Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.03.2009, 21:32   #1
deralte
PIEP, Generator bla bla

Hi
habe seit kurzem das problem, dass die warnmeldung "GENERATOR WERKSTATT" auf der anzeige erscheint und das Batterie-Zeichen leuchtet auf.

Hatte das schon einmal vor ein paar tagen als ich mein auto gewaschen, gesaugt usw habe (hatte dabei musik an - ca 1h). Am nächsten tag dann PIEP aber nach 10min auf der AB dann wieder weg.

jetzt ist es wieder da, war in der waschanlage nach der arbeit und nach dem warmfahren ziemlich rasant heim gefahren. auf einmal als ich in den 2ten geschalten hab und vollgas gab - PIEP. und seit dem gehts nichmehr weg - auch nach 15min AB nich..

is da was hinüber? oder legt sich das bis morgen?

mfg
deralte ist offline  
Alt 18.03.2009, 21:39   #2
Klaus

AW: PIEP, Generator bla bla

Nachdem die Meldung immer wieder auftaucht sollte tatsächlich die Batteriespannung nicht mehr stimmen.
Falls es noch die erste Batterie ist hätte sie ja schon sehr lange gehalten (viele sind beim IVer R32 schon nach 3 Jahren kaputt gegangen).

Könnte natürlich auch einen Fehler der Lichtmaschine anzeigen, dass sie nicht/oder ungenügend Ladestrom bringt.

Daher: Werkstatt aufsuchen !
Klaus ist offline  
Alt 18.03.2009, 21:40   #3
Regenkönig

Brauchst bestimmt nur ne neue Batterie.
Regenkönig ist offline  
Alt 18.03.2009, 21:48   #4
rs250

Also die Batterie hat mit dieser Meldung rein gar nichts zu tun, entweder der Regler der Lima oder die Lima selbst hat einen Treffer . Man müsste die Reglerspannung der Lima wenn das Problem auftritt prüfen. Sollwert ca. 13,4 bis 14,4 Volt. Es gab bei den Dieselmotoren bei feucht , kalter Witterung ein Problem mit statischer Aufladung des Keilrippenriemens ,dadurch wurde auch dieser Fehler angezeigt.Ist mir aber beim R32 Motor nicht bekannt.
rs250 ist offline  
Alt 18.03.2009, 22:35   #5
QR32

ha das kenne ich doch....
hatte genau das gleiche Problem vor zwei Jahren
gibt auch irgendwo einen Thread dazu....
Problem Batterie war zu weit entladen Platten-Kurzschluss und somit gabs ne Überspannung und in der Lichtmaschiene hatts ne Diode zerlegt. Ende vom Lied neue Batterie und Lichtmaschiene verbaut....
PS. wen du im Zubehör eine Lichtmaschiene kaufst es passen defintiv nur die von Bosch!!!!! es gibt nämlich auch andere Hersteller für MKB: BFH die günstiger sind diese passen aber nicht!!!! also aufpassen oder Lichtmaschiene ausbauen und zum regenerieren bringen ist oftmals günstiger dauert aber dafür eine Weile meistens, bis du sie wieder hasst...

hier nochmal der Link von damals
https://www.r32-club.de/showthread.p...Lichtmaschiene

Gruss Thomas
QR32 ist offline  
Alt 19.03.2009, 07:04   #6
Carsten R36

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
Es gab bei den Dieselmotoren bei feucht , kalter Witterung ein Problem mit statischer Aufladung des Keilrippenriemens ,dadurch wurde auch dieser Fehler angezeigt.Ist mir aber beim R32 Motor nicht bekannt.
Das geschilderte Problem hatte ich das letzte Mal vor 1 - 1,5 Jahren. Es war recht feucht draussen und während der Fahrt piepte er und zeigte die Meldung "Generator - Werkstatt"
Aber nach 1min war die Meldung wieder weg

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 19.03.2009, 08:46   #7
deralte

Zitat:
Zitat von DD-QR32 Beitrag anzeigen
ha das kenne ich doch....
hatte genau das gleiche Problem vor zwei Jahren
gibt auch irgendwo einen Thread dazu....
Problem Batterie war zu weit entladen Platten-Kurzschluss und somit gabs ne Überspannung und in der Lichtmaschiene hatts ne Diode zerlegt. Ende vom Lied neue Batterie und Lichtmaschiene verbaut....
PS. wen du im Zubehör eine Lichtmaschiene kaufst es passen defintiv nur die von Bosch!!!!! es gibt nämlich auch andere Hersteller für MKB: BFH die günstiger sind diese passen aber nicht!!!! also aufpassen oder Lichtmaschiene ausbauen und zum regenerieren bringen ist oftmals günstiger dauert aber dafür eine Weile meistens, bis du sie wieder hasst...

hier nochmal der Link von damals
https://www.r32-club.de/showthread.p...Lichtmaschiene

Gruss Thomas

Danke für den Tipp, aber meine geschichte weicht ein bisschen von deiner ab. Meine leerlaufdrehzahl schwankt von 1100-1200 und das im sekundentakt. Die anzeige hat heut früh den gesit aufgegeben, licht navi und tachobeleuchtung gehen aber noch. Batteriezeichen leuchtet noch aber piept nicht mehr. Angesprungen is er eigentlich normal. Habe den termin in der werkstatt erst nächste woche...
Ich hoffe ja nich dass die lichtmaschine durch is.

aja, das ganze hat angefangen nachden ich den schlauch abgezogen hab.. evt. mit dem was zu tun?
deralte ist offline  
Alt 19.03.2009, 10:15   #8
Vorteck

Zitat:
Zitat von deralte Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber meine geschichte weicht ein bisschen von deiner ab. Meine leerlaufdrehzahl schwankt von 1100-1200 und das im sekundentakt. Die anzeige hat heut früh den gesit aufgegeben, licht navi und tachobeleuchtung gehen aber noch. Batteriezeichen leuchtet noch aber piept nicht mehr. Angesprungen is er eigentlich normal. Habe den termin in der werkstatt erst nächste woche...
Ich hoffe ja nich dass die lichtmaschine durch is.

aja, das ganze hat angefangen nachden ich den schlauch abgezogen hab.. evt. mit dem was zu tun?
Hehehe, nein

Tippe auch auf LIMA Regeler.
Vorteck ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:19   #9
deralte

So, generator und batterie entgültig am *rsch.. ging alles aus und alarm an, während ich auf dem pannenstreifen auf der AB ausrollen liess.

4 tage r32 fahren und dann so ein kack...
deralte ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:24   #10
OliveR32

Zitat:
Zitat von deralte Beitrag anzeigen
So, generator und batterie entgültig am *rsch.. ging alles aus und alarm an, während ich auf dem pannenstreifen auf der AB ausrollen liess.

4 tage r32 fahren und dann so ein kack...

wenn die lampe generator/werkstatt brennt warum fährt man dann nicht gleich zur werkstatt
OliveR32 ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:30   #11
eiche32

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
wenn die lampe generator/werkstatt brennt warum fährt man dann nicht gleich zur werkstatt

Währe ja viel zu einfach....

Ein bisschen Nervenkitzel muss schon sein
eiche32 ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:35   #12
deralte

Zitat:
Zitat von eiche32 Beitrag anzeigen
Währe ja viel zu einfach....

Ein bisschen Nervenkitzel muss schon sein

Ich war aufm weg^^

ne ich dachte das verschwindet wieder, wie ein tag zuvor..
deralte ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:36   #13
eiche32

so wie Zahnschmerzen....die kommen und gehen......aber irgend wann muss er doch raus der Zahn
eiche32 ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:44   #14
Rocco

Wenn diese Warnung kommt liegt es zu 90 prozent am Generator selber.
habe das x fach bei VW erlebt und manchmal ist es so das sogar der neue das gleich hatte der dritte Generator war dann gut.
Ich halte von den Austauschteilen rein gar nichts das hat uns oft Probleme bereitet und bei den Generatoren kam dies oft vor.

Dazu hatten die meisten eine Musikanlage mont und ich kenne einige die schon oft Problemen mit den Genrator hatten nur wegen der Musikanlage.
Rocco ist offline  
Alt 20.03.2009, 13:25   #15
deralte

mal ne frage
wenn man den generator austauschen muss, muss der motor dann raus?
deralte ist offline  
Antwort