**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; ja, das meinen die. wobei ich sagen muß, fahre seit 70tkm longlife und da rasselt nix und innen sieht auch alles sauber aus... mein 97er...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #21
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Und welche Mobil1 muss ich haben? 0w40? *noahnung*

ja, das meinen die.

wobei ich sagen muß, fahre seit 70tkm longlife und da rasselt nix und innen sieht auch alles sauber aus...

mein 97er 3erVR6 damals wurde mit mobil1 befüllt, rasselte jedoch stark, hielt aber trotzdem, habe ihn dann mit 110tkm auf der uhr verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #22
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also jungs... Das mit dem Oil ist ja schön und gut.. aber ich glaube nicht das ihr das Problem mit dem Oil aleine lösen könnt. Wenn Ihr das Pech habt die Fehlerhaften teile verbaut zu haben, könnt ihr durch besseres Oil den schaden höchstens herausverzögern...

Wie es aussieht ist es ein rein technisches, und Material abhängiges Problem. Welches mehrere Teile beinnhaltet.

Mein Wagen wird gerade jetzt von der Werkstat untersucht.
Warte gerade auf das ergebnis ap. Werden dan weiter drüber berichten...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #23
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also wie versprochen berichte ich über die ergebnisse der Steuerkette.

Leider konnte die Sichtprüfung nicht durchgeführt werden, da hier in der schweiz diese nie gemacht wurde... ?!?!? komisch aber anscheinend wahr..

Zumindest ist der Werkstattchef damit einverstanden, das dieses Geräusch von der Steuerkette kommt..

Leider kann es noch eine weile dauern bis sie die sichtprüfung durchführen da der chef persönlich in den ferien ist morgen. also evt. wird es bis montag dauern bis ich neuichkeiten hab...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #24
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
ja, das meinen die.

wobei ich sagen muß, fahre seit 70tkm longlife und da rasselt nix und innen sieht auch alles sauber aus...

mein 97er 3erVR6 damals wurde mit mobil1 befüllt, rasselte jedoch stark, hielt aber trotzdem, habe ihn dann mit 110tkm auf der uhr verkauft...


Das Mobil1 0W40 ist auch dünner als die Longlife brühe, und somit hört man die Kette auch besser. Wen das jemand stört, einfach longlife reinschmeissen...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #25
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das Mobil1 0W40 ist auch dünner als die Longlife brühe, und somit hört man die Kette auch besser. Wen das jemand stört, einfach longlife reinschmeissen...

wie kommst du darauf, dass das M1 dünner ist?
stimmt so nicht. ist eigentlich sogar umgekehrt.

das LL öl ist ein 5w-30 bzw das ältere ein 0w-30

das M1 ist ein 0W-40.

die erste Zahl gibt ja nur an wie sich das Öl im kalten Zustand verhält. ein 0w läuft der Ölpumpe noch bis -35°C selbstständig zu. das 5w- macht das bis -30°C.

die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

Beispiele:

Mobil 0W40: Viskosität bei 40° C: 80 Viskosität bei 100° C: 14,3

Mobil 0W30: Viskosität bei 40° C: 53 Viskosität bei 100° C: 9,6

Castrol 0W40: Viskosität bei 40° C: 76 Viskosität bei 100° C: 12,8

Castrol 0W30: Viskosität bei 40° C: 72 Viskosität bei 100° C: 12,2
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #26
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
wie kommst du darauf, dass das M1 dünner ist?
stimmt so nicht. ist eigentlich sogar umgekehrt.

das LL öl ist ein 5w-30 bzw das ältere ein 0w-30

das M1 ist ein 0W-40.

die erste Zahl gibt ja nur an wie sich das Öl im kalten Zustand verhält. ein 0w läuft der Ölpumpe noch bis -35°C selbstständig zu. das 5w- macht das bis -30°C.

die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

Beispiele:

Mobil 0W40: Viskosität bei 40° C: 80 Viskosität bei 100° C: 14,3

Mobil 0W30: Viskosität bei 40° C: 53 Viskosität bei 100° C: 9,6

Castrol 0W40: Viskosität bei 40° C: 76 Viskosität bei 100° C: 12,8

Castrol 0W30: Viskosität bei 40° C: 72 Viskosität bei 100° C: 12,2


Sorry, dann hab ich was falsch verstanden, oder mir wurde es falsch erklärt.

Seit ich den Ölwechsel vor ca 100KM gemacht habe, hört man meine Kette nur noch sehr leise. Vor dem wechsel, war sie verdammt laut.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #27
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hab auch erst letzten Monat Ölwechsel (55.000KM) gemacht, bin vorher immer das Castrol LL vom Freundlichen gefahren.
Da mir dieser nun selbst von dem Oel abriet (gibt´s anscheinend doch irgendwelche problemchen...) und meinte ich solle ein anderes nehmen habe ich mich dann für dieses hier (Mobil SHC Formula LD) entschieden.

Hatte eigentlich auch von Anfang an (Juli 2003) ein Klappern aus dem Motorraum vernehmen können, zumindest glaube ich dass das Geräusch von Anfang an da war, da ich den R übern Winter immer abmelde.
Bei kaltem Motor etwas lauter, bei warmen bisschen leiser.
Ob das die Kette ist weiß ich nicht...*roll*

Nach dem Oelwechsel, besser gesagt nach 15 sekunden Laufzeit des Motors war das klappern weg! :X

Fragt mich nicht warum aber meiner Meinung nach hat sich dieser Umstieg auf ein anderes Oel gelohnt und ich kann es mir noch immer nicht erklären...*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #28
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
War bei mir genau so, nur das ich auch vorhin Mobil1 gehabt habe.
Ich fahre viel kurzstrecken, und als das Öl ca. 10KM drauf hatte, fing die Kette an zu rasseln. Wahrscheindlich wegen dem vielen Benzin im Öl (bis zu 25%), und weil die eignenschaften vom Öl unter diesen Umständen schneller weg wahren als normal.?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #29
silversportiv
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
wie kommst du darauf, dass das M1 dünner ist?
stimmt so nicht. ist eigentlich sogar umgekehrt.

das LL öl ist ein 5w-30 bzw das ältere ein 0w-30

das M1 ist ein 0W-40.

die erste Zahl gibt ja nur an wie sich das Öl im kalten Zustand verhält. ein 0w läuft der Ölpumpe noch bis -35°C selbstständig zu. das 5w- macht das bis -30°C.

die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

Beispiele:

Mobil 0W40: Viskosität bei 40° C: 80 Viskosität bei 100° C: 14,3

Mobil 0W30: Viskosität bei 40° C: 53 Viskosität bei 100° C: 9,6

Castrol 0W40: Viskosität bei 40° C: 76 Viskosität bei 100° C: 12,8

Castrol 0W30: Viskosität bei 40° C: 72 Viskosität bei 100° C: 12,2


Wie sieht es mit dem Aral Super Tronic 0W-40 aus? Ist dies nicht ähnlich wie das M1-Öl?
Mit anderen Worten, kann man dieses Aral-Öl für den Golf V R32 bei Festintervallumstellung bedingungslos empfehlen?

Gruß
Chris
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #30
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Finde die Beschreibung am Anfang echt gut nur ich sehe nicht ganz durch was ich wie sehen müsste wenn alles ok ist und was wenn die Kette oder so defekt ist. Könnte da mal einer Fotos machen? Also vorher nachher oder defekte und gute Kette, was ich dann durchs Loch vom Geber sehe.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #31
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Ja das ist mir auch nicht ganz schlüssig....*noahnung*

Aber ich werde morgen trotzdem mal vom freundlichen überprüfen lassen, ob nicht doch auch mein R zu dem Nummernkreis mit den defekten Steuerketten gehört (BJ 07/2003)!
Evtl. liegt ja ne Tauschaktion vor und der alte Schlingel hats mir vorenthalten....*lol* :D


Wenn dem so ist, werd ich die Steuerketten auch gleich auf Kulanz tauschen lassen, bevor ich ihn übern Winter stilllege. *roll*


Welche Teile sollte man dann eurer Meinung nach gleich mit tauschen wenn der Motor schon halb zerlegt ist? *buck*

Schöne Grüße noch.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #32
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #33
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Finde die Beschreibung am Anfang echt gut nur ich sehe nicht ganz durch was ich wie sehen müsste wenn alles ok ist und was wenn die Kette oder so defekt ist. Könnte da mal einer Fotos machen? Also vorher nachher oder defekte und gute Kette, was ich dann durchs Loch vom Geber sehe.

es gab mal einen Ölthread hier, bei dem jemand sehr gute Bilder gemacht hat: Motor mit LL, und nach dem Wechsel mit M1 0w40, konnte den Thread aber nicht finden. Derjenige hat glaub ich durch den Öldeckel oben fotografiert, ist aber schon ne Weile her. Vielleicht weis jmd. welchen ich meine!?!

gruß
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #34
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
es gab mal einen Ölthread hier, bei dem jemand sehr gute Bilder gemacht hat: Motor mit LL, und nach dem Wechsel mit M1 0w40, konnte den Thread aber nicht finden. Derjenige hat glaub ich durch den Öldeckel oben fotografiert, ist aber schon ne Weile her. Vielleicht weis jmd. welchen ich meine!?!

gruß

man sollte das ganze m.m.n. aber nicht auf alle fahrzeuge pauschalisieren, es gibt sicherlich auch mehrheitlich saubere motoren trotz leichtlauföl, alles andere sind einzelfälle denk ich, wo auch andere gegebenheiten dazukommen, damit der motor so dreckig wird.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #35
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
man sollte das ganze m.m.n. aber nicht auf alle fahrzeuge pauschalisieren, es gibt sicherlich auch mehrheitlich saubere motoren trotz leichtlauföl, alles andere sind einzelfälle denk ich, wo auch andere gegebenheiten dazukommen, damit der motor so dreckig wird.

da geb ich dir Recht, pauschalisieren darf man es nicht. Aber vernachlässigen sollte man es auch nicht. Klingt zwar altklug, aber ich sag mal so: "Vorsicht ist besser als Nachsicht", in Bezug auf das verwendete Motoröl beim VR6 Motor.

Gruß
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #36
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub im quattro-Forum sind die Bilder aufgetaucht.
Ich werde auch die schwule-LL-Suppe im April rausklatschen. Vorher mach ich mit meinem Auto keinen Meter mehr. Ich hau dann ebenfalls M1-0W40 rein und hoffe das mein Rasseln sich etwas beruhigt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #37
Marc R
Marc R
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Mein R rasselt absolut nicht aber nach diese thread steige ich sicher um nach Mobil1...

So schnel wie möglich.....;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #38
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich habe ja auf Verdacht meine Ölpumpe tauschen lassen.
Die (bzw das Überdruckventil in der Pumpe) hat beim alten VR6 Probleme gemacht und teilweise viel zu hohe Drücke geliefert. Und da die Kette über den Öldruck gespannt wird...... :p

Habe jetzt mit der neuen Pumpe bei kaltem Öl und 2000umdr 2bar weniger Öldrück.
Das Ventil soll lt. VW bei 5,3 bis 5,7bar öffnen.
Vorher hatte ich bis 8,0bar Öldruck. Jetzt sind genau 6bar egal wie warm oder kalt das Öl ist.

Und der Überdruckbolzen (aus Stahl) sitzt ohne eine Laufbuchse im Alugehäuse. *roll* ... das hätte man besser lösen können... ;)

Ob man meine Pumpe jetzt als kaputt bezeichnen kann weiss ich nicht. Fakt ist, dass der Druck im letzten Jahr (seitdem ich die Anzeige habe) stetig gestiegen ist. Und ich denke, dass auch die neue Pumpe wieder das Problem kriegen wird. und wenn ich da wieder bei >7bar bin, kommt die nächste rein.


hier mal ein paar Bilder von der alten Pumpe

KLICK MICH


Die Bilder vom verschlammten Motor findet ihr hier:
Da habe ich mal eine Zusammenfassung zu dem Thema geschrieben

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4409
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #39
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #40
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

habe mal nach dem Öl Mobil 1 0W40 geschaut und hätte da mal ne kurze frage.

wäre das hier das Öl was ihr meint ?

http://cgi.ebay.de/5L-0w40-Mobil-1-0w-40-BMW-Mercedes-Opel-Porsche-VW_W0QQitemZ260306674805QQcmdZViewItem?hash=item260306674805&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

oder ist das das falsche ?

oder gibts das vieleicht noch irgendwo billiger ?

Besten dank schonmal :)

PS: könnte man das Öl auch in einem Lupo GTI fahren ? (wenns jemand weis?)


Mfg Marco

Ja das ist es!
Und bei ebay gibs 4l für ~27 €
zb
http://cgi.ebay.de/Mobil-1-FORMULA-...30892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

wegen dem Lupu musst du auf die freigaben im Handbuch gucken
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.189
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten