Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.04.2009, 21:00   #1
Hansdampf

Weißer Rauch beim Kaltstart

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, weil ich erst seit wenigen Tagen einen R32 besitze und gleich eine Frage habe:

Beim morgentlichen Kaltstart bläst mein Golf kurzzeitig (nur Sekunden) relativ viel weißen Rauch raus. Sammelt sich da irgenwo Wasser an? Zylinderkopfdichtung? ... ?

Die Kühlwassermenge scheint zu stimmen - zumindest kommt keine Warnung. Der Wagen hat knapp 10 Tkm gelaufen und ist 1 Jahr alt.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß von Hans
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2009, 21:40   #2
tom.:R

AW: Weißer Rauch beim Kaltstart

weißer Rauch is ja normalerweise ein Anzeichen auf eine undichte Zylinderkopfdichtung und dadurch ein Verbrennen von Kühlflüssigkeit.... aber nur kurz nachm Starten und bei nem 1 Jahr alten R mit 10tkm.... is der Rauch auch wirklich weiß?
tom.:R ist offline  
Alt 10.04.2009, 21:58   #3
Klaus

Wenns was kaputt wäre dann sollte es nicht nur 1 Minute qualmen. Ich denke da bildest Du Dir was ein und es ist ganz normales Kondenswasser.

Außerdem passt der Dampf doch zu deinem Namen

Herzliches Willkommen im Forum !
Klaus ist gerade online  
Alt 10.04.2009, 22:02   #4
Hansdampf

Hi Tom, ja, ist definitiv weiß (und nicht blau). Ich habe auch sofort an Zylinderkopfdichtung gedacht. Natürlich weiß ich nicht so genau, ob es auch während der Fahrt raucht. Das müsste ich erst ausprobieren. Wenn der Wagen nach der Garagenausfahrt im Leerlauf läuft, raucht nichts mehr. Beim Starten in warmem Zustand ebenfalls nicht. Als wenn sich über Nacht im Auspuff Wasser ansammelt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2009, 22:05   #5

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Hi Tom, ja, ist definitiv weiß (und nicht blau). Ich habe auch sofort an Zylinderkopfdichtung gedacht. Natürlich weiß ich nicht so genau, ob es auch während der Fahrt raucht. Das müsste ich erst ausprobieren. Wenn der Wagen nach der Garagenausfahrt im Leerlauf läuft, raucht nichts mehr. Beim Starten in warmem Zustand ebenfalls nicht. Als wenn sich über Nacht im Auspuff Wasser ansammelt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
Deiner Beschreibung nach is es sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung die Ursache ist, kanns sein dass sich da im Auspuff Wasser sammelt? Parkst nicht zufällig neben nem Wasserfall oder so?
Alt 10.04.2009, 22:07   #6
Hansdampf

Hi Klaus, Danke fürs Willkommen. Ich bilde mir da nichts ein, aber vielleicht ist es wirklich nur Kondenswasser. Wundert mich nur, weil ich den Wagen nach schneller Autobahnfahrt abgestellt habe, also in ziemlich heißem Zustand. Wo soll da Kondenswasser herkommen? Es raucht - oder dampft -allerdings keine Minute sondern wirklich nur Sekunden.
Gruß von Hans
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2009, 22:11   #7

Zitat:
Hi Klaus, Danke fürs Willkommen. Ich bilde mir da nichts ein, aber vielleicht ist es wirklich nur Kondenswasser. Wundert mich nur, weil ich den Wagen nach schneller Autobahnfahrt abgestellt habe, also in ziemlich heißem Zustand. Wo soll da Kondenswasser herkommen? Es raucht - oder dampft -allerdings keine Minute sondern wirklich nur Sekunden.
Gruß von Hans
hmm klingt seltsam... ich würd das mal weiter beobachten und mal den dazu befragen, auch wenn die wahrscheinlich nur das Kondenswasser erwähnen werden....
Alt 10.04.2009, 22:19   #8
Hansdampf

Zitat:
Zitat von tom.:R Beitrag anzeigen
Deiner Beschreibung nach is es sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung die Ursache ist, kanns sein dass sich da im Auspuff Wasser sammelt? Parkst nicht zufällig neben nem Wasserfall oder so?
Nee, aber ich habe auch schon daran gedacht, dass mir Nachbars Lumpi reingepinkelt haben könnte Der Wagen steht allerdings in einer abgeschlossenen Garage. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2009, 22:22   #9

Zitat:
Nee, aber ich habe auch schon daran gedacht, dass mir Nachbars Lumpi reingepinkelt haben könnte Der Wagen steht allerdings in einer abgeschlossenen Garage. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß
LOOL Nachbars Lumpi! Na den würd ich mal schnell in den .... ähm..... Hundehimmel bringen....
Alt 10.04.2009, 22:58   #10
OliveR32

Herrje Ich tippe auf Kondenswasser UND Sekundärluftpumpe Die bläst beim Starten Luft rein um die Kats auf Temeratur zubringen....mach dir kein Kopp das gehört so

Ach und den Lumpi will ich sehen der so ziehlsicher deine Endrohre trifft
und nix am Auto zu sehen ist
OliveR32 ist offline  
Alt 10.04.2009, 23:22   #11
R-ler

keine angst kondenswasser
R-ler ist offline  
Alt 11.04.2009, 00:00   #12
Kompressor-Robs

Hallo und hier

Ja, Hans, stell dir vor, der qualmt mal nicht mehr, dann musst du am Ende noch deinen Nick ändern....

Keine Angst... und viel Spass hier und mit dem .:R
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 11.04.2009, 00:27   #13
Diesi

Fährste viel Kurzstrecke? Dann würde ich auch sagen Kondenswasser.
Diesi ist offline  
Alt 11.04.2009, 00:53   #14
Hansdampf

Halloo, ist ja eine rege Community hier. Vielen Dank für eure Komentare. Ihr seid ja gut drauf. Werde bestimmt noch einige Zeit hier verbringen.

Also zunächst mal zu Hansdampf: Der Username Hans ist meist schon vergeben und daher habe ich mich spontan für den Zusatz Dampf entschieden. Passt irgendwie zum R.

Den weißen Rauch werde ich beobachten und berichten. Kurzstrecke bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, es kann also eigentlich keine Ursache sein. Die Sache mit der Sekundärluft kannte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran.

Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich meinen R erst so kurz besitze und seine Eigenheiten noch nicht so kenne. Einen schwarzen Streifen am Hosenbein habe ich mir beim Bierkasteneinladen auch schon geholt. Werde mich in Zukunft mehr seitlich neben den Auspuff stellen ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Hans
Hansdampf ist offline  
Alt 11.04.2009, 05:13   #15
PPP

Zitat:
Halloo, ist ja eine rege Community hier. Vielen Dank für eure Komentare. Ihr seid ja gut drauf. Werde bestimmt noch einige Zeit hier verbringen.

Also zunächst mal zu Hansdampf: Der Username Hans ist meist schon vergeben und daher habe ich mich spontan für den Zusatz Dampf entschieden. Passt irgendwie zum R.

Den weißen Rauch werde ich beobachten und berichten. Kurzstrecke bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, es kann also eigentlich keine Ursache sein. Die Sache mit der Sekundärluft kannte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran.

Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich meinen R erst so kurz besitze und seine Eigenheiten noch nicht so kenne. Einen schwarzen Streifen am Hosenbein habe ich mir beim Bierkasteneinladen auch schon geholt. Werde mich in Zukunft mehr seitlich neben den Auspuff stellen ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Hans

Wenn das nur kurz ist ist normal Geht nach weniger als einer Minute wieder weg.. da kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

So und nun kippsu morgen mal bissi V-Power in den Bock und eierst damit mal rum.

Und wenn Nachbar's Lumpi gegenstrullt, dann hat der Hund wenigstens Geschmack. Würd ich als Hund auch so machen, nur auf's Beste seuchen

Erinnert mich irgendwie an Nachbar's Muschi - die tappst mir JEDE Nacht die Karre voll mit ihren dreckigen Pfoten vom Feldweg. Vor allem wenn der R blitzeblank gewienert ist
PPP ist offline  
Antwort