Haldex, kann die zu heiß werden?

Diskutiere Haldex, kann die zu heiß werden? im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hallo, ein Kumpel von mir fährt einen Golf 4 V5 4 Motion und wie es so bei vielen Leuten z.Z ist fahren alle schöne Kreise im Schnee. Das hat er...
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #1
Sasch.:R
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Hallo,
ein Kumpel von mir fährt einen Golf 4 V5 4 Motion und wie es so bei vielen Leuten z.Z ist fahren alle schöne Kreise im Schnee. Das hat er gestern auch gemacht. Auf nem Riesen Platz 3 km lang 12m Breit.
Er war da relativ lange am fahren, gute halbe Stunde oder etwas länger und auf einmal klappert es. Er dann raus geguckt unter dem Auto ob da was ist, aber nichts gefunden. Kann es sein das die Haldex nach der Zeit zu warm wird und sich dann ausschaltet weil nach diesem Klappern er auch nicht mehr richtig driften konnte! Er hat ihn danach 10 min stehen lassen und da Funktionierte alles wieder einwandfrei*noahnung* Vllt weiß einer von euch was das gewesen sein könnte.

Schöne Drift Grüße :p

Sascha
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #2
phoenix84
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Ja, die Haldex kann sich durchaus abschalten bei Überhitzung, aber warum es dann geklappert hat, keine Ahnung *noahnung*
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #3
QR32
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hatte ich auch im Herbst beim Fahrsicherheitstraining wo man in der der Kreisbahn fährt die beregnet wurde bin da stark gefahren gab dan auch ein Geräusch jedoch soll das dan irgendwie mit dem ABS zusammenhängen wenn man bei vollen Lenkeinschlag rummheizt aber fande auch das kam von der Hinterachse, jedoch war es dann wieder weg... ja und das Katblech hatt danach auch geklappert aber das war ja mit zwei Schweißpunkten schnell behoben... musst mal daruf achten das Auto fährt nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bei vollen Lenkeinschlag und wird einfach nicht schneller (ich sag jetzt mal max 50 kmh zirka)da wird irgendtetwas gesperrt aber das ist bei jedem Auto....
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #4
R32BT
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Haldextemperatur

Hallo,

hebe das hier aus dem Selbststudienprogramm:

Übersteigt die Hydrauliköl-Temperatur 100°C,
wird die Kupplung drucklos geschaltet. Sinkt die
Temperatur wieder unter 100°C, wird wieder
Druck auf die Kupplung gegeben.

Auswirkungen bei Signalausfall

- Abschaltung des Allradantriebs
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #5
Sasch.:R
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Ahh das sind doch schonmal gute Informationen :great: Aber normal wenn die HAldex zu warm wird sollte aber da nichts klappern oder?
Würde diese überhizung nicht vllt im Tacho auch angezeigt werden?

Gruß Sascha
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #6
burgmensch
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Hallo,
Auf nem Riesen Platz 3 km lang 12m Breit.

Kann leider zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen - der Platz, auf dem ihr gefahren seid, interessiert mich aber sehr! ;)
Kannst du mir bitte sagen, wo der ist?

'tschuldigung für OT! :anbet:
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #7
biSheep
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Ahh das sind doch schonmal gute Informationen :great: Aber normal wenn die HAldex zu warm wird sollte aber da nichts klappern oder?
Würde diese überhizung nicht vllt im Tacho auch angezeigt werden?

Gruß Sascha

Bei mir ja :D 8)
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #8
Sasch.:R
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Kann leider zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen - der Platz, auf dem ihr gefahren seid, interessiert mich aber sehr! ;)
Kannst du mir bitte sagen, wo der ist?

'tschuldigung für OT! :anbet:

Ich war nicht dabei! Der wohnt ca 40 km von Frankfurt entfernt. Das war bzw ist ein kleiner Flugplatz. Wobei ich sagen muss die 15meter breite nicht sooo viel Spielraum ist. Wo ich mal fahren will, aber noch nicht zu gekommen bin, ist in Baumbach oben an der Feuerwehr. Der Platz ist da ca 35x40m groß. Nur später abends kann man da denk ich nicht so den Wilden machen da außenrum ein Wohngebiet ist.




Ok das beantwortet meine Frage :p*lol* aber ist es normal das die Haldex so schnell zu heiß wird und grad im Winter? Würde ein Ölwechsel der Haldexkupplung vllt auch etwas mehr Spielraum geben? Der wurde glaub ich schon lange nicht mehr bei ihm gemacht.

Gruß Sascha
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #9
burgmensch
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Ich war nicht dabei! Der wohnt ca 40 km von Frankfurt entfernt. Das war bzw ist ein kleiner Flugplatz. Wobei ich sagen muss die 15meter breite nicht sooo viel Spielraum ist. Wo ich mal fahren will, aber noch nicht zu gekommen bin, ist in Baumbach oben an der Feuerwehr. Der Platz ist da ca 35x40m groß. Nur später abends kann man da denk ich nicht so den Wilden machen da außenrum ein Wohngebiet ist.

Der könnte gehen - ist aber glaub' ich ein Regenablauf in der Mitte )(( . Gut ist noch der Parkplatz der Metro, Koblenz.


BTT: Meiner Haldex gehts prima! ;)
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #10
xanten
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Hallo,

hebe das hier aus dem Selbststudienprogramm:

Übersteigt die Hydrauliköl-Temperatur 100°C,
wird die Kupplung drucklos geschaltet. Sinkt die
Temperatur wieder unter 100°C, wird wieder
Druck auf die Kupplung gegeben.

Auswirkungen bei Signalausfall

- Abschaltung des Allradantriebs
Wird dann eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt ?!

Hintergrund:
Ich fahre in letzter Zeit öfter mal mit 4 Personen (je 80-100kg) plus Gepäck nach Villingen-Schwenningen (190km) - bei zügiger Fahrweise :D Den Jungs hinten ist aufgefallen, dass sie irgendwann immer warme Füße bekommen !! ;)
Könnte ja an der heißen Haldex liegen, oder ?! *noahnung*
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #11
phoenix84
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Das wird wohl eher vom Auspuff kommen... ;)
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #12
SlasherHase
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jope fährst ja mehr oder weniger nur mit frontantrieb auf der AB
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #13
phoenix84
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Der Mitteltunnel wird auch verdammt heiss, merkt man erst richtig wenn man mal ohne Verkleidung fährt... Braucht man keine Heizung *lol*
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #15
Kuhprah
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hebe das hier aus dem Selbststudienprogramm:

Übersteigt die Hydrauliköl-Temperatur 100°C,
wird die Kupplung drucklos geschaltet. Sinkt die
Temperatur wieder unter 100°C, wird wieder
Druck auf die Kupplung gegeben.

Und wer von euch hat jetzt schon viel Geld für son Haldex-Steuergerät ausgegeben, das einem permaneten Allrad verspricht, der nach recht kurzer Zeit sich selber wieder abschaltet ;) *buck*
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #16
R32 Kj
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Und wer von euch hat jetzt schon viel Geld für son Haldex-Steuergerät ausgegeben, das einem permaneten Allrad verspricht, der nach recht kurzer Zeit sich selber wieder abschaltet ;) *buck*


Ich denke, wenn die Haldex immer geschlossen ist, wird Sie auch nicht so warm;)

Wärme entsteht in der Haldex durch Reibung der jeweiligen Lamellen, die bei geschlossenem zustand nicht zu stande kommt.
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #17
biSheep
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Man kann die Haldex beeinflussen und auch so regeln das sie mehr hecklastig gefahren wird.

Ich hatte das vor 2 Jahren mal in meiner Box mit drin, aber wieder verworfen weil es nur was für die 1/4 Meile und Rennbetrieb ist. Machbar ist das ohne weitere Eingriffe in den Haldex Controller per CAN. :)
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #18
PredatorAc
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Wäre das Feature wieder machbar, wenn man sich bei dir die MFA XP bestellt !? Oder wurde es komplette gelöscht ? :-D
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #19
biSheep
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Wäre das Feature wieder machbar, wenn man sich bei dir die MFA XP bestellt !? Oder wurde es komplette gelöscht ? :-D

Die dazu erforderliche Hardware hab ich aus Platzgründen von der PCB verbannt. Hat nur net viel gebracht bei normalen fahren, daher hab ich das wieder rausgenommen ;)
 
  • Haldex, kann die zu heiß werden? Beitrag #20
PredatorAc
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Die dazu erforderliche Hardware hab ich aus Platzgründen von der PCB verbannt. Hat nur net viel gebracht bei normalen fahren, daher hab ich das wieder rausgenommen ;)

Ja aber auf der Rennstrecke, hätte man ihn dann mal übers Heck kommen lassen können usw, der er ganz schön über die VA schiebt, wie ich finde :-D.. aber wenns net geht gehts net, die MFA ist auch soo geil genug *buck*
 
Thema:

Haldex, kann die zu heiß werden?

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