Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 02.03.2009, 16:30   #1
Chef_2

R stinkt nach Vollgasfahrt

Hi,

hab mein Rchen gestern mal wieder ne längere Strecke bewegt... und nach 400km gabs mal Kickdown mit anschließendem Bleifuß... Alles bestens bis auf das, das ich angst hatte, bei 240kmh aus der Kurve zu fliegen und eine E-Klasse noch locker im Innenradius vorbeigezogen ist... das Fahrwerk ist auf Deutschen Straßen nix... der R ist wohl eher für ne Saubere Rennstrecke ausgelegt... egal das nur mal am Rande...

Also mit der Zeit hatte ich dann schöne 270kmh (nach Tacho) drauf...

Hab übrigends Orginal VW-Sommerreifen drauf

Nach der Vollgasfahr rann an die Tanke steig aus... stinkt die ganze Karre nach verbrannten Gummi... Die Reifen waren aber ned wirklich heiß... wo ich mich verbrannt habe, war mein geliebtes Endrohr... aber Eisen stinkt ned so... was könnte das sein ? Ist das normal ?

Und so ganz nebenbei... habe nun 4800km drauf und meine Kette rasselt auch...
Chef_2 ist offline  
Alt 02.03.2009, 16:40   #2
Marcel

AW: R stinkt nach Vollgasfahrt

Mal eine Gegenfrage. Ist das Deine erste etwas längere Vollgasfahrt
Das der .:R bei hohen Geschwindigkeiten + langegezogenen AB Kurven ne schwammige Kiste vor dem Herren ist, ist kein Geheimnis. Rate mal warum jeder Federn oder gleich anderes Fahrwerk rein zimmert.
Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber als ich damals von meinem Alten herren sein Neuwagen nach der Einfahrphase mal richtig getreten habe hat er auch gummiartig gerochen. Da ist eben mal überall mal richtig wärme rann gekommen. Sprich Deiner ist wohl nur kurzstrecke/viel steher bis Dato gewesen. Meiner fliegt alle 2 Tage über die Bahn, der wäre mal froh über 3 Tage Pause
Marcel ist offline  
Alt 02.03.2009, 16:44   #3
Gloelothar

Deine Kritik an dem Fahrwerk kann ich auch nicht nachvollziehen...Ich finde, das -bei mir serienmässige- Fahrwerk ist das eigentliche Highlight am Ver...Meiner liegt sprichwörtlich "wie ein Brett" und bietet dabei noch Restkomfort.

Das andere schneller sind und weniger verbrauchen- damit sollte man sich abfinden.

In schnellen Autobahnkurven ist mir schon einige Male aufgefallen, dass die voraussfahrenden PKW stärker wanken und unruhiger "liegen" als meiner.

Ist es nicht einigermassen normal, das Autos "stinken", wenn sie am Limit gefahren wurden? Ich würde mir keine Gedanken machen...Hatte ich auch schon öfter, dass meiner nach "Kupplung" roch. Obwohl ich DSG habe!
Gloelothar ist offline  
Alt 02.03.2009, 16:46   #4
Chef_2

Ärgern tust mich ned damit *g* mein R ist eher Langstrecke... 70km ist normal

Auf Kurzstrecke wäre mein Verbrauch sonst nie im leben machbar

Das er im Winter bzw. schlechtem Wetter in der Garage steht ist jedoch richtig...

Und was stinkt da nun ?

@Gloelothar: Das Fahrwerk ist sicher nicht das schlechteste... jedoch auf unseren Straßen nicht wirklich im Grenzbereich zu gebrauchen! Ist mir auch klar, das auf einer schönes ebenen Straße der R besser hält als ein 0815 Golf... jedoch wäre auf unseren Straßen ein weicheres Fahrwerk besser... denn wenn über die unebenheiten hüpfst, und in der Leitplanke hängst, hast wenig vom Fahrwerk!
Chef_2 ist offline  
Alt 02.03.2009, 17:50   #5
Kompressor-Robs

Ich dachte auch immer, das Fahrwerk wäre gut, aber bei 290 bat mich der Abt-Ing., doch etwas vom Gas zu gehen mit dem schwammigen Fahrwerk...

Jetzt mit dem KW liegt er satter, wankt weniger und ist in meiner Einstellung
vom Komfort etwa wie Serie, und besser schaut´s eh aus
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 02.03.2009, 17:56   #6
Syncro

war das 5er-fahrwerk eh nicht etwas komfortabler ausgelegt als das vom 4er? das war m.m.n. schon ne ecke härter...
Syncro ist offline  
Alt 02.03.2009, 18:05   #7
makki83

Ich fand das 5er Fahwerk mit den H&R Federn sehr gut! Aber das Bilstein B16 ist in allen Bereichen Besser, ausser dem Preis
makki83 ist offline  
Alt 02.03.2009, 18:42   #8
R36Alex

Ich habe nun 50.000km auf der Uhr und wenn ich Vollgas Richtung Karlsruhe unterwegs bin und dann in Heimsheim zur Tanke fahre, dann stinkt die Fuhre auch noch Gummi/Kupplung

Fahrwerk finde ich hingegen gut
R36Alex ist offline  
Alt 02.03.2009, 18:45   #9
G-Ladener

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100km wunderst Du Dich, dass Dein R stinkt?
Wäre ich dein R, ich hätte mal bei einer seltenen Vollgasfahrt vor Freude angefangen zu brennen
G-Ladener ist offline  
Alt 02.03.2009, 19:10   #10
Chef_2

Hm 9,7l und fallend Brauchs ned immer vollgas... fahr den jetzt eh nimmer Vollgas...

1. Fahrwerk... nachher muss ich noch vom Baum gekratzt werden...

2. Wer weiß was da schmort und nachher hab ich nen haufen Rep. kosten...

3. Hab ich nen Ford, der auch bei dauervollgas ned stinkt und auch seine 200kmh läuft, zudem liegt der mit mehr Komfort auf der Str. das auf den Feldwegen (Deutschen Bundesstr.) von Vorteil ist
Chef_2 ist offline  
Alt 02.03.2009, 22:56   #11
PH-32

Dann würde ich sagen kauf dir einen Bahncard, stinkt nicht wird nicht warm und geht auch schnell.

Das Fahrwerk ist wie ein Go Kart ich finde es Klasse

Und zu deinem Steuerketten Problem, es ist ein 6 Zylinder der klingt so
Hör dir einen an der die Steuerketten defekt hat.
PH-32 ist offline  
Alt 03.03.2009, 09:04   #12
xanten

Zitat:
Zitat von Chef_2 Beitrag anzeigen
Hm 9,7l und fallend Brauchs ned immer vollgas... fahr den jetzt eh nimmer Vollgas...

1. Fahrwerk... nachher muss ich noch vom Baum gekratzt werden...

2. Wer weiß was da schmort und nachher hab ich nen haufen Rep. kosten...

3. Hab ich nen Ford, der auch bei dauervollgas ned stinkt und auch seine 200kmh läuft, zudem liegt der mit mehr Komfort auf der Str. das auf den Feldwegen (Deutschen Bundesstr.) von Vorteil ist
Nicht schlecht dein Verbrauch

zu 1. Ich finde das Fahrwerk echt gut gelungen. Klasse Kompromiss zwischen Komfort und Sport. Auch voll beladen noch sehr gut.

zu 2. Anfangs ist der Geruch nach schnellen Fahrten normal. Hatte meiner auch...zudem hast du wohl noch Garantie, oder ?!

zu 3. Wenn du mehr "Komfort" suchst bist du beim R32 falsch ! Dann hättest dir nen BlueMotion holen müssen mit Leichtlaufreifen und 70er Querschnitt
xanten ist offline  
Alt 03.03.2009, 09:39   #13
MeisteR32

Ich denke mal schon, daß es sich bei dem Gummigeruch um Deine Winterschlappen gehandelt hat. Welchen Geschwindigkeitsindex haben die VW-Winterreifen denn? V, also bis 240, oder?
Dann könnten sie bei dauerhafter und vorallem jungfräulicher Vollgasfahrt mit Tacho 270 schon gestunken haben.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.03.2009, 12:50   #14
Chef_2

Ich hab Sommerreifen drauf
Chef_2 ist offline  
Alt 03.03.2009, 13:05   #15
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Chef_2 Beitrag anzeigen
Ich hab Sommerreifen drauf
Ach so, dann warens bestimmt nicht die Winterreifen.
Also bei meinem Auto hat auch im neuen Zustand nix gestunken.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort