Original VW-Winterräder nicht eingetragen?

Diskutiere Original VW-Winterräder nicht eingetragen? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, war grad im Netz auf der Suche nach neuen Gummis für meine Winteralus und als ich einen Blick in meinen Fahrzeugschein warf um dir nötige...
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #1
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi, war grad im Netz auf der Suche nach neuen Gummis für meine Winteralus und als ich einen Blick in meinen Fahrzeugschein warf um dir nötige Größe zu erfahren war ich ganz verdutzt. Die Rad/reifen-Kombination ist bei mir gar nicht vermerkt, nur die 18 Zöller. Hab die Original VW-Winterbereifung 17 Zoll Meribel, hab den R sogar damals in der Autostadt auf dieser Bereifung abgeholt!?! Wird sowas in diesem kack neuen Fahrzeugschein etwa nicht mehr aufgeführt, oder ist das von VW bei mir vergessen worden???
Müsste eigentlich nächsten Monat noch mit Winterreifen TÜV machen...
Wie ist das bei euch wenn ihr den R mit Winterrädern bestellt habt, sind die bei euch auch nicht eingetragen?
Gruß Torti
 
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ist seit einiger Zeit so dass nur noch eine Reifengröße eingetragen ist.
Hier ist es z.B. beschrieben: http://www.vergoelst.de/reifengroesse

Der ADAC schreibt:

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen. Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #3
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Klaus,
danke für den Tipp. War schon ganz besorgt wie ich das meinem Freundlichen beibring das er mir was umsonst eintragen soll :D
Aber der Link erklärt ja alles:great:

Danke für die schnelle Antwort!!:-*

Gruß Torti
 
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
da muss ich wohl mal schauern, ob irgendwo in den Tiefen meines Bordbuches auch so eine Bescheinigung steckt. Dann hat sich auch die Frage mit der Machbarkeit bzgl. 235/40er Winterreifen auf den Zoldern erledigt. Danke für den Tip:)
 
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #5
silversportiv
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade die Daten im CoC unter den Punkten 32 & 50 geprüft.

Leider stehen nur die 205/50R17 auf 6JX17 ET48,5, 225/45R17 auf 7JX17 ET54 & 225/40R18 auf 7,5Jx18 ET51 drin.

Warum steht nicht die Kombination 225/45R17 auf 7,5Jx17 ET 51 drin, wie sie zum Beispiel der GTI serienmäßig hat? Schließlich sind optional die 18"er mit den gleichen Werten des R32 bestellbar. Auch die 205er Winterräder Meribel sind für beide Fahrzeuge identisch bestellbar.

Warum ich Frage? Ganz einfach, ich fahre die original 17"er GTI Felgen mit 225/45R17 als Winterräder auf meinem R. Muss ich diese nun eintragen lassen?

Gruß
Chris
 
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn die nicht drin stehen und Du nicht von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst, dann kommste um den TÜV nicht herum, musst aber auch aufpassen, weil wenn Du keinen Festigkeitsnachweis für dei Felgen hast, kann sie auch keiner eintragen und Deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

Wo hast Du denn das CoC gefunden? Im Handbuch?
 
  • Original VW-Winterräder nicht eingetragen? Beitrag #7
silversportiv
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
wenn die nicht drin stehen und Du nicht von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst, dann kommste um den TÜV nicht herum, musst aber auch aufpassen, weil wenn Du keinen Festigkeitsnachweis für dei Felgen hast, kann sie auch keiner eintragen und Deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

Wo hast Du denn das CoC gefunden? Im Handbuch?

Danke für die Info.

Die COC hatte ich bei der Übergabe der Fahrzeugpapiere separat mitbekommen.

Ich werde mal unseren Freundlichen bezüglich der Unbedenklichkeitsbescheinigung ansprechen.

Gruß
Chris
 
Thema:

Original VW-Winterräder nicht eingetragen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.792
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten