K&W Variante 3

Diskutiere K&W Variante 3 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo hab heute mein fahrwerk bekommen K&W Variante 3. wollte mal fragen welche einstellungen der druck und welche der zugstufe ihr habt? werd es...
  • K&W Variante 3 Beitrag #1
goodfellas
goodfellas
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab heute mein fahrwerk bekommen K&W Variante 3.
wollte mal fragen welche einstellungen der druck und welche der zugstufe ihr habt?
werd es am donnersteg einbauen und felgen montieren dann gibts bilder
felgen sind 8x19 oz canova mit 225/35/19 yokohama parada soll echt gut sein der reifen ;-)
gruß manuel
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #2
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Probier einfach mal das Standart-Setup aus. wenn dir das leigt, dann lass es. Sonst musst es halt entsprechend dem verstellen, was du haben willst.

Und wenn du keine Ahung vom Einstellen eines Fahrwerks hast, dann lass das wen machen, der sich damti auskennt. Mitm KW3 haben sich schon viele Leute das Fahrverhalten mehr verschlechtert als verbessert *buck* Auch wenn sichs gut angefühlt hat, abgeflogen sind sie dafür dann um so überraschender :X
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Hallo hab heute mein fahrwerk bekommen K&W Variante 3.
wollte mal fragen welche einstellungen der druck und welche der zugstufe ihr habt?
werd es am donnersteg einbauen und felgen montieren dann gibts bilder
felgen sind 8x19 oz canova mit 225/35/19 yokohama parada soll echt gut sein der reifen ;-)
gruß manuel

hast du das kw 3 mit rastereinstellung oder stufenlos??
wenn du eines hast mit rasterverstellung, ist es die neue variante.

fahr erstmal mit der standart einstellung nach 300 -400 km würde ich nochmal bissl nachstellen, falls erforderlich.

fahre auch eine 8x19 mit den paradas, doch paß auf nässe auf!
da ist der reifen echt schlecht!
werde das nächste mal, den conti ausprobieren, der soll auch recht gut sein.
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #4
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
hast du das kw 3 mit rastereinstellung oder stufenlos??
wenn du eines hast mit rasterverstellung, ist es die neue variante.

fahr erstmal mit der standart einstellung nach 300 -400 km würde ich nochmal bissl nachstellen, falls erforderlich.

fahre auch eine 8x19 mit den paradas, doch paß auf nässe auf!
da ist der reifen echt schlecht!
werde das nächste mal, den conti ausprobieren, der soll auch recht gut sein.

So ein Quatsch, da wird nix "nachgestellt", was glaubst Du denn wie das funktioniert? Da läuft sich nix ein oder ähnliches.

Stelle die Standardwerte wie in der Anleitung ein, wenn Du dort nichts findest rufe bei KW an. Die Klicks kann man vergessen, die sollen eine Hilfe beim Einstellen sein, das ist aber sehr schwierig. Entscheidend ist die Anzahl der Umdrehungen, dazu wird die jeweilige Stufe ganz zugedreht und dann exakt z.B. 1 oder 1,25 Umdrehungen wieder auf Die Verstellkurve ist nicht linear sondern progressiv, also je mehr man Richtung zu dreht, desto stärker die Wirkung. Da macht eine 1/8 Umdrehung schon was aus.

Aber bevor du an dem Ding irgend etwas verstellst, wiege das Auto mit der Radlastwaage aus und stelle anschließend Spur und Sturz an beiden Achsen richtig ein. Das ist wichtiger als die Dämpferkurve.

@kuhpra mit verstellten Fahrwerken haben sich schon viele vertan, das ist aber keine KW-Besonderheit, das gilt für alle verstellbaren Fahrwerke
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
@ volker
er soll halt erst mal etwas fahren und falls er dann mit der dämpfung nicht zufrieden ist, soll er nachstellen, das war gemeint.

kanns nur vom 4er sagen. da ist die kw v3 einfach viel zu weich in der standart einstellung!
habe die zugstufe um 1x umdrehung zu gedreht und die druckstufe um 0,25 umdrehungen.
und er liegt jetzt um welten besser :) habe mir noch die clubsportfedern eingebaut und jetzt paßt die abstimmung.

bin zwar kein nordschleifendreher wie du, aber die nordschleife will ich dieses jahr auch mal wieder befahren. dann sehe ich wie gut meine abstimmung ist.
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #6
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
@ volker
er soll halt erst mal etwas fahren und falls er dann mit der dämpfung nicht zufrieden ist, soll er nachstellen, das war gemeint.

kanns nur vom 4er sagen. da ist die kw v3 einfach viel zu weich in der standart einstellung!
habe die zugstufe um 1x umdrehung zu gedreht und die druckstufe um 0,25 umdrehungen.
und er liegt jetzt um welten besser :) habe mir noch die clubsportfedern eingebaut und jetzt paßt die abstimmung.

bin zwar kein nordschleifendreher wie du, aber die nordschleife will ich dieses jahr auch mal wieder befahren. dann sehe ich wie gut meine abstimmung ist.

Ok, was ist zu weich?
Vorne, hinten, beide? Feder, Zug- Druckstufe LowSpeed, HighSpeed?
Wie hat sich das bemerkbar gemacht, ist die Federung durchgeschlagen, oder hat es beim Einlenken zu stark reagiert? Bei kurzen Stößen der Fahrbahn oder bei der Lenkbewegung?

Wenn Du die Federn wechselst ist sowieso wieder alles anders. Eigentlich gibt es ja nur eine "ideale" Dämpfung zu genau dieser Feder, aber durch die Verstellung kann man Unterschiede zwischen Reifen, Streckenanforderung etc. etwas kompensieren. Wenn Du eine härtere Abstimmung wolltest, war das mit anderen Federn genau der richtige Weg, den Dämpfer zudrehen ist nur ein Kompromiss.

Das Fahrverhalten eines Autos lässt sich auf verschiedene Art und Weise beeinflußen, aber man muss wissen was man tut, sonst überholt einen das Auto schneller als einem lieb ist.
 
  • K&W Variante 3 Beitrag #7
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
@ volker

hatte mein kw v3 letztes jahr überholen lassen und auf clubsport umbauen lassen.
das kw war 3/2003 verbaut worden und ich hatte mir eingebildet, dass die dämpfer nicht mehr frisch sind. 80000 km auf dem buckel ! es wurden die ganzen dämpfer überholt und die clubsport federn dazugelegt.

hatte das fahrwerk verbaut, so wie ich es bekommen hatte, also mit standart einstellung.
das problem danach, es lag schlechter als mein kw v3 davor, dass ich auch durch lange abstimmung perfect hinbekommen hatte.

bei lastwechseln wangte das auto stark zur seite, die vorderachse tauchte bei längern kurven zu stark ein und das eine rad an der hinterachse verlor kurz an haftung! esp blinkte usw.
hatte damals 2003 auch gleich den stabikit verbaut, um so etwas auszugleichen.
die standarteinstellung des kw v3 beim 4er ist einfach zu weich meiner meinung nach.
peter (phönix) fuhr mit mir vom ttc heim und fand meine abstimmung sehr gut. peter fährt selber das bilstein das herr amann für ihn auch wieder perfect abstimmen wird.
 
Thema:

K&W Variante 3

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.008
OS-T-32
OS-T-32
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Jim_Knopf
Antworten
158
Aufrufe
30.346
Rene32
Rene32
Antworten
15
Aufrufe
3.192
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten