Alt 25.04.2009, 10:02   #9
lower4er
 
Avatar von lower4er
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Wie hoch wäre denn der Aufwand für eine elektrisch öffnene Klappe? Gibt ja mitlerweile viele OEM's die sowas ab Werk anbieten, von daher gibts doch bestimmt auch Umbausätze, oder?
lower4er ist offline  
Alt 25.04.2009, 10:56   #10
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Die E-Variante ist beim "Kombi" schwieriger als bei deiner Limosine da der Winkel und das Gewicht ganz was anderes sind.
Kenne das vom Pheaton, das klappt so lange bis irgendjemand mal dran zieht und dann hast du ein Problem aber ist alles lösbar.

Zu den Gummi Nippel, würde es da nicht unbedingt machen da die Feder direkt auf das Metall (Lack) drückt.

Habe mir das nochmal mit der Feder direkt auf dem Stossdämpfer, wenn ich mich recht entsinne fährt der beim öffnen erst ein Stück zusammen und geht dann erst wieder in den Streckbereich.
Spricht wenn die Federkraft da zu groß wird, bekommst du die Klappe gar nicht mehr auf

Aber es müsste eine Möglichkeit geben ähnlich wie ein Modellbaustossdämpfer.
Aussenrohr -- mit Innenführung für Stift mit Gegenlager. Da die Feder drin. Denke du verstehst mich.
Interessant könnte ich mir das an/in der Hutablage(hintere Abschrägung) vorstellen. So muss man wenigstens nicht ins Metall bohren. Werde das nachher mal testen wie viel Kraft man ungefähr braucht.
Fakt ist ja auch das unsere Feder beim Beladen nicht stören sollte.
Ersatzweise könnte man auch das Kunststoff der Heckklappenverkleidung wählen, denke sogar das es eine bessere Idee wäre, weil die Feder dann komplett verschwindet.
PH-32 ist offline  
Alt 25.04.2009, 13:59   #11
LuiStyle
 
Avatar von LuiStyle
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

der pasa hat stöpsel die beim öffnen die klappe einbisschen offen haltet.
Ist glaub ich vom touran oder so... aber frag ihn dochmal! Mich interessiert das auch
LuiStyle ist offline  
Alt 25.04.2009, 18:14   #12
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Leider geht es nicht ......

Die Gleitdämpfer sind bis an den Anschlag zu wenn das Heck unten ist
Kein mm für eine Feder platz

Aber das mit dem Federstöpsel ist auch gut

@pasa

wie hast Du es gelöst
Pusher ist offline  
Alt 15.05.2009, 00:42   #13
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

@pasa

danke für den Tip

Die Heck-Stopper vom Turuan habe ich heute Bestellt
Wenn sie da sind mach ich noch Bilder

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pusher Heck.jpg
Hits:	223
Größe:	44,2 KB
ID:	11482
Pusher ist offline  
Alt 15.05.2009, 13:14   #14
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Sieht echt geil aus...
pasa ist offline  
Alt 15.05.2009, 13:22   #15
LuiStyle
 
Avatar von LuiStyle
AW: Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Zitat:
Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
@pasa

danke für den Tip

Die Heck-Stopper vom Turuan habe ich heute Bestellt
Wenn sie da sind mach ich noch Bilder

Anhang 11482
Sieht sehr geil aus

hast du evtl die TN? Wird sie mir dann auch holen
LuiStyle ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Nach dem Felgenname Freaky-Andi Räder/Reifen 11 27.07.2011 23:05
Zwar kein VW aber bin dem 3.2er nach dem R treu geblieben :) Cruiser Dein VW 13 04.04.2010 11:33
Heck Cleanen republic Exterieur 32 19.07.2009 21:40
nach dem r mal was sparsames canno Dein VW 7 11.11.2008 19:00
Preis für MHV + Heck cleanen ShOrtY Exterieur 6 18.02.2007 19:31



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de