R32 single turbo,welche auspuff?

Diskutiere R32 single turbo,welche auspuff? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; du furzklemmer.... ich tue halt lieber abrunden und grüsse dich!!
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #41
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
du furzklemmer.... ich tue halt lieber abrunden und grüsse dich!!
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #42
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
du furzklemmer.... ich tue halt lieber abrunden und grüsse dich!!


daruf kannst einen lassen:D 88,9mm ist doch abgerundet;) andre geben 89mm an*lol* *lol* *lol* ik grüß dir och wa:great:
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #43
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey was vom papst gehört? der andere war heute doch nicht bei ihm so wie ich gehört habe....
der andere hat mich heute angerufen dass er nicht kommt denn er wollte noch den tt bei mir holen
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #44
Seppler Turbo
Seppler Turbo
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
hat einer von euch mal ein Bild wie das beim Golf 5 am Auspuff hinten aussieht?Das mit dem Bypass Rohr.Und eins wo vom Hosenrohr zu den beiden Kats geht.Würde mich mal interresieren
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #45
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
schön dass ich dieses Thema gefunden habe... Gibts meinungen Eurer seits was die AGA fürn Single-Turbo angeht?

Hab ichs richtig verstanden? 88,9mm ist überdimensioniert, also heisst das eher Leistungsverlust beim SingleTurbo oder is das wurscht egal, is halt nur dicker?
Wobei ich eigentlich nicht mit so nem "Baumstamm" unterm .:R rumfahren möchte :D

und die Serien-AGA ist zu dünn? also irgendwo zwischen 70 und 80mm wäre optimal von der Leistung her oder wie?

Und zum Sound/Lautstärke, je größer der Durchmesser, desto besser oder wie?

Sorry für die blöde Frage, aber wer cool wenns einer kurz erläutern kann, dankschee im Voraus.
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #46
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Das hast Du alles schon ganz richtig analysiert.
76mm ist meistens völlig aussreichend.
Und umso dicker das Rohr, desto lauter isses auch.

Ich hab 76mm und finds super vom Sound her.
Klingt schon sehr nach Leistung.8)
Die 89mm Anlagen röhren halt noch mehr.
Also die hören sich im Stand viel dreckiger an und bei Volllast wie ein Düsenjet.:D :great:
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #47
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
?!? Das zählt ja wohl für den Sauger, oder soll ne dickere Anlage kontraproduktiv für nen Turbo sein ?
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #48
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
?!? Das zählt ja wohl für den Sauger, oder soll ne dickere Anlage kontraproduktiv für nen Turbo sein ?

keine Ahnung, deswegen fragte ich ja. Macht es dem Turbo n Unterschied wie groß der Durchmesser ist? Abgesehen vom Sound/Lautstärke?
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #49
flo_R32
Guest
keine Ahnung, deswegen fragte ich ja. Macht es dem Turbo n Unterschied wie groß der Durchmesser ist? Abgesehen vom Sound/Lautstärke?


ja!!!
hast ja nenn besseren oder schlechteren abgasgegendruck!
kommt halt drauf an, wie die anlage gebaut wurde.
wenn du von 88,9 auf 55 serienmaß (kp wie das genau ist!) im ESd gehst funzt das halt net.
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #50
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #52
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
also wenn ichs richtig verstehe, läuft meiner derzeit mit serien-AGA inkl. Bypass, und datt is schlecht. Richtiger wäre eine 76er Anlage wg. Gegendruck, da die Serien-AGA zu eng ist...?
und 88,9 wäre zwar lauter, aber da da dann kein Gegendruck mehr vorhanden ist weil der Rohrdurchmesser zu groß ist läuft .:R dann wieder schlechter...? Richtig?
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #53
flo_R32
Guest
nö, wiso sollte der schlechter laufen?

gegen den abgasgegendruck arbeitet der turbo ja an. also umse weniger gegendruck, umso leichter dreht der turbo hoch.;)

das mit dem zu wenig abgasgegendruck gab es wohl früher bei den reihensechszylindern.
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #54
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
*roll* was hier für fachleute diskutieren*lol**lol**lol**lol* herrlich*buck*
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #56
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
ja los oli, erklärs mir mal, Du bist doch der Fachmann und weisst auch von meim Umbau. Reicht die Serien-AGA mit Bypass? oder wäre was größeres besser?

so wie floh es sagt, sollte ich meine AGA behalten und keine größere reinmachen, weil dann der turbo nemme so schön arbeitet... also lieber n 50er Durchmesser oder wie?
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #57
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
so wie floh es sagt, sollte ich meine AGA behalten und keine größere reinmachen, weil dann der turbo nemme so schön arbeitet... also lieber n 50er Durchmesser oder wie?

Les' mal bitte genau was er geschrieben hat... 8) Beim Turbo: Weniger Gegendruck = größerer Durchmesser = besser :great:
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #58
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
ja los oli, erklärs mir mal, Du bist doch der Fachmann und weisst auch von meim Umbau. Reicht die Serien-AGA mit Bypass? oder wäre was größeres besser?

so wie floh es sagt, sollte ich meine AGA behalten und keine größere reinmachen, weil dann der turbo nemme so schön arbeitet... also lieber n 50er Durchmesser oder wie?
Du hast flo falsch verstanden.
Flo sagt, je größer die AGA, desto besser für den Turbo. Je mehr Gegendruck die AGA erzeugt, desto langsamer dreht der Turbo hoch. So verstehe ich es jedenfalls mit meinem Halbwissen.

Wäre nett, wenn Oli uns mal aufklärt ;)
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #59
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
ah ok, jetzt beginnts Sinn zu machen, auch für mich :D

Und warum überlegt man dann von 63 auf 76 auf 89 zu gehen? warum nich gleich 150??? Oder wirds irgendwann zu groß? gibt es denn zu groß?
Abgesehen davon, dass die AGA ja noch unters Auto passen muss...

Also ist, desto größer desto besser?! Was Leistung und Lautstärke angehen? Und macht man mit "ner Nummer Größer" auf jeden Fall keinen Fehler bzw. Leistungseinbußen?
 
  • R32 single turbo,welche auspuff? Beitrag #60
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
ah ok, jetzt beginnts Sinn zu machen, auch für mich :D

Und warum überlegt man dann von 63 auf 76 auf 89 zu gehen? warum nich gleich 150??? Oder wirds irgendwann zu groß? gibt es denn zu groß?
Abgesehen davon, dass die AGA ja noch unters Auto passen muss...

Also ist, desto größer desto besser?! Was Leistung und Lautstärke angehen? Und macht man mit "ner Nummer Größer" auf jeden Fall keinen Fehler bzw. Leistungseinbußen?
Ich hab bei meinem 35er Lader die 89mm AGA drunter mit original ESD und Bypass. Glaube kaum, dass Mike mir das drunter machen würde, wenn es keinen Sinn macht.
 
Thema:

R32 single turbo,welche auspuff?

Ähnliche Themen
musty
Antworten
9
Aufrufe
283
musty
musty
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.721
Fix R32
Fix R32
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
256
chrisbest
chrisbest
Antworten
3
Aufrufe
276
Beastyboy80
Beastyboy80
Ollihart82
Antworten
17
Aufrufe
4.270
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten