DSG Getriebe....ist ne Modi möglich??

Diskutiere DSG Getriebe....ist ne Modi möglich?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Leutz, ich frag mich die ganze Zeit ob es möglich ist das DSG-Getriebe zu modifitieren...Verstärken...um aus der NM Falle zu kommen. Suche...
  • DSG Getriebe....ist ne Modi möglich?? Beitrag #1
Guest
Guest
Moin Leutz,

ich frag mich die ganze Zeit ob es möglich ist das DSG-Getriebe zu modifitieren...Verstärken...um aus der NM Falle zu kommen.
Suche die ganze Zeit nur rum im Net .. find aber nix...Das DSG kam doch auch schon im Motorsport zum Einsatz....und ich Denk die ham etwas mehr Spielraum im NM-Bereich....weis jemand von euch ob oder wo man was Erfahren könne.

so 500 NM wären nich übel .. da könnte man auch nen DSG mal einwenig "Aufpeppen".
Aso...hab den Post gelesen mit HGP....aber da bin ich Skeptisch...da ich selbst mit HGP telefoniert hatte...das ist keine 7-8 Monate her....Deren Antwort damals war..."Keine Chance"...und nun soll es auf einmal gehen???....mmhhhh.

Schnelles Geld für HGP oder is was dran?

Gruss

Joerg :roll:
 
  • DSG Getriebe....ist ne Modi möglich?? Beitrag #2
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung:
Das DSG zu modifizieren wird den VW-Ingenieuren vorbehalten bleiben.

Ist halt nicht nur ein "dummes" Schaltgetriebe, wo man rein auf die Nm-Belastbarkeit des Materials achten muß, sondern hat auch eine intelligente, hydraulische und elektronische Getriebesteuerung ("Mechatronik"), was bedeutet, daß höchstwahrscheinlich auch eine SW-Anpassung für die Arbeitsbedingungen der Sensoren/Aktoren erforderlich wird.

Ich glaube nicht, daß die VW-Entwicklungsabteilungen ihre Daten preisgeben werden, wo die Realisierung des DSG doch immerhin 150 Millionen Euro verschlungen hat.

Zudem "badet" die Mechatronic (Steuergerät) in bis zu 140 Grad heißem Getriebeöl. Da kann ich mir denken, dass eine mechanische Mehrbelastung auch zu mehr Wärmeerzeugung führt. Und damit wird auch die Öltemp steigen - wie lange da dann die Elektronik mitspielt kann wohl keiner von uns beurteilen ...
Gut, könnte man ja auch einen weiteren oder größeren Kühler montieren ... aber ob das alles so einfach ist - ich möchte das mal bezweifeln.

Ich hab den Artikel über die Beschreibung wiedergefunden. Wenn man sich die Komplexität überlegt, dann mag eine Modifikation als aussichtslos erscheinen:
Auszug:
Besonders zum Schutz der Halbleiter-Elemente des Hochleistungscomputers sorgt der extern am Getriebe angeflanschte Wärmetauscher unter jeder Betriebsbedingung für gesunde thermische Verhältnisse.
Im Grundaufbau besteht die Mechatronik aus einem Steuergerät und einem sogenannten Schieberkasten mit zwölf Einzelsensoren (Sensor: setzt physikalische oder chemische Größe in elektrische Größe um) und Aktoren (Aktor: Schnittstelle zwischen elektrischer Signalverarbeitung und mechanischem Prozess).
Im Detail ermittelt und managt das Mechatronik-Modul unter anderem die Daten zur Steuerung der Kupplungen, der An- und Abtriebswellen, der Kühlung, der einzelnen Gänge, der Drücke sowie verschiedener Sicherheitsstufen. Dazu dienen fünf Modulationsventile, fünf Schaltventile sowie eine Vielzahl von hydraulischen Schiebern. Die Getriebedaten werden vom Steuergerät über einen Stecker zur Kommunikation mit dem Fahrzeugbordnetz ausgetauscht, umgekehrt fließen Inforationen vom Fahrzeug und Motor über diese Schnittstelle in den Getrieberechner. Und zwar so perfekt, dass dieses Getriebe ...


Deshalb bin ich Aragamis Meinung:
Wer das DSG mit mehr als den werksseitig angegebenen 350Nm belastet, der muß es halt als "Verschleißteil" betrachten und irgendwann (?) mal auf eigene Kosten (oder die des Tuners) erneuern lassen.
 
Thema:

DSG Getriebe....ist ne Modi möglich??

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.611
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
Oben Unten