Domstrebe Carbon ?

Diskutiere Domstrebe Carbon ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hoffe du hast auch gegen Möglichen Rost vorbehandelt nach dem Bohren der Löcher. Ein Dom ist schnell durchgerostet wenn man dort nix macht oder...
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #21
supergolf
Guest
Ich sage mal dein R32 ist auch nur ein Golf und damals gabe es keine Probleme, man sollte halt nur mit dem Werkzeug umgeben können aber ich habe für alles ganz inruhe sicher auch eine Stunde gebraucht. Mich hetzt ja auch keiner also warum soll ich mich bei meinem Hobby so beeilen dann wird einem ja schnell wieder langweilig ;)
Porbier es doch einfach aus, anzeichenen, vorbohren, nachbohren und falls du wünscht Gewinde dann brauchst du nicht gegen halten. kannst ja auch die Schraube von unten rein drehen und von oben kontern ich glaube habe es doch eher so rum gemacht.

Hoffe du hast auch gegen Möglichen Rost vorbehandelt nach dem Bohren der Löcher.

Ein Dom ist schnell durchgerostet wenn man dort nix macht oder es falsch macht.

Gruß

Benni
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #22
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Hoffe du hast auch gegen Möglichen Rost vorbehandelt nach dem Bohren der Löcher.

Ein Dom ist schnell durchgerostet wenn man dort nix macht oder es falsch macht.

Gruß

Benni

Das Auto ist schon verkauft, aber ich hatte es ordentlich gemacht.
Es gibt ja dieses Dichtzeug was VW auch verklebt, den Namen weiß ich gerade nicht und oben am Dom habe ich vorher noch Lack dran gemacht.
Man will ja auch nicht irgendwann mit der Karosse auf der Strasse sitzen.
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #23
supergolf
Guest
Das Auto ist schon verkauft, aber ich hatte es ordentlich gemacht.
Es gibt ja dieses Dichtzeug was VW auch verklebt, den Namen weiß ich gerade nicht und oben am Dom habe ich vorher noch Lack dran gemacht.
Man will ja auch nicht irgendwann mit der Karosse auf der Strasse sitzen.


Dann ist gut :)

Aber eines noch, man sollte die Löcher im Vorderwagendom einbringen, wenn der Wagen mit allen 4 Rädern auf dem Boden steht. Das wissen die meisten "Selberbauer" nicht.

Gruß

Benni
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #24
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Dann ist gut :)

Aber eines noch, man sollte die Löcher im Vorderwagendom einbringen, wenn der Wagen mit allen 4 Rädern auf dem Boden steht. Das wissen die meisten "Selberbauer" nicht.

Gruß

Benni

ok Boden hab ich verstanden, damit er nicht verzogen ist durch Hebebühne oder so... aber Vorderwagendom ? Ist das der vordere Teil der Dome oder wie ?
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #25
supergolf
Guest
Gibt auch Leute die bauen eine Strebe an der HA ein.

Ach was ich noch sagen wollte, es gibt auch die OEM Domstrebe vom Audi S3/TT (Golf IV Bodengruppe) und ein passendes Gegenstück unter dem Motor.

Ich weiß nur nicht ob die Strebe die der S3/TT hat über den 3,2 Liter Block passt oder ob die Streben vom 1.8T TT zum 3.2 TT anders sind.

Gruß

Benni
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #26
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Beim Bohren stand der Wagen klar auf dem Boden, aber beim Schrauben reindrehen und versiegeln war natürlich jeweils ein Rad ab.
Aber habe die Strebe auch im stehenden Zustand verbaut.
Du meinst die Querlenkerstrebe die hatte ich auch drin, aber da muss der Wagen hoch sonst hast du ein großes Problem *lol*
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #27
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hat einer von euch noch mehr Foto von Motorräumen mit Wiechers Domstrebe? Kann mich nicht entscheiden ob Carbon oder Alu.
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #28
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hat einer von euch noch mehr Foto von Motorräumen mit Wiechers Domstrebe? Kann mich nicht entscheiden ob Carbon oder Alu.

Ist leider keine Wiechers, aber Carbon... und Vorteil: Mit 99,- EUR nur 1/3 so teuer wie Wiechers...

Bilder gibts in meiner Galerie... link in der Signatur unten.
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #29
ToMayr
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hatte vor kurzem erst eine Strebe aus "Carbon" von Wiechers in der Hand. Meiner Meinung nach ist die Strebe aus Alu und nur mit Kohlefaser überzogen. Die Strebe ist schwer, also überhaupt nicht mit einem reinen Kohlefaserrohr zu vergleichen. Auch total instabil.
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #30
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Blöde Frage, für was ist das gut? (Domstrebe)

Dank wikipedia hab ichs gefunden :)


Wikipedia:
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.
Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.




Ist das richtig: Wenn man Domstrebe drin hat und das Gewindefahrwerk verändert, höher oder tiefer, dann muss man die Lenkgeometrie nicht mehr einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #31
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hatte vor kurzem erst eine Strebe aus "Carbon" von Wiechers in der Hand. Meiner Meinung nach ist die Strebe aus Alu und nur mit Kohlefaser überzogen. Die Strebe ist schwer, also überhaupt nicht mit einem reinen Kohlefaserrohr zu vergleichen. Auch total instabil.

bei mir ist das defitiniv nicht so... Vor der Montage hab ich die Halter abgeschraubt. Wenn man in die Strebe reingeleuchtet hat, dann war nur an den Enden das Alu (mit dem Gewinde vom Halter) und weiter drinnen wars dunkel von Carbon.

Wies bei der Wiechers ist kein Plan.

Was mich tierisch erstaunte: Man merkt den Unterschied - gerade beim härteren Fahrwerk - sehr sehr deutlich, dass er verwindungssteifer ist. *buck*
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #32
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also ich denke auch das es nur nen Carbonüberzug ist aber kann mich nicht entscheiden ob Carbon oder Alu in nem schwarzen Motorraum besser aussieht *noahnung* :D
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #33
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also ich denke auch das es nur nen Carbonüberzug ist aber kann mich nicht entscheiden ob Carbon oder Alu in nem schwarzen Motorraum besser aussieht *noahnung* :D

Ich finde eindeutig Carbon, aber ist Geschmacksache :D
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #34
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Carbon sieht immer gut aus, egal zu welcher Farbe :D

Bei mir kommt die auch rein, zuerst wird aber noch ein schönes GWF verbaut 8)
 
  • Domstrebe Carbon ? Beitrag #35
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Carbon sieht immer gut aus, egal zu welcher Farbe :D

Bei mir kommt die auch rein, zuerst wird aber noch ein schönes GWF verbaut 8)

Das ist meine Lästerschwester - weiter machen so *lol**lol**lol*
 
Thema:

Domstrebe Carbon ?

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
2
Aufrufe
182
Fix R32
Fix R32
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
141
dr heile
dr heile
Oben Unten