**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja, ist das richtige. geht aber günstiger. Ich bestelle das immer hier: www.oil-center.de Da würden 5L 36,50 + Versand kosten.
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #41
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ja, ist das richtige.

geht aber günstiger. Ich bestelle das immer hier:

www.oil-center.de

Da würden 5L 36,50 + Versand kosten.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #42
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
besten dank ;-)

dann werde ich das denke mal demnächst bessr gesagt nach dem winter auch einfach mal versuchen da ich meinen R so gut wie sehr wenig fahre lol und dann bestelle ich nämlich gleich mehr und wechsel des beim lupo GTI auch gleich wenn man des bei dem verwenden kann :)

Mfg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #43
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Habe jetzt mit der neuen Pumpe bei kaltem Öl und 2000umdr 2bar weniger Öldrück.
Das Ventil soll lt. VW bei 5,3 bis 5,7bar öffnen.
Vorher hatte ich bis 8,0bar Öldruck. Jetzt sind genau 6bar egal wie warm oder kalt das Öl ist.

Und der Überdruckbolzen (aus Stahl) sitzt ohne eine Laufbuchse im Alugehäuse. *roll* ... das hätte man besser lösen können... ;)

Es gibt ja durchaus Leute in D, die sich mit den VR6 Motoren wesentlich besser auskennen als eine VW Werkstatt. Bei einen von denen war ich => Jürgen Beck. Ich habe mich ausführlich mit ihm über die Ketten sowie Öldruck unterhalten, da man meist in Foren nicht immer alles hört.

Er hatte meinen Motor ja komplett zerlegt, welcher 59tkm mit der Longlifesuppe bewegt wurde.

Folgende Dinge wurden festgestellt:
  • Kolbenspiel wie bei neuem Motor
  • Keinerlei Beschädigungen an Lagern
  • Kettenrasseln hatte ich von Anfang an, die Ketten haben sich aber nicht gelängt.
  • Die Ölpumpe war verdreckt, auch der besagte Bolzen.
Folgende Infos kommen vom Profi:
  • Rasselnde Ketten müssen nicht unbedingt auf Probleme hindeuten, das rasseln entsteht durch Fertigungstoleranzen. Eine Längung ist also grundsätzlich nicht automatisch die Folge vom Rasseln.
  • Das LonglifeÖl verdreckt die Ölkanäle im Motor derart, das der Öldruck steigt. Daher wurde mein Motor gereinigt. Mit der Umstellung auf 0W40 bekommt man die Ablagerungen oft nicht weg, das wird mit einem Schraubendreher und Hammer entfernt, so fest sitzt das oft (bei mir auch)
  • Durch den Longlifeölschlamm verkantet sich der Bolzen in der Ölpumpe und der Öldruck steigt. Der Ver hat deshalb ein feineres Ölsieb.
Der Öldruck bei meinem R ging kalt nie über 6,1bar. So ist es jetzt auch. Im warmen ist der Öldruck geringer, das korreliert mit der Tabelle von Chris.

Empfehlung vom Profi für langes Leben der Ketten: Kalt nie über 3000/min drehen. Erst ab Öltemp > 75°C ist das gefahrlos möglich.
Genauso fahre ich mein Auto seit über 40tkm......

VW schreibt übrigens folgende Prüfprozedur für den Öldruck vor:

Prüfbedingungen
t Motoröltemperatur mindestens 80 °C (Lüfter für Kühler muß einmal gelaufen sein)
Prüfablauf
– Prüfen Sie den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen:
1500/min: 1,7 bar
2000/min: 3,0...5,5 bar
über 2000/min: maximal 7,0 bar
Werden die Sollwerte nicht erreicht:
– Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden beseitigen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten
Wird der Sollwert überschritten:
– Ölkanäle prüfen.
– Ggf. Ölpumpe ersetzen
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #44
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Danke für die Ausführungen, svenni :great: :great:
wenigstens mal Infos, die nicht auf Vermutungen beruhen :)

Ich war beim Tausch der Ölpumpe dabei um zu gucken wie mein Motor aussieht.
der war extrem sauber von innen! habe mit dem Finger komplett durch den Block gewischt und hatte nur Öl an der Hand, keinen Schlamm oder sonst irgendwas.
Der Hauptölkanal sah auch gut aus.... wie die kleineren Kanäle aussehen weiss ich allerdings nicht.
Die Ablagerungen, die man durch den Öldeckel sieht, sind bei mir auch schon fast wieder abgebaut. Wieviel Schlamm vor dem Wechsel auf das M1 Öl im Block waren weiss ich daher nicht. Das M1 ist bei mir seit km-Stand 29.600km drin. (aktuell habe ich 47.500km)


Das einzige was auffiel war die etwas bräunliche Verfärbung, die auf den Teilen, die seit dem Wechsel mit dem 0w-40 in Kontakt waren, weg war.
Aber das ist wohl mehr in der Kategorie "Optik" zu sehen. ;)
sieht man ja auch auf den Bildern.

Die Prüfanweisung kenne ich. Da wird ja immer eine Öltemp von mind. 80°C vorrausgesetzt. Wenn ich den Öldruck nur warm gemessen hätte, wäre nichts aufgefallen. *roll*
Die 8bar hatte ich bei 2000umdr. höher drehe ich meinen kalten Motor nie. Ob der Druck da noch weiter gestiegen wäre, weiss ich nicht. aber dass ich jetzt max. 6,0-6,1bar habe spricht ja für sich.

Die Ölpumpe hatte ich auch in der FH einem Prof. für hydraulische Antriebe in Fahrzeugen gezeigt. Der meinte, dass die Riefen im Gehäuse (siehe Bilder) für 47.000km ein wenig zu tief sind und da ggf. Partikel durch die Pumpe gegangen sind. Das würde ja auch zu den Partikeln im Überdruckbolzen passen.

Es war auf jeden Fall kein Fehler die Pumpe zu tauschen. Mal sehen wie sich der Druck jetzt entwickelt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #45
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Kann ich mit VAG Com den Öldruck analysieren?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #46
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
leider nicht.

Der R hat nur einen Öldruckschalter, der sich meldet, wenn zu wenig Öldruck im System ist. einen Wert für den aktuellen Druck gibt der nicht aus.

@Svenni

kann ich auf die Werte aus dem MWB 208 und 209 was an... ist das genau? Da steht ja soweit ich weiss drin wieviel die Nockenversteller nachregeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #47
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
kann ich auf die Werte aus dem MWB 208 und 209 was an... ist das genau? Da steht ja soweit ich weiss drin wieviel die Nockenversteller nachregeln müssen.

Das weis ich nicht. Hab kaum nen Plan vom MSG MWB ....
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #48
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Also wie versprochen berichte ich über die ergebnisse der Steuerkette.

Leider konnte die Sichtprüfung nicht durchgeführt werden, da hier in der schweiz diese nie gemacht wurde... ?!?!? komisch aber anscheinend wahr..

Zumindest ist der Werkstattchef damit einverstanden, das dieses Geräusch von der Steuerkette kommt..

Leider kann es noch eine weile dauern bis sie die sichtprüfung durchführen da der chef persönlich in den ferien ist morgen. also evt. wird es bis montag dauern bis ich neuichkeiten hab...


Kannst du mir mal die adresse, von deiner Werkstatt geben? Ich war jetzt schon in vier verschiedenen Autoheuser, und alle sagen, keine chance, wen kein Lämpchen anfängt zu leuchten8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #49
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Kannst du mir mal die adresse, von deiner Werkstatt geben? Ich war jetzt schon in vier verschiedenen Autoheuser, und alle sagen, keine chance, wen kein Lämpchen anfängt zu leuchten8-(


Hab heute das mein .:R in die Werkstatt gebracht. Morgen wird die Sichtprüfung durchgeführt!!

Wenn das Klappt kann ich dier dan gerne die Adresse + Tel. nummer geben!

Ich hoffe ich kann morgen Abend mehr dazu sagen.

Macht deine Steuerkette auch Geräusche?!? Wenn ja, bitte versuch ein Video zu machen. Würde diese gerne mal vergleichen.

MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #50
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also mein .:R wurde heute von der Werkstatt untersucht. Wie es aussieht haben Sie nichts gefunden. bzw. Sie denken die Kette hat keine längung oder sonstige schäden.
Da Sie aber noch nie diese Kontrolle durchführen mussten, ist der :) auch nicht sicher ob wirklich alles in Ordnung ist.
Deshlab haben Sie ein Fahrzeug (mit dem genau gleichen motor) bestellt. Damit werden sie beide Motoren vergleichen.

Ich hoffe das spätestens morgen der Defekt auskommt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #51
BlueR32112
Guest
Wenn die dir nicht mal sagen können, ob da alles in Ordnung ist, wird das mit dem anderen Auto vergleichen auch nix bringen.


Meine Kette machte deutlich Geräusche. Gesehen haben die Mechaniker aber trotzdem auch nix. Fehlerquelle nicht gefunden.

Praktisch daran, ALLES getauscht. 20 Stunden reine Montagezeit.

Einmal gehört, Kulanzantrag gestellt, mit etwas hängen und würgen 100 % erhalten und repariert.

4 Tage lang mitm 105 PS Touran rumgedüst. Heut wieder R32 gefahren und gedacht, daß ist ne andere Welt. Gas gedrückt und es ging ab. kein Vergleich zu den 77 KW ... *buck*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #52
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Wenn die dir nicht mal sagen können, ob da alles in Ordnung ist, wird das mit dem anderen Auto vergleichen auch nix bringen.


Meine Kette machte deutlich Geräusche. Gesehen haben die Mechaniker aber trotzdem auch nix. Fehlerquelle nicht gefunden.

Praktisch daran, ALLES getauscht. 20 Stunden reine Montagezeit.

Einmal gehört, Kulanzantrag gestellt, mit etwas hängen und würgen 100 % erhalten und repariert.

4 Tage lang mitm 105 PS Touran rumgedüst. Heut wieder R32 gefahren und gedacht, daß ist ne andere Welt. Gas gedrückt und es ging ab. kein Vergleich zu den 77 KW ... *buck*

Ist das Laufgeräusch der Kette jetzt wesentlich leiser, wie mit der alten?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #54
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Konnten die bei dir auch keinen Schaden sehen?
Wurde alles getauscht ohne das ein Schaden vorlag. bzw. nur das Geräusch?!?

MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #55
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Hab heute das mein .:R in die Werkstatt gebracht. Morgen wird die Sichtprüfung durchgeführt!!

Wenn das Klappt kann ich dier dan gerne die Adresse + Tel. nummer geben!

Ich hoffe ich kann morgen Abend mehr dazu sagen.

Macht deine Steuerkette auch Geräusche?!? Wenn ja, bitte versuch ein Video zu machen. Würde diese gerne mal vergleichen.

MFG


Ja, meine macht leider auch deutliche Geräusche, was aber laut allen Werkstätten die ich abgeklappert hab, normal ist. Manche sind lauter, andere sind leiser*roll* 8-(

Werde mal ein vid. posten.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #56
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hat zufällig jemand ein Video bzw. eine Tonprobe von einem laufenden R32-Motor (einwandfrei) bei geöffnetem Öldeckel? *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #57
BlueR32112
Guest
Konnten die bei dir auch keinen Schaden sehen?
Wurde alles getauscht ohne das ein Schaden vorlag. bzw. nur das Geräusch?!?

Schaden haben die keinen gesehen, bemerkt oder gemessen ! Definitiv NEIN !

Da wird man auch keinen sehen ? Keine Ahnung, deswegen werden die wohl auch alles tauschen, weil man es nicht genau sagen kann, woher die Geräusche kommen ? Vermute ich ... Ansonsten würde VW wohl sagen welches Bauteil Geräusche erzeugt oder was daran Schuld hat. ???


JA es wurde ALLES getauscht ohne das ein Schaden vorlag. Es war "nur" das Geräusch zu hören. Vielleicht passiert ja bei dem Geräusch ja auch gar nix ????

Vielleicht vielleicht vielleicht ???? Gesund hört es sich auf jeden Fall NICHT an.



@phoenix84


Vid ist in Bearbeitung. Wie gesagt meiner ist gerade gemacht worden.


MFG.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #58
BlueR32112
Guest
So, Vid ist im Kasten.

ABER

das hört sich nicht so toll an, wenn ich den Öldeckel da aufmache.

Hört sich wie bei nem Staubsauger an. Aufm Video meint man, es wäre schon wieder was kaputt.

Trotzdem online stellen *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #59
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
So, Vid ist im Kasten.

ABER

das hört sich nicht so toll an, wenn ich den Öldeckel da aufmache.

Hört sich wie bei nem Staubsauger an. Aufm Video meint man, es wäre schon wieder was kaputt.

Trotzdem online stellen *noahnung*


Ja stell es online! hast du auch ein video mit dem geschlossenen dekel?!!

Ich wollte dich noch fragen ob du eine Quittung oder ein Auftrag oder sonsitges hast, wo alles drauf ist was gewechselt worden ist?!?

Oder irgend eine bestätigung oder sowas der Kulanz,..!?

Währe dir sehr dankbar dafäur!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #60
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab grade ein Tel. bekommen von der Werkstatt.
Sie haben meinen Motor mit einem Baugleichen Motor verglichen.

Ergebniss: Geräusch ist nicht normal.

Hätte ich denen schon voreher sagen können. Morgen kommt extra ein Fachmann von VW Vorbei der für solche fälle zuständig ist.

Der wird dan prüfen, und hoffentlich auch bestätigen das es von der Steuerkette kommt. Wenn er dies bestätigt, macht sich nähmlich die Werkstatt daran alles was im zusammenhang mit der Steuerkette ist auszutauschen.

Ich bekomme Morgen oder Übermorgen ein Tel. dan werd ich berichten was dieser Fachmann entschieden hat.
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.189
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten