Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 19.02.2009, 22:18   #1
TÖL-VW 6
Zündaussetzer?!Zündspulen?

Servus Leute,

habe seit langem mal wieder ein Problem am Rrrrr.

Heute fing unter der fahrt die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Mein Baby fuhr sich wie ein traktor.
Bin noch ca 5Km bis nach hause gefahren und habe per VAD Com ausgelesen.

hier das Protokoll.


VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 022 906 032 CN
Component and/or Version: MOTRONIC ME7.1.1G 6338
Software Coding: 0000132
Work Shop Code: WSC 29084
5 Faults Found:
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 002 - Lower Limit Exceeded
17819 - Secondary Air Injection System: Bank 2: Insufficient Flow
P1411 - 002 - Lower Limit Exceeded


16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded
16689 - Cylinder 5 Misfire Detected
P0305 - 001 - Upper Limit Exceeded
16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
P0301 - 001 - Upper Limit Exceeded



Die ersten beiden Fehler habe ich schon lange (ca 1Jahr) finde aber den Fehler nicht. Sek. Luftpumpe habe ich überprüft, schläuche etc alles.

Seid heute sind die unteren 3 Fehler dazugekommen.
Das ist doch die Fehlermeldung für die Zündspulen? Wieso kommen da gleich 2 auf einmal? verstehe ich nicht.

Oder könnte da was anderes kaputt sein?

Falls nein was kostet ne Zündspule ca? Teilenummer vielleicht?
Kann amn die alleine tauschen oder braucht man da spezial Werkzeug?


Btw. habe mal Messwertblock 208 und 209 ausgelesen. Das war doch das mit der Steuerkette.
Bei MWB 208 habe ich -7° Stehen
bei MWB 209 -8°

ist das schon kritisch?

Vielen Dank schonmal im vorraus
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 22:33   #2
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Wenn der Motor solche Mätzchen macht sinds sicher die Zündspulen.
Hatte ich auch letztens. Der R lief nur noch auf 5 Töpfen.
Teilenummer hab ich nicht, aber eine kostet so um die 35 €uronen.
Solltest aber dann gleich alle 6 tauschen.

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 19.02.2009, 22:36   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zu den ersten beiden Fehlern : Mal das Magnetumschaltventil für das Sekundärlufteinblasventil geprüft ?
biSheep ist offline  
Alt 19.02.2009, 22:41   #4
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Zu den ersten beiden Fehlern : Mal das Magnetumschaltventil für das Sekundärlufteinblasventil geprüft ?
Das kann man doch per VAg COm schalten lassen? müsste man doch klacken hören?
oder wie kann ich das ventil noch testen? bzw wo sitzt das denn genau
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 22:43   #5
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von Carsten_15 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor solche Mätzchen macht sinds sicher die Zündspulen.
Hatte ich auch letztens. Der R lief nur noch auf 5 Töpfen.
Teilenummer hab ich nicht, aber eine kostet so um die 35 €uronen.
Solltest aber dann gleich alle 6 tauschen.

Gruß, Carsten
Na gut ich glaube auch das ist erstmal die beste möglichkeit das zu testen.
gehe jetzt aber mal flux raus und tausch mal 5 mit 3 oder so.
mal schauen ob der Fehler weiter wandert
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 22:43   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6 Beitrag anzeigen
Das kann man doch per VAg COm schalten lassen? müsste man doch klacken hören?
oder wie kann ich das ventil noch testen? bzw wo sitzt das denn genau
Ja schalten ja, aber schaltet es auch

Sitzt unter der Ansaugbrücke am Motorblock beim Ölfilter. Da sitzen zwei von den Dingern. Eins ist für die Registerumschaltung, das andere fürs Sekundärluftsystem.
biSheep ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:03   #7
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

so hab nun mal die Zündspule Zylinder 5 mit 4 getauscht.
der Fehler wandert weiter also ist definitv die Zündspule defekt. Ziehe ich nun den Stecker vom 5ten Zylinder unterm laufen klingt er wie ein 4 Zylinder geht ja mal gar nicht.. naja morgen ne neue Bestellen.

@svenni danke für den Typ. die Ventile werd ich so nicht testen können? also ausbauen und an 12V hängen?! der Fehler kommt ja nur sporadisch.
für was ist dann das 2te also das für die Registerumschaltung gut?
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:05   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6 Beitrag anzeigen
@svenni danke für den Typ. die Ventile werd ich so nicht testen können? also ausbauen und an 12V hängen?! der Fehler kommt ja nur sporadisch.
für was ist dann das 2te also das für die Registerumschaltung gut?
Du kannst das klackern lassen ja. Aber ob es wirklich noch schaltet

Ggfs. neues rein, kostet 15EUR ...

Das 2te schaltet die Geometrie im Schaltsaugrohr hin und her mit der Unterdruckdose ...
biSheep ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:10   #9
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Du kannst das klackern lassen ja. Aber ob es wirklich noch schaltet

Ggfs. neues rein, kostet 15EUR ...

Das 2te schaltet die Geometrie im Schaltsaugrohr hin und her mit der Unterdruckdose ...
ach da bau ich lieber gleich ein neues ein. für 15 euro ist das ja wrklich geschenkt.
Hoffe da kommt man von oben hin. mag ned schon wieder stossstange runterbauen. bin froh das die US nun endlich dran ist
aber erst mal die Zündspulen tauschen ... mal wieder. hatte das schonmal vor 2-3Jahren... voll der Schrott
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:12   #10
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

und was meint ihr zu den Ergebnissen von Messwertblock 208 und 209?
Also -7 und -8°? ist das schon kritisch?
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:13   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6 Beitrag anzeigen
Also -7 und -8°? ist das schon kritisch?
Kurz vor Verschleissgrenze. Ab 10° geht die Lampe an ....
biSheep ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:30   #12
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Kurz vor Verschleissgrenze. Ab 10° geht die Lampe an ....
Na super dann weis ich ja was ich im Sommerurlaub mache
werd dann bei gelgenheit auch mal den Öldruck messen... (hab mir grad den Steuerketten Thread durchgelesen...)

Danke schonmal Svenni und den Rest natürlich auch

werde dann berichten.
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 19.02.2009, 23:46   #13
Bengalo
 
Avatar von Bengalo
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Da würd ich nicht bis zum Sommer warten!
Lass die Ketten so bald wie möglich tauschen.
Wenn die reißen wirds scheiß teuer. Ich weiß wovon ich rede, meine Kette war schon ab.
Fahr zu deinem der soll die Messwertblöcke auslesen und dann gibts in der Regel neue Ketten von VW .

Kannst ja mal PPP hier ausm Forum anschreiben. Der hat seine Ketten auf Kulanz ersetzt bekommen wenn ich das noch richtig weiß.
Bengalo ist offline  
Alt 20.02.2009, 08:22   #14
TÖL-VW 6
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Zitat:
Zitat von Bengalo Beitrag anzeigen
Da würd ich nicht bis zum Sommer warten!
Lass die Ketten so bald wie möglich tauschen.
Wenn die reißen wirds scheiß teuer. Ich weiß wovon ich rede, meine Kette war schon ab.
Fahr zu deinem der soll die Messwertblöcke auslesen und dann gibts in der Regel neue Ketten von VW .

Kannst ja mal PPP hier ausm Forum anschreiben. Der hat seine Ketten auf Kulanz ersetzt bekommen wenn ich das noch richtig weiß.
Ich bin aber leider schon knapp über 100Tkm

glaube gelesen zu haben das dann eh nix mehr geht bzw mit 50% selbstbeteiligung oder sowas. Da mach ich das dann lieber doch alleine
oder ist dir da was anderes bekannt?
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 20.02.2009, 18:42   #15
Bengalo
 
Avatar von Bengalo
AW: Zündaussetzer?!Zündspulen?

Ob da was auf 100TKm begrenzt ist weiß ich leider nicht. Wie alt ist denn Dein R?
Wenn die wegen den Km rumzicken, könnte man ja versuchen übers Alter zu gehen.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Bengalo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Wehrfried R32 Probleme/Fehler/Defekte 93 21.06.2015 18:50
Zündaussetzer auf allen Zylindern luckwurst R36 Probleme/Fehler/Defekte 18 08.09.2014 16:07
Zündaussetzer 4er R32 porkii R32 Probleme/Fehler/Defekte 50 06.10.2013 18:45
Problem Zündaussetzer marus h. R32 Probleme/Fehler/Defekte 24 08.08.2011 09:23
Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzer GioR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 03.01.2011 10:15

Stichworte zum Thema Zündaussetzer?!Zündspulen?

fehler p0301-001



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de