Geräusch bei 1600 Turen unter Last

Diskutiere Geräusch bei 1600 Turen unter Last im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; GELÖST: Geräusch bei 1600 Turen unter Last Hallo Freunde Ich habe ein kleines Problem das ich noch nicht lösen konnte. Ich wohne in ner 30er Zone...
  • Geräusch bei 1600 Turen unter Last Beitrag #1
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
GELÖST: Geräusch bei 1600 Turen unter Last

Hallo Freunde
Ich habe ein kleines Problem das ich noch nicht lösen konnte. Ich wohne in ner 30er Zone an einem Hang. Wenn ich nun den Hang hoch düse höre ich in jedem Gang ein kurzes Geräusch bei 1600 Turen. Es scheint eine Vibration zu sein oder so. Kling als wenn man mit ner Eisensage an einem Rohr kräftig sägt. Schwer zu beschreiben irgendwie. Ich habe das Gefühl es kommt von aussen. Any ideas? Gibts da was das ich kontrollieren kann. Schellen oder sowas?
Gruss und Danke!
Air
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch bei 1600 Turen unter Last Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich würde mal bei 1600 U/min mit angezogener Handbremse die Kupplung leicht kommen lassen und jemanden von außen hören lassen ob er das Geräusch lokalisieren kann
 
  • Geräusch bei 1600 Turen unter Last Beitrag #3
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo,

es ist vermutlich das Heizschutzblech des Katalysators. Es ist am Kat-Ausgang nur mit einem Stahlgewebe um das Auspuffrohr "geklemmt". Allerdings weitet sich das Gewebeband mit der Zeit und das Heizeschutzblech schwingt auf dem Auspuffrohr - am stärksten bei etwa 1600 U/min.

Ich habe das Hitzeschutzblech mit zwei etwa 30mm langen Blechstreifen so an den Auspuffrohren angeschweißt, dass es durch thermische Ausdehnung nicht sofort wieder abbricht ;) Seit dem ist Ruhe - zumindest vom Blech her 8)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Geräusch bei 1600 Turen unter Last Beitrag #4
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
@comtom:
Genau das wars. Musste den kleinen letze Woche zum Spängler bringen das ein Gärtner beim Bäumeschneiden die Schwerkraft vergas und ein Ast auf meine Haube krachte. Der Meister machte am Blech paar Schweisspunkte und seither ist Ruhe.
Gruss Air
 
Thema:

Geräusch bei 1600 Turen unter Last

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten