Kupplung brauche Hilfe

Diskutiere Kupplung brauche Hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; So teuer dürfte das jetzt nich sein...hoffe ich jedenfalls für dich *roll* Halten die für dich jetzt immer eine Hebebühne frei? Bist ja...
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #21
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
So teuer dürfte das jetzt nich sein...hoffe ich jedenfalls für dich *roll*

Halten die für dich jetzt immer eine Hebebühne frei?
Bist ja mittlerweile ein Stammgast bei denen...der arme Herr Schweizer :sus:
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #22
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Problem hatte ich auch ein paar Wochen nachdem Ausrücklager und Kupplung getauscht worden waren (gegen die Sachs Performance).

Zum einen war der Geberzylinder hinüber, zum anderen das Entlüftungsventil undicht. Hier gibt es mittlerweile eine verstärkte Version für den R32. Konnte den Wagen zum Glück noch im 1.Gang in eine Seitengasse rollen lassen.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #23
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Problem hatte ich auch ein paar Wochen nachdem Ausrücklager und Kupplung getauscht worden waren (gegen die Sachs Performance).

Zum einen war der Geberzylinder hinüber, zum anderen das Entlüftungsventil undicht. Hier gibt es mittlerweile eine verstärkte Version für den R32. Konnte den Wagen zum Glück noch im 1.Gang in eine Seitengasse rollen lassen.

bei mir ist auch die performace reingekommen vor 2500 km ... denke auch mal dass es das ist.

Geberzylinder ist mit der verstärkten Kupplung überfordert bzw. Altersschwach nach 85 tkm. Und das Entlüftungsventil hat's verrissen, das erklärt auch die lecker Pfütze unterm Bock :p*lol*

So teuer dürfte das jetzt nich sein...hoffe ich jedenfalls für dich *roll*

Halten die für dich jetzt immer eine Hebebühne frei?
Bist ja mittlerweile ein Stammgast bei denen...der arme Herr Schweizer :sus:

Der tut mir auch leid, aber heute tu ICH MIR leid - ist das so schwer mal 2 Wochen am Stück R32 fahren zu können ohne das was kaputt geht ? 8-(8-(

Wenn das so weiter geht, dann sollte ich neben die Werkstatt ziehen. dann ist das mitm Auto abholen nicht immer so ein Akt *lol**lol*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #24
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
bei mir ist auch die performace reingekommen vor 2500 km ... denke auch mal dass es das ist.

I know, hast du sie letztendlich direkt über Gallade bezogen?

Geberzylinder ist mit der verstärkten Kupplung überfordert bzw. Altersschwach nach 85 tkm. Und das Entlüftungsventil hat's verrissen, das erklärt auch die lecker Pfütze unterm Bock :p*lol*

Die Kosten für Teile und Austausch halten sich im Rahmen, ca. 250 EUR.

Meine Werkstatt hatte im Vorfeld eine Garantieanfrage gestellt und das OK für eine VVD-Kostenübernahme im Rahmen meiner LifeTime-Garantie erhalten. Einige Wochen später ruderte der VVD zurück, nachdem ihnen aufgefallen war, dass sich mein .:R mittlerweile "nur noch" in der Baugruppengarantie befand (soviel zur Kompetenz der VVD-Mitarbeiter).

Nach einem Beschwerdebrief an den VVD und einem zusätzlichen Beschwerdebrief an den VW Kundenservice bekam ich die Kosten schliesslich komplett erstattet. Meine Argumentation: Geberzylinder + Ventil = Folgeschaden von Garantiearbeiten an der Kupplung (insbesondere das Ausrücklager wurde auf Garantie getauscht).

Als Tipp, schalte zuvor möglichst den VW Kundenservice ein (Kulanzanfrage), optional zusätzlich den VVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #25
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ja von Gallade.

