*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Diskutiere *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; wenns nur schwitzt, würd ich gar nichts machen lassen. selbst wenns auf garantie. hinter ist nichts mehr so wie vorher. beim wurde das...
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #21
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
wenns nur schwitzt, würd ich gar nichts machen lassen.
selbst wenns auf garantie. hinter ist nichts mehr so wie vorher.
beim wurde das winkelgetriebe getauscht.
jetzt hört er sich beim beschleunigen an wie ein traktor.
war schon paar mal dort. die können nichts feststellen. alles sei ordnungsgemäß wieder eingebaut worden.:-/
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #22
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also meine haldex wurde mal wegen was anderem getauscht und bei mir ist nix undicht.

Bei deinem verhalten nach dem winkelgetriebe das ist was ganz anderes und eindeutig nicht normal da wird irgendwas beschädigt worden sein oder was falsch zusammen gebaut worden sein !

Mfg Marco
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #23
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
das denke ich auch, aber mach das denen mal klar!
alles scheint normal zu funktionieren. alles ist dicht. nur das geräusch nervt!!!
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #24
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also wenn ich meinen R abstellen würde beim freundlichen wenn davor alles gepasst hat und die tauschen was und danach gibts probleme lasse ich den einfach da stehen oder stelle ihn wieder hin mit dem hinweis das er das davor noch nicht gemacht hat und ertig da gibts nix da muss man denen doch nix klar machen.
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #25
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
auch ich habe Ölverlust festgestellt. Dann war ich bei VW und es hieß die Simmerringe werden getauscht. VW übernimmt 60% der Kosten.
Ich dachte mir naja OK. Simmeringe wurden getauscht und es kam eine Rechung, bei der ich über 300€ zahlen sollte, da die Kolanz nur für das Material zählt.
Dann hab ich mich bei VW über die Hotline beschwert. Es wurde von denen aufgenommen und 2 Wochen später im Briefkasten...
Wir übernehmen es komplett.
Warum nicht gleich so

Grüße Flo
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #26
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hallo Leute,
auch ich habe Ölverlust festgestellt. Dann war ich bei VW und es hieß die Simmerringe werden getauscht. VW übernimmt 60% der Kosten.
Ich dachte mir naja OK. Simmeringe wurden getauscht und es kam eine Rechung, bei der ich über 300€ zahlen sollte, da die Kolanz nur für das Material zählt.
Dann hab ich mich bei VW über die Hotline beschwert. Es wurde von denen aufgenommen und 2 Wochen später im Briefkasten...
Wir übernehmen es komplett.
Warum nicht gleich so

Grüße Flo

Wegen der 300€ natürlich ;) Die wollen ja auch was verdienen.
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #27
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
tach zusammen,

ich wollte mich mal einreihen. beim tüv heute (drei jahre, 42 Tkm) haben wir auch links und rechts einen ölfilm festgestellt. mal sehen.

werde im neuen jahr mal zum freundlichen fahren. aber ich sehe es jetzt schon nicht ein, da was für zu bezahlen. scheint ja kein einzelfall zu sein....

ich melde mich mal, wenn es neuigkeiten gibt.

T
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #28
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin heute in einer Werkstatt mit Hebebühne gewesen und hab mir die Räder wechseln gelassen. Bei der gelegenheit, ich bin ja so ein neugieriger, hab ich mal den Unterboden meines R inspiziert. Als ich hinten ankam, dachte ich ich sehe nicht recht.
Das Bauteil "Differential/Haldex" total am triefen, haben richtig die Öltropfen drangehangen. Also nicht nur so ein leichtes Schwitzen wie auf den Fotos.
Jetzt wollt ich eigentlich die Tage, da ohnehin eine Inspektion ansteht, zum Freundlichen fahren und mal ganz kühn nen Kulanzantrag stellen. Wenn ich aber lese das, bei sogar noch recht jungen Rs schon die Kulanz abgelehnt wurde.... meiner ist Bj. 2006 und hat jetzt rund 55tkm runter.
Was meint Ihr, noch aussicht auf Erfolg? Hatte bisher eigentlich Marken-Servicetreue gezeigt, müsste von daher gute Grundvoraussetzungen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #29
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
So,
jetzt hab ich meinem R auch mal unter die Hosen geschaut ;)
Es ist deutlich eine dunkle Stelle, wie auf den bereits Geposteten Bildern zu sehen. Es fässt sicher aber eher rußig-dreckig an, als von einem Schmier- oder Öligeneffekt kann ich nicht sprechen. Es wirkt auch auf den Bildern schlimmer, als es ist. Der VW-Meister meinte auch, das Schwitz nur leicht und ich solle nichts machen lassen. Da die 60er bald an steht, würde er es sich dann noch mal anschauen.

Christian
 
Anhänge
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 239
  • 7.jpg
    7.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 241
  • 8.jpg
    8.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 243
  • 9.jpg
    9.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 239
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #30
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
so ist es bei mir auch. der meister hat bei mir die gleiche meinung. solange kein richtiger tropfen zusehen ist, sollte das kein problem sein.

man macht sich halt immer sorgen....

T
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #31
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
*lol* ....das könnte ein original Zitat von ebend bei meinem VW-Meister sein. Hoffe die haben diesen Satz nicht nur so gelernt. ;)
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #32
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
... die wissen schon, was sie machen ! :D

alte autos schwitzen noch mehr, da kümmert es auch keinen.

bisher habe ich auch noch von keinem gehört (inkl. aller neuerer 4 motion), bei dem es da probleme gab....

T
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #33
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
....dann klopf ich mal auf Holz und alles wird gut. :)
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #34
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hatte bei mir letztes Wochnende auch nachgeschaut wegen den Semmeringe! Kann nur sagen das das nicht die Semmeringe sind!!!!!!8) Sondern ist das Fett von der achsmanschette! Da werden die schrauben mit der Zeit locker!
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #35
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
War heute beim Freundlichen, da ich bei meinem A3 3.2 auch mal die Haldex kontrolliert habe und feststellen musste, dass sie auf einer Seite komplett mit Öl/Fett eingesaut war. Diagnose: Simmerring auf der Fahrerseite defekt, muss ersetzt werden.
Jetzt die Fragen an euch: Hat jemand die Reparatur schonmal durchführen lassen? Was kostet der ganze Spaß? So wie ich das Verstanden habe, sind 3 Stunden angesetzt.
Ich muss das Wochenende 1000 km zurücklegen und habe erst nächste Woche einen Termin zur Reparatur bekommen. Geht das, oder wird das der Ausgleich nicht aushalten? Ist hautpsächlich Autobahn, also geradeaus :)

Gruß Alex
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Öl am Haldex-Gehäuse

Heute bei der Werkstatt kurz vor Ablauf der Garantie noch schnell die erste Inspektion machen lassen und siehe da:

Öl am Gehäuse wie oben beschrieben. Noch keine Tropfenbildung.

Mein Dickerchen ist EZ 04/08 und hat jetzt 31 Tkm drauf. Die Werkstatt muss zwecks Reparatur erst Teile bestellen. Ich berichte was daraus wird. Ist aber todsicher ein Garantiefall.

Ansonsten problemlos: 128,83 € mit Wechsel des Öl- sowie des Staub- und Pollenfilters, Öl habe ich selbst mitgebracht (M1 new life 0W40). Außerdem noch Anschlussgarantie abgeschlossen - kostet unverändert 435 € für weitere 2 Jahre. Läuft über die Allianz.
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #37
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Heute bei der Werkstatt kurz vor Ablauf der Garantie noch schnell die erste Inspektion machen lassen und siehe da:

Öl am Gehäuse wie oben beschrieben. Noch keine Tropfenbildung.

Mein Dickerchen ist EZ 04/08 und hat jetzt 31 Tkm drauf. Die Werkstatt muss zwecks Reparatur erst Teile bestellen. Ich berichte was daraus wird. Ist aber todsicher ein Garantiefall.

Ansonsten problemlos: 128,83 € mit Wechsel des Öl- sowie des Staub- und Pollenfilters, Öl habe ich selbst mitgebracht (M1 new life 0W40). Außerdem noch Anschlussgarantie abgeschlossen - kostet unverändert 435 € für weitere 2 Jahre. Läuft über die Allianz.

Meiner ist 11/07 und habe 47.000Km runter und alles trocken an der Stelle. Habe nächste Woche einen normalen Ölservice. Da kommt nun zum 2ten mal das Mobil 1 0W40 rein. Öl auch selber besorgt 6 Liter für 33.70€. :great:
Bin mal auf die 60.000 gespannt, weil die werde ich wenn ich so weiter fahre bald erleben. Ach ja wo machst Du deinen Service Hans? Ich fahre extra nach Friedewalde raus, weil ich mit dem :) seit 8 Jahren immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss Marcel
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #38
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Meiner ist 11/07 und habe 47.000Km runter und alles trocken an der Stelle. Habe nächste Woche einen normalen Ölservice. Da kommt nun zum 2ten mal das Mobil 1 0W40 rein. Öl auch selber besorgt 6 Liter für 33.70€. :great:
Bin mal auf die 60.000 gespannt, weil die werde ich wenn ich so weiter fahre bald erleben. Ach ja wo machst Du deinen Service Hans? Ich fahre extra nach Friedewalde raus, weil ich mit dem :) seit 8 Jahren immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss Marcel
Der Preis ist aber konkurrenzlos :great: Ich habe 8 Euro pro Liter inkl. Versand bezahlt. Benötigte nur 5 Liter, weil noch eine halbe Dose vom letzten Wechsel übrig war.

Bin bei Glinicke in B.O. gewesen. War alles bestens, aber die haben ja auch nicht viel gemacht. Das R32 Spezialwissen war allerdings nicht sonderlich ausgeprägt. Da ist man hier im Forum verwöhnt :) Das soll aber jetzt kein Schmäh sein. Der Service war wirklich gut.

Wenn der in Friedewalde gut ist? Sind von mir aus auch nur 25 km, wenn ich über Bergkirchen fahre *noahnung* Hat der mehrere R's in Betreuung?
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #39
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Laut einen der 3 Werkstattmeister betreuen die einen schwarzen 4er .:R Turbo. Das reibt der mir jedesmal unter die Nase, wie gut das Teil geht :D Die machen Ihre Sache gut, bei der Kulanzsache mit dem DSG 2008 lief alles Reibungslos bei denen. Von mir sind es 22km. :) Glinicke liegt 2Km von mir entfernt, aber da fahre ich nichtmehr hin. Die haben sich richtig bemüht, daß ich nun lieber 20 Kilometer Umweg in Kauf nehme 8)
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #40
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Heute bei der Werkstatt kurz vor Ablauf der Garantie noch schnell die erste Inspektion machen lassen und siehe da:

Öl am Gehäuse wie oben beschrieben. Noch keine Tropfenbildung.

Mein Dickerchen ist EZ 04/08 und hat jetzt 31 Tkm drauf. Die Werkstatt muss zwecks Reparatur erst Teile bestellen. Ich berichte was daraus wird. Ist aber todsicher ein Garantiefall.

Ansonsten problemlos: 128,83 € mit Wechsel des Öl- sowie des Staub- und Pollenfilters, Öl habe ich selbst mitgebracht (M1 new life 0W40). Außerdem noch Anschlussgarantie abgeschlossen - kostet unverändert 435 € für weitere 2 Jahre. Läuft über die Allianz.

Kommt das Öl aus dem Gehäuse oder aus einem der Antriebs-/Abtriessimmerringe? Wenn da nur die Dichtung defekt ist, muss ja nicht das ganze Getriebe neu, oder? Teilweise kommt es auch vom Öl der Gleichlaufgelenke der Abtriebswellen, welches sich dann am Haldex-Gehäuse festsetzt.

Gruß Alex
 
Thema:

*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.616
Snorre
Snorre
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.786
akkarin92
Oben Unten