Schwungscheibe

Diskutiere Schwungscheibe im Allgemein Forum im Bereich RSi-Section; Hallo Ich möchte die originale Schwungscheibe gerne gegen eine leichtere ersetzen, sprich eine Scheibe von Fidanza. Kann mir jemand sagen...
  • Schwungscheibe Beitrag #1
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte die originale Schwungscheibe gerne gegen eine leichtere ersetzen, sprich eine Scheibe von Fidanza. Kann mir jemand sagen, welche Scheibe das passt? Die vom IVer R32 oder die vom 2.8 V6? Fidanza führt zwei verschiedene Bestellnummern. Wie sind die Original-Bauteilenummern? Ist die vom R32 gleich wie die vom 2.8er oder unterscheiden sie sich? Welcher hat die dieselbe wie der RSI?

Wer weiss Rat? *noahnung*


Danke für eure Hilfe.......
 
  • Schwungscheibe Beitrag #2
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Sorry kenn mich da zuwenig aus, welche dass beim RSI passen würde.

Hast du denn zuwenig leistung? eine leichtere Schwungscheibe birgt aber auch viele nachteile mit sich!
 
  • Schwungscheibe Beitrag #3
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Sorry kenn mich da zuwenig aus, welche dass beim RSI passen würde.

Hast du denn zuwenig leistung? eine leichtere Schwungscheibe birgt aber auch viele nachteile mit sich!

Die Nachteile kenn ich....wenn man's aber mit der Gewichtsreduzierung nicht übertreibt fallen sie nicht merklich ins Gewicht. Also Leistung kann man nie genug haben aber daran liegts nicht. Für den RSI reichts ;) Ich möchte es dem Motor einfach etwas einfacher machen hochzudrehen und die Elastizität steigern...ich feile gern im Detail. Und da sind schon einige Sachen gemacht worden und werden noch gemacht.... :)
 
  • Schwungscheibe Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
nen Fidanze für R32 habe ich noch liegen. Ich war mir selber nie sicher ob die doch identisch sind und einfach nur 200 euro mehr kosten weils der R Fahrer ja hat ;)
Schau mal bei deinem Freundlichen in die Teilenummern vom Original Schwungrad. Ich denke die sind auch unterschiedlich, aber nicht von der Bauform sondern wegen den Federpaketen.
Eigentlich sollte sogar ne VR6 Kupplung passen, Kurbelwelle ist die selbe wie beim 2,8ter und die R32 Welle hat auch nur 2mm mehr hub..
Ich sage passt alles :)
 
  • Schwungscheibe Beitrag #5
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Da der Motor im RSI ja eigentlich nur nen etwas aufgebohrter 2,8er (AUE) ist, sollten die vom 2,8 problemlos passen. Sprich, 240er mit 10 Löchern zum fest machen.
 
  • Schwungscheibe Beitrag #6
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Der macht aber auch mehr hub oder nicht??
 
  • Schwungscheibe Beitrag #7
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Denek schon, aber die Zündanlage stammt definitiv vom AUE ab. Sprich, Trafo und noch nicht die EInzelzündspulen, wie sie ab dem BDE mti den 2 verstellbaren Nockenwellen dann kamen.
 
  • Schwungscheibe Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
wieviel hubraum hat der RSI denn ?? ca. 3L ??
 
  • Schwungscheibe Beitrag #9
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Wenn mich nedd alles täuscht auch 3,2 Liter. Und dazu 225 PS.
 
  • Schwungscheibe Beitrag #10
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ja der hat den selben Block und Innenleben wie der R32 (von den Maßen)
 
  • Schwungscheibe Beitrag #11
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Aber kombiniert mit dem alten Kopf und der alten Elektrik, oder?
 
  • Schwungscheibe Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
das spielt keine rolle, Kurbelwelle und Block sind auch vom VR6 :)
kann man alles zusammen feuern. Habe an meinem alten V6 Motor auch nen VR6 Grtiebe gefahren. alles Kompatiebel :)
 
  • Schwungscheibe Beitrag #13
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also ich danke mal für die vielen Meinungen zum Thema. Ich hab mal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Die Teilenummer der Schwungscheibe vom VR6 und vom RSI sind identisch. Ich werd mich dann mal bei Fidanza melden.

Danke allen und Gruz
 
Thema:

Schwungscheibe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten