Radmuttern mit 120Nm anziehn ?

Diskutiere Radmuttern mit 120Nm anziehn ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich habe gestern meine Räder mal abmontiert, damit ich schön den Bremsstaub abwaschen kann... Hab dann im Boardbuch nachgeschaut zwecks...
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #1
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern meine Räder mal abmontiert, damit ich schön den Bremsstaub abwaschen kann...

Hab dann im Boardbuch nachgeschaut zwecks die Radschrauben anziehn und da stand: 120Nm....

Habe das auch so gemacht... nur... beim Schrauben aufmachen, hab ich mir fast ein abgebrochen... und beim Zumachen (120Nm) hab ich nur leicht gedrückt....

Deswegen zur sicherheit.... stimmen die 120Nm, die im Boardbuch stehn ? ???
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #2
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
ja sind 120Nm.....und nach 50km nochmal nachziehen
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Haste die etwa so angezogen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #4
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ja svenni genau so macht man das
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #5
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Du wirst es kaum glauben... aber ich hab 2 Drehmomentschlüssel... den einen hab ich auf 100Nm gestellt und den anderen auf 20Nm... dann mit nem Rohr verbunden.... geht auch...

Das andere von dir ist schwachsin *g* bringt ja nix, wenn erst mit 100Nm und dann mit 17Nm nachziehst :D
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #6
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Du wirst es kaum glauben... aber ich hab 2 Drehmomentschlüssel... den einen hab ich auf 100Nm gestellt und den anderen auf 20Nm... dann mit nem Rohr verbunden.... geht auch...


Du machst einen Witz, gell?? :D*noahnung*

Ich habe 110Nm genommen... das funzt gut.
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #7
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Wieso ? 100Nm + 20Nm = 120Nm

Erst 100Nm und dann 17Nm ohne das + ist schwachsin :D
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe 110Nm genommen... das funzt gut.

Woher weist Du das, weil das Rad nicht abgefallen ist ? Die Drehmomente sind nicht zum Spaß angegeben und sollten gerade bei tragenden Teilen peinlichst eingehalten werden ;)


Meine Meinung: Entweder passenden Drehmomentschlüssel kaufen oder machen lassen.
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #9
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ich machs lieber selber, oder lasse meine freundin ran *gg*
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #10
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
was ich komisch finde.... mein Dad hat nen Ford Mondeo.... Alu Schlappen drauf... der muss nur mit 90Nm anziehn... sind aber nur 4 schrauben.....

Bei Ford sind an der Achste 4 Gewindestange... beim VW sind es ganze schraugen, die man in Schraubenlöchter schrauben muss... ja ich weiß.. ich drück mich gerade doof aus...

Was ich sagen möchte... es ist einfacher, ein Rad auf die Gewindestange zu schieben und dann zu schrauben, als das Rad passend hinhalten, ausrichten und dann noch ne schraube eindrehn :great:
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Du wirst es kaum glauben... aber ich hab 2 Drehmomentschlüssel... den einen hab ich auf 100Nm gestellt und den anderen auf 20Nm... dann mit nem Rohr verbunden.... geht auch...

Das jetzt net Dein Ernst oder ? *schock*

Wenn Du das so machst ist Deine Radschraube mit genau 100Nm angezogen ;) Wenn Du das ernsthaft so gemacht hast, lass die Schrauben mal schleunigst nachziehen :!:
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #12
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
@ALL, schaut mal in mein Profil unter Beruf... Da steht Werkzeugmechaniker... :D

Meine Witze klingen wohl ernst ? Sollen se auch 8)
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #13
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich habe 110Nm genommen... das funzt gut.

s016.gif
s185.gif
m091.gif


Gruß, Carsten
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #14
Mars
Guest
Porsche hat z.B. auch Radbolzen.

Es gibt verschiedene Techniken.... zum Montieren sind Radbolzen natürlich besser.

Jeder Hersteller hat auch verschiedene Drehmomente für die Radschrauben. Die meisten werden zwischen 110-130Nm fest angezogen.
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #16
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Bin noch nicht verheiratet... habe aber meine Traumfrau schon gefunden :great:

Schläft gerade nur... deswegen bin ich mal wieder On *lol*

Wieso hält nun auch 4 x 90Nm ? Bei normaler Fahrt, sollten die Belastungen normal fast gleich sein!?
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #18
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Also wenn ich mich beim Reifen wechseln genau so anstellen würde wie ihr würde ich heute noch beim ersten kunden stehen und versuchen auszu rechnen wie fest ich die schrauben anziehen soll.


In meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker wurden die schrauben auch noch mit 110Nm angezogen also sollte das auch reichen.

Wenn VW oder andere Hersteller andere Anzugs Drehmomente haben dann werden sie sich schon was dabei gedacht haben.

Das wichtigste ist aber das, das Rad Fest drauf ist. Und die Schraube nicht überdehnt worden ist.


Denn nach fest kommt Ab.
 
  • Radmuttern mit 120Nm anziehn ? Beitrag #19
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ok, ich gebe zu, dass es auch das Moment ist, mit dem ich die Mutter an meinem Mopped anziehe.
Auf exakt 120Nm wird man es eh nie anziehen können. Da gibt es zu viele andere Faktoren, die die Anpresskraft variiren lassen. Wenn ich total verdreckte Schrauben nehme, dann ist der Reibkoeffizient zu hoch und ein Großteil des Moment verpufft in Reibung.
Sauberkeit ist bei Schraubenverbindung genauso wichtig, wie das Moment. Nur das kann man nicht in ein Bordbuch reinschreiben.

Und die resultierende Anpresskraft bei 120Nm Anzugsmoment sind bei einer 8.8 Schraube was anderes als bei einer 12.9er.

Kurz vor dem Kaltverschweißen sollte man aber aufhören8)

@Chef_2: Ok, das war wirklich ein Scherz. Hab schon gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radmuttern mit 120Nm anziehn ?

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
6
Aufrufe
1.626
jensh
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Oben Unten