Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 24.01.2009, 13:44   #1
PPP
 
Avatar von PPP
Ruhestrom beim 4er r32?

Servus

Kann mir jemand sagen wieviel ruhestrom der r32 zieht.

Habe gerade bei mir gemessen und es waren 0,7 A.

Ist der Wert normal ? Empfinde es als zu viel Kriechstrom.
PPP ist offline  
Alt 24.01.2009, 15:06   #2
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

In welchen zustand war dein Wagen als du gemessen hast?

Wo hast du gemessen?

Ruhestrom messen ist nämlich garnicht so einfach wie es scheint
Systi ist offline  
Alt 24.01.2009, 16:02   #3
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Heute morgen sprang mein Auto nicht mehr an. Es hat nur "georgelt". Die Batterie ist 13 Monate alt. Ich habe dann Starthilfe bekommen. Bin danach 10 km gefahren. Dann haben wir den Minuspol abgeklemmt und das Multimeter drangehalten (Ampere Messung) Auto und Motorhaube war auf Innenlicht aus. Wie lange brauchen die Steuergeräte bis sie komplett runter fahren ?
PPP ist offline  
Alt 24.01.2009, 16:19   #4
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Das Auto muss geschlossen (also auch die Motorhaube, kannst auch Kontakt überbrücken) und abgesperrt sein. Danach sollte man ein paar Minuten warten (Alarmanlage etc.). Es gibt allerdings auch für's Werksnavi ne Option (TIM war das glaub ich), die dauerhaft zieht weil der Radioteil dann immer auf Empfang ist und Staumeldungen speichert.
phoenix84 ist offline  
Alt 24.01.2009, 16:57   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Auch die Wasserpumpe läuft noch einige Minuten nach.
Also ich würde daher erst eine Viertelstunde nach dem abschließen des Autos den Ruhestrom messen.
Klaus ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:25   #6
iDexter
 
Avatar von iDexter
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein ! Alles darüber wäre viel zu viel, so kenn ich das nur ! 0,7 A ist da schon ne ganze Menge.

Gruß iDexter
iDexter ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:37   #7
Rocco
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Zitat:
Zitat von iDexter Beitrag anzeigen
Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein ! Alles darüber wäre viel zu viel, so kenn ich das nur ! 0,7 A ist da schon ne ganze Menge.

Gruß iDexter
0.25 mA gibt VW vor doch als ich noch bei VW war mit 0.40 oder 0.45 muss man zufrieden sein.
Wenn der Stromnverbrauch so hoch ist musst du schauen das ist 20 mal zuviel.
Schalttafeleinsätze sprich Tachoeinheit sind da of Schuld daran, war so ziemlich oft der Fall oder ein Kabelunterbruch an den Türen waren auch schon Schuld, oder Radio falsch angeschlossen.
Rocco ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:41   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Zitat:
Zitat von iDexter Beitrag anzeigen
Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein
Niemals !

Realistisch wären 0,1A aber nicht mA

Meiner hat 80mA Ruhestrom, also 0,08A. Das ist normal.
Der Ver hat 160mA Ruhestrom, also 0,16A.
biSheep ist offline  
Alt 24.01.2009, 19:20   #9
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Ich werde morgen mal, wenn es mir reicht, den Pol nochmal abklemmen und das Multimeter dazwischen "kleben". Dann Motorhaube schliessen (Multimeter raus) und abschliessen und beobachten.

Ich weiss nur nicht warum die Batterie zusammenebrochen ist. Erstens ist sie erst 13 Monate alt, zweitens war es gestern nicht allzukalt nachts (ca +1°C) und drittens konnte ich nichts feststellen, dass ich vergessen habe LIcht auszumachen oder so.

Habe heute auch mal die Sicherung vom Radio gezogen und meinen Verstärker (Pluskabel an der Batterie) abgemacht. Trotzdem hatte er 0,73 A Ruhestrom !

Aber da waren sicher noch irgendwelche Verbraucher an (Wasserpumpe, Steuergeräte etc). Deshalb morgen nochmal eine Messung, damit ich mir sicher sein kann, dass nicht irgendwas fett strom zieht.

Anderseits müsste bei 0,7A Ruhestrom die Batterie nach 3 Tagen locker leer sein, das war sie bisher auch nicht.

Wie lange halten eure Batterien im R ? Ein Kumpel von mir hat seine seit 6 Jahren im BMW m3 (E46) und noch nicht einmal Startschwierigkeiten gehabt.
PPP ist offline  
Alt 24.01.2009, 19:24   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Multimeter anklemmen, Alle Türen + Haube zu, Auto abschliessen, 20Min. warten. Erst dann sind alle Steuergeräte schlafen + die Wasserpumpe aus. Dann darf der Ruhestrom nicht über 100mA (=0,1A) liegen.
biSheep ist offline  
Alt 24.01.2009, 23:52   #11
stummi0815
 
Avatar von stummi0815
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Hihi... das Problem hatte meine Freundin mit Ihrem Polo auch, da hats letzte Woche ein neues Relais gegeben und etz is Ruhe!

Das Theater ham wir fastn halbes Jahr lang mitgemacht....
Da war nach 2-3 Tagen, wenn das Auto stand, immer die Batterie leer!

Nun zieht er auch wieder nur noch 0,07A.
Problem beseitigt!
stummi0815 ist offline  
Alt 26.01.2009, 10:03   #12
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Multimeter anklemmen, Alle Türen + Haube zu, Auto abschliessen, 20Min. warten. Erst dann sind alle Steuergeräte schlafen + die Wasserpumpe aus. Dann darf der Ruhestrom nicht über 100mA (=0,1A) liegen.

Grmpf... bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen... Aber irgendwas muss fett Strom ziehen oder die Batterie ist nach einem Jahr wirklich schon am A****... vielleicht hat sie die -15°C auch nicht überlebt ?!

Ich berichte wenn ich was rausbekommen hab.
PPP ist offline  
Alt 10.11.2009, 23:16   #13
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Zitat:
Zitat von licherR32 Beitrag anzeigen
servus,
was hast du rausbekommen??
habe das gleiche problem auch "kotz"
bitte um antwort
mfg
Bis jetzt noch nichts leider, bin grad immernoch an dem Problem, siehe auch hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=16603
PPP ist offline  
Alt 11.11.2009, 00:13   #14
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Also ich hatte auch immer probleme das die karre nach einer zeit alle war, hatte dann mal mit einer zange gemessen und 140-200mA gehabt, habe dennoch durch andere probleme wie plötzliche spannungseinbrüche bei nässe, mir ne neue batterie gekauft( Banner AGM 95Ah) und ne neue Lima verbaut (alte 120A raus und neue 180A rein) seid dem lima wechsel bin ich aber gleichzeitig dabei auf bi turbo umzubauen so das ich nicht berichten kann ob es an der lima lag oder nicht.
LeonR32 ist offline  
Alt 11.11.2009, 13:48   #15
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Ruhestrom beim 4er r32?

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Also ich hatte auch immer probleme das die karre nach einer zeit alle war, hatte dann mal mit einer zange gemessen und 140-200mA gehabt, habe dennoch durch andere probleme wie plötzliche spannungseinbrüche bei nässe, mir ne neue batterie gekauft( Banner AGM 95Ah) und ne neue Lima verbaut (alte 120A raus und neue 180A rein) seid dem lima wechsel bin ich aber gleichzeitig dabei auf bi turbo umzubauen so das ich nicht berichten kann ob es an der lima lag oder nicht.

Das ist geil: Keine Ahnung woran's liegt, kauf neue Batterie, kauf neue LIMA und wenn man schon dabei ist, dann noch zwei Turbo-Föns vorne rein - DAS ROCKT

Ne aber mal ernst, habe auch Ruhestrom mit Zanke gemessen, direkt am Kabel des Sicherungskastens über der Batterie. Nur wenn ich die Motorhaube offen lasse -> Alarmanlage nicht (im vollem Umfang) aktiv -> ergo: Messung ungenau.

Habe bei VW Batterie testen lassen, die sagen alles im grünen, auch Generator - keine Fehler gefunden
PPP ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatisch abblendbarer Innen-Rückspiegel beim 4er R32 PPP R32 Probleme/Fehler/Defekte 26 27.03.2016 18:10
Motoröl beim 4er R32 Turbo thorbenhb Motortuning 6 19.06.2010 08:04
Nebellampe hinten beim 4er Golf R32 helldriver Exterieur 14 28.01.2008 02:55
Kann man DSG beim 4er R32 nachrüsten? Hector Allgemein 16 17.10.2007 11:17
Gibts diese Ausstattungskombination beim 4er R32??? skysurfer32 Allgemein 38 01.01.2006 19:56



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de