Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse?

Diskutiere Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hatte leider letzte Woche, einen kleinen Unfall ich bin mit dem Wagen seitlich an einen Bordstein gerutscht, beide Felgen sind...
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #1
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte leider letzte Woche, einen kleinen Unfall ich bin mit dem Wagen seitlich an einen Bordstein gerutscht, beide Felgen sind beschädigt und die Reifen sind eingeschnitten.
Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und Sie haben mir die zwei neuen Reifen beide auf die rechte Seite montiert.
Meine Frage ist die müssten doch beide auf die Vorderachse kommen oder nicht?
Ich wollte morgen wieder in die Werkstatt um das abzuklären.
Bitte um schnelle Antwort.

Grüße aus Kamen
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #2
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch beide an der Vorderachse montieren - komische Werkstatt! *roll*
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #3
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Von Rechtlichen her nicht...ist egal was für einen Hersteller du wo fährst kannst an jede Ecke einen anderen Hersteller fahren es müssen nur die Größe, Last und Geschwindigkeitsindex gleich sein.


Allerdings würde ich die neuen auf die Hinterachse machen und die Älteren Reifen auf die Vorderachse.

Oder bei zu großem unterschied also Profiltiefe gleich alle vier neu und vom selben Hersteller.
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #4
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Reifen

Hinterachse oder Vorderachse was ist für den R den jetzt am besten
wo hat er denn den meisten Antrieb?
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #5
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Laut diversen Fahr Trainern ist die hintere Achse die Spur gebende Achse. Also die besseren Reifen auf die Hinterachse und die schlechteren auf die vordere Achse.

Aber mein alter Herr hat immer die Besseren auf die Vorderachse gemacht.

Also kannst es dir aussuchen.

Aber ich hab auch die besseren auf der Hinterachse. :great:


Den meisten Antrieb hat der R an der Vorderachse.
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #6
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem, mir ist hinten rechts der Reifen geplatzt, dann habe ich die komplette hinter Achse gewechselt, da es mir so vom Reifenhändler gesagt wurde. Das Problem war das die vorderen nur noch die hälfte an Profil hatten, somit ist das ESP die ganze Zeit angegangen, da es wohl durch die verschiedenen Profilstärken der Reifen falsche Messungen machte, das hat sich jetzt aber nach 5 TKM wieder gelegt. Also wenn mir sowas nochmal passieren sollte, wechsel ich gleich alle 4. Aber so wie es bei dir gemacht wurde, würde ich es auf keinen Fall machen. Würde die 2 neuen auf die HA wechseln lassen.

LG
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wie die eiche schon sagte soll man die besseren Reifen nach hinten schrauben. Macht nur fast keiner weil der R ja quasi ein Fronttriebler ist. Sicherer ist also Hinterachse
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Man sollte eigentlich immer nur die besseren Reifen auf die Hinterachse machen. Damit das Auto stabiler fährt bei schlechtem Wetter. So kann die Hinterachse nicht ausbrechen, sofern man kein ESP hat.

Meines Wissens nach ist es aber nicht erlaubt verschiedene Profile auf einer Achse zu fahren. Kurzer Ausnahmefall ist mit Ersatzreifen oder Notrad. Das Ersatzrad ist ja auch immer ein vollwertiges 5. Rad der Originalbereifung.
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #9
M3mph1$
Guest
Das Gesetz mit der Mischbereifung bezieht sich darauf das auf einer Achse nur Reifen mit der gleichen Bauart angebracht sein dürfen, es macht nur einen Unterschied zwischen Radial und Diagonal Reifen. Ihr könntet also laut Gesetz vorne links nen Sommerreifen vorne rechts nen Winterreifen und hinten links nen Ganzjahresreifen fahren und es wäre erlaubt.... es sei denn natürlich es liegt Schnee.
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Früher hat man immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse gemacht wegen dem "Grip" etc... wäre bei uns die Vorderachse... laut ADAC etc in den letzten Jahren empfiehlt man aber die besseren Reifen auf die "schwache" Achse zur Spurstabilität zu machen, sprich bei uns die Hinterachse... zum Glück hatte ich das problem nicht bisher wegen gleichmässigem Abfahren bzw Reifentausch regelmässig... ist fast ne Glaubensfrage das Thema... egal wie mans macht, denke wenn der Unterschied im Profil "zuviel" ist, wird man bei beiden Lösungen nicht glücklich (ABS, ESP, Sensoren, etc, vom Fahrgefühl mal ganz abgesehen) und ich würde dann in den sauren Apfel beissen und alle 4 neu holen...
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #11
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Reifen

Ja danke für die Antworten Samstag werden Sie auf die Hinterachse montiert
 
  • Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse? Beitrag #12
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... laut ADAC etc in den letzten Jahren empfiehlt man aber die besseren Reifen auf die "schwache" Achse zur Spurstabilität zu machen, sprich bei uns die Hinterachse...
Das kann schon sein, dass die Spurstabilität so verbessert wird. Die Reifen der Antriebsachse werden imho aber stärker beansprucht und somit auch schneller abgenutzt. Beim Fronttriebler kommen zu den Antriebskräften auch noch die Lenkkräfte dazu, die übertragen werden wollen.
Das Wechseln der besseren Reifen auf die Vorderachse führt also zu einem gleichmäßigerem Verschleiß der Reifen - über Spurstabilität habe ich mir ehrlich gesagt beim .:R noch keine Sorgen gemacht! 8)
 
Thema:

Reifen des gleichen Herstellers auf einer Achse?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.370
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
15.140
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten