DSG Stufe 3 von HGR

Diskutiere DSG Stufe 3 von HGR im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Es geht ja nicht um das verstärken, sondern das dass DSG das Drehmoment des Motors begrenzt bzw begrenzen kann was bei 350-360Nm sein soll und das...
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #21
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Interessante Seite aber wie kann man das das Getriebe per Software verstärken leuchtet mir nicht ganz ein.
Naja für ein orginaler R32 muss man das ja auch nicht, aber ich bezweifle ob die ganzen Turbo DSG auf dauer halten, den das Getreibe ist so zimlich bei allen wo ich kenne wo Umgebaute Autos haben das Sorgenkind.


Es geht ja nicht um das verstärken, sondern das dass DSG das Drehmoment des Motors begrenzt bzw begrenzen kann was bei 350-360Nm sein soll und das ist beim Turbo zuwenig daher ist es Ratsam auf 500-550Nm zu erweitern, desweiteren Geht es ja nur um vebesserte schaltzeigen/schaltvorgänge, so das die kupplung direkt packt und nicht rutscht usw. das ist auch beim serien R sehr interessant und nicht nur beim Turbo empfehlenswert.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #22
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Es geht ja nicht um das verstärken, sondern das dass DSG das Drehmoment des Motors begrenzt bzw begrenzen kann was bei 350-360Nm sein soll und das ist beim Turbo zuwenig daher ist es Ratsam auf 500-550Nm zu erweitern, desweiteren Geht es ja nur um vebesserte schaltzeigen/schaltvorgänge, so das die kupplung direkt packt und nicht rutscht usw. das ist auch beim serien R sehr interessant und nicht nur beim Turbo empfehlenswert.


Ach so verstehe darum gibt es es beim Edition 30 manchmal so Angebote Stufe 2 nur mit DSG änderung da man in diesen bereich dann kommt.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #23
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Mich wundert halt die Tatsache mit dem Ladedruck, was ich aber auch vielleicht heute mal angehen werde.

Ist bei mir aber auch so, hab z.B. im 6. Gang locker mal 0,2 bar mehr als in den niedrigeren Gängen... Würde mich aber auch interessieren, woran das genau liegt ;)
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #24
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Es geht ja nicht um das verstärken, sondern das dass DSG das Drehmoment des Motors begrenzt bzw begrenzen kann was bei 350-360Nm sein soll und das ist beim Turbo zuwenig daher ist es Ratsam auf 500-550Nm zu erweitern, desweiteren Geht es ja nur um vebesserte schaltzeigen/schaltvorgänge, so das die kupplung direkt packt und nicht rutscht usw. das ist auch beim serien R sehr interessant und nicht nur beim Turbo empfehlenswert.

HGP ändert ja hingegen die Motorsoftware so ab, dass dem DSG weniger NM vorgegaukelt werden, als tatsächlich anliegen... Aber ob das so gut ist? Ich mein gut, die 500 NM würden halt auch einfach bei weitem nicht reichen *lol*
Irgendwie alles nicht so schön... :(
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #25
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
HGP ändert ja hingegen die Motorsoftware so ab, dass dem DSG weniger NM vorgegaukelt werden, als tatsächlich anliegen... Aber ob das so gut ist? Ich mein gut, die 500 NM würden halt auch einfach bei weitem nicht reichen *lol*
Irgendwie alles nicht so schön... :(


Klappt denn dann das ESP und ASR noch richtig wenn das motorsteuergerät falsche werte raus gibt?? da das esp doch auch wissen muss wieviel Nm anliegen oder nicht??

Also ich habe heute mal geguckt und mehr Ladedruck wäre möglich, aber bei den Strassen nicht Testbar da schnee usw vorhanden ist, habe im 5 gang ein versuch gemacht da hat er direkt von 80 raus bis 220 gedreht, und grade mit 0,5 bar sogar im 6 gang bis tacho 290.
Also momentan echt keine chance richtig zu testen.
Desweiteren hat sich heute von bank 2 die Vorkat breitbandsonde verabschiedet oder gibt zumindest falsche werte raus, wird auch als fehler im steuergerät angezeigt.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #26
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So, war heute mal bei HGR.
Der eine Chef der die Software macht war leider nicht im hause sondern bei HGP Paar Getriebe für die Programmieren.

Soll aber per mail nen termin machen und dann wird alles in ruhe besprochen, auch bezüglich verstärke kupplung und getriebeänderung.

Es hat sich bis jetzt aber alles recht gut angehört und hat auch ein Positiven eindruck gemacht, werde aber weiter berichten wenn ich mit dem Programmieren gesprochen habe.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #27
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Ja mach das bitte, finde ich sehr interessant!!

Gruß
Jupp
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #28
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
sw update von HGR Stufe 3

Hallo,
ich habe beschlossen von HGR das DSG updte Stufe 3 machen zu lassen. Ich bin gerade mit Terminabstimmung beschäftigt. Hr. Ackermann von HGR hat übrigens auch öfter im Süddeutschen Raum zu tun, wir werden uns als einen sinnvollen Ort aussuchen, um das update durchzuführen.
Es muß nichts ausgebaut werden, das ganze läuft über sw Schnittstelle. :great:

Grüße, Stefan_

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #29
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Hallo,
ich habe beschlossen von HGR das DSG updte Stufe 3 machen zu lassen. Ich bin gerade mit Terminabstimmung beschäftigt. Hr. Ackermann von HGR hat übrigens auch öfter im Süddeutschen Raum zu tun, wir werden uns als einen sinnvollen Ort aussuchen, um das update durchzuführen.
Es muß nichts ausgebaut werden, das ganze läuft über sw Schnittstelle. :great:

Grüße, Stefan_

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3

was mich an diesem update interesssiert sind die kürzeren Schaltzeiten.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Georg
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #30
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
was mich an diesem update interesssiert sind die kürzeren Schaltzeiten.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Georg


Da kann ich dir jetzt schon mal was zu sagen,
Schaltzeiten sollen dann auf 20millisec eingestellt sein, man merkt wohl kein schaltvorgang, hört ihn aber deutlich.
Das soll somit wohl schneller schalten als sequenzielle getriebe.

Bei mir kommt auch mindestens stufe 3 rein, eventuel auch 4, da mich auch im d modus paar sachen stören und ich paar wünsche habe wo ich aber erst nachfragen muss ob das möglich ist.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #31
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Merkt man 20millisekunden? Hört sich aber super an! Warum muss den HGR so weit weg sein :( :( :(
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #32
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
20ms *roll* *schock* Und das ist haltbar? Bei meinem Turbo dauert ein Schaltvorgang teilweise unter Volllast einige Sekunden (!) :(
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #33
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
20ms *roll* *schock* Und das ist haltbar? Bei meinem Turbo dauert ein Schaltvorgang teilweise unter Volllast einige Sekunden (!) :(

Ist das normal? Mein DSG schaltet in letzter Zeit auch sehr lahm :(
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #34
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ist das normal? Mein DSG schaltet in letzter Zeit auch sehr lahm :(

Ich hoffe nicht *lol* Weil nach einer Grundeinstellung ist es dann wieder einige Zeit viel besser *roll* Oder nach paar mal Autobahnprügeln geht es meistens auch wieder eine Zeit lang... Muss ich nochmal HGP/TTC und HGR dazu befragen ;)
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #35
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe beschlossen von HGR das DSG updte Stufe 3 machen zu lassen. Ich bin gerade mit Terminabstimmung beschäftigt. Hr. Ackermann von HGR hat übrigens auch öfter im Süddeutschen Raum zu tun, wir werden uns als einen sinnvollen Ort aussuchen, um das update durchzuführen.
Es muß nichts ausgebaut werden, das ganze läuft über sw Schnittstelle. :great:

Grüße, Stefan_

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3

Wäre das dann bei Zoran?
Hätte auch interesse an dem DSG update + eurer Software. Wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe;).

MfG
Markus
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #36
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
20ms *roll* *schock* Und das ist haltbar? Bei meinem Turbo dauert ein Schaltvorgang teilweise unter Volllast einige Sekunden (!) :(


Dann stimmt bei dir was absolut nicht*schock* *schock* mehrere sek:( !???!

Je schneller die Gangwechsel stattfinden umso besser für die Kupplung!
Lange verschleifende Gangwechsel hatte ich auchmal*roll* naja aber nicht lange*oops*
Kleiner Tip von mir: SOFORT bei deinem Tuner vorstellig werden!!!!
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #37
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Dann stimmt bei dir was absolut nicht*schock* *schock* mehrere sek:( !???!

Je schneller die Gangwechsel stattfinden umso besser für die Kupplung!
Lange verschleifende Gangwechsel hatte ich auchmal*roll* naja aber nicht lange*oops*
Kleiner Tip von mir: SOFORT bei deinem Tuner vorstellig werden!!!!


Da stimme ich OliveR32 vollkommen zu, je schneller der wechsel umsobesser für die Hardware, bis ich bei mir die andere Software drauf habe, habe ich mir momentan vorgenommen beim schalten kurz vorher etwas vom gas zu gehen das er nicht die volle leistung hat, dadurch kuppelt der wie serie und 1-2 sec nach dem gangwechsel gebe ich erst wieder vollgas.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #38
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo, is schon klar, deswegen war ja auch der traurige Smiley hinter der Aussage ;) Frage mich nur woran es liegt, mal geht's, mal nicht... Hab diesbezüglich aber schon einen Termin bei TTC :great:
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #40
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
DSG sw update

Wäre das dann bei Zoran?
Hätte auch interesse an dem DSG update + eurer Software. Wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe;).

MfG
Markus

Hallo Markus, nein das ist nicht bei Zoran. Mein Termin ist wahrscheinlich Donnerstag nächster Woche. Der Ort steht noch nicht fest.
Grüße, Stefan_
 
Thema:

DSG Stufe 3 von HGR

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.717
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
16
Aufrufe
3.783
Konsi
Konsi
Oben Unten