Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hey pasa du bist ja ein echter strassenräuber :D ist doch geil, dass wir hier die grundlage mit dem nwt geschaft haben *schock* ohne uns...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #201
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
hey pasa

du bist ja ein echter strassenräuber :D

ist doch geil, dass wir hier die grundlage mit dem nwt geschaft haben *schock*
ohne uns, wäre es vielleicht kein boom geworeden im r32 forum, manchmal muss man sich eben auch ein bisschen die schulter klopfen *buck*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #202
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
hey pasa

du bist ja ein echter strassenräuber :D

ist doch geil, dass wir hier die grundlage mit dem nwt geschaft haben *schock*
ohne uns, wäre es vielleicht kein boom geworeden im r32 forum, manchmal muss man sich eben auch ein bisschen die schulter klopfen *buck*

Es stimmt schon ein Stück weit, ihr hattet den Mut am Anfang. Viele kannten oder kennen meinen Namen zwar auch in Verbindung mit diversen anderen Motorisierung, wo ebenfalls in der Regel äußerst positive Feedbacks zu vernehmen sind - aber das eine muss beim anderen ja nicht zwangsläufig eine Garantie für Erfolg und Zufriedenheit sein ;). Aber seht es mal positiv, ihr habt festgestellt bzw. gelernt, das nicht der Glaspalast die Garantie für langfristige Zufriedenheit ist, sondern die Einstellung zum Tuning. Jeder Programmierer hat seine eigene "Handschrift" - ähnlich wie bei den R32 nun haben das schon sehr viele vorher mit ihren ganzen anderen Motoren festgestellt. Ich bin wirklich ein Stück weit stolz darauf, das ich sehr treue Kunden habe die eigentlich fast alle wieder kommen.

Ich fand es immer schade, das es eine ganze Zeit lang nicht möglich war hier zu lesen bzw. Rede und Antwort zu stehen. Weil eigentlich seid ihr eine genauso entspannte und lockere Truppe wie wir auch ;).
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #203
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
@ Marc, genau du sagst es... Wir waren die "versuchs Kaninchen":D bin auch stolz drauf...:D ;) Auch in der schweizer Foren habe ich meinen Feedback abgegeben und viele auf Probefahrt mit genommen und alle waren begeistert..8) :great:

@ Zoran, Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht die Ware.. und bei dir ist es ja klar wer zurück kommt..;)
Ich bin so zufrieden, dass ich nochmals gekommen bin und auch später kommen werde mit dem neuen..;)

Wir kommen nochmals..;) wie besprochen..

Es ist doch viel geiler, wenn man gegen einen fährt der seinen Wagen bei einem "bekannten" oder edel Tuner machen lassen hat und ihn dabei versägt und der eigene Tuner nicht so bekannt ist...:D :D *lol*

jetzt ist mir gleich was eingefallen...:D :D *lol* *lol*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #204
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@zoran

falls ich mal ein anderes auto hab, werde ich auch zu dir kommen :-*

hab zwar noch einen xantia 2.0 Turbo Benziner, aber ich wag mich fast nicht, den anzurühren, hat zwar erst 56000km, aber ist halt auch schon 13 jährig :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #205
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Leistungsmessung / Wassertemperatur

Hallo zusammen,

ich werde meine Eindrücke weiterhin hier in diesem Thread posten.
Dieser wurde von Stefan erstellt um die Eindrücke der Kunden wieder zu geben.
Im anderen Thread geht es doch eher um die eigentlichen Termine und entsprechende "Fahrgemeinschaften" :D.

@ Marek (injekt32),
bei Dir sind ja auch sehr gute Werte rausgekommen, mein Glückwunsch !
(die Teile-Nummer für den Verbindungsschlauch bekommst Du noch, versprochen ! Musste heute noch ein wenig "Lernwerte sammeln" ;))

Noch ein Nachtrag zu meiner zweiten Messung auf dem LPS.
Die Werte die rausgekommen sind sollten auch meiner Meinung nach nicht 100 prozentig als Referenzwerte gesehen werden.
Wie Uwe schon geschrieben hat, Toleranzen u. Abweichungen gibt es immer.
Und die reinen Zahlenwerte sagen über die "Fahrbarkeit" und eigentliche Leistungsabgabe/Entwicklung nicht viel aus.

Die zweite Messung bei meinem R (nach dem Optimieren) war auch ehrlich gesagt nicht 'ideal'.
Der Motor lief ca. 5 min. auf dem LPS im Leerlauf u. heizte sich somit eigentich unnötig auf.
Zoran war dann doch so nett und schaltete den Motor erstmal aus 8).
Nach gefühlten weiteren 5 min. (ohne Lüftung vom LPS und verschlossener Haube) wurde dann die Messung durchgeführt (mit Lüftung vom LPS).

Dass soll keine Kritik sein oder eine Ausrede für die "geringe" Leistungssteigerung in meinem Fall (10 PS u. 30 Nm) !!!!
Wie schon geschrieben, die Adaption der Lernwerte war nach ca. 20 km noch lange nicht abgeschlossen u. das aufheizen im Leerlauf vor der Messung sicher nicht optimal.

Ich will damit nur sagen das auch durch solche Umstände schon unterschiedliche Messwerte von Fzg. zu Fzg. zustande kommen können !

Über die sehr frühe Drehmoment-Entwicklung bei meinem Fzg. (335 Nm bei 2527 U/min) bin ich aber sehr erfreut.
Bei 5500 U/min stehen auch immer noch 300 Nm zur Verfügung.
Heute konnte ich schon die veränderte Schalt-Charakteristik des DSG feststellen.
Bei ca. 110 km/h laut Tacho habe ich eine Drehzahl von knapp 2500 U/min.
Wenn ich jetzt gleichmäßig etwa 1/4 Gas gebe, surfe ich schön auf der Drehmomentwelle von über 300 Nm, ohne das das DSG wie sonst üblich einen Gang runter schaltet (vom 6. in den 5. Gang).
Der Wagen zieht jetzt schön im 6. Gang durch.
Wenn ich den Pedaldruck natürlich erhöhe, schaltet das DSG auch runter, je nach dem was man will.
Die Heimfahrt gestern absolvierte ich nur im "D" Modus.
Heute habe ich mir mal bei vergleichbaren Bedingungen wie Gestern (ca 22 °C) erlaubt den "S" Modus zu benutzen ...

Bitte nicht vergessen, der R32 ist kein Turbo mit doppeltem oder dreifachen Bumms!
Aber, jeder kennt sein Fzg. und weis wie es wann und in welchem Gang beschleunigt.
Im "S" Modus machte es mir heute aber die "Arme lang", bildlich gesprochen!
Ist wirklich krass dieser Unterschied zur Serie !

Nebenwirkungen, bis jetzt keine !
Nur für den Fahrer vielleicht, man ist jetzt öfter mal viel zu schnell unterwegs ... :D

Das Diagramm vom LPS kann ich gern einstellen, bei Bedarf.
Weitere Eindrücke folgen ... (Adaption dauert wohl noch ein paar Kilometer)

Tom

Hi Tom,
habe letzten bei Landsberg für Zoran log Fahrten gemacht. Per Zufall habe ich eine Fahrt doppelt gemacht aber mit 87°C Wassertemperatur und mit 97°C. Ergebnis mit dem selben Motor mit NWT implementiert :

M = 350,5 Nm (2880 U/min) bei 97°C
M = 363,3 Nm (2920 U/min) bei 87°C
delta M = -12,8 Nm pro 10° Wassertemperatur
P = 243,9 PS (6680 U/min) bei 97°C
P = 256,1 PS (6280 U/min) bei 87°C
delta P = -12,2PS pro 10° Wassertemperatur.

Das Ergebnis ist logisch, da mit zunehmender Wassertemperatur der Motor früher anfängt zu Klopfen.

Wenn Dein R32 erst 5 min durchkocht, dann muß a Scheiß bei der Messung rauskommen, noch dazu mit geschlossener Motorhaube ohne Lüfter an *schock* . Das sollte Ellinghaus wissen ... *roll*

Bei meinem Motor schwankt die Wassertemperatur zwischen 81 ... 84°C bei Vollast und geht auf bis zu 105°C in der Teillast hoch.
Würde in der Vollast bei 105°C Wassertemperatur bis zu ca. minus 25 Nm und ca. minus 24PS bedeuten.

Grüße, Stefan_
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #206
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Wahnsinn was an Leistungszuwachs mittels NWT erreicht wird :D

Nach all den Erfahrungsberichten bzw. Messwerten auf LPS muss ich bei Zoran wirklich nochmal nachhaken. Habe nach einem Termin gebeten aber leider keinen erhalten :-(

Jedenfalls scheinen mir die von Zoran geschätzten 340PS bei einem Ladedruck von 0.4bar inkl LLK nach Einzelabstimmung inkl NWT immer wie realistischer :great:

Gruss
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #207
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@ Marc, genau du sagst es... Wir waren die "versuchs Kaninchen":D bin auch stolz drauf...:D ;) Auch in der schweizer Foren habe ich meinen Feedback abgegeben und viele auf Probefahrt mit genommen und alle waren begeistert..8) :great:

genau

ich bin noch immer begeistert

Das einzig Wahre Sauger-Tuning :great: :great: :great: NWT
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #208
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Hi hab ne Frage zu dem NWT, die Nockenwelle bleibt doch Original oder???
Hab gelesen der R32 hat ne Kontinuierliche Nockenwellenverstellung, und was verändert der Zoran eigentlich???
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #209
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi hab ne Frage zu dem NWT, die Nockenwelle bleibt doch Original oder???
Hab gelesen der R32 hat ne Kontinuierliche Nockenwellenverstellung, und was verändert der Zoran eigentlich???

Falscher Satzbau :D :

Der Zoran verändert die kontinuierliche Nockenwellverstellung der originalen Nockenwellen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #210
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Falscher Satzbau :D :

Der Zoran verändert die kontinuierliche Nockenwellverstellung der originalen Nockenwellen.


sprich das geht nur bei VW's die nockenwellenverstellung haben!!! Hat das der R36 auch und der Beetle RSI??? Danke für die schnelle Antwort!!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #211
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hi Tom,
habe letzten bei Landsberg für Zoran log Fahrten gemacht. Per Zufall habe ich eine Fahrt doppelt gemacht aber mit 87°C Wassertemperatur und mit 97°C. Ergebnis mit dem selben Motor mit NWT implementiert :

M = 350,5 Nm (2880 U/min) bei 97°C
M = 363,3 Nm (2920 U/min) bei 87°C
delta M = -12,8 Nm pro 10° Wassertemperatur
P = 243,9 PS (6680 U/min) bei 97°C
P = 256,1 PS (6280 U/min) bei 87°C
delta P = -12,2PS pro 10° Wassertemperatur.

Das Ergebnis ist logisch, da mit zunehmender Wassertemperatur der Motor früher anfängt zu Klopfen.

Wenn Dein R32 erst 5 min durchkocht, dann muß a Scheiß bei der Messung rauskommen, noch dazu mit geschlossener Motorhaube ohne Lüfter an *schock* . Das sollte Ellinghaus wissen ... *roll*

Bei meinem Motor schwankt die Wassertemperatur zwischen 81 ... 84°C bei Vollast und geht auf bis zu 105°C in der Teillast hoch.
Würde in der Vollast bei 105°C Wassertemperatur bis zu ca. minus 25 Nm und ca. minus 24PS bedeuten.

Grüße, Stefan_

Hallo Stefan,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören !
(P.S.: ... ich hoffe dein Chaos zu Hause ist bald beseitigt, ich drück Dir die Daumen das auch alles ersetzt wird :great:)

Danke für dein Messergebnisse.
Diese bestätigen somit den "Leistungsverlust" bei der zweiten Messung.
Obwohl die gemessenen Werte unter diesen Umständen ja noch ok sind.

Als mein R auf dem Prüfstand im Leerlauf lief, zeigte die E-MFA (CanBus-Daten) eine Öl-Temp. von 96 °C und Wasser-Temp. von 98 °C an.
Also kann ich ja bei gut 10 °C weniger Wasser-Temp. von 3 % Mehrleistung ausgehen (unter optimalen Bedingungen).
Somit sollte der Durchschnittswert von 350 Nm und guten 260 PS locker erreicht werden.

Bei Volllast ist meine Wasser-Temp. laut E-MFA übrigens bei 87 °C.
Im Teillast-Bereich geht diese aber nicht über 100 °C (!)
Maximal 99 °C -> abfallend, im Teillast-Bereich.
Nur im Stand wird eine Wasser-Temp. von 99 °C bis max. 102 °C (bei 30 °C Aussentemp.) laut E-MFA erreicht.

Vielleicht erfolgt ja in absehbarer Zeit ein nochmaliger Besuch auf diesem LPS der Firma Elmerhaus Automobiltechnik GmbH, mal sehen ..

Stefan danke für deine Vergleichswerte und ein noch größeres Dankeschön für die Entwicklung des NWT :great:.

viele Grüsse,
Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #212
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Stefan,

hast Du ggf. schon mal andere Thermostate probiert?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #213
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #214
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Coolhard

Hallo Stefan,

hast Du ggf. schon mal andere Thermostate probiert?

Hi Uwe,
das geht anders : die Öffnungstemp wird über PWM und einen Heizwiderstand im Termostat geregelt. Sollwertvorgabe über Kennfeld.

Grüße, Stefan
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #215
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Tom300

Hallo Stefan,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören !
(P.S.: ... ich hoffe dein Chaos zu Hause ist bald beseitigt, ich drück Dir die Daumen das auch alles ersetzt wird :great:)

Danke für dein Messergebnisse.
Diese bestätigen somit den "Leistungsverlust" bei der zweiten Messung.
Obwohl die gemessenen Werte unter diesen Umständen ja noch ok sind.

Als mein R auf dem Prüfstand im Leerlauf lief, zeigte die E-MFA (CanBus-Daten) eine Öl-Temp. von 96 °C und Wasser-Temp. von 98 °C an.
Also kann ich ja bei gut 10 °C weniger Wasser-Temp. von 3 % Mehrleistung ausgehen (unter optimalen Bedingungen).
Somit sollte der Durchschnittswert von 350 Nm und guten 260 PS locker erreicht werden.

Bei Volllast ist meine Wasser-Temp. laut E-MFA übrigens bei 87 °C.
Im Teillast-Bereich geht diese aber nicht über 100 °C (!)
Maximal 99 °C -> abfallend, im Teillast-Bereich.
Nur im Stand wird eine Wasser-Temp. von 99 °C bis max. 102 °C (bei 30 °C Aussentemp.) laut E-MFA erreicht.

Vielleicht erfolgt ja in absehbarer Zeit ein nochmaliger Besuch auf diesem LPS der Firma Elmerhaus Automobiltechnik GmbH, mal sehen ..

Stefan danke für deine Vergleichswerte und ein noch größeres Dankeschön für die Entwicklung des NWT :great:.

viele Grüsse,
Tom

Hi Tom,
die Versicherung zahlt nix, weil Elementarschaden, und den hatte ich nicht versichert ... *buck*

Zur Sache : Du darfst mit ca. +5% bei Drehmoment & Leistung rechnen. Sollten also auch bei Dir ca 265 ... 270 PS und ca 352 Nm rauskommen.

Deine Fußnote : Danke für die Blumen ...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #216
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@stefan

wie läuft's bei dir. hoffe wir sehen uns bei robs am 13ten.... wenn alles nach plan verläuft habe ich was schönes dabei...

gruß
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #217
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Stjepan

Hi,
klar komme ich. freut mich das auch Du aufschlägst ... :great:
Bin gespannt, wie das gegrillte Metal ausschaut !! :D
CU
Stefan_
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #218
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
so,habe keine liste gefunden um mich für den 13.06.2009 mit eintragen zu können.
werde aber dennoch auch nach dachau kommen und mir zorans "droge" abzuholen ;-)
hoffe es sind einige von euch da anwesend, die auch am see waren.
gruß
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #219
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #220
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe,
das geht anders : die Öffnungstemp wird über PWM und einen Heizwiderstand im Termostat geregelt. Sollwertvorgabe über Kennfeld.

Grüße, Stefan

danke Stefan, also auch alles über Kennfelder ansteuerbar.

Gruss Uwe
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.550
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten