Rost an Radnaben

Diskutiere Rost an Radnaben im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Könnte man auch Zinkstaubfarbe zum Streichen (mit Pinsel) benutzen, anstatt Spray? Genügt 400 Grad Hitzebeständigkeit?
  • Rost an Radnaben Beitrag #21
johnnie_1971
Guest
Könnte man auch Zinkstaubfarbe zum Streichen (mit Pinsel) benutzen, anstatt Spray?
Genügt 400 Grad Hitzebeständigkeit?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #22
supergolf
Guest
Könne man sicherlich nur mit einem Spray bekommt man es schöner hin, da keine Pinselspuren im Gebinde sind.

Beim Spray sollte man auch schön abkleben, das muss man beim Pinseln nicht.

Der Einfachste Weg ist so oder so Die Bremsscheibe auszubauen.

Gruß

Benni
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #23
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
muss das Thema nochmal auffrischen.
Bei meinem R sieht es nach nem guten Jahr ähnlich aus!
Wenn ich am We mal die Räder runternehme wie läuft das dann,damit ich den Rost wegbekomme?!
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #24
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Also meine Sommerräder kommen höchst wahrscheinlich nächste Woche drauf. Da ich auch diverse Flugroststellen an den Naben habe werde ich mich da auch mal drumm kümmern. Ich werde erst den Rost mit Drahtbürste oder eventuell mit einem Bohrmaschinenaufsatz "Drahtbürste" entfernen und schön mit Alkohol oder ähnlichem Entfetten drummherum alles abkleben (Bremssattel, Fläche Bremsscheibe, Radinnhäuser) und dann in mehreren Schichten mit Temperaturfesten Zinkspray in geschätzten 3 durchgängen mit zeitlichen abständen versteht sich auftragen. That´s all. Ist immerhin ne Bremsscheibe (Verschleissteil) mehr Aufmerksamkeit bekommt die nicht von mir! :D
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #25
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Ist immerhin ne Bremsscheibe (Verschleissteil) mehr Aufmerksamkeit bekommt die nicht von mir! :D
Wieso dann doch soviel Aufwand?
Drahtbürste --> über den Rost --> Hammerite drüber --> 2.te Schicht :great:
Hält auch bei Salz etc. und man muss nichts abkleben.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #26
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Wieso dann doch soviel Aufwand?
Drahtbürste --> über den Rost --> Hammerite drüber --> 2.te Schicht :great:
Hält auch bei Salz etc. und man muss nichts abkleben.

Was denn genau von Hammerit?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #27
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Ich habe ganz normal Hammerite schwarz glanz genommen.
Fällt später nicht auf, Hammerschlag wollte ich nicht.
Ich denke es ist auf Giessharzbasis oder so.
Was man nimmt um Zäune zu streichen aus einem Blech"eimerchen" 200 ml oder so.
Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #28
johnnie_1971
Guest
Das Problem bei Hammerite ist, dass es nicht hitzebeständig ist. Das ist der Grund, warum ich mich nicht für Hammerite entschieden habe.
Ich habe diese Woche eine Silikonfarbe gekauft. Ist gemäss Eigenschaften witterbeständig, hochhitzefest (über 500°) und rostschützend. Die Farbe ist Silber matt.

Ich habe keine Ahnung, ob dies eine gute Entscheidung war bzw. ob Silikonfarbe geeignet ist für ein solches Vorhaben. Ich werde es einfach mal versuchen diese oder nächste Woche. Viel kaputt machen kann man ja dabei nicht.

Hier noch der link betreffend dem Produkt:
www.farbladen.ch/product_info.php?info=p613_BRICAFEU-Silikonbronze-silber-375ml.html&XTCsid=a99bdc76beb7d1e346371f2e67f0ce1e
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #29
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Wenn das Silikat raus geht wird es spröde.

Also ich weiß nicht wie du fährst aber meine Bremsen sind nie so heiß gewesen das es sich ablöst oder sonstiges.

Ich weiß nur aus Erfahrung Silikon und Hitze ist schlecht. Dann noch die UV Strahlen. Versuch macht klug
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #30
johnnie_1971
Guest
Also ich denke die Farbe sollte die Hitze aushalten. Unter den Eigenschaften gibt der Hersteller an über 500° Hitzebeständigkeit. Ich denke mal, dass ich mich darauf verlasse kann.
Gestern und heute habe ich nun alle vier Bremsscheibe vom Rost entfernt und gestrichen. Stelle zwei Bilder vorher / nachher rein. Hier sieht man wie katastrophal meine Bremsscheiben aussahen!
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #31
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
So schlimm sah es bei mir nie aus, aber mich hat schon der kleinste Ansatz gestört :great: und wenn die Felgen schonmal runter waren:D
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #32
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Sieht wirklich blöd aus, irgendwie ungepflegt...Würde es dann auch neu lackieren!
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #33
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Kann auch nur die Verwendung von Zinkspray empfehlen. Es ist leicht aufzubringen und die Hitzebeständigkeit sollte ausreichen (bei mir ist noch nicht abgefackelt, auf Rennstrecken fahre ich nicht). Der einzige Nachteil: Die Oberfläche ist rauh und statt zu rosten setzt sich der Bremsabrieb fest, d.h. aus mattgrau wird mit der Zeit mattgrauschwarz. Einfach im Frühjahr wieder leicht anschmirgeln (am besten mit Schleifpads - Schaumstoff ummantelt mit Schleifpapier) und wieder ´ne dünne schicht Zinklack drüber. So siehts wieder aus wie neu :eek:)
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #34
Maxx
Maxx
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Muß das Thema noch mal aufgreifen da meine Narben auch stark angerostet ist und der Reifenwechsel bald ansteht.
Welches Mittel hat sich bewährt und welches nicht,soll ja auch eine Weile halten.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #35
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Hatte bei mir letztes Jahr silbernen Bremssattellack aus der Spraydose verwendet.
Vorher natürlich so gut wie möglich entrostet & grossflächig wegen Sprühnebel abgedeckt.

Sah am Anfang auch gut aus, im Frühjahr kam die unansehnliche Shice aber wieder durch :(


Im Sommer dann wieder gereinigt & Hammerite zum Einpinseln genommen. Bin gespannt, wie es nach dem kommenden Winter ausschaut ;)

Also Fazit: Bremssattellack zum Sprühen kann ich aus meiner Erfahrung nicht dafür empfehlen.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #36
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Ich hab seit einiger Zeit (~1,5 Jahre) Hammerite in schwarz matt zum pinseln drauf - hält wie sau :great:
...und passt auch noch recht gut -> BMP + Zolder in schwarz-matt 8)
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #37
splinto
splinto
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
ich habe vor knapp 1-1,5Jahren das ganze mit Auspufflack in schwarz matt lackiert hält heute noch ;)
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #38
Maxx
Maxx
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!Dann werd ich wohl Hammerite schwarz matt probieren sollte gut zu meinen matt schwarzen Sommerfelgen passen.;)
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #39
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Gibt es denn außer Schwarzmatt noch andere Lösungen z.B. in Originalfarbe silbern?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #40
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
klar, Hammerite gibts in vielen Farben. Einfach mal bei OBI o.ä. schauen...
 
Thema:

Rost an Radnaben

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
975
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
2.254
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.185
Henry
Henry
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.304
chrisbest
chrisbest
Oben Unten