Ahh Wasserschlauch geplatzt :(

Diskutiere Ahh Wasserschlauch geplatzt :( im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey jungs, am gestrigen Carfreitag habe ich mit unseren Jungs eine schöne Tour abgespult, teilweise auch durch Bochum Innenstadt. Dabei ist mir...
  • Ahh Wasserschlauch geplatzt :( Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hey jungs,

am gestrigen Carfreitag habe ich mit unseren Jungs eine schöne Tour abgespult, teilweise auch durch Bochum Innenstadt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur teilweise auf 120 Grad stand... :(

Habe dann Heizung auf Heiß gemaht und volle Lüfterstufe um die Temperatur wieder runter zu kriegen.

Als ich nach einer 10minütiger Pause weiter gefahren bin, ist mir Plötzlich ein kleiner Schlauch geplatzt (Fahrerseite, Zeigefingerdicker Schlauch)

WIr konnten den Schlauch zum Glück etwas einkürzen und wieder montieren. Wasser aufgefüllt und nach Hause!

Sind dann direkt auf die Autobahn gefahren und dort hielt sich die Temperatur Anzeigemäßig auf 90Grad. (ja ich weiß, der steht da immer egal ob Temp 100grad is oder 90 ;) )

Aber sie war auf jeden Fall im Normalbereich.



Als wir nach den 70km Autobahn dann bei uns angekommen sind, habe ich den Deckel vom Ausgleichbehälter losgedreht, normalerweise zischt dieser ja einmal um den Druck abzulassen und das Wasser steigt an und läuft etwas über.

Bei mir hat das Wasser ca. 10Min nachgekocht.
Mein Lüfter läuft auch nicht nach nach abgestelltem Motor (Aber während der Fahrt springt dieser an, auch wenn Klima angemacht wird.

Ich habe jetz das Problem, dass ich nicht weiß was ich weiter gucken soll. In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt, da meine Bekannte zu 90% Kfzettis sind und wir die Reperaturen selbst vornehmen.
Haben aber keine Tester etc.

Wollte nunmal was von euch so hören, eure Meinungen dazu..

Woher kommt der Druck auf dem System ? Wasserverlust hat er nicht und Wasser im Öl oder umgekehrt auch nicht. Der Motor läuft schön ruhig, daher auch keine Anzeichen für eine defekte ZKD.

Meine Freunde meinen, wir sollten mal Thermostat und Wasserpumpe tauschen um da schonmal die Fehler auszuschließen.


Ich habe gestern hier auchschon im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, und auchwas von Haarrissen im Kopf gelesen bei den Audi Motoren .. Habe ehrlichgesagt Angst vor großen Reperaturkosten aber auch vor ewiger Fehlersuche :(

Ihr seid gefragt!

Lieben Gruß
Michael

Bitte keine Antworten wie " Bring den Wagen zu VW und lass den durchchecken" .. ich möchte hier mal konkrete Vermutungen von euch hören,die was von dem Thema verstehen oder schonmal ähnliche Probleme hatten.
 
  • Ahh Wasserschlauch geplatzt :( Beitrag #2
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hi,
1: Thermostat kannst du leicht prüfen und zwar sind am kühler ja zwei schläuche einer oben einer unten wenn der motor betriebstemperatur hat also so ungefähr 90 bis 100 grad und beide schläuche sind warm ist das thermostat eigentlich i.o wenn nur einer warm ist und einer kalt ist das thermostat defekt,so wars mal bei meinem 3 golf

2: kenne jemand der hatte auch so ein problem mit seinem 1,6 audi und bei dem ist die wasserpumpe kaputt gewesen da das schaufelrad aus so einer art kunststoff war.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen, viel glück!!
 
  • Ahh Wasserschlauch geplatzt :( Beitrag #3
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Gibts schon was neues?
Würd gern mal wissen was es jetzt war
 
  • Ahh Wasserschlauch geplatzt :( Beitrag #4
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hey Jungs!

Also für die die es Interessiert!

Ich habe bisher nichts daran gemacht, weil das Problem bsiher nichtmehr aufgetaucht ist. Der Lüfter läuft normal zwischendurch wenn die Klima oder so an ist, jedoch läuft dieser nicht nach!

Ich denke, dass awr weil ich vorher autobahn den wagen heiß gefahren habe .. und dann die ganze zeit stop and go in der innenstadt bei 28grad aussentemperatur!

Ich will jetz nicht einfach Wapu und so tauschen!

Die Sachen mit den Schläuchen habe ich schon überprüft, ist alles soweit i.o.

hm.
wenns was neues gibt meld ich mich!

Lg
Micahel
 
  • Ahh Wasserschlauch geplatzt :( Beitrag #5
Loyd66_99
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Micha,
liebe Gemeinde,

bin neu hier... aber schon lange am mitlesen; habe auch schon einiges über meinen r hier lernen können :) Problemlösungen Dank Euch!!!


Zu Deinem Beitrag: Gibts was neues? Habe genau das gleiche Problem bei Stadtfahrten/Stop 'nd go bei Außentemp. ab 28°C -> Denke es liegt an dieser oder?

Gruß und Danke für dieses tolle Forum!
 
Thema:

Ahh Wasserschlauch geplatzt :(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.177
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.467
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten