Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 13.11.2008, 07:47   #1
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hallo Leute,

seit MJ 09 gibt es ja im Golf das VW OPS (optisches Parksystem) siehe Bild anbei.

Wollte fragen ob das schon jemand hat bzw nachgerüstet hat?

Mich würde interessieren ob es reicht nur das PDC Steuergerät zu wechseln oder ob da noch was außer umcodieren gemacht werden muss!

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1230_0.jpg  
NES-V6 ist offline  
Alt 13.11.2008, 18:39   #2
R32Domi
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hmm hi gute Idee das würde mich auch intressieren ob man das umbauen kann.....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.12.2008, 22:09   #3
MarkusV6
 
Avatar von MarkusV6
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hallo!
Bin ebenfalls stark an das OPS interessiert. Mein R32 ist Baujahr 2008 mit RNS 510 und Einparkhilfe serie. Ich habe heute Kufatec mal eine Mail Geschrieben was ich alles von dem Paket benötige.

MfG
Markus
MarkusV6 ist offline  
Alt 10.12.2008, 12:42   #4
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Zitat:
Zitat von MarkusV6 Beitrag anzeigen
Hallo!
Bin ebenfalls stark an das OPS interessiert. Mein R32 ist Baujahr 2008 mit RNS 510 und Einparkhilfe serie. Ich habe heute Kufatec mal eine Mail Geschrieben was ich alles von dem Paket benötige.

MfG
Markus
Hallo Markus,

schön, wenn du eine Antwort bekommst, kannst du mir ja mal bescheid geben.

Hast du deinen R erst kürzlich gekauft?
Wie ich sehe, genau so ein Auto wie ich suche, deepblue 4-Türer RNS 510 usw.
Wo hast du den gekauft und zu welchem Preis?

Danke
lg
Michael
NES-V6 ist offline  
Alt 10.12.2008, 13:04   #5
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hoi,

also nach dem was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe soll diese einparkhilfe der neueren sorte auch nur bei den neueren versionen vom RNS510 funktionieren. Nachzurüsten ist diese natürlich kommt halt nur auf den aufwand an :-)

Wie gesagt 100% sagen kann ich es nicht erinnere mich dies aber mal irgendwo gelesen zu haben das dies bei der älteren version des RNS510 nicht gehen soll.

Mfg
golf5GTI ist offline  
Alt 10.12.2008, 22:26   #6
MarkusV6
 
Avatar von MarkusV6
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hallo,
scheint so zu sein wie golf5GTI schreibt.
Antwort non Kuvatec:
Dort ist die Nachrüstung leider nicht möglich, man müsste die Stoßstange
ersetzen und andere Sensoren verwenden.

@NES-V6, habe meinen R jetzt eineinhalb wochen und immer noch dauergrinsen! Er ist EZ 04.08 und hat mich 27000 gekostet.

Mfg
Markus
MarkusV6 ist offline  
Alt 11.12.2008, 09:01   #7
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Naja nachrüstung nicht möglich ist wohl etwas ungünstig ausgedrückt möglich ist dies schon !

1. Für den 5er gibts halt keine stoßstange mit sensoren an der front !
bedeutet aber nicht das man diese nicht einbauen kann !

2. an müsste sich halt die originalen sensoren und kabelbäume basteln und diese in den 5er in der front verbauen.

3. Zudem sollte nicht die neuere version vom RNS510 vorhanden sein müsste man diese durch die neue ersetzen.

also möglich ist das schon es gibt dieses system ja in autos mit dem RNS510 also ist des auch im Golf 5 möglich ! Ist alles nur eine Frage des Geldes und des auswandes den man betreiben möchte

Mfg
golf5GTI ist offline  
Alt 15.12.2008, 11:37   #8
avante
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hallo,

also die vorderen Parksensoren sind nicht notwendig.
Wie man am von NES-V6 geposteten Bild sehen kann wird nur der Heckbereich dargestellt. Bei Fahrzeugen mit Sonsoren an der Front wird das ganze Auto um 90° gedreht dargestellt.

Lt. anderen Foren muss man wohl das PDC Steuergerät tauschen und ggf. eine Leitung zum RNS/CAN Gateway (weiß jetzt nimmer genau) legen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.12.2008, 12:24   #9
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Zitat:
Zitat von avante Beitrag anzeigen
Hallo,

also die vorderen Parksensoren sind nicht notwendig.
Wie man am von NES-V6 geposteten Bild sehen kann wird nur der Heckbereich dargestellt. Bei Fahrzeugen mit Sonsoren an der Front wird das ganze Auto um 90° gedreht dargestellt.

Lt. anderen Foren muss man wohl das PDC Steuergerät tauschen und ggf. eine Leitung zum RNS/CAN Gateway (weiß jetzt nimmer genau) legen.
Hallo,

genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Wir bräuchten nur mal die TN von nem Steuergerät was OPS unterstütz. Wenn ich meinen R habe werd ichs auf jedenfall mal testen evtl mit anderem Steuergerät und dann bescheid sagen obs funktioniert und was benötigt wird!

lg
Michael
NES-V6 ist offline  
Alt 15.12.2008, 17:09   #10
avante
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Ja, die Teilenummer wär Interessant.
Der CAN Gateway muss wohl auch noch mitspielen - ab MJ 2008 aber angeblich kein Problem?!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.12.2008, 17:31   #11
MarkusV6
 
Avatar von MarkusV6
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Hallo,
der Shirocco hat doch auch nur Parksensoren hinten, dann sollte doch dieses Steuergerät funktionieren?

Mfg Markus
MarkusV6 ist offline  
Alt 15.12.2008, 18:35   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Es muss das CAN Gateway sowie das passende Steuergerät verbaut werden.

Ist vom elektrischen her kein Problem ...
biSheep ist offline  
Alt 15.12.2008, 21:45   #13
avante
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Heißt das man braucht keine zusätzliche Leitung nach vorne (wenn man schon eine PDC hat)?
Das wäre perfekt!

Kennst du zufällig die notwendigen Teilenummern bzw. ab welchen Index vom CAN Gateway das Nachrüsten funktioniert?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.12.2008, 18:53   #14
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet auch bei der A version vom RNS510



Für alle die es vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020
Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Steuergerät Adresse 10 codieren:

Alte Codierung: 000101

Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.


Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim auf ca. 85.-€

Steuergeräte stammen von einem Touran mit RNS510 sollten aber wenn ich mich icht täusche die gleichen sein wie im golf :-)


Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 18.12.2008, 19:22   #15
Holger91
AW: Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510

Na dann des brauchen wir,auf gehts Marco nachrüsten das Teil.Sofort .Codieren kannst ja dann auch gleich .Wo ist denn der Schlingel verbaut??

Grüsse Holger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit Koni FSD Fahrwerken ? HobbyGolfer Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 24 23.02.2014 08:18
Hat jemand Erfahrung mit podcenter.de??? chRis32 Allgemeines 0 10.08.2009 12:02
hat jemand mit der Bremse Erfahrungen?? (Tarox) Kabelkasper Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 01.01.2008 21:12
R32 mit santa Monica felgen-HAT JEMAND EIN BILD? skysurfer32 Räder/Reifen 0 16.08.2006 15:46
hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Anonymous Motortuning 52 29.11.2004 19:47

Stichworte zum Thema Hat jemand VW OPS in Verb. mit RNS510



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de