**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; aha und woher hast du diese infos ? sind das nur vermutungen oder kannst du fakten vorweisen ? Weil wenn VW ein anderes oder geändertes teil...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #201
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
aha und woher hast du diese infos ? sind das nur vermutungen oder kannst du fakten vorweisen ?

Weil wenn VW ein anderes oder geändertes teil rausbringt egal um welches teil es sich handelt muss es nicht sein das sich die Teilenummer ändert sondern das du unter der gleichen nummer einfach ein anderes teil geschickt bekommst war bei mir schon mehrere male so ! zb bei dem Schubumluftventil von meinem alten GTI hatte die gleiche teilenummer war aber nen anderes teil weil es da ne änderung gab ;)

mich würden dazu aber mal fakten interessieren weil vermutungen bringen keinem was weiter hier hat jeder ne andere idee was sein könnte ....


EDIT: zumal will ich mal bezweifeln was du da sagts weil wenn das so wäre wie du das sagst das die deswegen ne andere kette verbauen dann wüsste das mit sicherheit nicht dein händler ! solche informationen werden nicht einfach an jeden gegeben und schon garnet an den kunden da wissen die händler meistens eh nix drüber sondern nur die leute die das bearbeiten habe selber diese erfahrung gesammelt als der Techniker aus der DSG abteilung da war wegen meinem getriebe aber wie gesagt wenn du da fakten hast dann her damit dein händler muss ja irgend was schriftliches haben wenn er dir sowas sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #202
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
vielleicht mag noch jemand zu meinem letzten eintrag was sagen?

büddddeee
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #203
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
So oder so ähnlich werde ich bei meinem Händler auch immer vertröstet (war auch so mit den Gewichten fürs Bremsenquietschen). Solange das nicht hoch offiziell ist hält er sich da seeeehr zurück... ansonsten bin ich voll zufrieden mit allem. Keine Ahnung also wie man sich da verhalten soll ausser nochmals Nachzufragen oder zu diskutieren... wenn ich mit "Forum" komme blocken eh schon viele ab...

Das Bremsenquietschen und die Diskussion wegen anderem Motoröl wegen der Kette (statt Longlife) wird da noch ausdiskutiert.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #204
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Mal ein anderer Gedanke zur Steuerkette...

Was muss die Steuerkette beim R bei flotter Fahrweise eigentlich alles aushalten ? Man bedenke nur mal die schnellen Schaltvorgänge beim DSG... da fällt die Drehzahl ja schnell, als wenn man den Schlüssen umdreht...

Das selbe beim Kickdown *noahnung* Wäre es möglich, das die Kette bedeutent länger hält, wenn man (Theoretisch) immer brav gleichmäßig fahren würde ?

Ich will VW nun nicht in Schutz nehmen oder so... ich könnte mir nur Vorstellen, das die Kette bei solchen Lastwechseln irgendwann mal aufgibt ???

Klar ist natürlich, das die Kette dann nicht für den Motor ausgelegt wurde...

Man bedenke auch, wie lange es den VR6 schon gibt... und das der Block meiner Info zufolge bis heute gleich geblieben ist... jedoch die Steuerung immer weiterentwickelt wurde + das DSG dazukam 8)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #205
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Mal ein anderer Gedanke zur Steuerkette...

Was muss die Steuerkette beim R bei flotter Fahrweise eigentlich alles aushalten ? Man bedenke nur mal die schnellen Schaltvorgänge beim DSG... da fällt die Drehzahl ja schnell, als wenn man den Schlüssen umdreht...

Das selbe beim Kickdown *noahnung* Wäre es möglich, das die Kette bedeutent länger hält, wenn man (Theoretisch) immer brav gleichmäßig fahren würde ?

Ich will VW nun nicht in Schutz nehmen oder so... ich könnte mir nur Vorstellen, das die Kette bei solchen Lastwechseln irgendwann mal aufgibt ???

Klar ist natürlich, das die Kette dann nicht für den Motor ausgelegt wurde...

Man bedenke auch, wie lange es den VR6 schon gibt... und das der Block meiner Info zufolge bis heute gleich geblieben ist... jedoch die Steuerung immer weiterentwickelt wurde + das DSG dazukam 8)


Jetzt ist schon das DSG dran Schuld*roll* *lol* *lol* *lol*
Was ist es morgen*noahnung* ??? Die Aussenfarbe*buck* Gehen schwarze schneller kaputt? Oder doch eher silberne???
Komisch nur das es meistens die Handschalter trifft...also sind die es selber Schuld...??

Fahr du mal schön gleichmässig weiter*roll* dabei sparst auch noch Sprit*lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #206
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
War ja nur ein Gedanke von mir... bei schnellen Lastwechseln, würd die Kette nun mal mehr belastet, wie wenn man immer Autobahn 120km/h Tempomat fährt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #207
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich habe einen schalter und bekomme sie schon das zweite mal getauscht!
grund die ölpumpe!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #208
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Pumpe oder vll. das LL Öl drin ?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #209
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Wie es aussieht hat der 5er keine Probleme mit der Ölpumpe oder?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #210
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand 100% Kulanz beim 5er R32 bekommen???
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #211
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

beim 4er R32 kann man ja in den Messwerten 208 und 209 die KW stellung auslesen.

Kann mir jemand mal die genauen Messerte beim 5er sagen wo und wie ich die auslesen kann ? habe gestern mal geschaut beim 5er stehen bei 208 und 209 bei mir bei beiden KW Werten 0,0 kann das stimmen ?


Mfg Marco
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #212
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ja das stimmt

deine ketten sind noch im orginal zustand.
also alles bestens
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #213
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also ist das dann 100% messerte 208 und 209 auch beim 5er ? ist das dann genau das gleiche wie beim 4er ? nicht das die beim 5er andere messerte verwenden ?

Komisch nur das auch beim gasgeben oder so sich da noch nicht einmal minimal was verändert die bleiben beide knall hart auf 0,0 stehen kann des sein ?

Mfg Marco
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #214
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja das muss so sein und ist richtig.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #215
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok besten dank :great: hatte mich nur gewundert das der nicht mal auf 0,1 steht aber wenn das die richtigen messwerte waren passt ja alles :D 8)

@Svenni gibts beim 5er eigentlich irgendwie ne möglichkeit den Öldruck auszulesen oder geht das auch nur so wie beim 4er extern ?

Mfg Marco
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #216
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nur mit Zusatzsensor. Der Motor und Hardware ist bis auf die Nockenwellenversteller und einer schnelleren CPU im MSG exakt identisch ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #217
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #218
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok alles klaro hatte mich nur mal interessiert deswegen habe ich des gestern mal ausgelesen :) aber des müsste ja eigentlich so sein das wenn die pumpe zu viel druck haben würde dann müssten ja die KW werte eigentlich auch nicht mehr stimmen oder liege ich da falsch ?

Mfg Marco
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #219
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bis auf die Kurbellwelle*roll* :-* :p :D

Die ist von den Funktionen her gleich. Das der Ver Motor entfeinert wurde und einige Komponenten nicht mehr so hochwertig sind steht net zur Debatte :p
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #220
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
denke mal das das mit der kurbelwelle eh nur interessant ist bei nem turboumbau im vergleich vom 4er zum 5er :)
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.628
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.189
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten