Weißer Rauch beim Kaltstart

Diskutiere Weißer Rauch beim Kaltstart im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nein, ich bin kein Schwabe, sondern habe nur dort geschafft (=gearbeitet). Es hat mir im Ländle gut gefallen. Jetzt bin ich wieder in meiner...
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nein, ich bin kein Schwabe, sondern habe nur dort geschafft (=gearbeitet). Es hat mir im Ländle gut gefallen. Jetzt bin ich wieder in meiner Heimat Ostwestfalen.

Das mit dem Rauch hat sich übrigens erledigt. Ursache *noahnung*

Vielleicht hat der Wagen vorher lange gestanden - habe ihn ja gebraucht gekauft - oder es liegt am Wetter, das jetzt deutlich wärmer ist. Oder ich fahre ihn etwas heißer als mein Vorgänger. 14,8 l sind schon heftig. Muss mich in Zukunft etwas zügeln 8)

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps.

Gruß von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #22
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Hi und Wilkommen bei uns,

problem war das auch nicht, das er kurz gequalmt hat. Macht meiner gelegentlich auch kurz nach dem Start. Kommt wirklich vom Sekundärgebläße was die Kats schneller für die Abgaßnorm aufheizt.

14,8L sind schon noch im Rahmen, hab da auch schon !einiges! mehr zu stande bekommen :D*lol*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #23
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Find ich auch für normal mitm rauch.
Wenns kalt ist sind man so was eher und extremer als wenns warm ist.
Ist bei dir noch der unterdruckschlauch dran vieleicht hängts daran das .:R das nicht will*lol* :D
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #24
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ich tanke immer super 95 oktan, hab bis jetzt noch keinen unterschied zu der 100Oktan suppe gemerkt auser das die tankrechnung am schluß 20€ höher war
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Unterdruckschlauch ???

Ähemm, bin nicht so der Bastler. War heute hier in Löhne auf dem Tuner-Treff. Die wollten aber Eintritt (10 Euro). Nur für zum Sehen und Gesehen werden war mir das zu teuer. Auf dem Parkplatz davor. stand ein schwarzeR.

Zurück zum Thema: Was denn für ein Unterdruckschlauch????
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #27
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Ähemm, bin nicht so der Bastler. War heute hier in Löhne auf dem Tuner-Treff. Die wollten aber Eintritt (10 Euro). Nur für zum Sehen und Gesehen werden war mir das zu teuer. Auf dem Parkplatz davor. stand ein schwarzeR.

Zurück zum Thema: Was denn für ein Unterdruckschlauch????

Gib mal im suchfenster unterdruckschlauch ein da gibts ein paar themen darüber und wies funktioniert.:great:
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Gib mal im suchfenster unterdruckschlauch ein da gibts ein paar themen darüber und wies funktioniert.:great:

Danke für den Tipp, Abel. Ich bin aber keiner von den Typen, die wegen ein paar Phon mehr die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Im Klartext: Prollmodus ist bei mir nicht angesagt ;)

Mit dem Rauch hat es sich sowieso erledigt, aber das kann auch nicht daran liegen, weil die Klappe beim Starten offen ist und dann der Teil der Anlage durchströmt wird, der bei meinen bisherigen (Langstrecken-/Hochlast-) Fahrten trocken gelegt sein müsste.

Auf jeden Fall habe ich wieder ein bisschen dazu gelernt. Mit der Bedienungsanleitung bin ich auch noch nicht fertig, so dass noch einiges aussteht. Vielleicht mache ich das auch, wenn ich in Rente gehe und bis dahin mit learning by doing oder mit diesem tollen Forum :great:

Gruß von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #29
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Danke für den Tipp, Abel. Ich bin aber keiner von den Typen, die wegen ein paar Phon mehr die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Im Klartext: Prollmodus ist bei mir nicht angesagt ;)

Ehrlich gesagt hör ich dass das erste mal, dass wegen dem "gezogenen" Schlauch die BE erlöschen soll. Der Schlauch ist zumal nur billig aufgesteckt und nicht gesichert, der könnte also jederzeit durch Vibrationen einfach abgegangen sein.... Von dem her *noahnung*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #30
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ehrlich gesagt hör ich dass das erste mal, dass wegen dem "gezogenen" Schlauch die BE erlöschen soll. Der Schlauch ist zumal nur billig aufgesteckt und nicht gesichert, der könnte also jederzeit durch Vibrationen einfach abgegangen sein.... Von dem her *noahnung*

Hi Andi, pascht scho, aber Veränderungen an der AGA sind ohne Eintragung sicherlich nicht zulässig. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert der Schlauch die Klappe und bewirkt damit nach irgendwelchen Parametern Lautstärkeänderungen. Meine Vermutung: Alles nur ein Trick, um die Vorschriften einzuhalten ohne den geilen Sound völlig abzumurksen. Wenn es mi.:R nicht schadet und die Bürokratie damit glücklich ist, kann der Schlauch gern dranbleiben.

Gruß von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #31
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hi Andi, pascht scho, aber Veränderungen an der AGA sind ohne Eintragung sicherlich nicht zulässig. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert der Schlauch die Klappe und bewirkt damit nach irgendwelchen Parametern Lautstärkeänderungen. Meine Vermutung: Alles nur ein Trick, um die Vorschriften einzuhalten ohne den geilen Sound völlig abzumurksen. Wenn es mi.:R nicht schadet und die Bürokratie damit glücklich ist, kann der Schlauch gern dranbleiben.

Gruß von Hans

Nu klar ist es nur ein Trick und völlig schadfrei für den Motor :great:

Zum besseren Verständnis anbei mal eine Erklärung...

Zieht man nur den Schlauch ab und lässt ihn lose "baumeln" dann bemerkt man ein leichtes Pfeiffen im Motorraum. Das ist die Unterdrucksteuerung vorne am Motor - daher hinten eine Madenschraube eingedreht und den Schlauch wieder anstecken. Dann pfeifft nix, sieht original aus und alle sind glücklich...

Aber wenn man die SuFu benutzt findet man ja 1000 Einträge hier im Forum zu dem Thema. Und wer's machen will oder nicht darf natürlich jeder selber entscheiden :D8)

Gruß
Andi
 
Anhänge
  • Die Abgasklappe .jpeg
    Die Abgasklappe .jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 187
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #32
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
84dB? ??? Der R hat serienmäßig aber 92dB! 8)
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #33
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nu klar ist es nur ein Trick und völlig schadfrei für den Motor :great:

Zum besseren Verständnis anbei mal eine Erklärung...

Zieht man nur den Schlauch ab und lässt ihn lose "baumeln" dann bemerkt man ein leichtes Pfeiffen im Motorraum. Das ist die Unterdrucksteuerung vorne am Motor - daher hinten eine Madenschraube eingedreht und den Schlauch wieder anstecken. Dann pfeifft nix, sieht original aus und alle sind glücklich...

Aber wenn man die SuFu benutzt findet man ja 1000 Einträge hier im Forum zu dem Thema. Und wer's machen will oder nicht darf natürlich jeder selber entscheiden :D8)
Gruß
Andi


Schon klar, Andi, aber das ist die Grafik für den IVer .:R. Beim Ver scheint die Klappensteuerung etwas anders zu funktionieren - wenn man diesem Forum hier trauen darf (und daran zweifle ich nicht :) Daher vielleicht auch der dB-Unterschied*noahnung*

Ich lasse den Schlauch erstmal dran und damit entscheidet de.:R wann Prollmodus ist und wann nicht. Ein kleiner Zusatzschalter wäre natürlich nicht schlecht :D :D :D aber das ist wohl ein unerlaubter Eingriff. Womit wir wieder beim Thema Betrienserlaubnis wären.

Grüßle von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #34
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #35
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
mein fahrgeräusch dürfte so bei 110 db liegen:D
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #37
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
soweit ich bemerkt hab qualmt der Golf 4 R32 ja im Leerlauf mehr links als rechts 8)

Hat da jemand von euch einen Videoclip mit dem qualmen eines kalten R32? Golf 4 oder 5.

sogar der SLS AMG und Gallardo machen das hab ich gehört.

Wusste gar nicht das der golf 5 R32 mit geschlossener Klappe nur aus dem rechten Rohr rausqualmt? ich hab im internet eine Darstellung gefunden
 
Anhänge
  • endtopf32mt.jpg
    endtopf32mt.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 144
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #38
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich mir so den Ruß am den Rohren anschaue, müsste eigentlich das rechte Endrohr geschaltet sein und das Linke auf Dauerfeuer...

Links ist bei mir immer dreckiger als Rechts. Vieleicht sollte ich aber einfach auch nur schneller fahren, damit die Klappe öfter aufgeht. ;)
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #39
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
SLS und Gallardo :D Vornehme Gesellschaft *buck*

Das Bild ist vom Golf 3 - glaube ich. Bei meinem 5er ist das rechte Rohr geschaltet. Das bemerkt man beim Kurzstreckenverkehr auch am Wasser. Rechts steht immer etwas drin. Außerdem ist das rechte Rohr kälter.

Ich versuche morgen beim Start ein Vid zu machen. Kalt genug ist es ja. Letzte Nacht Minus 13 Grad - bibber.
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #40
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
SLS und Gallardo :D Vornehme Gesellschaft *buck*

Das Bild ist vom Golf 3 - glaube ich. Bei meinem 5er ist das rechte Rohr geschaltet. Das bemerkt man beim Kurzstreckenverkehr auch am Wasser. Rechts steht immer etwas drin. Außerdem ist das rechte Rohr kälter.

Ich versuche morgen beim Start ein Vid zu machen. Kalt genug ist es ja. Letzte Nacht Minus 13 Grad - bibber.
ja super mach das! danke :D
 
Thema:

Weißer Rauch beim Kaltstart

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.801
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten