Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.01.2009, 16:31   #1
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
Kupplung rutscht schon wieder !

Hallo,

ich habe im November 2008 eine neue Kupplung bei VW einbauen gelassen, bis heute morgen war alles ok. Ich bin heute 400 km aus der nähe von Braunschweig nach Hause gefahren.

Bin die ganze Zeit so 160- 200 km/h gefahren (wurde auch noch geblitzt )

Irgendwann musste ich auf 120 km/h runter Bremsen und habe dann in den 5. Gang geschalten und wollte voll durch beschleunigen, der Motor wurde lauter die Drehzahl ist extrem schnell angestiegen aber es hat sich nicht all zu viel getan

Ja der ganze Scheiß hat dann nicht mehr aufgehört und das gleich passiert jetzt auch im 4,5,6 Gang in den ersten drei ist alles ganz normal !?

Außerdem kam vor eine paar Tagen der Fehler : Stop Fehler im Bremssystem bitte Bedienungsanleitung prüfen, evtl. liegt es auch damit zusammen.(Bremsflüssigkeit wurde auch gewechslt am 27.12.0

Ich verstehe das nicht, nach 3 TKM kann doch keine nagelneue Kupplung im Arsch sein !?

Habt ihr sowas auchschonmal gehabt ? Oder kann es was anderes sein, denn den typischen Kupplungs-geruch gab es nicht !

Wenn das so weiter geht drehe ich noch durch, das Auto stand die letzten Wochen 3 mal bei VW ^^

LG
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 16:43   #2
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

hm klingt schon komisch was du schreibst also wenn die kupplung wirklich neu war kann ich mir nicht vorstellen das die schon wieder fertig ist außer deine fahrweise ist so krass gewesen :-) und meiner meinung nach gibts auch keinen anderen grund das da irgendwas rutscht bis auf die kupplung!
Was natürlich sein könnte das die deinen dichtungsring am getriebe nicht mit gemacht haben und das jetzt undicht ist und auf die kupplung das öl gekommen ist dann würde sie auch durchrutschen.
golf5GTI ist offline  
Alt 21.01.2009, 16:47   #3
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Kann es sein das die Kupplung durchrutsch, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist ?

Muss ich mal Checken ob beim Wechsel genug eingefüllt wurde.

Was mich wundert ist, wieso sie nicht im 1-3 Gang rutscht, denn da liegt ja am meisten Drehmoment an oder !?
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 16:51   #4
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

was hat deine kupplung mit der Bremsflüssigkeit zu tun ?

die kannst auch ganz ablassen dann geht deine kupplung noch genauso wie vorher nur das du nicht mehr bremsen kannst lol

rutschen kann sie nur wenn was defekt ist oder sie zugeölt oder fertig ist .... auch wenn deine anlage nicht richtig entlüftet wäre würde die kupplung immer ganz zu gehen nur auf nicht mehr richtig aber bei dir geht sie ja anscheinend nicht mehr richtig zu.

ich könnte mir gut vorstellen das vieleicht der dichtring vom getriebe defekt ist und ein wenig öl auf die kupplung gekommen ist !

das die kupplung nur in bestimmten gängen rutscht macht keinen sinn ich denke nur das du das nur nicht richtig merken wirst
golf5GTI ist offline  
Alt 21.01.2009, 16:58   #5
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

wie kommst du darauf das bei nem defekten STG die kupplung rutschen kann die ist mechanisch da geht nix elektrisch !
golf5GTI ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:15   #6
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Zitat:
Zitat von Originalimmi Beitrag anzeigen
Das ist schon klar, ich versuche ihm ja auch nur bei der Fehlersuche behilflich zu sein...nur weil er das Gefühl hat das die Kupplung rutscht muss es ja noch lang nicht so sein...und wenn die Kupplung so neu ist und auch nur in 3 Gängen Probleme auftauchen, ist das wohl auch recht unwahrscheinlich.

DA rutscht aufjedenfall was hört man auch eindeutig das sich da was immer schneller dreht im Motorraum

Da ich am Montag eh nochmal ein Termin habe werde ich das beobachten und dann am Montag bei VW erzählen (Der Service-Mitarbeiter hasst mich so und so dort )

Mit dem Öl auf der Kupplung, müsste im 1-3 ja auch was passieren. Ich habe es getestet habe mal von 0-100 voll durch Beschleunigt und Drehzahl ist immer Konstant gestiegen, und km/h auch wie immer halt.

Auf der AB jedoch war es so das wenn ich bei 120 km/h im 5 Gang vollgas gegeben habe ist die Drehzahl sprungartig gestiegen aber km/h hat sich kaum verändert.

Die ganze Zeit hatte ich bei genau 200km/h genau 5000 UPM, so jetzt war es so das beim vollen beschleunigen die Drehzahl bei 200 km/h bei 5500 UPM war und wenn man dann vom gas gegangen ist um konstant 200 weiter zufahren ist sie erst wieder gesunken, das ist ganz komisch

Ich werde das ganze nochmal testen und evtl. ein Video machen vom Tacho
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:20   #7
R28 Driver
 
Avatar von R28 Driver
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Beim wechsel der Kupplung ist wohl ein Fehler beim einbau des hydraulischen Ausrücklagers gemacht worden ( R32 Hydraulische Kupplungsbetätigung ) .Das Ausrücklager und der Nehmerzylinder sind ein Bauteil. Somit kann es sein das Öl ( in diesem Fall gleicher Kreislauf wie Bremse , daher auch der Fehler Bremsflüssigkeitsverlust ) austritt und auf die Kupplung kommt, die dann rutscht. Hatte nen Kollege auch nach Turboumbau und einbau von verstärkter Kupplung. Nicht schön denn das Getriebe muß dafür auf jeden Fall raus......
R28 Driver ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:22   #8
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Aber die Kupplung wurde vor knapp 1 1/2 Monaten getauscht und bisher ist alles super gewesen, letzte Woche wurde noch die Steuerkette gewechselt. Und das ganze hat heute erst angefangen, wäre ja auch unlogisch das es erst nach über einem Monat passiert oder ? Außerdem wieso ist das nur in den 4 - 6 Gang !?

Ich werde den Servicemitarbeiter schon was erzählen am Montag! Ist ja ne neue Kupplung .....das kann ja net sein .. wenn der Stress macht geh ich eben zum Chef
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:43   #9
stummi0815
 
Avatar von stummi0815
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Hi!
Wieviel Kilometer hast denn drauf?

Wurde dir nicht empfohlen/angeboten, dass Ausrücklager mit zu wechseln?
Hätt ich auf jeden Fall gemacht, wenn schon die Kupplung erneuert wurde...
stummi0815 ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:46   #10
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

wenn das der fall sein sollte wie du beschreibst und du von 0-100 ohne probleme beschleunigen kannst ohne rutschen liegt das denke mal eher daran das du das rutschen nicht mitbekommst da der zeiger in den ersten gängen eh viel schneller rauf saust wie ab 200 ;-)
golf5GTI ist offline  
Alt 21.01.2009, 17:49   #11
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Zitat:
Zitat von stummi0815 Beitrag anzeigen
Hi!
Wieviel Kilometer hast denn drauf?

Wurde dir nicht empfohlen/angeboten, dass Ausrücklager mit zu wechseln?
Hätt ich auf jeden Fall gemacht, wenn schon die Kupplung erneuert wurde...

Der eR hat jetzt knapp 110 TKM.

Mir wurde nix angeboten ich habe gesagt wechseln sie das was gemacht werden muss. Das haben sie dann auch gemacht ..aber ich glaube das Ausrücklage ist nicht mit dabei. Hat trotzdem 946 € gekostet

Wenn ich jetzt nochmal 600 euro für die Arbeitszeit bezahlen soll dreh ich durch !

Als die Kupplung vor 2 Monaten defekt war, war das rutschen in den 1-3 Gängen viel Spürbarer wie jetzt im 4-6, außerdem merkt man sowas, wenn das Auto weiter hochdreht und einfach nicht nach vorne geht.Aber es ist momentan in den ersten Gängen null spürbar.

Ich teste es jetzt gleich nochmal .. evtl ist es ja weg *träum* haha
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 18:06   #12
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

lass einfach mal die kupplung entlüften das wäre das erste was ich machen lassen würde
OliveR32 ist offline  
Alt 21.01.2009, 18:11   #13
stummi0815
 
Avatar von stummi0815
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

Also wenn die Rutschen sollte wenn irgendne Flüssigkeit drauf is, dann merkst des mit Sicherheit auch in den unteren Gängen!
Desweiteren "stinkt" des ganze auch dementsprechend....

Da die Kupplung eh so gut wie neu ist, fahr einfach hin, is ja noch Garantie vorhanden, und die müssen Prüfen worans liegt...
Ich tippe aber auf´s Ausrücklager...
Des kost bestimmt so um die 130Euros
stummi0815 ist offline  
Alt 21.01.2009, 18:11   #14
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

OK Muss ich mal mit VW reden, aber das werden sie doch vor nem Monat auch gemacht haben !?

Ich fahre doch schon morgen zu VW weil ich nur noch 2 Tage Garantie habe

Aber mit dem ZMS kann das ganze nix zu tun haben oder ?


Ich habe das Gefühl ich fahre ein Schrottreifes Auto in der letzten Zeit so schön und geil wie der R ist er macht mir und meinem Geldbeutel momentan nicht all zuviel Spaß

Kupplung
Bremse
Steuerkette
jetzt das noch usw usw

Aber was tut man nicht alles dafür
PredatorAc ist offline  
Alt 21.01.2009, 18:57   #15
supergolf
AW: Kupplung rutscht schon wieder !

ZMS kann auch sein wenn dort Fett austreten sollte dann rutscht es auch durch, und nicht unbedingt in den unteren Gängen.

Da gab es mal Probleme bei VW mit den 240er Kupplungen und dem ZMS.

Oder es könnte sein das dein Nehmerzylinder in der Kupplung undicht ist und dann einen tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe tropft und dann rutscht sie halt durch. Durch die extreme Hitzeentwicklung verdampft der scheiss wieder und die packt wieder zu für ne längere Zeit.

Gruß

Benni
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen (schon wieder) R32 Kj Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 6 20.11.2008 01:49
kupplung rutscht, steuerkette gleich tauschen lassen? MemphisR R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 30.12.2007 15:27
Nicht schon wieder ZR-32 Allgemeines 41 25.08.2007 10:16
Kupplung rutscht Chris1985 R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 28.06.2007 18:36
Kupplung rutscht durch Vorteck R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 31.05.2006 10:18

Stichworte zum Thema Kupplung rutscht schon wieder !

kupplung rutscht nur manchmal golf 7 r

,

kupplung erneuert rutscht ab 120 beim beschleunigen durch

, golf 7 gti kupplung rutscht, kupplung rutscht wieder nach wenigen kilometern


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de