Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 07.04.2009, 21:43   #1
chRis32
 
Avatar von chRis32
Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Hallo,

wie in meiner vorstellung erwähnt, wurde bei meinem R die Steuerkette, Spanner/Führer,Kettenräder und Nockenwellengeber getauscht. Das ganze ist ca. vor 3 wochen geschehen. Nun zum merkwürdigen teil, habe jetzt festgestellt, das mein verbrauch auf 100km ca. 0,5 bis 1l weniger als vorher ist. Kann mir das einer erklären? Klar bin ich die ersten tage sehr vorsichtig gefahren, aber die letzen 10 wieder normal und trotzdem blieb der verbrauch so "niedrig".
chRis32 ist offline  
Alt 07.04.2009, 22:06   #2
Diddi 32
 
Avatar von Diddi 32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Hi,
Erklären kann ich dir das nicht,aber kann dir sagen,dass es bei mir genau so war.


Grüsse
Diddi 32 ist offline  
Alt 07.04.2009, 22:22   #3
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

naja kann mir gut vorstellen das ein höherer verbrauch ein anzeichen einer defekten/längenmäßig falschen steuerkette ist quwasi das problem sich dadurch ausdrück.

und wenn alles wieder richtig ist normalisiert sich der spritverbrauch.


(alles nur vermutungen)

grüße
R-ler ist offline  
Alt 07.04.2009, 22:24   #4
Slash1984
 
Avatar von Slash1984
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Das ist ganz normal, da durch die Kettenlängung das "zusammenspiel" zwischen dem OT der Nockenwellen und dem OT der Kurbelwelle nicht mehr stimmt, dadurch wird der Motor "uneffektiver".
Jetzt, mit neuen Ketten, kann er wieder sein volles Potenzial ausschöpfen und verbraucht somit weniger. (Wirkungsgrad)
Slash1984 ist offline  
Alt 07.04.2009, 23:37   #5
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Ich hab meine Ketten auch vor kurzem wechseln lassen, Verbrauch ist bei mir auch um ca. 1 Liter gesunken...aber jetzt wo es wärmer ist und die Scheiben wieder offen sind hat man den Liter gleich wieder aufgeholt
Röööööhhhhrrrr.....
R-POWER ist offline  
Alt 08.04.2009, 08:47   #6
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

So habe ich das ganze natürlich noch nicht betrachtet, höherer verbrauch durch defekte steuerkette. Das klingt logisch und wird wohl dann auch der grund dafür sein, das ich jetzt wieder einen geringeren verbrauch hab.
Danke.
chRis32 ist offline  
Alt 11.04.2009, 09:48   #7
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Kann ich mir gut vorstellen das der verbrauch niedriger wird der .:R hat glaub ich irgendwas mit elektronischer nockenverstellung
Pat.:Rick ist offline  
Alt 11.04.2009, 10:22   #8
Gloelothar
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Ich habe auch alle Kettenteile neu bekommen. Bei mir hat sich der Verbrauch nicht verändert. Immer noch zwischen 9 und 12 Litern...
Gloelothar ist offline  
Alt 12.04.2009, 00:26   #9
SK-R32
 
Avatar von SK-R32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Zitat:
Zitat von Gloelothar Beitrag anzeigen
Ich habe auch alle Kettenteile neu bekommen. Bei mir hat sich der Verbrauch nicht verändert. Immer noch zwischen 9 und 12 Litern...
Weniger geht auch nicht
SK-R32 ist offline  
Alt 12.04.2009, 03:34   #10
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

das wird daran liegen dass ihr es euch nicht mehr getraut richtig auf den pinsel zu treten
R32BT ist offline  
Alt 12.04.2009, 11:32   #11
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Guten Morgen,

da der 'R zum fahren da ist.....nein, zum schnell fahren da ist, hab ich ihn nicht schleichen lassen und trotzdem ist der verbrauch etwas niedriger.

chRis32 ist offline  
Alt 17.04.2009, 12:09   #12
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

So, um das ganze Thema mal auf die spitze zu treiben, hab ich mich beim fahren mal arg zusammen gerissen und einen verbrauch von 8,6l auf 100km geschaft. Bin vorher nie unter 9l gekommen. Aber nu ist schluß, der R muss schnell gefahren werden.
chRis32 ist offline  
Alt 17.04.2009, 16:01   #13
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Zitat:
Zitat von chRis32 Beitrag anzeigen
So, um das ganze Thema mal auf die spitze zu treiben, hab ich mich beim fahren mal arg zusammen gerissen und einen verbrauch von 8,6l auf 100km geschaft. Bin vorher nie unter 9l gekommen. Aber nu ist schluß, der R muss schnell gefahren werden.
Wenn Du den Wert auch noch in der Stadt erfahren hast, würde ich persönlich auf das Fahrrad umsteigen. Denn das kommt dann der Geschwindigkeit am nächsten bei dem verbauch des .:R
Dazu muss ich auch ne interessante Sache schreiben:
Bin diese Woche komplett zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren, weil ja super Wetter dafür & mal wieder etwas Sport treiben angesagt ist! Habe einen Arbeitsweg unter 15 Kilometern 80% Stadt. Der Hammer ist, ich bin mit dem Fahrrad 2 Minuten schneller zu Hause als mit dem .:R
Marcel ist offline  
Alt 17.04.2009, 20:49   #14
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Waren 70% landstrasse und 30% stadt. Aber ab jetzt wird wieder eine geschwindigkeit in richtung 10-11l auf 100km gefahren.
chRis32 ist offline  
Alt 17.04.2009, 21:33   #15
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Habs noch nie geschaft unter 9,5 liter.
Vielleicht bei DSG der Verbrauch niedriger als bei Schaltung
Pat.:Rick ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungssteigerung + weniger Verbrauch bei Ebay.... =P .:R32-Atze Allgemeines 0 10.04.2011 17:39
Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? forevergolfvw Motortuning 15 02.05.2010 23:43
Weniger Leistung nach Software update??? pasa Elektronik (Allgemein) 40 10.07.2009 12:54
800Km nach Steuerkettenwechsel. Mark_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 28.04.2009 13:52
Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Master Chief Allgemein 25 26.07.2007 14:46

Stichworte zum Thema Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de