Haldex, kann die zu heiß werden?

Diskutiere Haldex, kann die zu heiß werden? im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Es ging mal - natürlich einstellbar per MFA Display. Dazu muss ich aber die HW ändern wenn sowas wieder rein soll.
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es ging mal - natürlich einstellbar per MFA Display.
Dazu muss ich aber die HW ändern wenn sowas wieder rein soll.
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #22
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Das könnte man ja dann besprechen wenn ich eine Bestellen sollte :)

Ich habe eben den Thread über die MFA XP gesucht wo drinstand was alles möglich ist, wurde dieser gelöscht ?

Sry Back to topic :-D
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #23
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Man kann die Haldex beeinflussen und auch so regeln das sie mehr hecklastig gefahren wird.

Ich hatte das vor 2 Jahren mal in meiner Box mit drin, aber wieder verworfen weil es nur was für die 1/4 Meile und Rennbetrieb ist. Machbar ist das ohne weitere Eingriffe in den Haldex Controller per CAN. :)
Das wäre dann ja so ähnlich wie die über MTM erhältliche Sperrer Haldexsteuerung ( http://www.sperrer.at/index.php?id=sperrdex ) oder ?! Wobei die ja mit 50:50 % fährt...
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #24
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mit der MFA XP konnte man die % dann einstellen .. Also Va HA bis zu 50:50 oder verstehe ich das falsch ?
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #25
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
So wie Ich Ihn verstanden habe, dass er mehr Hecklasttig gefahren werden kann. Also z.B. 40/60
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #26
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Naja, mehr als 50:50 is ja technisch nicht möglich ;) ALso 40 : 60 geht gar nicht. 100% hinten heisst 50:50, da man ja die Vorderachse nie auskoppeln kann.Die bekommt immer die volle Kraft ab, und wenn die Haldex zu macht, geht das was vorn im Verteilgetreibe ist halt nochnach hinten, je fester die HAldex schleisst, desto mehr wird dann übertragen. Bei 100% Schluss hast du vorn genauso viel Kraft wie hinten.
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #27
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Naja, mehr als 50:50 is ja technisch nicht möglich ;) ALso 40 : 60 geht gar nicht. 100% hinten heisst 50:50, da man ja die Vorderachse nie auskoppeln kann.Die bekommt immer die volle Kraft ab, und wenn die Haldex zu macht, geht das was vorn im Verteilgetreibe ist halt nochnach hinten, je fester die HAldex schleisst, desto mehr wird dann übertragen. Bei 100% Schluss hast du vorn genauso viel Kraft wie hinten.
Ich glaub ich hab es hier irgendwo schonmal geschrieben...

Im VW Magazin war das Haldex Allradsystem erklärt. Demnach werden standardmäßig 90% der Kraft an die Vorderachse und 10% an die Hinterachse geschickt. Im Bedarfsfall landen auch 100% der Kraft an der Hinterachse !
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #28
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Kuhprah hat Recht.

100% Sperrung der HALDEX bedeutet, daß 50% der Antriebskraft an der VA und 50% an der HA wirken. 100% hinten (= 0% vorn) geht nicht.
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #29
supergolf
Guest
Kuhprah hat Recht.

100% Sperrung der HALDEX bedeutet, daß 50% der Antriebskraft an der VA und 50% an der HA wirken. 100% hinten (= 0% vorn) geht nicht.

Passt so, aber was ich mich frage ob die Baugruppe für einen ständigen Antrieb vom Heck ausgelegt??

Gruß

Benni
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Passt so, aber was ich mich frage ob die Baugruppe für einen ständigen Antrieb vom Heck ausgelegt??

Gruß

Benni

Wenn sie permanent Schlupf hat: Nein !!!!

Das ist auch der Grund warum ich von der externen Steuerung per CAN wieder Abstand genommen habe. Sonst wäre es in meiner Box drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #31
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Konstruiert ist es primär um die Traktion auf rutschigem Untergrund und bei Anhängerbetrieb zu verbessern.

Als fahrdynamsicher Allradantrieb ist das Teil nicht ausgelegt.
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #32
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Bin ich ja mal gespannt wie lange dann meine Haldex mit dem Haldex Performance Steuergerät und der Leistung hält... *buck* ;)
 
Thema:

Haldex, kann die zu heiß werden?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.970
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.227
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten