Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 10.12.2008, 20:05   #1
PredatorAc

Bremsflüssigkeit

Hallo,

ich habe mir eben neue Bremsen rund rum bestellt und zwar EBC Turbo Groove Bremsscheiben für VA und HA und EBC Yellowstuff für VA und HA. Ich möchte direkt die Bremsflüssigkeit erneuern wenn ich die Bremsen drauf mache, meine Frage ist welche Bremsflüssigkeit ist die beste bzw welche würdet ihr empfehlen. Was hat das mit diesem Dot 3, 4 oder 5.1 zu tun?

EBC selbst bietet auch eine "Sport" Bremsflüssigkeit an...aber ich habe ka was ich nehmen soll und ob man überhaupt einen Unterschied spürrt ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke

Jan
PredatorAc ist offline  
Alt 10.12.2008, 20:34   #2
loveR

AW: Bremsflüssigkeit

Du brauchst DOT4.

Am besten kaufst du dir DOT4 PLUS die hat einen höheren Nassiedepunkt (180° C) und kostet nur ein bissel mehr wie die normale DOT4.
Die ATE Blue Racing hat einen Nassiedepunkt von 200° C.
Sind die Scheiben denn gelocht. Unbedingt Bilder reinsetzen wenn die Bremse verbaut hast.

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 10.12.2008, 20:37   #3
rs michi

Das sehe ich genauso, ich würde auch die 4+ nehmen, die kostet in der Regel zwar ein paar € mehr, aber die Reserven sind nicht zuvernachlässigen. Das deine Scheiben keine Freigabe haben weisst du ja sicherlich, willst du die eintragen lassen, wenn ja wo?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.12.2008, 22:18   #4
whity r32

fährst du yellowstuffs auch im winter??
ich fahre den yellowstuff auf meiner 356er k-sportanlage und man braucht etwas temperatur, dass die richtig zu packt!
werde im sommer bei yellowstuffs bleiben und im winter dann auf einen wärmeren belag wechseln.
whity r32 ist offline  
Alt 11.12.2008, 00:33   #5
PredatorAc

Zitat:
Zitat von whity r32 Beitrag anzeigen
fährst du yellowstuffs auch im winter??
ich fahre den yellowstuff auf meiner 356er k-sportanlage und man braucht etwas temperatur, dass die richtig zu packt!
werde im sommer bei yellowstuffs bleiben und im winter dann auf einen wärmeren belag wechseln.
Ich wollte sie auch im Winter fahren, da ich darüber nur gutes gelesen habe und sie auch im kalten Zustand richtig biss haben sollen

Ich lass mich einfach überraschen

Ich weiss das sie kein Gutachten haben, aber ich besorgen mit eine ABE für einen Golf 4 .... Denn da gibt es eine ABE für

Die scheiben sind nicht gelocht sondern nur genuttet, da gelochte wohl nicht so stabil sind

Habe sie in England bestellt, und habe 613 € rundrum inkl. Versand bezahlt

EBC bietet auch eine Bremsflüssigkeit an, die einen Siedepunkt bei 307grad hat

High Performance Sportbremsflüssigkeit - diese Ultra high Performance auf Glykol basierende DOT 4 Sportbremsflüssigkeit ist für alle Bremssysteme mit DOT 3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwendbar. Ihr erhöhter Siedepunkt, der bei 307°C liegt, reduziert den Effekt der "Schwammigkeit" des Bremssystems. Die EBC BF307+ Spezial Bremsflüssigkeit verbessert das Pedal-Gefühl und reduziert das "Bremsen-Fading". Die spezielle Formel reduziert zusätzlich die Korrosion innerhalb des Bremssystems. BF307+ rundet mit seinen Eigenschaften und Vorteilen die Aufrüstung zu einer perfekten Bremsanlage optimal ab.

http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm

Was haltet ihr davon ?
PredatorAc ist offline  
Alt 11.12.2008, 17:48   #6
loveR

Der Nassiedepunkt liegt bestimmt nicht bei 307° C.
loveR ist offline  
Alt 11.12.2008, 19:42   #7
PredatorAc

Zitat:
Zitat von loveR Beitrag anzeigen
Der Nassiedepunkt liegt bestimmt nicht bei 307° C.
Was ist denn der Nasssiedepunkt ?

Ich denke ich bestelle die EBC und teste die mal hat die höcste Grad angabe .. wie viel ml braucht man ?
PredatorAc ist offline  
Alt 11.12.2008, 20:35   #8
PredatorAc

Also den Laden http://www.ebcbrakesdirect.com kann ich bis jetzt echt empfehlen, PReise sind Top momentan bekommt man noch 10%. Ich habe gestern abend bestellt, es ist schon in der Post (GLS) und sie haben mir die Trackingnr. geschickt Lieferzeit nur 48 Std. Aber leider liefert GLS Samstags nicht aus
PredatorAc ist offline  
Alt 13.12.2008, 21:14   #9
PredatorAc

Wie viel ml oder Liter Bremsflüssigkeit kommen denn in den R ?

LG
PredatorAc ist offline  
Alt 15.12.2008, 23:58   #10
PredatorAc

Weiss das keiner ??
PredatorAc ist offline  
Antwort