Kupplung brauche Hilfe

Diskutiere Kupplung brauche Hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Würde in dieser Sache die Kulanzanfrage an den VW Kundenservice schriftlich formulieren, eine komplette Aufstellung deiner bisherigen Schäden...
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #41
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Ich würd gleich mal die 0800 anrufen und mal so richtig Frust ablassen, das kann doch nicht sein dass jedes Monat was kaputt geht :nonono:

Würde in dieser Sache die Kulanzanfrage an den VW Kundenservice schriftlich formulieren, eine komplette Aufstellung deiner bisherigen Schäden beifügen und um vollständige Kostenerstattung des aktuellen Schadens bitten (EDIT: hast du noch Garantie?).

Ein Brief macht auch heutzutage immer noch den grössten Eindruck und es besteht nicht die Gefahr wie am Telefon, aufgrund der aktuellen (verständlichen) Erregung unsachlich zu wirken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #42
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Würde in dieser Sache die Kulanzanfrage an den VW Kundenservice schriftlich formulieren, eine komplette Aufstellung deiner bisherigen Schäden beifügen und um vollständige Kostenerstattung des aktuellen Schadens bitten (EDIT: hast du noch Garantie?).

Ein Brief macht auch heutzutage immer noch den grössten Eindruck und es besteht nicht die Gefahr wie am Telefon, aufgrund der aktuellen (verständlichen) Erregung unsachlich zu wirken ;)

Genau das habe ich vor. Ich werde jetzt ruhig und sachlich mir ein paar Stunden Zeit lassen und eine Reperatur-History anfertigen und speziell auf letztere Reperaturen sachlich korrekt ein Schreiben verfassen. Verlieren kann ich nichts, bei der Reperatur meiner König-Sitze damals (ja auch die waren schon kaputt - seufz) hat es auch geholfen :great:

Garantie hab ich leider keine mehr. Habe das Auto mit 18 tkm aus erster Hand gekauft und leider keine VW Lifetime Garantie oder sowas.... :p

R-POWER schrieb:
Der R sollte aber auch ein Alltagsauto sein, nicht dass man Angst haben muss ihn zu bewegen...überhaupt ein originaler R....könnte verstehen wenn bei einem hochgezüchteten R zwischendurch wieder mal was flöten geht....

Mein Reden ... vielleicht fahr ich sogar zu vorsichtig mit meinem Schatzele... vielleicht sollte ich ihn einfach immer treten und jagen - mehr kaputt gehen kann dadurch ja auch nicht [IRONIE-MODE=OFF] *lol*

R-POWER schrieb:
@PPP
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht, für das Geld was der R kostet, sei es der Anschaffungswert, wie auch der Unterhalt und die Reparaturkosten, da könnte man ohne fast wie ein König leben *lol*

so sitzt man nur auf König-Gestühl (mit ordentlich Falten har har) *roll*8)

R-POWER schrieb:
Dann sitzt du in der R rein, lässt ihn an, und denkst wieder "ist aber schon ein geiles Auto, und der Sound ist oberhammer" *lol*

Ist so ne Art Teufelskreis :D

hat das was damit zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht

*buck*


R-POWER schrieb:
Ich würd aber trotzdem die 0800 anrufen und denen das ganze beschreiben, vielleicht gibts ne Kulanz auf die Arbeit, dann wäre der Schmerz der Kreditkartenbelastung viel erträglicher, und du könntest auch mal wieder was anderes als Aldi Nudel und Butterbrote essen :D *lol* :D

Früher wusste ich gar nicht wie man Kreditkarte schreibt, heute rettet sie mich von Monat zu Monat ...

[SCHLEIFE until Saldo=0]
Gehaltsabrechnung Eingang
Gutschrift Girokonto
Kreditkartenabrechnung Vormonat Eingang
Kontostand = Kontostand - Kreditkarte
[SCHLEIFE-END]

Man merkt dass ich den ganzen Tag programmieren muss oder *lol**lol**lol*

Ich werd mal die 0800 anrufen nachdem ich den Brief verfasst habe und mal nach nem kleinen Trostpreis fragen *kleinkariertguck* *buck*

Golf5GTI schrieb:
Dafür habe ich mir zb nen Lupo GTI zugelegt den ich im alltag fahre an dem man alles selber machen kann und die teile net viel kosten :D 8) und wenns wetter mal schön ist und ich lust habe hole ich den .:R raus *buck*

Naja aber wenn der R steht verursacht er auch Kosten (Versicherung, Steuer). Da benutze ich ihn lieber jeden Tag. Und einen Lupo GTI als Zweitwagen (Anschaffung, Unterhalt) kann und will ich mir nicht leisten. Dafür habe ich es nicht weit genug ins Geschäft bzw. rentiert sich nicht für mich.

Ich will mir ein Motorrad kaufen, dann wird der R zumindest im Sommer auch etwas weniger bewegt... das macht für mich mehr Sinn. Nur wie soll man auf ein Motorrad oder dessen Anzahlung sparen, wenn man im Monat durch die Reperaturen mehr ausgiebt wie man eigentlich kann ...

okok ich hör ja schon auf. will ja nicht dass es wieder heisst: "des hättest wissen müssen, als de dir die schwanzverlängerung kauft hasch" *lol**lol**lol*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #43
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Hey PPP,

das tut mir echt übelst Leid für Dich!!! hmm, is evtl. ne blöde Frage, aber wäre die originale Kupplung dann doch besser gewesen? Naja, des kann einem sicher niemand beantworten...

Ich hoffe für Dich, daß Dein Schreiben und Anruf ordnetlich Staub aufwirbelt und die die Arbeitszeit übernehmen, dann wärs ja nur noch halbsotragisch.

Grüße
sebastian

ps. ich darf meinen morgen vom :D abholen, nachdem weder die Xenonbirne noch Brenner kaputt waren, sondern das verfi...te Steuergerät. mit ca. 500 EUR bin ich dann auch dabei...
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #44
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
ps. ich darf meinen morgen vom :D abholen, nachdem weder die Xenonbirne noch Brenner kaputt waren, sondern das verfi...te Steuergerät. mit ca. 500 EUR bin ich dann auch dabei...

Ein Steuergerät für 500 Tacken? Die kosten doch nur 170 Euronen *noahnung*???*noahnung**roll*

Gruß, Carsten
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #46
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mal ne Frage die mir grad durch den Kopf schiesst.

angenommen es stimmt und mein Nehmerzylinder ist futsch. wo genau sitzt der denn jetzt ? Wenn der Zylinder hops geht, ist es dann normal dass die Flüssigkeit eine 1 Meter Durchmesser Pfütze unter's Auto zaubert ?

Bin der Meinung dass nur die Zuleitung geplatzt ist, muss denn wirklich das Getriebe runter ??

Wer kennt sich denn da genau aus und kann mir das erklären ?
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #47
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mal ne Frage die mir grad durch den Kopf schiesst.

angenommen es stimmt und mein Nehmerzylinder ist futsch. wo genau sitzt der denn jetzt ? Wenn der Zylinder hops geht, ist es dann normal dass die Flüssigkeit eine 1 Meter Durchmesser Pfütze unter's Auto zaubert ?

Bin der Meinung dass nur die Zuleitung geplatzt ist, muss denn wirklich das Getriebe runter ??

Wer kennt sich denn da genau aus und kann mir das erklären ?

Der Nehmerzylinder sitzt direkt am Ausrücklager. Wenn die Dichtingen hin sind läuft das öl durch die Kupplungsglocke raus, aber keinesfalls Literweise. Wenn die Zuleitung defekt ist siehst du das von oben. Im Getriebe selber gibts nur rohr, keinen Schlauch...
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #48
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wenn die Zuleitung defekt ist siehst du das von oben.

Sieht man also von oben OHNE das getriebe auszubauen. Und wenn da alles in Ordnung, dann muss das Getriebe runter. Hab ich das richtig verstanden ?

Ich könnte mir so in Arsch beissen. Vor 2500-3000 km sind meine Ketten neu gemacht - aus Vorsorge eine frische Kupplung verbaut, da man ja nur das Material zahlt. Und jetzt muss das Getriebe schon wieder runter und ich muss es zahlen *grummel* 8-(

Ok noch eine Frage:

Kann es irgendwie sein, dass beim Kupplungseinbau was beschädigt wurde oder falsch angezogen oder sonst irgendwas falsch gemacht wurde, dass es jetzt zum Schaden kam ?

Ist der Nehmerzylinder vielleicht überfordert weil die Sachs Performance ja schwerer geht oder ist der ausreichend dimensioniert ?
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #49
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Ist der Nehmerzylinder vielleicht überfordert weil die Sachs Performance ja schwerer geht oder ist der ausreichend dimensioniert ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Geber- und Nehmerzylinder generell mit einer verstärkten Kupplung überfordert sind. Sonst hätten hier alle (Bi-)Turbo Fahrer mit ihren 660+ Kupplungen entsprechende Probleme.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #50
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Kann ich mir auch nicht vorstellen könnte mir eher vorstellen das da beim einbau deiner steuerkette irgendwas falsch gemacht wurde.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #51
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Geber- und Nehmerzylinder generell mit einer verstärkten Kupplung überfordert sind. Sonst hätten hier alle (Bi-)Turbo Fahrer mit ihren 660+ Kupplungen entsprechende Probleme.

Also mit anderen Worten ist selbst bei der großen Bi-Turbo Kupplung vom Nehmerzylinder alles original. Hätte ja sein können dass es da auch ein verstärktes tuning Teil oder so gibt.


golf5GTI schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen könnte mir eher vorstellen das da beim einbau deiner steuerkette irgendwas falsch gemacht wurde.

Ich frag mich halt seit gestern mittag nur WARUM verreckt das Ding.

Entweder es wurde was falsch eingebaut, zu stark/schwach angezogen oder sonstwas

oder

simply Pech: Das Teil hat halt die Grätsche gemacht. Aber so ein Nehmerzylinder würde ich jetzt nicht als verschleissteil bezeichnen ?

Ich will nur rausbekommen warum das Teil kaputt ist :( und was die Ursache dafür war.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #52
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
lass dir doch das alte teil mitgeben dann kannst du es dir mal genauer anschauen vieleicht sieht man ja sogar irgend ne beschädigung die nicht so sein sollte :D
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #53
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
lass dir doch das alte teil mitgeben dann kannst du es dir mal genauer anschauen vieleicht sieht man ja sogar irgend ne beschädigung die nicht so sein sollte :D

ja das lass ich mir auf jeden Fall geben... *roll*

so ein shice. 90 EUR Material und der Rest zu 800 EUR Arbeitszeit. Da is ja Telefonsex ein Schnäppchen *lol*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #54
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Naja nicht ganz wenn du von einem Minutenpreis von 2,99,- euro / min ausgehst dann wären das bei 8 Stunden glatte 1435,20,- euro *buck*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #55
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Also mit anderen Worten ist selbst bei der großen Bi-Turbo Kupplung vom Nehmerzylinder alles original. Hätte ja sein können dass es da auch ein verstärktes tuning Teil oder so gibt.

Nicht dass ich es mit Sicherheit wüsste, habe allerdings noch nie einen "Kupplungszylinder-Verstärkungssatz" gesehen, daher meine Vermutung. Denke, die Turbo-Fraktion wird sich hier noch zu Wort melden...
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #56
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wurde der Nehmerzylinder denn beim Kupplungswechsel erneuert ?

Ich hab den damals beim Umbau mitmachen lassen. Bis jetzt 8tkm ohne Probleme, aber das kann ja täglich kommen :p
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #57
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Naja nicht ganz wenn du von einem Minutenpreis von 2,99,- euro / min ausgehst dann wären das bei 8 Stunden glatte 1435,20,- euro *buck*

wenigstens hast da was davon *lol**lol*

biSheep schrieb:
Wurde der Nehmerzylinder denn beim Kupplungswechsel erneuert ?

Ich hab den damals beim Umbau mitmachen lassen. Bis jetzt 8tkm ohne Probleme, aber das kann ja täglich kommen :p

Nö. lediglich die Kupplung und die Druckplatte, sonst ist da nix passiert. Also hab ich einfach nur pech gehabt, dass dieses Mistding ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben hat, richtig ?

Hätte ich das damals gleich mitwechseln lassen hätte ich nur 90,- EUR Material gezahlt, so werden es 800,- 8-(

Das gleiche war ja mit der Ölpumpe: Hab ich im nachhinein auch wieder Montage gezahlt *roll*

Oooh man... das macht mich alles richtig sauer.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Geber- und Nehmerzylinder generell mit einer verstärkten Kupplung überfordert sind. Sonst hätten hier alle (Bi-)Turbo Fahrer mit ihren 660+ Kupplungen entsprechende Probleme.

825+ bitte :D 8)

Naja mehr belastet werden die Teile schon. Aber die Hydraulik der Kupplung ist beim Golf 4 auch beim 1.4er 16V wie ich ihn fahre problematisch *oops*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #59
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149

Oh Verzeihung, also: (825,...,infinity) ;) :D (die nach oben offene Menge für den Mathematiker)

Naja mehr belastet werden die Teile schon. Aber die Hydraulik der Kupplung ist beim Golf 4 auch beim 1.4er 16V wie ich ihn fahre problematisch *oops*

Das hatte ich auch feststellen müssen, nachdem es mir mit meiner 500-epsilon Kupplung den Geberzylinder ebenfalls zerrissen hat. Das mit der Hydraulik ist wohl wirklich ein Problem, denn auch das Entlüftungsventil scheint eine Schwachstelle zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung brauche Hilfe

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.716
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.002
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten