Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45

Diskutiere Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs, bei mir liegt schon das KW-V3 rum, muss ich demnächst mal einbauen. Als Felgen hab ich mir die ASA-GT1 in 8,5 x 19 ET 45 bestellt...
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jungs,

bei mir liegt schon das KW-V3 rum, muss ich demnächst mal einbauen. Als Felgen hab ich mir die ASA-GT1 in 8,5 x 19 ET 45 bestellt. Müsste nach meinem Wissen so einigermaßen gehen. Was ich aber gesehen habe ist, dass die vordere Kante am Kotflügel wiedermal 90 Grad zum Kotflügel nach innen absteht. Ich vermute also mal, für Beschädiungsfreie Vorderreifen sollte die Kante wohl umgelegt werden!

Meine Frage ist, wer hat die Kante umgelegt und wie habt ihr das gemacht? Habt ihr das übliche "Bördelgerät" mit der Gummirolle verwendet? Habt ihr vorher den Lack mit einem Heißluftfön angewärmt oder wurde einfach "gedängelt" ??

Hab nämlich keinen Bock wie bei manch anderen Leuten mit ner Dellenlandschaft im Koflügel rumzufahren. Man sollte es von außen absolut nicht erkennen dass die Kotflügelkante gebördelt wurde!!

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. hinten müsste das ja ohne Probs gehen mit der ET 45 oder? Wer hats??
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #2
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Habe es beim alten mit einer Art Flächengrill, so einen großen Fön quasi warm gemacht.
Danach immer Stück für Stück angelegt und man hat nichts gesehen.

Es ist immerhin eine 8,5 aber ich denke es könnte passen da ja die Felgen weiter raus steht als die originale Felge. Hast ja ein Gewinde Fahrwerk dann ist doch einfach zum testen ;)
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #3
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Habe es beim alten mit einer Art Flächengrill, so einen großen Fön quasi warm gemacht.
Danach immer Stück für Stück angelegt und man hat nichts gesehen.

Es ist immerhin eine 8,5 aber ich denke es könnte passen da ja die Felgen weiter raus steht als die originale Felge. Hast ja ein Gewinde Fahrwerk dann ist doch einfach zum testen ;)

Hi,

naja mir gehts nicht ums testen, die Felgen kommen ja sowieso drauf und das Fahrwerk muss so tief es geht. Bin mir da eigentlich sicher dass die Kante umgelegt werden muss. Wollte nur wissen, was man am besten für ne Methode anwendet um die Kante vorne umgelegt zu bekommen. Du hast das dann mit nem Holz oder was gemacht? Oder hattest du ein Bördelgerät?

lg
Michael
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #4
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hi,

naja mir gehts nicht ums testen, die Felgen kommen ja sowieso drauf und das Fahrwerk muss so tief es geht. Bin mir da eigentlich sicher dass die Kante umgelegt werden muss. Wollte nur wissen, was man am besten für ne Methode anwendet um die Kante vorne umgelegt zu bekommen. Du hast das dann mit nem Holz oder was gemacht? Oder hattest du ein Bördelgerät?

lg
Michael

Moin Michi,
also bei mir haben die nen Heißluftfön und ne Bördelmaschine genommen und es ist 1a geworden!Superglatt und nicht ein Riss im Lack.Hängt aber natürlich auch immer damit zusammen weiviel du bördeln willst,irgendwann reißt jeder Lack denke ich:)
Habe mein Auto immernoch,deshalb habe ich mich noch nicht wieder gemeldet!
Hier mal mein Bördelgrund:)
S8 Räder vom Audi!
 
Anhänge
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 222
  • Audi S8 Felgen 002.jpg
    Audi S8 Felgen 002.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 224
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #5
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Hatte ich vergessen zu schreiben.
War auch mit Gerät, hätte da früher wissen müssen da ich eh zwei neue Kotflügel bekommen habe und es hieß das passt alles da muss nichts gemacht werden. Später ist man immer schlauer ;)
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hi,

naja mir gehts nicht ums testen, die Felgen kommen ja sowieso drauf und das Fahrwerk muss so tief es geht. Bin mir da eigentlich sicher dass die Kante umgelegt werden muss. Wollte nur wissen, was man am besten für ne Methode anwendet um die Kante vorne umgelegt zu bekommen. Du hast das dann mit nem Holz oder was gemacht? Oder hattest du ein Bördelgerät?

lg
Michael

Nimm bloß nicht das Bördelgerät! Geht richtig schlecht beim Golf 5! Die Kotflügel sind
so weich und wabbelig das die Spaltmaße nachher kaum noch passen.....tun sie ja in der Serie schon nicht zu 100%)((
Heißluftfön, einen ordendlichen Kunststoffhammer und viel Geduld......vergess nicht vorher den Kotflügel
auf der Innenseite sauber zu machen;)
Ich würde es aber erst mal ohne Bördeln versuchen. Mit manchen Reifen geht es auch ohne schleifen an der VA:-D
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #7
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hey Michael!

Ich habe es in Kitzingen machen lassen beim Hattech.
Die machen das auch so mit heis machen und rausdengeln denke ich.

Nur das sie das sehr oft machen. Sind vom Tief Dörfler der Hausbördler;-) Ziehen dabei die Kotflügel auch ein wenig!

Zu mir sagte er das von ca 100 Autos mal bei einem der lack reist!

Kann die wirklich empfehlen. Bin top Zufrieden!

Kannst mir ja ne PN schicken wenn du weitere infos willst
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #8
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Moin Michi,
also bei mir haben die nen Heißluftfön und ne Bördelmaschine genommen und es ist 1a geworden!Superglatt und nicht ein Riss im Lack.Hängt aber natürlich auch immer damit zusammen weiviel du bördeln willst,irgendwann reißt jeder Lack denke ich:)
Habe mein Auto immernoch,deshalb habe ich mich noch nicht wieder gemeldet!
Hier mal mein Bördelgrund:)
S8 Räder vom Audi!

Hallo Cornelius,

danke für den Tip und die Bilder! Sind das 20 Zöller? 8,5 x 20 ?? Schaut schick aus, müssten bei deepblue allerdings grau sein die Felgen!!
Mein R steht übrigens nicht mehr zum verkauf, denn ich habe schon mit den Umbauten angefangen. Anlage usw ist schon drin jetzt kommt ab Freitag die Abgasanlage und dann noch das GFW und dann die 19er... Evtl noch bissle Carbon... mal sehen ;-)

@ Nobby,

danke für den Tip, da wir selbst eine kleine Tuning-Firma haben, war es für mich nur interessant wie es am Golf 5 mit den "weichen" Kotflügeln gemacht wird. Ein Bördelgerät sowie Heißluftfön und alles weiter haben wir ja da, werd ich also mal angehen wenn ich das GFW einbaue!

Trotzdem Danke...

lg
Michael
 
  • Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45 Beitrag #9
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cornelius,

danke für den Tip und die Bilder! Sind das 20 Zöller? 8,5 x 20 ?? Schaut schick aus, müssten bei deepblue allerdings grau sein die Felgen!!
Mein R steht übrigens nicht mehr zum verkauf, denn ich habe schon mit den Umbauten angefangen. Anlage usw ist schon drin jetzt kommt ab Freitag die Abgasanlage und dann noch das GFW und dann die 19er... Evtl noch bissle Carbon... mal sehen ;-)

@ Nobby,

danke für den Tip, da wir selbst eine kleine Tuning-Firma haben, war es für mich nur interessant wie es am Golf 5 mit den "weichen" Kotflügeln gemacht wird. Ein Bördelgerät sowie Heißluftfön und alles weiter haben wir ja da, werd ich also mal angehen wenn ich das GFW einbaue!

Trotzdem Danke...

lg
Michael

Ne,dass sind 19 Zöller,aber mit nem 215 Reifen und deshalb sahen sie einfach riesig aus!:)
Wenn du Interesse hast,kann ich dir vielleicht noch welche zu nem günstigen Kurs besorgen!
 
Thema:

Karosseriearbeiten bei 8,5 x 19 ET 45

Ähnliche Themen
Woelfin
Antworten
17
Aufrufe
4.099
Raoul_Duke
Raoul_Duke
R³²-Ronny
Antworten
19
Aufrufe
5.549
BruderStahl
Mitchdeluxe
Antworten
35
Aufrufe
3.273
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Oben Unten