Welches Motoröl ?

Diskutiere Welches Motoröl ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; es gibt beides. mit dem Liquid Moly darf man nicht fahren. Motor warm fahren, das Zeug rein und dann 20min im Stand laufen lassen.... dann Öl...
  • Welches Motoröl ? Beitrag #21
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
es gibt beides.

mit dem Liquid Moly darf man nicht fahren. Motor warm fahren, das Zeug rein und dann 20min im Stand laufen lassen.... dann Öl rauslassen.

Die Reiniger sind nichts anderes als die Additive, die zum Reinigen schon im Öl sind... nur deutlich konzentrierter.
Ich weis selber nicht was ich davon halten soll... wäre da eher vorsichtig. *noahnung*
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #22
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
es gibt doch soviele hier im forum die von LL auf Mobil1 0W40 umgestellt haben.
vllt. könnten ja mal einige schreiben wie sie es gemacht haben und ob sie vllt. das nächste mal anders machen würden

gruß
jomp
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #23
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wenn Motorreiniger dann den LiquiMoli.
(Die Anwendung steht drauf, und auch danach richten!)

Wie stark sind denn deine Ablagerungen im Motor? Wie sieht´s unterm Öldeckel aus?

Wenns nicht allzu schlimm ist, würd ich des Zeug schon nehmen.
Kenne keinen der sich damit den Motor zerstört hat, oder sonst was negatives zu den LM Zusätzen geschrieben(berichtet) hat.

Falls sich was löst, hoff dass der Ölfilter dies aufnimmt, was er mit Sicherheit auch tut...

Das 0W40 wenn du etz reinkippst, hat auch eine "Reinigende" Wirkung, da kann sich genau so gut was lösen und dir die Ölpumpe ruinieren.


Ich würde LM reinmachen, ablassen, Ölpumpe + Filter tauschen und 0W40 rein, fertig. :p
Dann mal paar Tausend Kilometer fahrn, und schaun wie das Öl aussieht.
Wenns recht verdreckt ist, dann nochmal Filter und Öl wechseln.
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #24
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
also ablagerungen habe ich ziemlich wenig soweit ich das beurteilen kann.
der .:R steht ja schon eine weile in der garage.

hatte aber noch nie probleme mit schlamm oder sonst was am
öldeckel obwohl ich zur arbeit nur ca.15km fahrt habe.
ich weiß ist nicht gut für den motor*oops*
aber habe nicht immer zeit um noch ne extra runde zu drehen.

die frage ist nur wenn ich die ölpumpe wechsel
und die alte hatte einen zu hohen druck und
die neue pumpe hat wieder einen normalen druck.
kann das nicht evtl. gefährlich werden fals die kette sich gelängt hat???
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #25
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Also wenn du wenig Ablagerungen hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht grad ein "Treter" bist und den R schon normal gefahren hast. *roll*

Hab bei mir bei 45.000km die Kette gewechselt und mein Motor war so gut wie Sauber! Anschließend natürlich auf 0W40 Umgestellt und die Ölpumpe gewechselt.

Ob meine Kette gelängt war, kann ich dir gar nicht sagen. Hatte auch nicht wirklich Geräusche...*lol*
Wurde halt getauscht weils 100% gezahlt wurde, und die Werkstatt momentan wenig zu tun hatte.


Wenn du nix hörtst, dann denke ich, dass die Kette auch i.O ist.
Alle die Probleme mit der Kette haben/hatten, hat´s "gerasselt"...


Edit: Lass doch einfach mal den Öldruck messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl ? Beitrag #26
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
ich gib dem .:R auch mal die sporen aber ich fahre ihn auch immer konsequent warm.
also ich fahre immer so zwischen 15-20km und dann gibts auch mal feuer.

habe jetzt 105.000km auf der uhr stehen und da rasselt "noch" garnichts:)

ja werde sobald es wieder etwas wärmer ist die sichtkontrolle durchführen.
danach zum freundlichen Öldruck und Kettenlängung auslesen lassen.
wenn das alles top ist was ich wirklich hoffe*roll* werde ich umsteigen auf
Mobil1.
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #27
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ich habe im April ´09 bei 27000 km das LL gegen das M1 0W40 ersetzt. Davor LM Motor Clean rein, vor der Werkstatt 20min. laufen lassen, dann rein auf die Bühne.
Heute, keine 4000 km später, konnte ich bei niedrigen Temp. (Öl um 0 Grad) feststellen, das mein Öldruck bei ca. 2000upm schon sehr hoch ist (7,5-8bar). Meine Kette rasselt nicht, sieht soweit auch sauber aus, aber ich glaube das der Druckregelbolzen in der Pumpe durch den Wechsel auf das 0W40 oder irgendein Ölkanal verstopft ist.
Werde mal bei meinem :) vorsprechen und berichten. Weis nur noch nicht, wie ich den klar machen soll, das der Öldruck zu hoch ist, weil wenn ich denen die MFA XP zeige, kriegen sie den Mund bestimmt nicht mehr zu*lol*
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #28
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
. Weis nur noch nicht, wie ich den klar machen soll, das der Öldruck zu hoch ist, weil wenn ich denen die MFA XP zeige, kriegen sie den Mund bestimmt nicht mehr zu*lol*


das kenn ich :D beim ersten Mal steht noch die halbe Belegschaft ums Auto, danach gehts aber :great:

aber wenn du so hohe Drücke hast, würd ich schnell die Pumpe tauschen.... bei mir waren´s auch knapp 8bar.... mit der neuen und bei 0°C hab ich noch 6-6,2bar
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #29
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
das kenn ich :D beim ersten Mal steht noch die halbe Belegschaft ums Auto, danach gehts aber :great:

aber wenn du so hohe Drücke hast, würd ich schnell die Pumpe tauschen.... bei mir waren´s auch knapp 8bar.... mit der neuen und bei 0°C hab ich noch 6-6,2bar


was hat dich der Pumpenwechsel gekostet, oder hast du sie selber getauscht?
Die 8 Bar habe ich nur, wenn er kalt ist, bei warmen Temp. gehts, aber auch da hab ich höhere Drücke als gewohnt. 80 Grad Öl, 2000 upm sind immer noch 4,5 bar.
Ein User (Name vergessen) aus dem Forum hat mal etwas zusammen gefasst, alte Ölpumpe mit 12 und 80 Grad vs. neue Pumpe ebenfalls 12 und 80 Grad:
 
Anhänge
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl ? Beitrag #30
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Die 8 Bar habe ich nur, wenn er kalt ist, bei warmen Temp. gehts, aber auch da hab ich höhere Drücke als gewohnt. 80 Grad Öl, 2000 upm sind immer noch 4,5 bar.
Ein User (Name vergessen) aus dem Forum hat mal etwas zusammen gefasst, alte Ölpumpe mit 12 und 80 Grad vs. neue Pumpe ebenfalls 12 und 80 Grad:

war bei mir auch so... wenn der Motor warm war passten die Werte... deshalb erkennt man mit der VW-Anleitung eine kaputte Pumpe nicht früh genug. :p

Ich hab die Pumpe wechseln lassen.... lang bei ca. 300eur.

so einen Überblick habe ich auch mal gemacht:

Oeldruck.jpg
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #31
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Heute, keine 4000 km später, konnte ich bei niedrigen Temp. (Öl um 0 Grad) feststellen, das mein Öldruck bei ca. 2000upm schon sehr hoch ist (7,5-8bar).

4000km von april bis jetzt??? fährst du nur kurzstrecken
oder wird dein .:R als zweitwagen jede woche mal kurz gefahren?

hast du eine öldruck messung kurz nach dem wechsel auf 0W40 durchgeführt?
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #32
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
4000km von april bis jetzt??? fährst du nur kurzstrecken
oder wird dein .:R als zweitwagen jede woche mal kurz gefahren?

hast du eine öldruck messung kurz nach dem wechsel auf 0W40 durchgeführt?

nein, keine Kurzstrecken mit dem R32! Knappe 4000km von April ´09 bis heute, ja. Deswegen so wenig, weil der R Zweit- und bald Drittwagen ist, steht also hauptsächlich manchmal auch bis zu 4 Wochen, zu schade zum Kilometer fressen.
Eine Öldruck Messung nach dem Wechsel auf das 0W40 habe ich gemacht, aber ich finde den Aufschrieb nicht mehr :( Werde die Messwertblöcke auslesen und dann die Ölpumpe wechseln lassen. Dann neues M1 0W40 rein :great:

*edit* auf meinen Sommer Aristos ist sogar noch die original Bereifung drauf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl ? Beitrag #33
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
ah ok daher die wenigen km*roll*

wäre mal interessant gewesen den öldruck direkt nach dem wechsel zu erfahren.
naja werde es im frühjahr bei meinem dann mal testen;)

*edit* auf meinen Sommer Aristos ist sogar noch die original Bereifung drauf:D
dazu sage ich jetzt mal nix:D
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #34
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ah ok daher die wenigen km*roll*

wäre mal interessant gewesen den öldruck direkt nach dem wechsel zu erfahren.
naja werde es im frühjahr bei meinem dann mal testen;)

dazu sage ich jetzt mal nix:D

ist besser wenn du nix sagst *lol*
Hast du die MFA XP oder wie misst du bei deinem die Öldruckwerte? Denk daran und berichte bitte!:)
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #35
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich habe gerade 12 Liter gekauft für €86,85 EUR, inkl. Versand.

Literpreis somit: 7,24 Euro/Liter
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #36
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Mobil1

Genau für den Preis habe ich es auch geholt, finde es verdammt günstig für so ein Öl und dann noch von Mobil 1 !!! Aber warum bekommt man es den so günstig, und Geschäfte wie Praktiker wollen für 5 Liter 0w40 von Castrol 79 € haben und ich habe jetzt Mobil 1 ow40 12 Liter für 89 € bekommen. Kurze Frage noch, ich weiß nicht ob es schon mal beantwortet wurde, aber welchen Ölfilter bekommt der .:R ?? Ist es wieder ein R32 Ölfilter oder nen ganz normaler wie der 2.8 ihn auch hat oder die anderen Golf 4 Fahrzeuge ?? Und wie teuer ist er wenn man den bei VW bestellen würde ???
 
  • Welches Motoröl ? Beitrag #38
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Hast du die MFA XP oder wie misst du bei deinem die Öldruckwerte? Denk daran und berichte bitte!:)

nein habe leider keine MFA XP aber ich denke das ich irgendwo
ein Öldruck Manometer anschließen kann. wurde auch glaube irgendwo im forum schonmal beschrieben wo das geht.
ja werde berichten sobald ich alles gemacht habe.

@iDexter und holgi33
habt ihr das ÖL im internet bestellt?
 
Thema:

Welches Motoröl ?

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.268
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.738
2000ALH
2000ALH
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
348
golfmk2.r32
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.230
Tomaschek
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.395
Tomaschek
Oben Unten