Kolbenschaden bei R32 Turbo

Diskutiere Kolbenschaden bei R32 Turbo im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo Gestern und heute haben wir uns an den R32 rangetraut. Das Ergebnis ist erschütternd *schock* *schock* *schock* Diagnose : Kolben...
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #1
r32 luxemburg
r32 luxemburg
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
hallo

Gestern und heute haben wir uns an den R32 rangetraut. Das Ergebnis ist erschütternd *schock* *schock* *schock*

Diagnose : Kolben, Motoblock und Zylinderblock sind im Arsch, galube wird sehr sehr sehr teuer 8-( 8-( 8-(
 
Anhänge
  • GetAttachment2.jpg
    GetAttachment2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 808
  • GetAttachment.jpg
    GetAttachment.jpg
    61 KB · Aufrufe: 798
  • GetAttachment3.jpg
    GetAttachment3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 786
  • GetAttachment1.jpg
    GetAttachment1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 770
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #2
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich nicht schön an und sieht auch nicht schön aus!
Mein Beileid
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #4
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0

ich war sehr lange nicht hier im forum, hab wohl so einiges verpasst. wie ist das den passiert?
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht*schock* ;)

Wer hat den Umbau gemacht?
Welcher Hersteller vom TurboKit?
Wieviel Ladedruck?
Wieviel KM gelaufen?
Auto umgebaut gekauft?
Oder umbauen lassen?
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #6
r32 luxemburg
r32 luxemburg
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
also der kopf von der Zündkerze ist abgebrochen und reingefallen.

Das auto hatte ich bei SLS gekauft war sein Show Fahrzeug. Habe ihn fertig gekauft. Der Motor lief mit 0,9 bar und hatte eine laufleistung vun 17000 km der Tubrokit.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
also der kopf von der Zündkerze ist abgebrochen und reingefallen.

Das auto hatte ich bei SLS gekauft war sein Show Fahrzeug. Habe ihn fertig gekauft. Der Motor lief mit 0,9 bar und hatte eine laufleistung vun 17000 km der Tubrokit.


Und was sagt Steffen dazu??? *noahnung*
Und welcher Turbokit/Hersteller wurde verbaut??

Was hast nun vor? Neuen Motorkaufen und wieder aufbauen??
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #8
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Welcher Hersteller und Typ der Kerzen waren denn verbaut?

MfG Rene
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #9
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Autsch... mein Beileid !!!
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
auch mein beileid, das sieht stark nach zylinder 5 aus, ich ahne ganz böses, da paul mir das ausdrücklich gesagt hat, das wenn ich mein r auf turbo fahre, ich auf zylinder 5 aufpassen soll, da das wohl ein sorgenkind ist und dieser wohl überhitzt bzw mager läuft im vergleich zu den anderen, warum das so ist weiß er selber nicht, nur das er mit dem freiprogrammierbaren steuergerät extra auf dem zylinder etwas mehr eingespritzt hat um diesen zu kühlen bzw schützen.
Wenn er wirklich abgemagert war bzw zu heiß wurde, dann kann das schon sein das die kerze sich verabschiedet.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #11
r32 luxemburg
r32 luxemburg
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
die Zündkerzen waren original vun VW :great: :great: ist wirklich top 8-( 8-(

Der wo mir mein Auto jetz neu aufbaut kennt den steffen und setzt sich in den naechsten Tagen mit Ihm in Kontakt...

Noch keine Ahnung wir ich das mache neuer Motor kaufen oder nur die Einzelteile, den ein Motor auf Ebay*noahnung* *noahnung* *noahnung* hab ich stark meine Bedenken.

Version :

Ladedruck 0,8 bar
Leistung 400PS
Drehoment 515NM

-Kugelgelagerter Abgasturbolader Garrett GT30
-Abgaskrümmer Nickelguss
-Hosenrohr Edelstahl 70mm
-Ladeluftkühlung incl. Siliconschlauchsatz passend
-geänderte Kraftstoffdüsen
-geändertes Ansaugrohr
-geändertes Motorsteuregerät
-Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1
-Zylinderkopfdichtung
-Ladedruckanzeige
-geändertes Bypasssystem für Serienabgasanlage
-Hochleistungs-Pleulagerschalensatz
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #12
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Mein Beileid. Sowas tut weh.

mfg Chris
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hi,
auch mein beileid, das sieht stark nach zylinder 5 aus, ich ahne ganz böses, da paul mir das ausdrücklich gesagt hat, das wenn ich mein r auf turbo fahre, ich auf zylinder 5 aufpassen soll, da das wohl ein sorgenkind ist und dieser wohl überhitzt bzw mager läuft im vergleich zu den anderen, warum das so ist weiß er selber nicht, nur das er mit dem freiprogrammierbaren steuergerät extra auf dem zylinder etwas mehr eingespritzt hat um diesen zu kühlen bzw schützen.
Wenn er wirklich abgemagert war bzw zu heiß wurde, dann kann das schon sein das die kerze sich verabschiedet.

Ja ich habe es schon mermals erwähnt der VR Motor von VW ist einfach nun mal eine Fehlkonstruktion und das kommt nicht von mir sondern von einem Tuner der so zimlich eine Ahnung hat und auch für VW Enwickelt den Namen möchte ich hier nicht nennen aber er hat auch den Motor gemacht für den S1 mit dem Walter röhrl den Berg hoch ist in Amerika.Ist ein 5 Mann Betrieb und hat praktisch Kunden von ganz Europa vorallem aus Deutschland. Zudem macht er für Skoda in der WRC die Motoren.
Zurück zum VR Motor Thermisch ist diser Motor ein Sorgenkind, dazu ist es ganz normal das die hinteren Zylinder leiden da eigentlich die Einspritzdüsen für die Hinteren Zylinder hinten sein müssten und nicht vorne und das Benzin das rein geht an den Wänden hängen bleibt, welcher Hersteller hat so eine Motorkonstruktion genaso die W Motoren??
VW baut keine W Motoren mehr und VR wird es denke in Zukunft auch nicht mehr geben.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #14
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
VW baut keine W Motoren mehr und VR wird es denke in Zukunft auch nicht mehr geben.
Ach echt ?! Und warum hat der Bentley dann einen W12 Biturbo, genau wie der Audi A8 einen W12 hat ;) ...und Porsche verbaut im Cheyenne und Panamerica (heißt der 4-Türer so ?) den 3,6l, welcher übrigens auch im Passat R36 und Passat CC sowie im Touareg verbaut wird *roll*
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ach echt ?! Und warum hat der Bentley dann einen W12 Biturbo, genau wie der Audi A8 einen W12 hat ;) ...und Porsche verbaut im Cheyenne und Panamerica (heißt der 4-Türer so ?) den 3,6l, welcher übrigens auch im Passat R36 und Passat CC sowie im Touareg verbaut wird *roll*

Also ich denke mal das es keine VR Motoren mehr in Zukunft geben wird das ist nur eine Vermutung mal zumindest nicht in einem Golf.

Und VW macht noch W Motoren das stimmt aber der Passat W 8 haben sie schnell eingestellt von denen wurden ja sehr wenig gekauft.

ich muss mich korrigieren ich habe da was falsches geschriben und das noch als ehemaliger VW Mitarbeiter schäm.

Ich verstehe einfach nicht warum VW da nicht in etwa zur Konkurrenz gleichzieht. ein R32 mit 3 Litern Hubraum und Turboaufladung so wie es BMW hat.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #16
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
mein Beileid *schock* *schock* *schock* *schock*
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #17
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja über die Thermischen Probleme habe ich auch mit manchen leuten viel geredet, nur kann ich das bis jetzt von meinen nicht behaupten, da der ewig brauch bis er warm ist, bei normaler fahrt, wenn ich etwas zügiger fahre(also nicht vollgas oder so)dann gehts, aber finde sollte bei dem hubraum schneller gehen, aber alles überprüft und ok.
Die einspritzdüsen sind ja beim R für die hinteren zylinder auch im anderen winkel, und durch die EV12 bauform mit der langen metallhülse kommen die düsen eigentlich auch nah genug an den hinteren ventile ran, jetzt ist nur die frage welche ventile bei r32 Luxemburg verbaut sind, da viele große tuningdüsen einbauen, aber dann nur ne EV6 reihe oder andere ohne metallhülse. das ist dann natürlich tötlich wenn der kopf nicht so vom sitzt des einspritzventils bearbeitet ist das es klappt.

VW ist desweiteren ja auch dabei mit anderen wie bmw gleich zuziehen, bzw besser gesagt diese mal wieder zu überholen, da der Neue motor der erstmals im Audi TT-RS zum einsatz kommt den 3l biturbo von bmw im schatten stellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja über die Thermischen Probleme habe ich auch mit manchen leuten viel geredet, nur kann ich das bis jetzt von meinen nicht behaupten, da der ewig brauch bis er warm ist, bei normaler fahrt, wenn ich etwas zügiger fahre(also nicht vollgas oder so)dann gehts, aber finde sollte bei dem hubraum schneller gehen, aber alles überprüft und ok.
Die einspritzdüsen sind ja beim R für die hinteren zylinder auch im anderen winkel, und durch die EV12 bauform mit der langen metallhülse kommen die düsen eigentlich auch nah genug an den hinteren ventile ran, jetzt ist nur die frage welche ventile bei r32 Luxemburg verbaut sind, da viele große tuningdüsen einbauen, aber dann nur ne EV6 reihe oder andere ohne metallhülse. das ist dann natürlich tötlich wenn der kopf nicht so vom sitzt des einspritzventils bearbeitet ist das es klappt.

VW ist desweiteren ja auch dabei mit anderen wie bmw gleich zuziehen, bzw besser gesagt diese mal wieder zu überholen, da der Neue motor der erstmals im Audi TT-RS zum einsatz kommt den 3l biturbo von bmw im schatten stellen wird.


Kommt im TT Rs wirklich ein Bi Turbo bist du dir da sicher??
Und wenn diese Rüsterei zwischen den Herstellern hört nie auf.
Im Alpina hat dieser Motor schon 360 PS.
unde der TT RS ist noch nicht mal zu kaufen.
Und wer soll das bezahlen, also ich wiess ja nicht aber das ist sicher nicht der richtige weg.
Wer braucht dass schon alles.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ob in den TT RS ein Bi-turbo kommt weiß ich nicht, das Biturbo war auf BMW bezogen, zwischen kommt und den hätte ich ein komma setzen sollen, dann wäre es verständlicher gewesen.

Gehe aber fest von aus das der TT RS ein biturbo sein wird, da es sich um einen 5 Zylinder handeln wird mit vermutlich mindestens 2,3l oder mehr, und da denke ich mal das die auch 2 kleine turbos verbauen werden oder vielleicht irgendwas mit VTG verstellung.
Auf jeden fall so das man kein Spürbares turboloch haben wird und schub in jeder lage.

Aber zum thema zurück.

Würde mich echt mal interesieren welche einspritzdüsen verbaut waren usw, hatte mal an zündkerzen von brisk gedacht, die haben keine finger mehr, aber da soll wohl schon mal dem ein oder anderen die ganze keramik in den brennraum gefallen sein, was ja auch nicht besser wäre.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #20
r32 luxemburg
r32 luxemburg
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
folgende Zündkerzen waren verbaut :

NGK IZKR7B Japan 101905606 A
 
Thema:

Kolbenschaden bei R32 Turbo

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.370
Tomaschek
Ollihart82
Antworten
22
Aufrufe
4.409
Ollihart82
Ollihart82
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.734
Fix R32
Fix R32
Antworten
8
Aufrufe
2.560
Alex_R32
Alex_R32
Werner
Antworten
0
Aufrufe
746
Werner
Werner
Oben Unten