War top Preis :-D

ich warte noch auf den Anruf von der Werkstatt... werde das sagen mit der Kulanzanfrage etc.

gut 250,- EUR ist zwar im Rahmen, aber sind schon wieder 250,- EUR... langsam NERVT es nur noch mit dem Haufen. Ich sag jedes mal voll zuversicht: Jetzt verreckt 2 jahre mal nichts, denn langsam fällt mir auch gar nichts mehr ein was noch kaputt gehen könnte, aber jedes mal wieder überrascht wie schnell es auch geht dass man einen totalausfall hat. Zum Glück konnte ich die restlichen 2 km noch heimlaufen und hatte nicht noch Galama mit Abschlepper und CO. *roll*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #26
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
so von wegen Kleinigkeit. Beim R ? ha das ich nicht lache... das gibt es doch gar nicht. An dieser VERDAMMTEN SCHEISSKARRE ist doch alles teuer.

800,- EUR ca wird es kosten. Getriebe und Motor darf schon wieder raus irgendso ein drecks Geber / Nehmer Zylinder Was weiss ich ist im Arsch 8-(8-(8-(

Da lässt man die Kupplung für ein heiden Geld richten beim Kettentausch und keine 3000 km später geht irgendso ein komisches Dingens da kaputt. Total der reinfall.

Motor raus, Ketten rein - kurze Zeit später "OOOOH die Ölpumpe isch kaputt, hätte man ja gleich mitmachen können" - also Ölpumpe tauschen lassen. Keine zwei Wochen und nicht mal 500 km später nun dieser Kupplungsmistzylindershice. Wieder alles raus... gibt's da eigentlich ein Rabattmarkensystem bei VW ?

Jeder 10.te Getriebeausbau gratis ? Wie bei der Dönerbude ?

Das kann echt nicht sein... ich werde nun meinen Reperaturrechnungsordner 2007 / 2008 / 2009 sortieren und die Beträge tabellarisch in excel aufarbeiten und einen gehörigen Brief an VW schicken. Ich fühl mich NUR noch verarscht.

Der Golf 4 R32 ist ein schönes Auto ABER der Kunde ist der Depp der einen unausgereiften Prototyp fährt - so komme ich mir vor und nicht mehr anders. 8-(8-(8-(

Und zu allem Überfluss wäre es doch jetzt falsch nach teuren Reperaturen das Auto zu verkaufen. Oder wie seht ihr das ?

Man bin ich geladen... sorry für meine Ausdrucksweise aber ich könnt hier grad alles zusammen schlagen. 800,- EUR hier - 1900,- EUR dort - 777,- EUR da - 400,- EUR dort ?

Komme langsam auf 6-7 EUR / km mit Reperaturen, da ist ja eine gemietete Strechlimo noch billiger *lol**lol**lol*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #27
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ui das klingt natürlich nicht gut ! aber mal ne blöde frage nebenbei wenns der nehmerzylinder ist den kann man doch ohne probleme mit ein paar handgriffen von außen wechseln da muss doch nix zerlegt werden oder ?

Könnte es vieleicht sein das bei dir was anderes defekt ist wie simmerring oder sowas und deine kupplung ölig ist ?
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #28
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ui das klingt natürlich nicht gut ! aber mal ne blöde frage nebenbei wenns der nehmerzylinder ist den kann man doch ohne probleme mit ein paar handgriffen von außen wechseln da muss doch nix zerlegt werden oder ?

Könnte es vieleicht sein das bei dir was anderes defekt ist wie simmerring oder sowas und deine kupplung ölig ist ?

ich hab keine Ahnung was genau kaputt ist. Als der Typ von der Werkstatt mir das vohin erklärte war ich völlig neben der Kappe. Kann grad nicht klar denken. Mir fällt grad nur auf, dass der R mich dieses Jahr alleine an Reperaturen monatlich je das Doppelte wie meine Wohnungsmiete gekostet hat bei rund 1000 km / Monat. Das ist doch nicht normal und macht mich rasend. :-/

Ich werde nacher nochmal anrufen und mir das nochmal erklären lassen was genau gemacht wird. :p

Tut mir leid für den Ausdruck "Verdammte Scheisskarre" aber es ist glaub nachvollziehbar dass das einem die Freunde an dem geilsten Auto massiv verderben kann :(

.. und ich fahr wohlgemerkt Serie und kein überzüchtetes Turbo-Vieh - da darf mal ne Kleinigkeit sein aber nicht ständig Summen für die man schon komplette Autos kaufen kann *oops*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Kann dich da gut verstehen ;) aber würde mir schon nochmal genau beschreiben lassen was gemacht wurde weil was kleines ist das bestimmt nich wenns gleich 800 kosten soll und außer simmerring oder kupplung würde mir da jetzt nix einfallen wieso das getriebe runter müsste.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #30
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Kann dich da gut verstehen ;) aber würde mir schon nochmal genau beschreiben lassen was gemacht wurde weil was kleines ist das bestimmt nich wenns gleich 800 kosten soll und außer simmerring oder kupplung würde mir da jetzt nix einfallen wieso das getriebe runter müsste.

ja du hast recht... mir kommt das grad auch spanisch vor ... gut ich bin in solchen Sachen eher Laie. Hab gerade angerufen, der Meister ruft gleich zurück und erklärt mir das nochmal... ich geb dann Bescheid.

Aber eins ist sicher: 0800-VOLKSWAGEN muss mal wieder herhalten. Da muss irgendwas gehen und wenn es ein Werbegeschenk ist irgendwas shiceegal. Wenn man ein Auto kauft will man ja nicht nochmal das gleiche Auto in Einzelteilen kaufen. 40% hab ich sicher schon und vom Wert her auch *lol*

naja ich seh's mit Humor, hab ich halt noch mehr Soll auf der Kreditkarte und fress weiter 90 Cent Nudeln vom Aldi jeden Tag - Hauptsache ein "Sportwagen" steht vor der Tür der 1000 km im Monat im Stadtverkehr bewegt wird und ab 3000 u/min einen Kupplnugsschaden bekommt :great::great::great:
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #31
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
lol :D 8) mich würde auch mal interessieren was es dann wirklich war berichte doch mal wenn dich dein freundlicher zurück gerufen hat ;)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #32
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
lol :D 8) mich würde auch mal interessieren was es dann wirklich war berichte doch mal wenn dich dein freundlicher zurück gerufen hat ;)

türlisch... 8) hab grad die WUT-Phase durch einen Red Bull in die "Leckt mich doch alle mal"-Phase gewandelt... Mein Puls ist von Sportwagenniveau auf 3 Liter Lupo gesunken - jetzt mal schauen was noch passiert. Bin ja dankbar dass ich noch Lebe (Anfang der Sarkasmus-Phase *lol**lol**lol**lol**lol*)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #33
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also... der Geberzylinder im Innenraum beim Pedal ist ok, dafür ist der Nehmerzylinder an der Kupplung undicht. Nun muss das Getriebe raus, was der teuerste Faktor ist mit 6,5 Stunden Arbeitszeit-Richtwert.

Material sind es ca 90,- EUR netto 8-(

Wenigstens sind die Jungs von der schnellen Truppe und haben schon angefangen damit, vorraussichtlich MI Abend darf ich dann wieder meine nudeln mitm R kaufen fahren *lol**lol*

... und wieder rund 800,- EUR weiter von meinem Motorrad weg *grummel* 8)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #34
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also nochmal ich bin eigentlich der meinung das man den Nehmerzylinder von außen tauschen kann oder liege ich da falsch ????

Naja bis Mittwoch ist aber auch net gerade schnell ! Bei meinem 5er R32 haben die an einem Tag das Getriebe abgebaut und das ZMS gewechselt und wieder alles zusammen gebaut ! Die Arbeit was TOP und alles hat gepasst :) 3 Tage finde ich da nicht gerade sehr schnell.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #35
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
also nochmal ich bin eigentlich der meinung das man den Nehmerzylinder von außen tauschen kann oder liege ich da falsch ????

Naja bis Mittwoch ist aber auch net gerade schnell ! Bei meinem 5er R32 haben die an einem Tag das Getriebe abgebaut und das ZMS gewechselt und wieder alles zusammen gebaut ! Die Arbeit was TOP und alles hat gepasst :) 3 Tage finde ich da nicht gerade sehr schnell.

Bei manchen Autos kann man den Nehmerzylinder einfach tauschen - beim Golf 4 R32 anscheinend nur wenn man das Getriebe runter macht. Aber vielleicht kann das ein Profi hier aus dem Forum bestätigen ?

Wegen der Dauer finde ich noch ok, denn schliesslich hatte ich ja auch keinen Termin und werde zwischenrein gedrückt. Hätte ich einen Termin gehabt und das Auto morgens hin gebracht, dann wäre das sicher auch in einem Tag erledigt gewesen 8)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #36
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ja ok wenn du keinen Termin hattest geht des natürlich klaro :D
Kann gut möglich sein das das Getriebe da wirklich runter muss kenne es nur von anderen autos wo dies einfach von außen mit 2 schrauben ans getriebe geschraubt ist wie bei meinem Lupo GTI zb :great: *buck*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #37
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ach du sch....., 800 Euro ?!?!? :sus:

Ich würd gleich mal die 0800 anrufen und mal so richtig Frust ablassen, das kann doch nicht sein dass jedes Monat was kaputt geht :nonono:

Mein Beileid, kann dich voll verstehen, ich würd auch ausrasten *roll*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #38
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mein Beileid, kann dich voll verstehen, ich würd auch ausrasten *roll*

Ist ne Mischung aus Trauer und Wut - schwer auseinander zu halten... Ich bin so ein Typ der sich da stundenlang nicht mehr abreagiert, weil ich mir denke: Man(n) ist es das wert nur noch für den 6 Jahre alten Haufen zu ackern, anstatt nen alten ranzigen Polo zu fahren, dafür aber einmal im Jahr einen schönen Urlaub mehr haben und die Welt geniessen :p
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #39
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Dafür habe ich mir zb nen Lupo GTI zugelegt den ich im alltag fahre an dem man alles selber machen kann und die teile net viel kosten :D 8) und wenns wetter mal schön ist und ich lust habe hole ich den .:R raus *buck*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #40
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Dafür habe ich mir zb nen Lupo GTI zugelegt den ich im alltag fahre an dem man alles selber machen kann und die teile net viel kosten :D 8) und wenns wetter mal schön ist und ich lust habe hole ich den .:R raus *buck*

Der R sollte aber auch ein Alltagsauto sein, nicht dass man Angst haben muss ihn zu bewegen...überhaupt ein originaler R....könnte verstehen wenn bei einem hochgezüchteten R zwischendurch wieder mal was flöten geht....

@PPP
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht, für das Geld was der R kostet, sei es der Anschaffungswert, wie auch der Unterhalt und die Reparaturkosten, da könnte man ohne fast wie ein König leben *lol*
Dann sitzt du in der R rein, lässt ihn an, und denkst wieder "ist aber schon ein geiles Auto, und der Sound ist oberhammer" *lol*

Ist so ne Art Teufelskreis :D

Ich würd aber trotzdem die 0800 anrufen und denen das ganze beschreiben, vielleicht gibts ne Kulanz auf die Arbeit, dann wäre der Schmerz der Kreditkartenbelastung viel erträglicher, und du könntest auch mal wieder was anderes als Aldi Nudel und Butterbrote essen :D *lol* :D
 
Thema:

Kupplung brauche Hilfe

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.810
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.273
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.532
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten