neue steuerketten schon wieder zu lang

Diskutiere neue steuerketten schon wieder zu lang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; ja schön :-( und wie prüfen??# ?? ?? geräusche macht er und hat grad mal 30tkm drauf..
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #61
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
ja schön :-(

und wie prüfen??# ?? ??

geräusche macht er und hat grad mal 30tkm drauf..
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #62
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
genau das gleich problem haben wir derzeit auch mit unserm r32 .. händler sagt nö gibt nix und will erst gar keinen kulanzantrag stellen .

und verweist nur auf die vw service hotline und da wird einem gesagt das nicht aus vorsicht die ketten auf kulanz getauscht würden .

und ausserdem wäre der wagen zu alt . bj ist 11.02 und hat grade 81tkm gelaufen scheckheft gepflegt

Dann geh doch zu nem andern Händler! 8-(
Momentan ham die VW Werkstätten viel zu tun, da kommt so ne Arbeit nicht gelegen, zumal der Stundensatz den die dann von VW bekommen niedriger ist als von Privatkunden.

Vielleicht ist der dann kulanter!

Solltest trotzdem noch Kulanz bekommen wenn er wirklich Scheckheft ist, zwar nimmer 100% aber bestimmt noch 60% ! Dann würdest halt noch um die 700€ aus eigener Tasche zahlen.... *roll*
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #63
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Kann mir bitte jemand bei meinen Fragen (Seite 3) weiterhelfen?

Langsam bekommt man ja echt Angst wenn man das hier alles so liest...

Vielen Dank
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #64
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich habe gestern die Werte von Messblock 208 + 209 ausgelesen,

208 -6
209 -7

Ich habe jetzt 95.000km runter und man hört keinerlei Geräusche seitens der Kette, läuft ganz ruhig. Die Werte gefallen mir allerdings nicht sehr....
Der Vorbesitzer ist immer das LL gefahren, ich habe beim Kauf gleich auf Mobil1 gewechselt...der Motor sah und sieht auch jetzt ganz sauber aus, keinerlei Ablagerungen zu sehen...

Weiss jemand genau in wie weit man sich auf diese Werte verlassen kann, und ob ich mir ernste Gedanken zwecks Ketten machen muss?

Vielen Dank

Hi Georg

Meine Ketten machen auch nur wenige Geräusche, obwohl die Werte nicht gut sind.
Die Sensoren unterliegen aber recht hohen Streuungen.... auch wenn sie neu sind. Als Anhaltspunkt sind die, denke ich, auf jeden Fall brauchbar, aber nicht 100%tig verlässlich.

Sicherer ist, die Ketten per Sichtprüfung nachzusehen. Wie´s funktioniert steht hier:
http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299

Ich hab bei mir auch schon rein geschaut, hatte aber bei -10°C keine Lust unter den R zu kriechen um den Motor auf OT zu drehen *lol*
aber wie man sehen kann: sauber ist anders: (auch wenn´s im Vergleich zum Zeitpunkt wo ich auf das Mobil1 gewechselt habe, schon wieder gut aussieht)
P1020039_1.jpg


Wie weit die Ketten genau gelängt sind werde ich dann ermitteln wenn es wärmer ist :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #65
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Ich hab ne gerissene Kette hier und die ist aus einem Grund gerissen, der auch nichts mit der Längung der Kette zu tun hat und einige Vermutungen, die durchs Internett geistern bestätigt... :p ;)
Aber die Kette gehört nicht mir und deswegen möchte ich da erstmal nicht mehr zu schreiben.

Da ich mal stark annehme, dass es sich dabei um meine Kette handelt, kannst Du hier gerne schreiben was Sache ist. :D
Ich habe da kein Problem damit.
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #66
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ok :D :great:

Also bisher sieht es stark danach aus, dass die Kette mutmaßlich wegen des Herstellerlogos in der Lasche gerissen ist! und da ich heute in einem anderen Thread hier im Forum gelesen habe, dass die Kette dort auch mitten in der Lasche gerissen ist, scheint das kein Einzelfall zu sein.

Vom Grund der Prägung sieht man einen Riss, der genau in der Bruchebene verläuft (ist in beiden Laschenhälften vorhanden!)

Das war aber erstmal nur die vorläufige Sichtung des Schadens. Am Ergebnis wird sich aber höchst wahrscheinlich nichts mehr ändern.

KLICK 1 KLICK 2 KLICK 3 KLICK 4
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #67
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ok :D :great:

Also bisher sieht es stark danach aus, dass die Kette mutmaßlich wegen des Herstellerlogos in der Lasche gerissen ist! und da ich heute in einem anderen Thread hier im Forum gelesen habe, dass die Kette dort auch mitten in der Lasche gerissen ist, scheint das kein Einzelfall zu sein.

Vom Grund der Prägung sieht man einen Riss, der genau in der Bruchebene verläuft (ist in beiden Laschenhälften vorhanden!)

Das war aber erstmal nur die vorläufige Sichtung des Schadens. Am Ergebnis wird sich aber höchst wahrscheinlich nichts mehr ändern.

KLICK 1 KLICK 2 KLICK 3 KLICK 4

...und das ist jetzt eine Ibis Kette???
Ich dachte sowas gabs nur seinerzeit bei den Sachs - Ketten*noahnung*
Oh man, das VW nicht auf sowas achtet find ich arm!


Gruß, Carsten
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #68
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ibis ist die Hotel Kette ;) :)
Der Kettenhersteller heißt Iwis.

Aber die Kette auf den Bildern kommt auch von Sachs. Nach meinem bisherigem Kenntnisstand gab´s auch im IVer R nie was anderes.
Und im A3, der ja auch nach dem IVer R noch gebaut wurde/wird, gabs bei den ersten auch noch Sachs Ketten.
Beim Ver R weiss ich´s nicht... ich vermute aber, dass die ersten auch Sachs Ketten haben.... kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. (ab wann wurde der Ver genau gebaut?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #69
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hi Georg

Meine Ketten machen auch nur wenige Geräusche, obwohl die Werte nicht gut sind.
Die Sensoren unterliegen aber recht hohen Streuungen.... auch wenn sie neu sind. Als Anhaltspunkt sind die, denke ich, auf jeden Fall brauchbar, aber nicht 100%tig verlässlich.

Sicherer ist, die Ketten per Sichtprüfung nachzusehen. Wie´s funktioniert steht hier:
http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299

Hallo Chris,

vielen Dank für den Link, mein .:R kommt diese oder negste Woche zur Inspektion, werd da gleich mal alles nachschauen und prüfen...da macht man sich langsam echt Sogen, in letzter Zeit hört man nur mehr Kettenschäden *roll*
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #70
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
mal so eine Bemerkung am Rande

VW hat April 2008 die Ketten
021 109 465B und 066 109 503 C
entfallen lassen und gegen
03H 109 465 und 03H 109 503 getauscht (das sind die Ketten vom 3,6l vr6)

evtl eine Reaktion auf die Schäden? Oder doch wieder nur Einsparungen nur einen "Typ" produzieren zu lassen?
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #71
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kann es vieleicht damit zu tun haben das der gold ca ab da nicht mehr gebaut wurde ?
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #72
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
war heute bei vw und habe meine werte berichtet!
mein meister kümmert sich jetzt drum.
am do wird dann alles geprüft und dann entschieden was gemacht werden muß und was meine garantie übernimmt.

bin mal gespannt.
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #73
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
wenn ich fahren könnte käme ich zu dir zum öldruckmessen whity :(
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #74
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hast du die mfa xp??

wenn ja da brauchste ja nur einen geber zu kaufen und anschließen die sache

sonst mußte dir halt so ne andereanzeige kaufen
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #75
duffy666
duffy666
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi, hat jemand eine ahnung wo man sich dieses mfa Xp machen lassen kann vielleicht rein zufällig im Raum Wien /österreich? und was das mfa xp so alles kann? Sorry das ich das hier reinschreib aber die suche hat nix ausgespuckt !
THx
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #76
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hi, hat jemand eine ahnung wo man sich dieses mfa Xp machen lassen kann vielleicht rein zufällig im Raum Wien /österreich? und was das mfa xp so alles kann? Sorry das ich das hier reinschreib aber die suche hat nix ausgespuckt !
THx

MFA XP kann man sich sofern überhaupt noch erhältlich im norddeutschen Raum einbauen lassen;)
Mal sehen wer sich dazu noch zu Wort meldet*lol*


Gruß, Carsten
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #77
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Habt ihr immer den Service bei VW gemacht oder andere Werkstätten?
Denn laut VW sollten alle Service bei VW gemacht werden oder bei Werkstätten die das bei der Histery eingetragen werden! D.h. Jeder R32 hat eine Histery wo VW durch der Fahrgestellnumer sehen kann ob der Service gemacht wurde oder nicht! Sollte ein servie nicht eingetragen sein und im Servicebuch auch nicht dann bekommt man laut VW keine Kulanz habe heute direkt in Wolfsburg angerufen und nachgefragt!
Hat hier jemand Kulanz bekommen wo nicht die ganzen Service im Sevicebuch eingetragen wurden? und auch keine vollständige Histery hat?
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #78
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hat hier jemand Kulanz bekommen wo nicht die ganzen Service im Sevicebuch eingetragen wurden? und auch keine vollständige Histery hat?

kann ich mir kaum vorstellen, sowas is doch die Chance für VW aus solchen Geschichten raus zu kommen.

MfG
Andi
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #79
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
ja das denke ich mir auch aber vieleicht gibt es ja jemand wo es ging! Kann mann bei der Histery nachträglich was einfügen?
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #80
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Habe gerade in Wolfsburg angerufen! VW sagt als der 5 Golf R32 in Produktion ging wurden alle Teile wo es problem hatte bezüglich Steuerkette verstärkte Bauteile eingebaut! Laut denen hat dieses Problem mit der Steuerkette nur der 4er R32!
Naja die haben mir jetzt einen Kulanzantrag gestellt! Ich muss 3 Wochen auf den Kulnzantrag von VW Warten weil die jede menge arbeit haben!
 
Thema:

neue steuerketten schon wieder zu lang

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.372
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.302
UweGolf32
UweGolf32
Turbotime
Antworten
1
Aufrufe
1.494
Turbotime
Turbotime
Oben Unten