Edel Auspuffanalge??!!

Diskutiere Edel Auspuffanalge??!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich grüße euch, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Edition 30 wurde ja vor circa 6 Monaten von Oettinger umgebaut und dabei bekam ich auch...
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #1
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Ich grüße euch,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mein Edition 30 wurde ja vor circa 6 Monaten von Oettinger umgebaut und dabei bekam ich auch eine Oettinger Auspuffanalge mit 76mm Rohrdurchmesser bestehend aus MSD und ESD!
Leider muss ich berichten,dass die Anlage auch nach einer ausgiebiegen Einfahrzeit und vielen Kilometern nicht lauter gworden ist und genauso klingt wie die Originale.
Also suche ich nun eine andere Auspuffanlage,die deutlich lauter als Serie ist und nach Möglichkeit noch etwas Leistung bringt!
Habe auf Empfehlung dann die Nummer vom Andre von Edel aus Chemnitz bekommen und mit ihm gesprochen.
Vorab muss ich sagen,dass er mich super beraten hat und sehr freundlich war.
Er riet mir eine 76 mm Durchmesser Anlage zu kaufen mit einem 200 Zeller.
Nun aber zu den technischen Fragen:
Ist es richtig,dass der Vorkat bei einem gechippten Turbomotor auf Dauer schlecht ist,da er die Wärme staut und den Turbo thermisch belastet?!
Wie sieht es mit der AU
Was würdet mir die Leute,die Turbo Erfahrung haben raten?
Danke für eure Mithilfe und ein schönes Wochenende
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #2
Zake
Zake
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Also der Vorkat sitzt ja praktisch direkt am Turbo und genau hier staut sich dann die Hitze.
Noch mal was zur Wärme Entwicklung: Zwei GTI´s mit Leistungen um die 270PS. Der eine mit ner Downpipe von Oettinger, MSD und ESD in 70mm von BN-Pips. Der zweite Downpipe auch von Oettinger aber MSD und ESD von Eisenman also in Seriendurchmesser von 63,5mm. Beide sind ne ordentliche Bergtour gefahren. Beim Eisenmann konnte man die Endrohre vor Hitze nicht anfassen. Die BN_Pipes Endrohre konnte man gut anfassen.
Durch die AU wirst du mit dem 200 Zellen Metallkat kommen. Wird ja eh im Warmen Zustand gemessen.
Würde auch die Edel01 Anlage nehmen. Als alternative würde ich wenn die Komplettanlage ab Turbo von BN-Pipes nehmen.

mfg
stephan

ps. gibts schon was neues in sachen Bilstein? Soll ich dir noch Fotos mit 18er Detroits ins Forum stellen?
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also wenn du es lauter haben möchtest dann könntest du dir nen Vorschalldämpfer ersatzrohr einbauen dann klingt er gleich schonmal viel besser habe ich bei meinem alten 5er gti auch so gemacht. Weniger gegendruck also kannst auch mehr leistung rausholen :) zudem wenn du dir den vorkat einfach raus machst ist das auch gut für den spund und leistung und wenn der motor warm ist kommst du damit auch problemlos durch den tüv der ändert die werte nämlich nur wenn der motor kalt ist ;-)

Mfg
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #4
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Sind wir hier im Golf V R32 oder Golf V GTI Forum?!?
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #6
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Außerdem bauen die Jungs individuell Auspuffanlagen!
Auch für einen R32!
Und es ging um Erfahrungswerte von anderen Usern!
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #8
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
heheheh der war gut gekontert :great:

Ja auf so ein Kommentar,was soll man da sonst machen.
Bin ja auch mit Sicherheit keiner,der hier Leute dumm anmacht,aber in dem Fall...
Außerdem lässt mich der R32 ja seitdem ich ihn hatte nicht mehr los und ich überlege fast täglich ob ich nicht doch wieder nen R32 kaufe!
 
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #9
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ja auf so ein Kommentar,was soll man da sonst machen.
Bin ja auch mit Sicherheit keiner,der hier Leute dumm anmacht,aber in dem Fall...
Außerdem lässt mich der R32 ja seitdem ich ihn hatte nicht mehr los und ich überlege fast täglich ob ich nicht doch wieder nen R32 kaufe!



Also nur zur Info... Als ich eine Frage in einem GTI Forum stellte bzüglich der Tieferlegung.. Wurde mir genau so ne Frage aufgebunden...

Wollte niemand dumm anmachen..

Ausserdem gibt es leute die regen sich über fragen auf die schon behandelt worden sind.. Aber wenn man etwas reinstellt was überhaupt nicht mit dem R32 Thrad zu tun hat ist das okey???

Na dan brost...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Edel Auspuffanalge??!! Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
war vieleicht etwas ungünstig ausgedrückt :)

also meinte um ihn lauter zu bekommen kannst du den VSD durch ne atrappe oder rohr ersetzen.

Zudem wenn du den Vorkat ausbaust dann kannst du mit dem ladedruck (chip) hoch gehen da die abgastemp niedriger wird ;-)
Und wenn er warm ist kommt man auch ohne vorkat durch den TÜV ;)

So brutal ist das zwar nicht wenn man beim 5er GTI den VSD ersetzt aber man merkt es schon ein wenig :)

Mfg
 
Thema:

Edel Auspuffanalge??!!

Ähnliche Themen
Hector
Antworten
4
Aufrufe
2.442
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Oben Unten